Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Nahtoderfahrungen, sind diese real oder nur ein Konstrukt unserer Selbst

Diskussion · 57 Beiträge · 1 Gefällt mir · 720 Aufrufe

Da es so viele verschiedene Versionen von Nahtoderfahrungen gibt stellt sich mir die Frage, ob zwar alle für den Erfahrenen real sind, aber ebenfalls nur einem von uns und unseren Überzeugungen geschaffenes Konstrukt darstellen. Weshalb erleben manche ein Jenseits als Astralkörper und manche in physischen Körpern? Weshalb begegnen manche Jesus und Geistwesen in Astralkörpern und manche Jesus, Geistwesen oder Verwandte in physischen Körpern? Weshalb erleben manche den Himmel und manche die Hölle? Da wir als Seele alles erschaffen können, wäre es doch auch möglich, dass wir uns beim Übergang ins Jenseits wieder eine eigene, jenseitige Welt erschaffen!? Wenn ich also ein christlicher Mensch bin und an die Sünde und die Hölle glaube und das Urteil Gottes fürchte, dann könnte es doch sein, wenn ich der Überzeugung bin meine Sünden könnten so schwerwiegend sein, dass sie nicht vergeben werden können, dann erlebe ich die Hölle, weil ich sie durch meine Überzeugung geschaffen habe.  

05.02.26, 13:29

• 08.02.26, 12:30

Maria:

Leila:

Hi 👋🏼,

Das ist etwas woran ich nicht mehr zweifele, es gibt zuuu viele Menschen und das schon seit es aufgeschrieben werden konnte.

Letztendlich wird dazu ja auch geforscht und es gibt zumindest Beweise das Menschen die gestorben sind z.b bei einer OP alles berichten können was passiert gesagt und weitere eindeutige Details nannten die unmöglich gewesen wären gerade aus dem Blickwinkel wo sie gestorben waren hätten die nie mitkriegen können was z.b in Nebenraum passierte. Ich habe z.b precognitife Träume die meine Zukunft genauso erlebt im Vorraus meistens Jahre vorher Vorhersagen und dazu wird z.b Mit Dr. Lukadou in Unis geforscht indem Träumer dies im vorraus aufzeichnen und erst wenn eindeutig zuweisbar in der Zukunft festgehalten. 

Ich mein durch die eigene Erfahrung mit Gott Sycronizitäten und diese konkreten Einblicke in meine Zukunft und jetzt ein Transformationsprozess der auch perfekt alles sich erfüllt bestätigt und mich segnet freue ich mich auf die spirituelle Erwachung und Versuche Menschen zum eigenen Tempel in sich mit Gott zu interessieren, denn die Kirche ist eine der größten Manipulationen der Geschichte. Jesus war ein Alchemist und lehrte diesen Weg Maria war genauso bestrebt den Menschen den heiligen Gral im Inneren klar zu machen ganz ohne Priester und Institutionen aber klar das wurde natürlich vernichtet aber jetzt ist ein Zeitalter der Beweisbarkeit und Aufklärung angebrochene und die guten Leute sprießen aus allen Bereichen und ja sie beweisen in der Neurologie Selbstheilung über eigen erzeugte elektrisch magnetische Impulse sind messbar.

Oberflächliche Kritiker macht euch gefasst auf die fantastische Wahrheit und ja jeder kommt zu Gott und auch wieder zurück in ins Leben Jesus sprach wohl auch über Reinkarnation.

Gnostik.

Das ganze ist ein Reifungsprozess und ich hoffe das viele viele überzeugen können um endlich aus den Religionskriegen rauszukommen, für Frieden und Vergebung einstehen da alle gewisse Lektionen zu gewissen Lebensmomente durchleben müssen, da Seelenplan, kann man nicht nur einem Übeltäter mit grundlegenden Lehren wie es die Hermetik ist aufklären. Verlust leid all das hat einen tiefen universellen Plan und wir können mit der richtigen Einstellung Dinge besser ertragen verstehen und sogar dagegen für die Zukunft optimal manifestieren diese Lehre beinhaltete letztendlich Urvertrauen in Gott das eine Bestellung auch geliefert wird. 

Bei mir funktioniert's und ich habe nicht vor je wieder zu zweifeln.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen denn diese Ansätze sind goldrichtig um endlich wahrhaftig zu Gott zu finden. Leute redet mit ihm als wäre es der beste Kumpel mit vollem Vertrauen keine Angst vor Hölle nur good vibes that's it🥳😁 denn alles schwingt das ist auch bereits bewiesen somit müssen wir in den universellen Schwung mit Gott kommen sowas nennt man Alignment alles gute und übrigens dafür muss man nix wissen nur ehrlich fühlen, Vertrauen und den Segen erfahren. 1 mal erlebt gibt es einfach kein Zurück mehr in die verblendete Welt von damals!!

1000043442.jpg

Danke Leila für deinen Input. Es beantwortet aber nicht ganz meine Frage, ob die verschiedenen Versionen von Nahtoderfahrungen von dem jeweiligen Menschen abhängig ist, je nachdem was er glaubt. Es hat aber immer eine Grenze gegeben, die man nicht überschreiten darf, wenn man wieder zurück gehen wollte oder zurück geschickt wurde. Kann es sein, dass hinter der Grenze die komplette Wahrheit verborgen ist, in die man nur Einsicht nehmen kann, wenn man nicht mehr zurück kann oder will. GLG Maria

Ja ich glaube auch denn islamische Menschen begegneten Mohammad und andere eher christlich dann Maria oder Jesus vorraussichtlich hängt es tatsächlich davon ab wie man glaubt und ja ich habe bei Nahtod Berichten immer wieder gehört das Menschen übergehen wollten und dann ihnen mitgeteilt wurde das sie dann nicht mehr zurück können diese Grenze ist da. Es gibt ja Dimensionen...

Kinder zb. Berichten von Schwester oder Bruder den sie nicht kannten und da staunten die Eltern denn es gab eine Abtreibung oder Abbruch wie auch immer in der Schwangerschaft zuvor also sogar ungeborene Babys sind bereits im Himmel!!!

Die Geister schweben in der Übergangsdimension bei Unfällen plötzlichen Todes usw. Wenn sie nicht loslassen und nicht ins Licht finden da weiß ich von Mediums das die einfach nur den Geistern sagen bittet um das Licht und es wird euch aufgehen zum Übertritt alles ist gut ihr dürft z.b 

Deswegen haben feinfühlige Menschen oder bei einem engen Seelenkontakt bei Verstorbenen den Eindruck sie sind noch da... Es ist und bleibt komplex vielfältig denke ich und spielt eigentlich keine Rolle mehr für mich wie genau alles funktioniert wichtig finde ich das Annehmen dieser Wahrheit das es existiert und nicht alles als esoterischen Unfug darstellen, denn dann hat man eventuell doch eine längere Zeit vor sich beim Tod ins Licht zu finden wenn man ja gar nicht daran glaubt wo zu wem und wie genau das dann abläuft soll wohl auch ein Geheimnis bleiben deswegen eine klare Grenze damit dies so wie vorgesehen bleibt die die mit Botschaften zurückkehren und Aufklärung betreiben sollte man zuhören aber wer weiß wie du sagst vllt sind das dann immer wieder ganz individuelle Erfahrungen, die nicht auf alle Seelen übertragbar wären ? 

• 07.02.26, 13:13

Leila:

Hi 👋🏼,

Das ist etwas woran ich nicht mehr zweifele, es gibt zuuu viele Menschen und das schon seit es aufgeschrieben werden konnte.

Letztendlich wird dazu ja auch geforscht und es gibt zumindest Beweise das Menschen die gestorben sind z.b bei einer OP alles berichten können was passiert gesagt und weitere eindeutige Details nannten die unmöglich gewesen wären gerade aus dem Blickwinkel wo sie gestorben waren hätten die nie mitkriegen können was z.b in Nebenraum passierte. Ich habe z.b precognitife Träume die meine Zukunft genauso erlebt im Vorraus meistens Jahre vorher Vorhersagen und dazu wird z.b Mit Dr. Lukadou in Unis geforscht indem Träumer dies im vorraus aufzeichnen und erst wenn eindeutig zuweisbar in der Zukunft festgehalten. 

Ich mein durch die eigene Erfahrung mit Gott Sycronizitäten und diese konkreten Einblicke in meine Zukunft und jetzt ein Transformationsprozess der auch perfekt alles sich erfüllt bestätigt und mich segnet freue ich mich auf die spirituelle Erwachung und Versuche Menschen zum eigenen Tempel in sich mit Gott zu interessieren, denn die Kirche ist eine der größten Manipulationen der Geschichte. Jesus war ein Alchemist und lehrte diesen Weg Maria war genauso bestrebt den Menschen den heiligen Gral im Inneren klar zu machen ganz ohne Priester und Institutionen aber klar das wurde natürlich vernichtet aber jetzt ist ein Zeitalter der Beweisbarkeit und Aufklärung angebrochene und die guten Leute sprießen aus allen Bereichen und ja sie beweisen in der Neurologie Selbstheilung über eigen erzeugte elektrisch magnetische Impulse sind messbar.

Oberflächliche Kritiker macht euch gefasst auf die fantastische Wahrheit und ja jeder kommt zu Gott und auch wieder zurück in ins Leben Jesus sprach wohl auch über Reinkarnation.

Gnostik.

Das ganze ist ein Reifungsprozess und ich hoffe das viele viele überzeugen können um endlich aus den Religionskriegen rauszukommen, für Frieden und Vergebung einstehen da alle gewisse Lektionen zu gewissen Lebensmomente durchleben müssen, da Seelenplan, kann man nicht nur einem Übeltäter mit grundlegenden Lehren wie es die Hermetik ist aufklären. Verlust leid all das hat einen tiefen universellen Plan und wir können mit der richtigen Einstellung Dinge besser ertragen verstehen und sogar dagegen für die Zukunft optimal manifestieren diese Lehre beinhaltete letztendlich Urvertrauen in Gott das eine Bestellung auch geliefert wird. 

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen denn diese Ansätze sind goldrichtig um endlich wahrhaftig zu Gott zu finden. Leute redet mit ihm als wäre es der beste Kumpel mit vollem Vertrauen keine Angst vor Hölle nur good vibes that's it🥳😁 denn alles schwingt das ist auch bereits bewiesen somit müssen wir in den universellen Schwung mit Gott kommen sowas nennt man Alignment alles gute und übrigens dafür muss man nix wissen nur ehrlich fühlen, Vertrauen und den Segen erfahren. 1 mal erlebt gibt es einfach kein Zurück mehr in die verblendete Welt von damals!!

1000043442.jpg

Danke Leila für deinen Input. Es beantwortet aber nicht ganz meine Frage, ob die verschiedenen Versionen von Nahtoderfahrungen von dem jeweiligen Menschen abhängig ist, je nachdem was er glaubt. Es hat aber immer eine Grenze gegeben, die man nicht überschreiten darf, wenn man wieder zurück gehen wollte oder zurück geschickt wurde. Kann es sein, dass hinter der Grenze die komplette Wahrheit verborgen ist, in die man nur Einsicht nehmen kann, wenn man nicht mehr zurück kann oder will. GLG Maria

• 06.02.26, 21:09

Hi 👋🏼,

Gnostik.

1000043442.jpg
  • 06.02.26, 19:24

Guten Abend Maria, interessante Frage.

Ich denke, dass das was du formulierst zu sehr Matrix Gedanken sind. Ich war schon Licht- ja das war ich bei einer Türkisen Flamme Meditation. Und ich kann dir folgendes sagen; ich konnte denken und sehen und hatte freie Entscheidungsmöglichkeit. Ich konnte nicht fühlen(Temp., Hören) so wie wir Menschen das können. Wir haben alle einen freien Willen und können absolut selbst entscheiden, was wir machen, wenn wir nicht mehr diesem Matrix Konstrukt untergeordnet bzw eingebunden sind. Es stellt sich für mich nicht die Frage Ob und Was sondern nur Wie und Wann.

Das duale Denkmuster ist das Problem. Vertraut eurer Intuition. Stellt ja- nein Fragen. Das hilft etwas klar zu kommen.

Ich wünsche euch alles Gute. LG Katrin

• 06.02.26, 12:31

Maria:

Alberto:

Und wenn sie reanimiert wurden? 

Gibt es bestimmt. Andererseits müsste im Himmel- Hölle Konzept jeder Mensch davon glauben in den Himmel zu kommen. Bei all dem fürchterlichen Leid auf der Welt, den Menschen seit Jahrhunderten anrichten, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass keiner dabei ist. Für realistisch halte ich auch einen erlernten Glaubenssatz. 

Dazu müsstest du jede Person, jedes Geschöpf befragt haben. Hast du das? 😉

Eine Erfahrung eines Menschen als Glaube zu bezeichnen halte ich unangemessen. 

Obwohl diese Konversation etwas am Thema vorbeigeht, möchte ich doch meine Sichtweise dazu darlegen: Die katholische Kirche hat immer Angst geschürt, um die Menschen zu unterdrücken und kirchengetreu zu erziehen. Mein Vater war ein gläubiger Mensch, aber auch für alles offen und sehr intelligent und belesen. Er hat sich auch mit Quantentheorien auseinandergesetzt. Seine letzten Worte waren: „Ich habe Angst nicht gut genug gewesen zu sein.„ Gut genug, um in den Himmel zu kommen? 

Deshalb hat auch Martin Luther ,  die Kirche im 16. Jahrhundert vor allem wegen des Ablasshandels kritisiert. Damals konnte man Geld bezahlen, um Sündenstrafen oder die Zeit im Fegefeuer zu verkürzen. Luther fand das unmoralisch, weil so Angst und Schuld systematisch ausgenutzt wurden. Sein Kernpunkt: Erlösung kommt nicht durch Geld oder äußere Kontrolle, sondern durch Glauben und Gewissen. Interessanterweise zeigt sich daran, dass selbst sehr gebildete Menschen  wie etwa dein  Vater , bis heute unter der Angst leiden können, „nicht gut genug“ zu sein, obwohl diese Angst ursprünglich ein Instrument kirchlicher Macht war! 🙋‍♂️

• 06.02.26, 12:24

Lucia:

Beim Thema Hirntod bin ich vorsichtig, weil ich erlebt habe, dass Leben nicht immer messbar ist. Ich kannte ein Mädchen. Medizinisch galt sie als tot, ohne Hirnströme, und doch lebte sie.
    Sie war sehr schwer behindert, konnte nicht sprechen, gehen, sich nicht bewegen s/s, sie hatte wundervolle, präsente Augen. Mit diesen sprach sie.

Für Ärzte blieb sie ein Rätsel.
    Ihre Eltern überquerten mit einem selbstgebauten Schiff den Atlantik. Mit ihr und ihrem kleinen Brüderchen, er war damals 2:)
    Hmm...In Australien angekommen, schlief sie in den Armen ihrer Mutter dann ein. Sie wurde schliesslich 10 Jahre alt. Ihre Eltern sind wundervoll und liebe Freunde von mir.
    Auch wenn viele darüber lachen oder es als witzig abtun, glaube ich an Nahtoderfahrungen etc.

Wenn das Mädchen noch selbstständig geatmet und geschluckt hat, kann sie medizinisch nicht hirntot gewesen sein. Hirntod bedeutet vollständigen Ausfall des Hirnstamms ohne Eigenatmung und ohne Schluckreflex. Das hat auch nichts mit Nahtoderfahrungen zu tun, sondern mit einer falschen oder ungenauen Verwendung des Begriffs „Hirntod“ !  
    Vielleicht  waren die Hirnströme unter der Wahrnehmung Grenze und nicht mehr messbar ! 

• 06.02.26, 11:13

Alberto:

Mandi:

Zwei Aspekte:
    - Menschen mit Nahtoderfahrungen sind nicht tot gewesen, denn sonst wären sie nicht wieder hier.

Und wenn sie reanimiert wurden? 

Zum letzten Teil: Welcher Mensch glaubt schon, dass seine Sünden so schwerwiegend sind? 

Gibt es bestimmt. Andererseits müsste im Himmel- Hölle Konzept jeder Mensch davon glauben in den Himmel zu kommen. Bei all dem fürchterlichen Leid auf der Welt, den Menschen seit Jahrhunderten anrichten, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass keiner dabei ist. Für realistisch halte ich auch einen erlernten Glaubenssatz. 

Aber was wirklich passiert - weiß niemand. Alles Glaube.

Dazu müsstest du jede Person, jedes Geschöpf befragt haben. Hast du das? 😉

Eine Erfahrung eines Menschen als Glaube zu bezeichnen halte ich unangemessen. 

Obwohl diese Konversation etwas am Thema vorbeigeht, möchte ich doch meine Sichtweise dazu darlegen: Die katholische Kirche hat immer Angst geschürt, um die Menschen zu unterdrücken und kirchengetreu zu erziehen. Mein Vater war ein gläubiger Mensch, aber auch für alles offen und sehr intelligent und belesen. Er hat sich auch mit Quantentheorien auseinandergesetzt. Seine letzten Worte waren: „Ich habe Angst nicht gut genug gewesen zu sein.„ Gut genug, um in den Himmel zu kommen? 

• 06.02.26, 10:46

Mandi:

Lucia:

Selbständig atmen, schlucken...10 Jahre lang.

Danke!

Also sehr ähnlich wie bei diesem hochaltrigen Menschen, der mir da sofort in den Sinn gekommen ist.

Hätte man es als Wachkoma bezeichnen können? Oder sprach der Augenkontakt gegen diese Bezeichnung?

Nein..sie lebte ohne messbaren Hirnströme, konnte sich kaum bewegen. Im Wasser z.b. zeigte sie sichtlich Freude, da ihre grossen Augen leuchteten.

• 06.02.26, 10:44

Die Podcast´s „Next Level Soul“ sind sehr interessant, abgesehen von der KI-Übersetzung, die manchmal sehr holprig ist. Hier werden viele Nahtoderfahrungen aufgezeigt, Menschen, die mit der geistigen Welt kommunizieren, spirituelle Medien interviewt. 

• 06.02.26, 10:40 - Zuletzt bearbeitet 06.02.26, 10:42.

Lucia:

Danke!

Also sehr ähnlich wie bei diesem hochaltrigen Menschen, der mir da sofort in den Sinn gekommen ist.

Hätte man es als Wachkoma bezeichnen können? Oder sprach der Augenkontakt gegen diese Bezeichnung?

• 06.02.26, 10:38

Mandi:

Lucia:
    Auch wenn viele darüber lachen oder es als witzig abtun, glaube ich an Nahtoderfahrungen etc.

Wohl niemand streitet Nahtoderfahrungen ab, nur die Deutung ist vielfältig.

Sehe ich anders, wenn ich die Komnentare lese.

• 06.02.26, 10:36

Mandi:

Lucia:
    Sie war sehr schwer behindert, konnte nicht sprechen, gehen, sich nicht bewegen s/s, sie hatte wundervolle, präsente Augen. Mit diesen sprach sie.

Konnte sie selber atmen und schlucken?

Erinnert mich an jemanden, der während des Sterbeprozesses viele Wochen, eher Monate, rein äußerlich in einem ähnlichen Zustand war. Herz, Atmung, sehr schwer schlucken vorhanden, Gehirnströme weiß ich nicht. Komplett regungslos, bis auf blinzeln, manchmal gähnen und eben schlucken, aber die großen Augen haben gesprochen. Alter jedoch 86 Jahre.

• 06.02.26, 10:36

Hier der Link zu dem Podcast über den Tod von Robert Marshall. Das kann man glauben oder nicht doch ich glaube daran, dass Gott Wunder geschehen läßt und Menschen dazu bewegt an Wunder zu glauben. 

https://youtu.be/3DYszK8HKaM

• 06.02.26, 10:30

Testaccount:

Maria:

Ich finde alle Beiträge interessant. Definitionen des Todes sind relativ, da im Jenseits keine Zeit existiert. Ich habe kürzlich einen Beitrag gesehen, wo ein Mann 3 Tage tot war, auch hirntot. Gott hat ihm gesagt er kann zurück gehen, aber er wird nicht mehr derselbe sein. Der ganze Körper, die Organe, das Hirn, alles hat wieder funktioniert. Gott hat alles neu gemacht und er hatte sogar eine andere Blutgruppe! Das ist nicht erklärbar, ein Wunder Gottes. 

Genau. Und er hatte sogar ein anderes Geschlecht! Er wurde zur Frau...

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute.

Man kann nur hoffen.

Wenn du nichts sinnvolles zu dem Thema beitragen kannst, dann solltest du dich besser aus der Diskussion raushalten. Zynische Bemerkungen bringen nichts. Das ist ein ernsthaftes Thema, mit dem sich viele Menschen beschäftigen und auch in unzähligen Büchern dokumentiert ist. 

Hier der Link zu dem Beitrag von dem ich gesprochen habe:

https://youtu.be/3DYszK8HKaM

• 06.02.26, 10:23

Margit:

Ich denke, du bist schon sehr nahe dran mit deinen Vermutungen. 

Meine persönliche Sichtweise: "Da die Realität Illusion ist, ist absolut alles möglich." 

Liebe Margit,

danke für deinen Input. Vielleicht können wir das Thema bei unserem nächsten Treffen einmal ansprechen!

Ganz liebe Grüße

• 06.02.26, 09:43 - Zuletzt bearbeitet 06.02.26, 09:46.

Lucia:

Konnte sie selber atmen und schlucken?

Erinnert mich an jemanden, der während des Sterbeprozesses viele Wochen, eher Monate, rein äußerlich in einem ähnlichen Zustand war. Herz, Atmung, sehr schwer schlucken vorhanden, Gehirnströme weiß ich nicht. Komplett regungslos, bis auf blinzeln, manchmal gähnen und eben schlucken, aber die großen Augen haben gesprochen. Alter jedoch 86 Jahre.

• 06.02.26, 09:36 - Zuletzt bearbeitet 06.02.26, 09:45.

Lucia:

Wohl niemand streitet Nahtoderfahrungen ab, nur die Deutung ist vielfältig.

• 06.02.26, 00:58

Bert:

Lucia:

Beim Thema Hirntod bin ich vorsichtig, weil ich erlebt habe, dass Leben nicht immer messbar ist. Ich kannte ein Mädchen. Medizinisch galt sie als tot, ohne Hirnströme, und doch lebte sie.

Ihre Eltern überquerten mit einem selbstgebauten Schiff den Atlantik. Mit ihr und ihrem kleinen Brüderchen, er war damals 2:)
    Hmm...In Australien angekommen, schlief sie in den Armen ihrer Mutter dann ein. Sie wurde schliesslich 10 Jahre alt. Ihre Eltern sind wundervoll und liebe Freunde von mir.

Mit einem selbstgebautem Schiff über Atlantik nach Australien...

Selbst ich als sonderschüler habe keine andere Wahl als skeptisch zu werden wenn ich sowas höre...

Der Rest ist tragisch 

Verteilt über ca. drei Jahre. Sie sind mit dieser Geschichte auf Tour gegangen. Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Nicht tragisch, darin steckt trotzdem viel Dankbarkeit.

• 06.02.26, 00:51

Lucia:

Mit einem selbstgebautem Schiff über Atlantik nach Australien...

Selbst ich als sonderschüler habe keine andere Wahl als skeptisch zu werden wenn ich sowas höre...

Der Rest ist tragisch 

• 05.02.26, 23:12

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.