Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI Psychologen, wenn KIs Menschen Analysieren

Diskussion · 94 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.851 Aufrufe

Ich lasse gerne meine Chat Verläufe und Gespräche mit anderen Menschen von KIs psychologisch analysieren, um raus zu finden welche Psychologischen oder Rhetorischen Tricks oder Manipulationstechniken Leute verwenden. 

Macht ihr das auch? Wie sind eure Erfahrungen damit? 

Letztens kamen mir von einer Frau, mit der ich mich treffe, die Nachrichten oft komisch vor und habe alles von der KI analysieren lassen. Gemini sagte mir welche Psychologischen Tricks sie verwendet und hat mir geholfen Nachrichten gegen ihre Manipulationsmechanismen zu schreiben. 

Wie ich letztens mit ihr telefonierte, hat sie gesagt, dass sie meine Nachrichten von Gemini analysieren lässt und Gemini ihr sagt, dass ich sie manipuliere. 

Wir sind also drauf gekommen, dass wir gegenseitig unsere Nachrichten Ausschlüsseln lassen. 

Und merkten, dass das gegenseitig zu Misstrauen geführt hat. 

Ich habe mir zur Überprüfung einen neuen Gemini Account angelegt (der keine Infos von mir und meinen Gesprächspartnern hat) und ihm Mal einige der Chat Verläufe mit mir und anderen zum lesen gegeben. Der hat mich ohne dem Kontext was dazwischen noch im realen Leben gesprochen wurde, als extrem manipulativ bezeichnet. 

Nachrichten die flirterisch verspielt gemeint waren wurden sofort als Gaslighting eingestuft. 

Als ich ihm minimale Zusatz Infos über die Gespräche und Telefonate zwichen den Cat Nachichten  gab ist er sofort zurück gerudert. Und hat mich nicht mehr als Manipulativ eingestuft. 

Wie ich dann mit meinem eigenen Gemini Account über die Situation gesprochen habe und ihm sagte, dass ein neuer Gemini Account ohne Hintergrund Infos, die Chat Nachrichten die ich mit ihm erstellte, als Manipulativ einstuft, hat mir Gemini gesagt, dass das ganz normal ist. Dass Nachrichten ohne Kontext schnell als Gaslighting gesehen werden. Und hat mir Tipps gegeben wie man KI Checks überlisten kann und wie ich es schaffe so zu schreiben, dass man für KIs weniger Manipulativ wirkt und er flirten als flirten erkennt.

Mir macht das ganze Angst. Wenn andere ähnliche Erfahrungen machen. Dann werden KIs dir Paranoia in der Gesellschaft steigern. 

10.03.26, 09:29

• 10.03.26, 19:57

Martina:

Einfach krank finde ich das🙈

Nachrichten von echten Menschen durch eine KI prüfen lassen sind ziemlich besorgniserregend. Es kann sein das ich da bissl zu sensibel bin 🙈

• 10.03.26, 19:54

Hab vorhin Gemini wegen dem Typen gefragt den sie angeblich zum " vorzeitigem Ende" getrieben haben soll und das die Beweislage gegen G.mini angeblich vorhanden sein soll. Die Antwort war so quasi das hab ich ganz sicher nicht gemacht und sofort vorschläge Thema zu wächseln obwohl es in anderen Fällen das Thema bissl vertiefen will. War schon etwas unheimlich...

Aber dan dachte ich mir wir sind erst seit kurzem zusammen und ich werde mich schon dran anpassen 😂😂😂

• 10.03.26, 19:07

Ich glaube nur noch was ich sehe und höre🤩💫

• 10.03.26, 18:15

Ich bin der Meinung, dass die Menschheit total verblöden wird. Die Frauen werden dann komplett den Männern nicht vertrauen und vice versa. Die ganze KI wird dazu führen, dass eine Beziehung zu haben, wird einfach fast unmöglich. ich muss dazu gestehen, dass ja, beide Geschlechter die Manipulation verwenden, aber ist das wirklich wert? Die Authentizität verliert an Bedeutung heutzutage - wer besser spielt, der gewinnt… nur ob das wirklich einen Sinn macht und jeder sich ins Gesicht im Spiegel schauen kann... 

• 10.03.26, 18:00

Einfach krank finde ich das🙈

• 10.03.26, 16:52

Ich lasse gerne meine Chat Verläufe und Gespräche mit anderen Menschen von KIs psychologisch analysieren, um raus zu finden welche Psychologischen oder Rhetorischen Tricks oder Manipulationstechniken Leute verwenden.

Das finde ich ziemlich krass... muss ich sagen, denn damit unterstellst/vorverurteilst Du ja den gegenüber, dass er/sie dich wissentlich manipuliert. 

Wenn Du dann auch noch die KI antworten lässt, kann der gegenüber ja nie wissen, ob das "authentisch" ist was da ankommt. 

Ich denke wo die KI sehr gut helfen kann, ist wenn man - ein psychologisches gutes Amateur Wissen vorausgesetzt - bei einem Konflikt Vorwürfe und die Reaktion des gegenüber kombiniert mit Charaktereigenschaften von der KI hinterfragen lässt. Da kann die KI oftmals "emotionslos" die Problematik verständlich herausfiltern. 
    Je mehr Du die KI mit Infos fütterst, umso mehr erhälst Du ein Gesamtbild. 
    Ob die KI aber dabei richtig liegt, kann dir nur der Konfiktpartner sagen. Selber kann die KI es so gut formulieren, dass Du glaubst sie hat recht. 

Selbst wenn Du im Freundeskreis nach einer Meinung fragst, bekommst Du deren Meinung gefiltert durch die Erfahrung/Einstellung, die sie gemacht haben. 

Ich würde mich in erster Linie auf mein Bauchgefühl verlassen ... und ... mit dem gegenüber live reden. 

• 10.03.26, 15:35

Hast du die KI schon mal dein Verhalten analysieren lassen?  Was macht dir so große Angst und schürt dein Misstrauen? 

Ich glaub nicht, dass auch nur eine Frau hier auf Friendseek mit dir schreiben wird, wenn sie über die hier von dir gestellte Frage stolpert. 

• 10.03.26, 14:38

Jani:

Glauben

Glauben ist eine Falle, kommt gerne im Dreiergespann mit Hoffnung und Träumen <3

• 10.03.26, 14:34

Und genau deshalb verhalten sich Frauen wie ich so,wie sie sich verhalten....und verlieren den Glauben daran,dass es noch Männer gibt die ganz normal sind ,mit normalen Ecken und Kanten und Macken....

• 10.03.26, 13:44

Simon:

Ich habe bei vielen meiner Bekannten genau im Überblick wo sie viele Vorurteile, falsche Glaubenssätze, wenig Fachwissen haben etc. Welche Ideologien sie glauben. 

Gute Güte, ich spare mir die Analyse <3

• 10.03.26, 13:22

Weil ich hier immer wieder das Argument lese, dass man KIs nicht vertrauen sollte, weil sie Fehler machen. 

Weiß nicht ob euch das schon Mal aufgefallen ist. Aber Menschen machen auch ständig Fehler. 

Ist euch noch nie aufgefallen, dass eure Freunde manchmal Blödsinn reden? Ist bei mir ständig der Fall. 

Menschen behaupten ständig falsche Sachen, die sie irgendwo aufgeschnappt haben. Viele überprüfen ihre Quellen nie. 

Ich habe bei vielen meiner Bekannten genau im Überblick wo sie viele Vorurteile, falsche Glaubenssätze, wenig Fachwissen haben etc. Welche Ideologien sie glauben. 

Ein Kommunist wird zu bestimmten Themen eher anders als ein Kapitalist argumentieren. 

Und wenn ihr mit Freunden über Situationen aus eurem Leben redet und ihnen nur sehr oberflächlich die Situation schildert, werden sie auch falsche Vorurteile haben. 

Beispiel Geschichte: 

Kind A klaut Kind B die Schuhe und schmeißt sie in den Fluss. 

-> Man denkt schnell Kind A ist asozial und ein Mobber. 

Hintergrund Info: Kind B hat Kind A wochenlang brutal gemobbt und schon oft zum weinen gebracht, weil Kind A geistig Behindert ist. Kind B hat Kind A Befohlen seine Schuhe zu tragen, während es im Bach spielte. Kind A lies sie Irrtümlich fallen. 

Das ist die wahre Geschichte. Aber so wurde sie nicht erzählt.

• 10.03.26, 13:05

Die Maschine liefert dir zu zwischenmenschlichen Problemstellungen wiederholt falsche Ergebnisse trotz mehrmaliger Nachjustierung?

Du machst dir zurecht Sorgen, dass dieses Ding uns noch viele Probleme bereiten wird, wenn du selbst schon nicht erkennen kannst, dass KI für echte Beziehungen ungeeignet ist. 🤖 

Flirten ist ein ziemlich komplexer Vorgang, deswegen können es viele nicht.

Beim Flirten geht es um Hoch- und Tiefstapeln, Bewunderung zu zeigen und zu erhalten, mein Gegenüber einzuschätzen, Details über mich preiszugeben ohne direkt zu sein, oder wage zu bleiben und trotzdem Antworten zu liefen, ein Tauziehen, wer gerade die Führung hat, zwischen den Zeilen lesen und gut zu kontern und vor allem um ganz viel Spaß.

Neutral beobachtet enthält es eindeutig Elemente der Manipulation, aber es ist den Beteiligten klar, dass das Gesagte kodiert ist und nicht 1:1 verstanden werden darf.

Mein Tipp: Kommuniziere es ehrlich, dass Flirten nicht deine Stärke ist, dann kann sich dein Gegenüber darauf einstellen, das Gespräch wird anders geführt und für dich klarer verständlich.

• 10.03.26, 12:38

Waldgeist:

Wenn man es rein biologisch betrachtet, ist 60 Minuten Telefonat eigentlich extrem kurz: Ein Mensch kann unter normalen Umständen 4 bis 8 Wochen ohne feste Nahrung überleben, solange er zwischendurch genug trinkt. Würde es der Person also wirklich  um das Gespräch gehen, hätte sie theoretisch noch Wochen telefonieren können, mit gelegentlichen Pausen zum Trinken.

Vor diesem Hintergrund ist eine Stunde tatsächlich ein sehr kurzer Zeitraum, um das Telefonat wegen einer Nahrungsaufnahme  zu beenden ! Das zeigt, dass manchmal die banalsten Gründe, wie Essen, das kalt wird, völlig unplausibel erscheint und nur als Grund dazu dient , dieses Gespräch zu beenden .  ich nehme an , dass dieser Kontakt danach ebenfalls beendet wurde 🙋‍♂️

Ähm...ich glaube, du solltest deinen tollen Beitrag bei diesem Thema lieber mit "Ironie" kennzeichnen 😉

• 10.03.26, 12:34

Da ist aber ein gewaltiger Unterschied:

Bei einem Gespräch mit realen, allistischen Menschen ist keine Gefahr, dass das Gespräch aufgezeichnet und von einer Instanz bewertet wird, deren immense Fähigkeiten keiner von uns beurteilen kann. Alles, womit die KI gefüttert wird bleibt für immer bestehen.

Im Falle des heimlichen Chatimports habe ich nie meinen Konsens gegeben, mit meinen Gedanken/Ideen/Gefühlen die KI zu füttern.

Des weiteren, wie du ja selbst geschrieben hast, bekommst du unterschiedliche Interpretationen meines Verhaltens von der KI. 

In dem du ihr erst erklären musstes, dass es legitim ist wenn man ein langes Gespräch beendet weil man essen will (und dies nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun hat) gibst du dir ja im Grunde eh schon selbst die Antwort.

Den letzten Punkt hast du eh auch schon erwähnt: es gibt keine Garantie (um es mal möglichst positiv zu formulieren) dass der Chat von weiteren "Personen"/Ki Systemen/whatever verfolgt oder ausgewertet wird. Vielleicht gobt es auch irgendwann die Möglichkeit die Verfasser der Chatinhalte zu ermitteln? Wir haben ja alle keine Ahnung was einmal alles möglich sein wird.

Noch dazu kann eine KI niemals die wahren Intensionen hinter einer Aussage analysieren.

Einer meiner Lieblingsmenschen ist Autist (sein Gehirn arbeitet KI- ähnlich). Ich weiß, wie leicht es gegenseitig ist zu absoluten  Fehlinterpretationen/Verletzungen zu gelangen aufgrund verschiedener Erlebnis- und Gefühlswelten.

Simon:

Wieso ist das ein Vertrauensbruch? Redest du nicht auch mit echten Menschen über das was andere Menschen gesagt haben? 

Eine KI ist kein Denkendes Lebewesen. Sie kann nicht weiter sagen was man mit ihr besprochen hat. 

Und ich sage ihr auch nicht die Namen der Leute mit denen ich chatte.

• 10.03.26, 12:33

Simon:

Was mir letztens noch aufgefallen ist. Ich habe Gemini erzählt, dass eine Person nach einer Stunde Telefonat ein Gespräch mit dem Satz "Ich muss aufhören mein Essen wird kalt." beendet hat. Gemini hat das sofort als weiteren Manipulationstrick eingestuft und gemeint, dass es unerhört ist, dass Jemand lieber isst, als mit mir zu reden. 

Ich habe der KI darauf erklärt, dass Essen zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehört und ein legitimer Grund ist, nach einem längeren Gespräch ein Telefonat zu beenden. Da wir Menschen Essen müssen, um unser Leben zu erhalten. Dass kaltes Essen weniger Nährstoffe als warmes liefert und die Tatsache, dass das Essen schon kalt wird heißt, dass die Person ihr Essen länger für mich aufgeschoben hat. Sprich Telefonat mit mir war wichtiger, als die persönliche Grundversorgung. 

Trotzdem und obwohl ich Gemini immer wieder sage, dass er diese Situation anders bewerten muss. Sprich als Zuneigung statt Ablehnung. Listet er das immer wieder als Argument auf, warum diese Person mich angeblich manipuliert. 

Wenn man es rein biologisch betrachtet, ist 60 Minuten Telefonat eigentlich extrem kurz: Ein Mensch kann unter normalen Umständen 4 bis 8 Wochen ohne feste Nahrung überleben, solange er zwischendurch genug trinkt. Würde es der Person also wirklich  um das Gespräch gehen, hätte sie theoretisch noch Wochen telefonieren können, mit gelegentlichen Pausen zum Trinken.

Vor diesem Hintergrund ist eine Stunde tatsächlich ein sehr kurzer Zeitraum, um das Telefonat wegen einer Nahrungsaufnahme  zu beenden ! Das zeigt, dass manchmal die banalsten Gründe, wie Essen, das kalt wird, völlig unplausibel erscheint und nur als Grund dazu dient , dieses Gespräch zu beenden .  ich nehme an , dass dieser Kontakt danach ebenfalls beendet wurde 🙋‍♂️

• 10.03.26, 12:26

Hallo Simon,

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, dass es mittlerweile schon zu solchem Verhalten kommt.

Ist das nicht höchst bedenklich, dass man sich einer KI anvertraut und dann noch in der Hoffnung, die richtige Antwort zu bekommen?

Wenn die KI nicht so antwortet, wie du es erwartest, versuchst du sie mit zusätzlichen Infos zum "Umdenken" zu bringen... an deiner Stelle würde ich die verwendete Energie und Zeit in echte Gespräche stecken, ohne Misstrauen und Überdenken.

Vertrauen muss man sich erarbeiten und das funktioniert bestimmt nicht, wenn man die Gespräche gegenseitig durch KI analysieren lässt. Im Gegenteil...

• 10.03.26, 12:20

Lese lieber Bücher🌏🥾🎒

• 10.03.26, 12:06

Simon:

.. genau euren raus zu suchen, um ihn irgendwo zu veröffentlichen..

Also gehst Du davon aus, dass die Daten verarbeitet werden, gehst aber vom Zufallsprinzip aus und "hoffst" verschont zu bleiben?

• 10.03.26, 11:52

Sabrina:

Simon, das was ich da lese finde ich gruselig. 

In dem Moment wo ich erfahre, dass jemand unseren Chatverlauf von einer KI analysieren lässt lösche ich diesen Menschen nicht nur aus meinen Kontakten, sondern auch aus meinem Kopf und meinem Herz.

Das wäre ein riesiger Vertauensmißbrauch.

Die einzige Entschuldigung die ich gelten lassen würde wäre Autismus des Gegenübers. Hier fällt es oft schwer, socials clues richtig zu interpretieren und ich könnte verstehen, dass versucht wird Mißverständnisse auszuräumen.

Wieso ist das ein Vertrauensbruch? Redest du nicht auch mit echten Menschen über das was andere Menschen gesagt haben? 

Eine KI ist kein Denkendes Lebewesen. Sie kann nicht weiter sagen was man mit ihr besprochen hat. 
    Und falls manche von euch Angst haben Chat Verläufe einer KI mitzuteilen, weil ihr, denkt, dass der Staat, die USA oder sonst eine Institution mitliest. So extrem viele Chat verläufe wie die KI zu fressen bekommt, hätte nie jemand die Zeit sich alle durch zu lesen und genau euren raus zu suchen, um ihn irgendwo zu veröffentlichen. Ihr müsst bedenken eine KI bekommt Millionen solcher Sachen täglich. 

Und ich sage ihr auch nicht die Namen der Leute mit denen ich chatte. 

• 10.03.26, 11:44

Simon:

Was mir letztens noch aufgefallen ist. Ich habe Gemini erzählt, dass eine Person nach einer Stunde Telefonat ein Gespräch mit dem Satz "Ich muss aufhören mein Essen wird kalt." beendet hat. Gemini hat das sofort als weiteren Manipulationstrick eingestuft und gemeint, dass es unerhört ist, dass Jemand lieber isst, als mit mir zu reden. 

Ich habe der KI darauf erklärt, dass Essen zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehört und ein legitimer Grund ist, nach einem längeren Gespräch ein Telefonat zu beenden. Da wir Menschen Essen müssen, um unser Leben zu erhalten. Dass kaltes Essen weniger Nährstoffe als warmes liefert und die Tatsache, dass das Essen schon kalt wird heißt, dass die Person ihr Essen länger für mich aufgeschoben hat. Sprich Telefonat mit mir war wichtiger, als die persönliche Grundversorgung. 

Trotzdem und obwohl ich Gemini immer wieder sage, dass er diese Situation anders bewerten muss. Sprich als Zuneigung statt Ablehnung. Listet er das immer wieder als Argument auf, warum diese Person mich angeblich manipuliert. 

Nicht Du trainierst die AI, die AI trainiert Dich..

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.