Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum wird der Beziehungsstatus ignoriert sowie Anti Dating?

Diskussion · 131 Beiträge · 24 Gefällt mir · 3.583 Aufrufe

Hey 

Mir ist auf dieser Plattform ganz stark aufgefallen das viele Menschen Anti Dating und Beziehungsstatus nicht beachten. Ich  würde gerne wissen wieso das so ist. Mittlerweile muss man wirklich viele beim Support melden weil dies nicht beachtet wird. 

Kann mir jemand vllt dazu ne Antwort geben damit ich das mal nachvollziehen kann? 

Ich meine wenn man Interesse an jemanden hat schaut man sich doch das Profil an wo ja alles steht. 

23.02.26, 17:19

• Heute, 11:42

Fridolin:

Leo:

Ich habe eine Idee dazu. Es ist ihnen einfach total egal, ob ihr Verhalten erwünscht ist, oder nicht. Und was haben sie auch zu befürchten ? 

Sie haben zwar nichts zu befürchten, aber es bringt halt auch nichts. Es ist nur verschwendete Zeit, und eventuell werden sie beim Support gemeldet und ihr Profil gelöscht. Wofür? Wem macht sowas Spaß, und warum? Ich find die Frage schon interessant. 

In dieser Diskussion ist gut zu sehen, dass am Ende über Frauen gesprochen wird. Frauen, die dann aber doch antworten, trotz Anti- Dating- Angabe. Über Frauen, die sich anstellen. Ist doch jetzt mal gut ! Über Frauen, die doch einfach drüber weggehen könnten. Wie die anderen auch.

In die Falle bin ich auch getappt. Wenn man Vanessas Text nur oberflächlich liest, denkt man, sie hat ein Problem mit der Situation und möchte ihr helfen. Und die Hilfe besteht dann in Tipps, wie sie mit der Situation besser umgehen kann. Tatsächlich geht aus ihrem Posting aber überhaupt nicht hervor, dass sie irgendein Problem hat. Sie meldet die Nervensägen beim Support, fertig. Das Posting stellt einfach nur die (durchaus interessante) Frage, warum macht das jemand, was hat er/sie davon? Aber irgendwie hab ich das erst nach 3x lesen gecheckt. 

Die "starken" Reaktionen auf das Thema schenken den angesprochenen Protagonisten m. E.  viel zu viel Raum : Manche Dinge können sich wie von Zauberhand (☝️💣) erledigen, und man hat Raum für "Fragen", die es sich "lohnt" zu stellen ❗️

• Heute, 11:08

Leo:

Ich glaube auch nicht, dass die Diskussion hier nur die 'Falschen' erreicht, denn wir alle tragen das mit, indem wir nicht widersprechen. Nicht sagen: Hey, das wollen wir nicht ! Uns nicht schützend voreinander stellen. Zumindest nicht oft genug.

Bis auf wenige Ausnahmen hat doch nahezu jeder hier geschrieben, dass dieses Vorgehen von einigen Männern definitiv nicht in Ordnung ist. 

Darüber hinaus wurden einige Vorschläge genannt, wie man, zumindest mit den Möglichkeiten die diese Plattform aktuell bietet, die Problematik etwas zu minimieren bzw. einzuschränken. Das ändert grundsätzlich natürlich nichts am eigentlichen Problem, aber es ist dennoch etwas Konstruktives.

Man darf nicht vergessen, dass wir hier auf einer "anonymen" Internet-Plattform sind - ein Medium, welches gewisse Grenzen hat, wenn es darum geht Menschen moralisch belehren zu wollen - das müsste eigentlich an ganz anderer Stelle erfolgen.

• Heute, 10:50

Leo:

Ich habe eine Idee dazu. Es ist ihnen einfach total egal, ob ihr Verhalten erwünscht ist, oder nicht. Und was haben sie auch zu befürchten ? 

Sie haben zwar nichts zu befürchten, aber es bringt halt auch nichts. Es ist nur verschwendete Zeit, und eventuell werden sie beim Support gemeldet und ihr Profil gelöscht. Wofür? Wem macht sowas Spaß, und warum? Ich find die Frage schon interessant. 

In dieser Diskussion ist gut zu sehen, dass am Ende über Frauen gesprochen wird. Frauen, die dann aber doch antworten, trotz Anti- Dating- Angabe. Über Frauen, die sich anstellen. Ist doch jetzt mal gut ! Über Frauen, die doch einfach drüber weggehen könnten. Wie die anderen auch.

In die Falle bin ich auch getappt. Wenn man Vanessas Text nur oberflächlich liest, denkt man, sie hat ein Problem mit der Situation und möchte ihr helfen. Und die Hilfe besteht dann in Tipps, wie sie mit der Situation besser umgehen kann. Tatsächlich geht aus ihrem Posting aber überhaupt nicht hervor, dass sie irgendein Problem hat. Sie meldet die Nervensägen beim Support, fertig. Das Posting stellt einfach nur die (durchaus interessante) Frage, warum macht das jemand, was hat er/sie davon? Aber irgendwie hab ich das erst nach 3x lesen gecheckt. 

• Heute, 10:33

Fridolin:

Es werden nicht "die Männer" denunziert. Es wird hinterfragt, wieso manche anbaggern, obwohl ihnen klar sein muss, dass das nicht erwünscht ist. Es geht auch nicht darum, ob dich das stört oder freut, sondern um die Motive von diesen sehr speziellen Leuten.

Hast du da vielleicht irgendwelche Ideen? Warum nervt jemand mit Kontaktwünschen, obwohl er (oder sie) weiß, dass das Objekt der Begierde das nicht will und die Zeit daher verlorene Liebesmüh ist? Was könnte dahinterstecken? 

Ich glaube auch nicht, dass die Diskussion hier nur die 'Falschen' erreicht, denn wir alle tragen das mit, indem wir nicht widersprechen. Nicht sagen: Hey, das wollen wir nicht ! Uns nicht schützend voreinander stellen. Zumindest nicht oft genug.

• Heute, 09:33

Stefan:

es ist genauso wie bei Spam/Phishing-E-Mails - die allermeisten Leute können und werden es ignorieren/löschen. Aber einer von hundert (nur ein Beispiel) springt eben drauf an. Die Anzahl der Versuche bringt den Erfolg. 

Und Ihr könnt Euch ziemlich sicher sein, dass es auch Frauen gibt, die, trotz Angabe von Anti-Dating, doch eine Konversation starten, wenn die Nachricht in Kombination mit dem Profil gefällt. Die Leidtragenden sind selbstverständlich alle Anderen. 

Wird wohl für einige zutreffen. Aber ich glaube, es gibt auch ein paar pathologische Fälle, die anbaggern verwenden, um jemanden gezielt zu ärgern. Wenn ich mich erinnere, was der Bierwirt an die Maurer geschrieben hat - das war gezielt an sie, kein phishing, sehr vulgär und ihm war wohl sicher klar, dass sie nichts von ihm will. Der wollte sie einfach quälen.

• Heute, 09:09

Fridolin:

Es werden nicht "die Männer" denunziert. Es wird hinterfragt, wieso manche anbaggern, obwohl ihnen klar sein muss, dass das nicht erwünscht ist. Es geht auch nicht darum, ob dich das stört oder freut, sondern um die Motive von diesen sehr speziellen Leuten.

Hast du da vielleicht irgendwelche Ideen? Warum nervt jemand mit Kontaktwünschen, obwohl er (oder sie) weiß, dass das Objekt der Begierde das nicht will und die Zeit daher verlorene Liebesmüh ist? Was könnte dahinterstecken? 

Wir werden die wahren Motive in diesem Beitrag leider nicht erfahren. Es sind also allerhöchstens Mutmaßungen. Wie vor etlichen anderen Posts bereits geschrieben: diese Personen werden es nicht lesen oder sich gar an solchen Diskussionen beteiligen und Ihren Standpunkt äußern.

Aber um trotzdem mal eine These aufzustellen: 

es ist genauso wie bei Spam/Phishing-E-Mails - die allermeisten Leute können und werden es ignorieren/löschen. Aber einer von hundert (nur ein Beispiel) springt eben drauf an. Die Anzahl der Versuche bringt den Erfolg. 

Und Ihr könnt Euch ziemlich sicher sein, dass es auch Frauen gibt, die, trotz Angabe von Anti-Dating, doch eine Konversation starten, wenn die Nachricht in Kombination mit dem Profil gefällt. Die Leidtragenden sind selbstverständlich alle Anderen. 

• Heute, 08:35

Andrea:

Meine Güte! Muss man Menschen (Männer) immer gleich denunzieren, wenn sie einen Flirtversuch starten? Ich nehme das als Kompliment, sage nein danke, und ziehe weiter. Ich freue mich über jeden Pfiff, der mir auf einer Baustelle folgt. Es sind eh viel zu wenig, seufz. 

• Heute, 08:30

Andrea:

Meine Güte! Muss man Menschen (Männer) immer gleich denunzieren, wenn sie einen Flirtversuch starten? Ich nehme das als Kompliment, sage nein danke, und ziehe weiter. Ich freue mich über jeden Pfiff, der mir auf einer Baustelle folgt. Es sind eh viel zu wenig, seufz. 

Es geht nicht uns Denunzieren, es geht um Grenzen wahrnehmen und respektieren. Vanessa hat in ihrem Profil schon 'Nein, danke'  gesagt und es wird, wie ich es verstehe, permanent übergangen. 

• Heute, 08:13

• Heute, 08:01 - Zuletzt bearbeitet Heute, 08:54.

Michael:

Das ist doch alles ein scheinheiliges Theater, wenn ich zulasse dass mich jeder anschreiben kann, bekomme ich nicht immer die erwünschten Zuschriften. Und was ist "anbaggern", darf man jemandem mit Antidating - Symbol nicht anschreiben dass die Person einen sympathischen Eindruck macht und ob man mal gemeinsam einen  Spaziergang macht oder ins Kino geht ? Du verstehst offenbar nicht dass die Diskussion überhaupt nichts bringt. Diejenigen, die es betrifft, lesen das sowieso nicht. 

Michael:

Das ist doch nur eine Provokation um seinen Frust über Männer ablassen zu können oder weiß jemand wirklich nicht dass man seine Nachrichten- und Kontaktfunktion einschränken oder abschalten kann ?

Scheinheiliges Theater, Provokation?

Nur wenn jemand explizit nach Begleitung für Spaziergang oder Kino sucht, darf derjenige m.E. trotz Anti-Dating-Symbol angeschrieben werden. Dafür müsste aber das Profil auch gelesen und berücksichtigt werden. Und weil dem oft nicht so zu sein scheint, soll Frau sämtliche Zuschriften (von Männer) unterbinden? Vielleicht wird ja für Tennis, Schach oder was auch immer gesucht. Die zur Suche passende Person soll dann ggf. direkt anschreiben können, weil es Frau es als mühselig empfindet, jede Kontaktanfrage erst zu hinterfragen, nur um dann festzustellen, dass derjenige lediglich das Profilbild nett findet und spazieren gehen oder anderes möchte.

An der Stelle mal der Hinweis, dass Suchprofile, wie es der Name sagt, dazu gedacht sind, jemanden für die angegebenen Punkte zu suchen und zu finden, sprich bei Übereinstimmung auch von unbekannt angeschrieben zu werden. 

Suchprofile scheinen m.E. aber oft als eine Art Steckbrief verwendet zu werden, mit denen nur gezeigt werden soll, was man gern (allein oder mit bereits bekannten Leuten) macht. Vielleicht erklärt das ja die ein oder andere Anfrage und anschließende Enttäuschung auf beiden Seiten. Zumindest theoretisch, praktisch überwiegt wohl leider Anbaggern trotz Anti-Dating. 

• Heute, 06:27

Stefan:

Fridolin:

...

Oder allgemeiner - was ist los mit Leuten, die ungefragt dick pics verschicken? Interesse an einer Beziehung kanns wohl nicht sein. Und anscheinend ist das ein echtes Problem, weil wir einen Straftatbestand dafür einführen mussten.

Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung warum Leute das machen.

Das ist nicht allgemeiner sondern extremer, sogar in hohem Maße und sollte daher hier in dem Thema vielleicht auch nicht zusammengeworfen werden - eben aus dem Grund, dass das Eine tatsächlich ein Straftatbestand ist...und das Andere lediglich penetrant.

Aber auch ich kann mich in keiner Weise in Menschen reindenken, die so etwas tun. Will ich ehrlich gesagt auch nicht 😵‍💫.

Viele Menschen, Frauen, diverse Menschen und bestimmt auch einige Männer, müssen sich damit auseinandersetzen. Jeden Tag. Und da ist auch ein 'lediglich penetrantes' Verhalten mitunter belastend, wenn nicht sogar beängstigend.

• Gestern, 22:48

Fridolin:

Michael:

Das ist doch nur eine Provokation um seinen Frust über Männer ablassen zu können oder weiß jemand wirklich nicht dass man seine Nachrichten- und Kontaktfunktion einschränken oder abschalten kann ?

...

Oder allgemeiner - was ist los mit Leuten, die ungefragt dick pics verschicken? Interesse an einer Beziehung kanns wohl nicht sein. Und anscheinend ist das ein echtes Problem, weil wir einen Straftatbestand dafür einführen mussten.

Das ist nicht allgemeiner sondern extremer, sogar in hohem Maße und sollte daher hier in dem Thema vielleicht auch nicht zusammengeworfen werden - eben aus dem Grund, dass das Eine tatsächlich ein Straftatbestand ist...und das Andere lediglich penetrant.

Aber auch ich kann mich in keiner Weise in Menschen reindenken, die so etwas tun. Will ich ehrlich gesagt auch nicht 😵‍💫.

• Gestern, 21:48

Michael:

Jeder weiß, dass man die Nachrichtenfunktion abschalten kann. Die Info wurde schon 10x hier gebracht, aber darum gehts nicht. Die Frage von Vanessa ist, warum schreibt wer jemanden für Dating an, der deutlich macht, dass er kein Interesse an Dating hat?

• Gestern, 19:16

Michael:

Torsten (Swordsman):

"Behindert"- Niveauloser geht wohl kaum noch !!

Die Provokation über Behinderung hast du grade gestartet...

• Gestern, 19:04

Torsten (Swordsman):

Michael:

Sind hier manche behindert, wenn ich von keinem Fremden angeschrieben werden möchte und kein Treffen zu zweit wünsche, schalte ich die Nachrichtenfunktion ganz einfach ab !

• Gestern, 18:55

👏👏👏

Leo:

Michael:

Sind hier manche behindert, wenn ich von keinem Fremden angeschrieben werden möchte und kein Treffen zu zweit wünsche, schalte ich die Nachrichtenfunktion ganz einfach ab !

Die Benutzung des Wortes 'behindert' in diesem Zusammenhang ist diskriminierend und ausgrenzend. Ich möchte dich bitten, das zu unterlassen.

Daneben hast du die Diskussion und die Punkte, um die es im Kern ging, anscheinend nicht verstanden.

• Gestern, 18:53

Leo:

Michael:

Die Benutzung des Wortes 'behindert' in diesem Zusammenhang ist diskriminierend und ausgrenzend. Ich möchte dich bitten, das zu unterlassen.

Daneben hast du die Diskussion und die Punkte, um die es im Kern ging, anscheinend nicht verstanden.

Das ist doch alles ein scheinheiliges Theater, wenn ich zulasse dass mich jeder anschreiben kann, bekomme ich nicht immer die erwünschten Zuschriften. Und was ist "anbaggern", darf man jemandem mit Antidating - Symbol nicht anschreiben dass die Person einen sympathischen Eindruck macht und ob man mal gemeinsam einen  Spaziergang macht oder ins Kino geht ? Du verstehst offenbar nicht dass die Diskussion überhaupt nichts bringt. Diejenigen, die es betrifft, lesen das sowieso nicht. 

•  

Michael:

• Gestern, 18:38

Michael:

• Gestern, 16:22

Fridolin:

Leo:

Ich glaube, wir sind nicht weit auseinander. Natürlich macht es Sinn, Warnungen auszusprechen, wenn sie zu einer erhöhten Sicherheit beitragen. Ich verstehe nur nicht, wie du als Mann es hinnehmen kannst, dass andere Männer sich derart aufführen, dass Frauen sich gefühlt gegen alle Männer schützen müsssen. Dann eben auch gegen dich.

Liebe Leo, ich finds unmöglich, Frauen(oder Männer) mit Dating-Wünschen zu belästigen, wenn das nicht erwünscht ist. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das teilweise pathologische Ausmaße angenommen hat (dick pics z.B.) und die Hemmschwelle für Postings, die am Rande des Kriminals stehen (oder darüber hinaus gehen) im Internet gefährlich niedrig ist. Es ist mir auch klar, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich so aufführen, männlich ist.

Nur: was soll ich denn bitte machen? Wie soll ich das "nicht hinnehmen"? Was ich mache ist, politische Parteien und Bewegungen zu unterstützen, die versuchen, diese Auswüchse, wenn es sein muss durch Gesetze und Strafen, in den Griff zu bekommen. Aber darüber hinaus? Hier im Forum? 

Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir da Verantwortung umhängen lassen soll, weil ich ein Mann bin - (bezogen auf "wie du als Mann es hinnehmen kannst"). Ich bin für mich und meine Handlungen verantwortlich. Auch noch für die Handlungen meines Sohnes. Aber für die anderer Männer? Oder anderer Österreicher:innen? Oder anderer Europäer:innen? Oder meiner Vorfahren? Oder meiner Geschwister? Ehrlich gesagt, ich denke, die sind alle selbst für ihre Handlungen verantwortlich. 

Wir können nicht unterscheiden, welche Art Mann wir vor uns haben. 

Ich würde mir allgemein, aber speziell von Männern, eine klarere Haltung gegen übergriffiges Verhalten wünschen und nicht dieses Kleinreden und Beschönigen.

Wir reden hier über Männer und Frauen. Diverse Menschen betreffen Übergriffe , zumeist von Männern, übrigens auch.

Tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist - ich halte es für falsch und nicht in Ordnung, die Grenzen von anderen Menschen absichtlich und bewusst zu verletzen wie im Posting von Vanessa beschrieben. Tatsächlich für so falsch, dass ich gedacht habe, ich muss das gar nicht extra schreiben.

Lieber Fridolin, ich schrieb dir, was ich allen Männern hier gerne sagen wollte. Mir ist durchaus bewusst, dass du Jemand bist, der sich dem Thema stellt und in seinem Rahmen tut, was er kann. Mit Haltung und Verantwortung.

'Wie du es als Mann hinnehmen kannst' bezog sich gar nicht so sehr auf Verantwortungsübernahme, sondern dass die Notwendigkeit von Frauen, sich vor übergriffigen Männern zu schützen, am Ende ja auch Männer wie dich einschränkt, die respektvoll und achtsam sind. 

Natürlich bist du nicht verantwortlich für das, was Männer z. B. hier im Forum schreiben oder im Kollegenkreis besprechen. Aber es macht schon Sinn, dann auch mal zu widersprechen und/ oder zu sagen: Was redest du denn ? Das ist nicht meine Haltung ! 

Für mich ist es auch immer wieder eine Überwindung, mich in solch eine Diskussion zu begeben, da ich weiß, dass viele meine Haltung nicht  teilen. Aber ich hab zwei Töchter und ich möchte, dass sie frei und in ihrer vollen Stärke leben dürfen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.