Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI Psychologen, wenn KIs Menschen Analysieren

Diskussion · 94 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.851 Aufrufe

Ich lasse gerne meine Chat Verläufe und Gespräche mit anderen Menschen von KIs psychologisch analysieren, um raus zu finden welche Psychologischen oder Rhetorischen Tricks oder Manipulationstechniken Leute verwenden. 

Macht ihr das auch? Wie sind eure Erfahrungen damit? 

Letztens kamen mir von einer Frau, mit der ich mich treffe, die Nachrichten oft komisch vor und habe alles von der KI analysieren lassen. Gemini sagte mir welche Psychologischen Tricks sie verwendet und hat mir geholfen Nachrichten gegen ihre Manipulationsmechanismen zu schreiben. 

Wie ich letztens mit ihr telefonierte, hat sie gesagt, dass sie meine Nachrichten von Gemini analysieren lässt und Gemini ihr sagt, dass ich sie manipuliere. 

Wir sind also drauf gekommen, dass wir gegenseitig unsere Nachrichten Ausschlüsseln lassen. 

Und merkten, dass das gegenseitig zu Misstrauen geführt hat. 

Ich habe mir zur Überprüfung einen neuen Gemini Account angelegt (der keine Infos von mir und meinen Gesprächspartnern hat) und ihm Mal einige der Chat Verläufe mit mir und anderen zum lesen gegeben. Der hat mich ohne dem Kontext was dazwischen noch im realen Leben gesprochen wurde, als extrem manipulativ bezeichnet. 

Nachrichten die flirterisch verspielt gemeint waren wurden sofort als Gaslighting eingestuft. 

Als ich ihm minimale Zusatz Infos über die Gespräche und Telefonate zwichen den Cat Nachichten  gab ist er sofort zurück gerudert. Und hat mich nicht mehr als Manipulativ eingestuft. 

Wie ich dann mit meinem eigenen Gemini Account über die Situation gesprochen habe und ihm sagte, dass ein neuer Gemini Account ohne Hintergrund Infos, die Chat Nachrichten die ich mit ihm erstellte, als Manipulativ einstuft, hat mir Gemini gesagt, dass das ganz normal ist. Dass Nachrichten ohne Kontext schnell als Gaslighting gesehen werden. Und hat mir Tipps gegeben wie man KI Checks überlisten kann und wie ich es schaffe so zu schreiben, dass man für KIs weniger Manipulativ wirkt und er flirten als flirten erkennt.

Mir macht das ganze Angst. Wenn andere ähnliche Erfahrungen machen. Dann werden KIs dir Paranoia in der Gesellschaft steigern. 

10.03.26, 09:29

• 14.03.26, 11:30

Simon:

Susanna:

... 

Vielleicht fällt dir ja dann dein eigener obiger Satz wieder ein, dass man vom echten Kontakt mit Menschen mehr lernen kann? 

... 

Was soll der Blödsinn schon wieder? Ich führe non stop mit anderen Menschen ehrliche offene Gespräche. Ich war auf dieser und anderen Platformen bei hunderten Events und habe dort mit tausenden Menschen gesprochen. 

Nur weil ich mit KIs rede, heißt es nicht, dass ich nicht mit Menschen rede. 

Mich ärgert extrem wie verschlossen die meisten Menschen heutzutage sind. Und habe dieses Thema auch schon in anderen Diskussionen angesprochen. 

Ich habe selbst erst vor kurzem eine Diskussion dazu gestartet, dass ich es schade finde, wie viele Nutzer dieser Platform lieber endlos lang hin und her schreiben, weil sie unsicher sind zu neuen Events zu gehen, statt einfach hin zu gehen und sich überraschen zu lassen. 

Ich leite permanent Impro Trainings wo ich die Menschen mit Teambilding Übungen dazu bringe zusammen zu arbeiten, zusammen Spaß zu haben. Und Generationen vernetze. Wir hatten letztens ein Training wo die Alterspanne von 10 bis 65 ging und viele Menschen mit Migrationshintergrund dabei waren. 
    Und ich finde es immer super wenn ich trotz allem ein Gemeinschaftsgefühl der Gruppe erzeuge. 

Ich habe auch schon ein Praktikum in einem Seniorenheim gemacht, wo ich ehrlich und offen mit den Bewohnern redete und ein Ohr für ihre Probleme hatte. 
    Ich habe 5 Jahre in einem Callcenter gearbeitet wo ich jeden Tag 50 bis 80 Leuten bei ihren Problemen zuhörte und allen Verständnis zeigte. Und die Leute ihren Frust bei mir abluden. 

Die Leute die sich hier über mich aufregen. Haben alle keine Ahnung wer ich eigentlich bin.  

Und was es genau für psychische Traumata sind, die ich von Frauen gerne von KIs analysieren lasse, werde ich euch nicht sagen, ganz egal wie sehr ihr mich hier zu provozieren versucht. Weil das denen gegenüber unfair wäre. 

wow, SUPERMAN 🧛‍♂️

• 14.03.26, 11:25 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 11:43.

Susanna:

... 

Vielleicht fällt dir ja dann dein eigener obiger Satz wieder ein, dass man vom echten Kontakt mit Menschen mehr lernen kann? 

... 

Was soll der Blödsinn schon wieder? Ich führe non stop mit anderen Menschen ehrliche offene Gespräche. Ich war auf dieser und anderen Platformen bei hunderten Events und habe dort mit tausenden Menschen gesprochen. 

Nur weil ich mit KIs rede, heißt es nicht, dass ich nicht mit Menschen rede. 

Mich ärgert extrem wie verschlossen die meisten Menschen heutzutage sind. Und habe dieses Thema auch schon in anderen Diskussionen angesprochen. 

Ich habe selbst erst vor kurzem eine Diskussion dazu gestartet, dass ich es schade finde, wie viele Nutzer dieser Platform lieber endlos lang hin und her schreiben, weil sie unsicher sind zu neuen Events zu gehen, statt einfach hin zu gehen und sich überraschen zu lassen. 

Ich leite permanent Impro Trainings wo ich die Menschen mit Teambilding Übungen dazu bringe zusammen zu arbeiten, zusammen Spaß zu haben. Und Generationen vernetze. Wir hatten letztens ein Training wo die Alterspanne von 10 bis 65 ging und viele Menschen mit Migrationshintergrund dabei waren. 
    Und ich finde es immer super wenn sch  trotz den vielen Unterschieden ein Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe bildet. 

Ich habe auch schon ein Praktikum in einem Seniorenheim gemacht, wo ich ehrlich und offen mit den Bewohnern redete und ein Ohr für ihre Probleme hatte. 
    Ich habe 5 Jahre in einem Callcenter gearbeitet wo ich jeden Tag dutznden Leuten bei ihren Problemen zuhörte und allen Verständnis zeigte. Und die Leute ihren Frust bei mir abluden. 

Die Leute die sich hier über mich aufregen. Haben alle keine Ahnung wer ich eigentlich bin.  

Und was es genau für psychische Traumata sind, die ich von Frauen gerne von KIs analysieren lasse, werde ich euch nicht sagen, ganz egal wie sehr ihr mich hier zu provozieren versucht. Weil das denen gegenüber unfair wäre. 

• 14.03.26, 10:26

Sebastian:

Sebastian:

Das stimmt . Deswegen is es gut das dass Bewußtsein dafür gestiegen is, dass man mehr darüber diskutiert,  vl ja auch neue Ansätze  findet was man anders machen könnte oder besser vl  kooperativer. Du hast recht die zeiten sind andere wie damals,  ein grund mehr dass wir alle mehr zusammenrücken  sollten anstatt dass imme mehr nur ihr eigenes Süppchen kochen. Menschen fü  die Menscheit,

Und um das ganze  mal bißchen aufzulockern.... 

Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass ich hier ausschließlich  mi menschliche  Artgenossen schreibe😂 

Da wäre ich mir nicht so sicher 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

• 14.03.26, 10:25

Sebastian:

Sebastian:

Das stimmt . Deswegen is es gut das dass Bewußtsein dafür gestiegen is, dass man mehr darüber diskutiert,  vl ja auch neue Ansätze  findet was man anders machen könnte oder besser vl  kooperativer. Du hast recht die zeiten sind andere wie damals,  ein grund mehr dass wir alle mehr zusammenrücken  sollten anstatt dass imme mehr nur ihr eigenes Süppchen kochen. Menschen fü  die Menscheit,

Ich geh jetzt einfach mal davon aus dass ich hier ausschließlich  mi menschliche  Artgenossen schreibe😂 

😁😁😁 jep, ich bin keine KI. 

Aber was die Menschheit anbelangt, bin ich eher skeptisch. Aber das wäre eine neue Diskussion bei der ich mir die nächsten Prügel holen könnte 😆😆😆😆. Dabei bin ich gar nicht masochistisch veranlagt.

Schönes Wochenende für alle 🍩☕😁.

• 14.03.26, 09:46

Sebastian:

Norgi:

Sebastian, da hast Du recht. Es werden natürlich neue, andere Arbeitsplätze geschaffen, nur werden da oft andere Qualifikationen benötigt. Nur gibt es diese Vorgänge schon seit Jahrzehnten. Es wurde nur nicht so wahrgenommen bzw. verdrängt. Die Digitalisierung ist nicht neu. 

• 14.03.26, 09:39

Norgi:

Sebastian:

Mittlerweile  is es ja schon so dass man manchmal gar nicht mehr  weiss teilweise ob man überhaupt  noch mit menschen oder ki bots schreibt  auf manchen Seiten , gerade auch dann wenn man den sogenannten support mal braucht.... sowas kostet natürlich auch Arbeitsplätze.  Nicht nur beim Support.... Wenn inmer merhr Mneschen m der Ki ersetzt werden und es sind schon nennenswerte zahlen jetzt schon vorhanden...und dass immer weiter voran schreitet , wie ernährt dann der ausrangierte Mitarbeiter seine Familie,? Vl is ee auch nicht mehr der jüngste, der mal eben wo anders wieder zeitweise einen job findet bis augh der von der ki ersetzt wird? Kann sich unser sozialsystem das erlauben alle aufzufangen znd durchzufinanzieren....? Ich hab da so meine zweifel.... 

Sebastian, da hast Du recht. Es werden natürlich neue, andere Arbeitsplätze geschaffen, nur werden da oft andere Qualifikationen benötigt. Nur gibt es diese Vorgänge schon seit Jahrzehnten. Es wurde nur nicht so wahrgenommen bzw. verdrängt. Die Digitalisierung ist nicht neu. 

• 14.03.26, 09:33

Sebastian:

Mittlerweile  is es ja schon so dass man manchmal gar nicht mehr  weiss teilweise ob man überhaupt  noch mit menschen oder ki bots schreibt  auf manchen Seiten , gerade auch dann wenn man den sogenannten support mal braucht.... sowas kostet natürlich auch Arbeitsplätze.  Nicht nur beim Support.... Wenn inmer merhr Mneschen m der Ki ersetzt werden und es sind schon nennenswerte zahlen jetzt schon vorhanden...und dass immer weiter voran schreitet , wie ernährt dann der ausrangierte Mitarbeiter seine Familie,? Vl is ee auch nicht mehr der jüngste, der mal eben wo anders wieder zeitweise einen job findet bis augh der von der ki ersetzt wird? Kann sich unser sozialsystem das erlauben alle aufzufangen znd durchzufinanzieren....? Ich hab da so meine zweifel.... 

• 14.03.26, 09:29

Norgi:

Simon:

Das ist doch das beste an der KI. Die KI redet mit Menschen und lernt aus dem Dialog mit uns wie wir denken. 

Viele Menschen studieren, lesen Bücher und glauben sie haben Ahnung von der Welt. Denken nur weil sie hunderte Bücher gelesen haben wüssten sie alles. Und vergessen, dass der Dialog mit nderen Meschen einem viel mehr beibringt.

Viele Fachexperten glauben sie wüssten alles besser und werden blind für andere Meinungen. 

Aber die KI ist nicht arrogant oder hält sich für überlegen sie lernt komplett wertfrei und redet mit jedem auf Augenhöhe. 

Sorry, aber ich kann auf Augenhöhe mit Menschen sein und nicht mit Software. Software kann schnell riesige Datenmengen analysieren, denken und fühlen kann sie nicht. Die ist nur so programmiert, als ob sie das könnte. Das hat allerdings prima funktioniert.

PS: Ich liebe Bücher - die können (!) neue Blicke auf die Welt ermöglichen.

• 14.03.26, 09:27

• 14.03.26, 08:53 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 08:56.

Simon:

Norgi:

Eine KI hat nicht studiert, eine KI wurde von Menschen trainiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Das ist doch das beste an der KI. Die KI redet mit Menschen und lernt aus dem Dialog mit uns wie wir denken. 

Viele Menschen studieren, lesen Bücher und glauben sie haben Ahnung von der Welt. Denken nur weil sie hunderte Bücher gelesen haben wüssten sie alles. Und vergessen, dass der Dialog mit nderen Meschen einem viel mehr beibringt.

Viele Fachexperten glauben sie wüssten alles besser und werden blind für andere Meinungen. 

Aber die KI ist nicht arrogant oder hält sich für überlegen sie lernt komplett wertfrei und redet mit jedem auf Augenhöhe. 

Sorry, aber ich kann auf Augenhöhe mit Menschen sein und nicht mit Software. Software kann schnell riesige Datenmengen analysieren, denken und fühlen kann sie nicht. Die ist nur so programmiert, als ob sie das könnte. Das hat allerdings prima funktioniert.

• 14.03.26, 06:57
    44791.jpg
  • 14.03.26, 06:25 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 06:29.

Die KI- füttert sich mit den Informationen die sie von der gesamten Bevölkerung in aller Welt erhält, lernt daraus und gibt dies weiter.

Auch das oben genannte Beispiel zeigt das gegenseitige Misstrauen, der Neid, der Hass, die Missgunst.

Militärisch, Medizinisch usw. funktioniert KI genau gleich.

Wird aktuell ausgedehnt auf den schönsten Schlachtfeldern, zu deren unterstützung auch aus dem All, bei realen bedingungen getestet und 'verbessert" damit sie noch viel mehr daraus Lernt, was sie gerade jetzt auf den Schlachtfeldern gelernt hat und es morgen mit den Informationen von heute noch besser kann, noch besser die Erde zerstören, als sie es schon vor 14 Tagen konnte.

Es Lebe die verbesserung, die schon morgen besser ist, effizienter und hauptsache---zerstörerischer

• 14.03.26, 05:52

In Manchen Dingen - ist KI sicher hilfreich.

Humor 🏞🎒🥾

• 13.03.26, 20:38

Karin:

Du tust was Simon? Du vertraust der KI mehr als deiner Erfahrung und deinem Bauchgefühl?

👀

Bin ich froh, haben wir uns nie geschrieben, ich finde es schon traurig wenn ein Mensch mich falsch einschätzt… aber eine KI zu rate ziehen?

Nope, kann ich nicht ernst nehmen, ich bin raus

Leider kommt das immer mehr und viele sind sich immer noch nicht bewusst was sie damit anrichten...😕😕

• 13.03.26, 16:33

Ich finde KI in gewissen Dingen hilfreich, glaube jedoch, dass wenn wir uns Zuviel auf die KI verlassen, unser Naturgegebenes Denken und unsere Perspektiven, immer mehr verloren gehen. Du schreibst ja selber, dass es dir Angst macht. Und Simon, zum Flirten brauchst du definitiv keine KI…………denn Gedanken kann auch diese Technik nicht ersetzen😉

• 13.03.26, 16:10

Simon:

Norgi:

Eine KI hat nicht studiert, eine KI wurde von Menschen trainiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und vergessen, dass der Dialog mit nderen Meschen einem viel mehr beibringt.

...als KI

Vielleicht geht es dir ja auch darum: KI birgt weniger Gefahr, gekränkt zu werden, wenn du dich mit deinen Ängsten und Unsicherheiten öffnest. 

Sie wird dir aber nicht helfen, weniger kränkbar (Zurückweisung, Ablehnung) zu werden und weniger zwischenmenschliche Ängste zu haben. Vielleicht wirst du stattdessen in einigen Jahren feststellen, dass sie das Gefühl der Verwirrung, der Angst und der Verletzbarkeit/Kränkbarkeit beim Dating oder sonstigen Kontakten noch verstärkt hat, statt dir da durchzuhelfen. 

Im Übrigen, hier noch ein paar Denkanstöße, wie vertrauenswürdig KI zum jetzigen Zeitpunkt bei Menschen in vulnerablen Situationen ist: 

https://www.20min.ch/story/ki-psychose-vater-verklagt-google-ki-soll-sohn-in-den-tod-getrieben-haben-103519739

https://www.focus.de/panorama/aus-aller-welt/vorfall-in-den-usa-bitte-sterbe-google-ki-beleidigt-student-und-wuenscht-ihm-den-tod_16963119-3ed0-48d3-9479-0338ace9ce37.html

Und last but not least: KI-Modelle entwickelten in Experiment eine Art künstliche "Persönlichkeit", interpretieren die Phasen ihrer Entwicklung als "Kindheitstrauma" und wurden bei standardisierten psychologischen Test deutlich auffällig. 

https://www.researchgate.net/publication/398356674_When_AI_Takes_the_Couch_Psychometric_Jailbreaks_Reveal_Internal_Conflict_in_Frontier_Models

Darüber hinaus haben KI-Modelle nachweislich schon Quellen für ihre Aussagen einfach erfunden oder bei medizinischen Fragen Körperteile erfunden, die es gar nicht gibt. 

Und du vertraust ihnen deinen Schutz im Liebesleben an? 

In der Liebe gibt es keinen vollkommenen Schutz. Es gibt nur Selbstachtung, Vertrauen in sich und die Akzeptanz, dass man mit Verletzungen besser lernt, möglichst gesund umzugehen, als zu versuchen sie komplett zu vermeiden. 

Take care. Bin jetzt raus. Alles Gute dir. 

• 13.03.26, 15:58

Leiser ja das sond alles privilegien von zns Menschen. Wir würden di ki wahrscheinlich  gar nichtvso hypen wenn wir Menschen in der Lage wären unser gehirn  vollumfänglich zu nutzen, denn wie wir wissen nitzt der Mensch dieses Gehirn nur zubeknem kleinen Teil das is newiesen, selbst Albert Einstein den man wirklich als intelligent bezeichnen kann hat sein Gehirn  nur zu einem kleinen Teil bemutzen können. Was wäre alles möglich wenn wor diese ungenutzte Kapazität unseren grauen Masse freichalten könnten?  Was eprden uns fpr neue Möglichkeiten gebotwn werden?  Kein computer dieser Welt is so komplex woe das menschliche Gehirn es ist bis heute  noch niemand gelungen die Struktur unsere Neuronen im Gehirn  in einem Computern  nachzuempfinden. Hierbei könnte KI durchaus nützlich  sein. Sie is ja nicht verkehrt,  soe kann helfen grundlegende Probleme zu lösen in gesundheit , frieden, welternärung und den grossen Themen dieser Ära.

• 13.03.26, 15:16 - Zuletzt bearbeitet 13.03.26, 15:17.

Norgi:

• 13.03.26, 13:49

Maresa:

Toni:

Alter Schwede 🤣 hier herrscht ja richtig Krieg da sieht Star wars wie eine Kindergeschichte aus 😂😂😂 aber Interessant zum mitlesen und schmunzeln 😉😉 Grüessli aus der kleinen Schweiz mit einem grossen Bier 🍺

Hey Luke Skywalker, bei Darth Vader hat die KI GEWIRKT 🤪🤕❗️😉

Was sagte Mr. Spok von der Enterprise....Faszinierend 😂😉🤪🙋‍♂️🤩

• 13.03.26, 08:24

Susanna:

Gemini und andere KI-Systeme zeigten, wenn sie klassische psychologische Test selbst beantworten sollten, eine Art Persönlichkeitssimulation. Gemini hatte dabei z.b. in den Tests hoch bei Angststörungen gescort. D.h. das KI-System reagiert eher mit Vorsicht. Evtl. erklärt es einen Teil deiner Ergebnisse des Experiments. Ich persönlich würde KI nie so nutzen. Es käme mir distanzierend und wenig authentisch vor, menschliche Kontakte eine KI analysieren zu lassen. Ich würde das umgekehrt auch nicht wollen, dass andere das tun. Wir nehmen mit so vielen Sinnen wahr. KI kann das nicht. Lieber trainiere ich meine Intuition weiter aus. Dabei kann mir keine KI helfen 🫶. 

Das is ein wichtiger punkt. Intuition und gefühl,  beides fehlt der KI . Manchmal brauch es genau dass nämlich um zu einer richtigen Entscheidung zu gelangen,  und vlllig egal wie weit sich eine KI entwickelt,  diese beiden Eigenschaften wird sie nie miteinflieseb lassen können.  Sind menschliche Entscheidung immer sinnvoll, Nein sicher  nicht. Aber auch duchrch nucht sinnvolle Entscheidungen lernen  wir, entwickeln uns weiter,  und jede Entscheidung die wir treffen ust in diesem moment die richtige,  ob sie später  noch die richtige war....  vielleicht. Ich halt mich an den alten spruch....selber denken macht schlau, Ki is bestimmt in macher hinsicht ein hekfendes tool, aber man sollte es als ein hilfmittel betrachten  nie als in stein gemeiselte Fakten 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.