Da es so viele verschiedene Versionen von Nahtoderfahrungen gibt stellt sich mir die Frage, ob zwar alle für den Erfahrenen real sind, aber ebenfalls nur einem von uns und unseren Überzeugungen geschaffenes Konstrukt darstellen. Weshalb erleben manche ein Jenseits als Astralkörper und manche in physischen Körpern? Weshalb begegnen manche Jesus und Geistwesen in Astralkörpern und manche Jesus, Geistwesen oder Verwandte in physischen Körpern? Weshalb erleben manche den Himmel und manche die Hölle? Da wir als Seele alles erschaffen können, wäre es doch auch möglich, dass wir uns beim Übergang ins Jenseits wieder eine eigene, jenseitige Welt erschaffen!? Wenn ich also ein christlicher Mensch bin und an die Sünde und die Hölle glaube und das Urteil Gottes fürchte, dann könnte es doch sein, wenn ich der Überzeugung bin meine Sünden könnten so schwerwiegend sein, dass sie nicht vergeben werden können, dann erlebe ich die Hölle, weil ich sie durch meine Überzeugung geschaffen habe.
Maria:
Ich finde alle Beiträge interessant. Definitionen des Todes sind relativ, da im Jenseits keine Zeit existiert. Ich habe kürzlich einen Beitrag gesehen, wo ein Mann 3 Tage tot war, auch hirntot. Gott hat ihm gesagt er kann zurück gehen, aber er wird nicht mehr derselbe sein. Der ganze Körper, die Organe, das Hirn, alles hat wieder funktioniert. Gott hat alles neu gemacht und er hatte sogar eine andere Blutgruppe! Das ist nicht erklärbar, ein Wunder Gottes.
Wenn ein Mann drei Tage lang Hirntod war und alles neu gemacht wurde , dann war er vermutlich danach eine Frau !
Das war wahrscheinlich Walter , dem Gott gnädiger Weise zur Waltraud gemacht hat , damit er seine Strafe im Frauengefängnis absitzen kann ! Und erst wenn er seine Strafe abgesessen hat, darf er sich wieder bei Gott melden.. Knock, knock, knockin’ on heaven’s door… mein Gott es ist Waltraud und sie hat schon den Nippel durch die Lasche gezogen ..😉🙋♂️
-
-
-
Testaccount
👏 Aplaus Aplaus. Gleiche Meinung habe ich.
Karin:
Genau von es zu Ihn zu sie, alle guten Dinge sind drei…. Der Stein
Kann man wiedergeboren werden nach 3x wenn man vom Mop gelyncht wird? Nur so eine theoretische Frage im Namen der Auferstehung oder des konstruiertem anonymen Selbst
Testaccount:
Genau. Und er hatte sogar ein anderes Geschlecht! Er wurde zur Frau...
Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute.
Man kann nur hoffen.
-
Karin:
Kann man wiedergeboren werden nach 3x wenn man vom Mop gelyncht wird? Nur so eine Theoretische Frage im Namen der Auferstehung oder des konstruiertem anonymen Selbst
Testaccount:
Man kann nur hoffen.
Ich glaube, DANN muss man zur Strafe als geschlechtlos (Hermaphrodite) - bzw. als Simultanzwitter oder sequenzieller Zwitter wiederkommen: "Ins Knie g.....t" 🤭❗️😉
-
Karin:
Kann man wiedergeboren werden nach 3x wenn man vom Mop gelyncht wird? Nur so eine Theoretische Frage im Namen der Auferstehung oder des konstruiertem anonymen Selbst
Testaccount:
Man kann nur hoffen.
Nur wenn man ein heller Stern am Firmament ist, der einem den Weg erleuchtet! 🤭❗️🤫
Es handelt sich bekanntlich um Sirius im Sternbild Großer Hund. 🐕 🥰
Übrigens im Winterhalbjahr besonders gut erkennbar. 🤐❗️🙄🙄🙄
-
Kann man wiedergeboren werden nach 3x wenn man vom Mop gelyncht wird? Nur so eine theoretische Frage im Namen der Auferstehung oder des konstruiertem anonymen Selbst
Testaccount:
Maria:
Ich finde alle Beiträge interessant. Definitionen des Todes sind relativ, da im Jenseits keine Zeit existiert. Ich habe kürzlich einen Beitrag gesehen, wo ein Mann 3 Tage tot war, auch hirntot. Gott hat ihm gesagt er kann zurück gehen, aber er wird nicht mehr derselbe sein. Der ganze Körper, die Organe, das Hirn, alles hat wieder funktioniert. Gott hat alles neu gemacht und er hatte sogar eine andere Blutgruppe! Das ist nicht erklärbar, ein Wunder Gottes.
Man kann nur hoffen.
-
Bert:
Maresa:
@Mandi
Eine mir sehr nah stehende Person war infaust an Krebs erkrankt und lag im Sterben.
Plötzlich richtete er sich aus eigener Kraft komplett auf, riss die Augen mir einem strahlenden Lächeln auf und sagte: "Wenn ich DAS früher gewusst hätte!" Er sackte wieder in die Kissen und war "hinübergegangen"!
Vielleicht ist der Tod genau so individuell wie unsere Geburt, an die wir uns ja selbst nicht erinnern können.
Vielleicht kann obiger Tatsachenbericht dem ein oder anderen die Angst vor dem Tod nehmen.
Ich habe keine Angst vor dem Tod, wohl aber vor langem Sichtum und einem langen Sterbeprozess, der bei sehr hochaltrigen "Gesunden" Tage dauern kann, obwohl ich darauf vertraue, dass der zitierte biochemische Schutzmechanismus des Hirns "greift"!
Maresa
So eine Erfahrung ist unbeschreiblich.
Vor 30 Jahren war ich auch Zeuge eines solchen Ereignisses. Das hat mich sehr geprägt.
Sie haben hier auch etwas über Atome und Moleküle gesagt...
Mein Gefühl sagt mir auch das es dann in der Form weiter geht.
LG 🌻
... und sei es als Sonnenblümchen🌻, welches irgendjemandem Freude bereitet - schöner Gedanke 🫠🤗!
LG
-
Maresa:
@Mandi
Eine mir sehr nah stehende Person war infaust an Krebs erkrankt und lag im Sterben.
Plötzlich richtete er sich aus eigener Kraft komplett auf, riss die Augen mir einem strahlenden Lächeln auf und sagte: "Wenn ich DAS früher gewusst hätte!" Er sackte wieder in die Kissen und war "hinübergegangen"!
Vielleicht ist der Tod genau so individuell wie unsere Geburt, an die wir uns ja selbst nicht erinnern können.
Vielleicht kann obiger Tatsachenbericht dem ein oder anderen die Angst vor dem Tod nehmen.
Ich habe keine Angst vor dem Tod, wohl aber vor langem Sichtum und einem langen Sterbeprozess, der bei sehr hochaltrigen "Gesunden" Tage dauern kann, obwohl ich darauf vertraue, dass der zitierte biochemische Schutzmechanismus des Hirns "greift"!
Maresa
So eine Erfahrung ist unbeschreiblich.
Vor 30 Jahren war ich auch Zeuge eines solchen Ereignisses. Das hat mich sehr geprägt.
Sie haben hier auch etwas über Atome und Moleküle gesagt...
Mein Gefühl sagt mir auch das es dann in der Form weiter geht.
LG 🌻
-
Testaccount:
Maria:
Man kann nur hoffen.
🤣🤣🤣❗️🤭
-
Maria:
Man kann nur hoffen.
-
Hallo zusammen, da ich mich auch schon längere Zeit mit dem Thema beschäftige finde ich eure Meinungen sehr interessant. Mich hat ein Buch von Eben Alexander, einem amerikanischen Neurochirug der Nahtoderlebnisse als Projektion des Gehirns einstufte begeistert. Bis er schließlich selbst in die Situation kam und diese in dem buch beschreibt. Pim van Lommel einen Kardiologen aus Amsterdam würde ich auch empfehlen. Er beschäftigt sich schon sehr lange mit dem Thema!
-
Karin:
Klar gibt es den Spruch niemand kann sagen wie es ist tot zu sein, es ist noch nie jemand zurückgekommen aber bei der Reanimation (die Seele zurück holen) bewegen wir und in der Grauzone zwischen Leben und Tod.
So ist es, auch hier wieder die berühmte Grauzone.
Da frage ich nochmal den Computer:
"Wie wird medizinisch zwischen klinisch tot und biologisch tot unterschieden? kurz."
Antwort:
"Klinisch tot:
Herzschlag und Atmung haben aufgehört
keine messbaren Lebenszeichen
Gehirn noch kurzzeitig lebensfähig → Reanimation evtl. möglich
Biologisch tot:
Irreversibler Tod aller lebenswichtigen Organe, v. a. Gehirn
Zellen sterben ab, erste sichere Todeszeichen (z. B. Totenflecken, Totenstarre)
Keine Wiederbelebung mehr möglich"
Ich glaube, da ist eine ganz schöne Zeitspanne zwischen diesen beiden Todesarten... Und vor allem, wie stellt man ganz konkret "irreversibel" fest, wenn es noch keine sicheren Todeszeichen gibt?
-
Mandi:
Toni:
Wenn jemand reanimiert wurde, war er doch biologisch gesehen nicht tot?
Anders ausgedrückt: Ist jemand biologisch tot, kann er doch nicht mehr reanimiert werden?Ja.
Biologisch tot - der "Motor" springt nicht mehr an, der körperliche Verfall setzt ein.
Klinisch tot - keine Herz- und Atemfunktion. Aber der "Motor" (inkl. mehr oder weniger unbeschadetem Gehirn) kann wieder anspringen. Spontan oder mit Hilfe. 3 Minuten bis zu den ersten Gehirnschäden bei normaler Körpertemperatur.
"Das Wunder von Kärnten" (Film!) - 30 Minuten klinisch tot im Eiswasser fast ohne Hirnschäden.
Schamanen mögen die Todesstufen anders beurteilen als die medizinische Wissenschaft.
Wenn du das selber nicht erleben möchtest, musst du eine entsprechende Verfügung machen. Das blöde ist nur, das Rettungspersonal muss davon wissen, was sehr schwierig ist. Versucht wird es also auf alle Fälle, und manchmal springt er "Motor" wieder an. Oft aber auch nicht.
Und ICH dachte, Du hättest heute etwas "gelernt" 🤭❗️
... Klinke mich aus und wünsche allen noch ein sehr langes Leben und einen schönen Tod, wenn es denn so weit ist 🤗😇❗️
Maresa
-
Maria:
Bitte Maria! ...DIE Definition von "Tod" ist eben NICHT relativ! Wir schreiben das Jahr 2026❗️Bitte kennzeichne Deine durchaus berechtigte philosophisch/religiöse Betrachtung, sonst stellt Du Dein eigenes Thema ad absurdum.
Danke 🤗
-
Mandi
Als ich in der Sani-Arena Wiederbelebung üben mussten, sagte unser Leiter, nicht zögern, ihr könnt ihn nicht mehr töten, er ist schon tot, vielleicht Rippen brechen aber ihr könnt, wenn ihr nicht zögert, jemand ins Leben zurück holen, wie es das Wort sagt.
Klar gibt es den Spruch niemand kann sagen wie es ist tot zu sein, es ist noch nie jemand zurückgekommen aber bei der Reanimation (die Seele zurück holen) bewegen wir und in der Grauzone zwischen Leben und Tod.
Maria
ein schöner Denkansatz, da wo behauptet wird wir erschaffen unser Leben mit unseren Gedanken, erschaffen wir vermutlich auch den Tod, vielleicht auch so wie ein Traum, der beim Erwachen noch in Erinnerung bleibt?
Mandi:
Zwei Aspekte:
- Menschen mit Nahtoderfahrungen sind nicht tot gewesen, denn sonst wären sie nicht wieder hier.- So weit ich weiß - man möge mich korrigieren - erleben nur 20-30% aller Menschen in entsprechenden Situationen Nahtoderfahrungen. Und das ganz unabhängig vom geistigen Hintergrund.
Zum letzten Teil: Welcher Mensch glaubt schon, dass seine Sünden so schwerwiegend sind? Und was sagt die Kirche dazu: Wenn man sich vom Glauben und von Gott (!) abwendet, landet man in der Hölle. Wenn man aber gottgläubig ist und man glaubt weiters, die Sünden wiegen zu schwer, wird einem nach einem allfälligen Fegefeuer verziehen werden. Aufrichtige Christen können also gar nicht in der Hölle landen. Man möge mich bitte korrigieren!
Aber was wirklich passiert - weiß niemand. Alles Glaube.
-
Mandi:
Wenn du das selber nicht erleben möchtest, musst du eine entsprechende Verfügung machen. Das blöde ist nur, das Rettungspersonal muss davon wissen, was sehr schwierig ist. Versucht wird es also auf alle Fälle, und manchmal springt er "Motor" wieder an. Oft aber auch nicht.
Ja, eine Patientenverfügung machte def. Sinn, vor allem für die Angehörigen, die je nachdem über Tod oder "Leben" entscheiden müssen.
-
-
Mandi:
Maresa:
@Mandi
Maresa
Ja, das Sterben und der Tod sind höchst individuell. Man darf gar nicht an Folter-, Kriegs-, Mord- und Unfallopfer denken.
Ich habe auch keine Angst vor dem Tod, und ich glaube daran, dass nachher nichts mehr ist.
Das Sterben, der Sterbeprozeß wiederum ist eine ganz andere Geschichte, genau so, wie du schreibst.
Nun, dass "nichts mehr"... im klassische Sinne ist, schließe ich mich Dir an! Anders verhält es sich mit unseren Atomen und deren Zusammenschluss #moleküle, die Bestand haben. Was aus ihnen wird? Sie gehen in einen Kreislauf über, den wir gemeinhin LEBEN nennen! .... aber DAS ist ein schönes eigenes Thema!
☝️"Fest steht": In meinem nächsten Leben komme ich als einer meiner Hunde wieder🤭❗️🤣🤣🤣