Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kein Geld, kein Partner?

Diskussion · 211 Beiträge · 30 Gefällt mir · 4.151 Aufrufe

Stell dir zwei Situationen vor:

Ein Mann oder eine Frau sitzt abends zu Hause. Kein Geld für Kino, Restaurant oder Kurztrip. Die Miete ist bezahlt, mehr aber auch nicht. Das Handy liegt in der Hand – Dating-App geöffnet. Die Profile zeigen Urlaube, Cafés, Events. Die eigene Realität passt da nicht rein. Also: App schließen.

Oder: Zwei Menschen lernen sich kennen. Sympathie ist da, Gespräche fließen, Nähe entsteht. Irgendwann kommt die Frage: „Was machst du beruflich?“ – und kurz darauf: Schweigen. Nicht aus Desinteresse, sondern aus Unsicherheit. Reicht das? Reicht ich?

In unserer Gesellschaft ist Geld mehr als ein Zahlungsmittel. Es steht für Sicherheit, Status, Zukunftsfähigkeit. Wer wenig oder keins hat, gilt schnell als „nicht bereit für eine Beziehung“, als Belastung oder Risiko. Gleichzeitig reden wir von Liebe, Augenhöhe und inneren Werten.

Das Spannungsfeld ist offensichtlich:

Kann man sich Nähe leisten?

Darf man lieben, wenn man finanziell nichts vorzuweisen hat?

Ist fehlendes Geld ein realistisches Hindernis – oder ein gesellschaftliches Vorurteil?

Wo endet Verantwortung, wo beginnt Ausgrenzung?

Viele Menschen haben wenig Geld, aber emotionale Reife, Zeit, Loyalität und echte Zuwendung. Andere haben Geld, aber keine Beziehungsfähigkeit. Trotzdem wird oft am Kontostand gemessen, ob jemand „beziehungsfähig“ ist.

Diese Diskussion soll Raum geben für ehrliche Erfahrungen, unbequeme Gedanken und unterschiedliche Perspektiven – ohne Beschönigung, ohne Schuldzuweisungen.

Was bedeutet Geldmangel für Partnerschaft?

Was bedeutet Partnerschaft für Menschen mit wenig Geld?

Und welche Rolle spielen Erwartungen, Ängste und Vorurteile dabei?

Thomas Kissing

10.01.26, 15:36

• 12.01.26, 20:27

Anna:

Es kommt hier auch gut rüber, daß eine Partnerschaft nur dann Sinn zu machen scheint, wenn dadurch die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen abgedeckt werden, sonst bräuchte man sich damit gar nicht erst herumzuschlagen. 

Eigentlich ziemlich übel bei näherer Betrachtung... 

Im Gegenteil Anna. Genau darum geht es - in jeder Lebenssituation. Seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Wir sind nicht auf der Welt, um anderen zu gefallen oder denen ihre Bedürfnisse zu befriedigen und uns selbst dabei außer acht zu lassen.

Geht es mir gut, kann ich auch andere unterstützen. Geht es mir nicht gut - geht das nicht. Das ist gesunder Egoismus.

Die, die NUR an sich denken und andere sind denen scheiß egal (Narzissten), bei denen gebe ich dir recht

• 12.01.26, 20:27

Karin:

Erv, ich bin weiblich und habe ähnliches erlebt wie Alica auch wenn ich es gerne anders hätte. 

Geizige Menschen, egal ob weiblich oder männlich sind ganz schwierige Lebenspartner.  Finger weg, kann nicht gut kommen.

Die Sache mit dem Geiz ist nicht so einfach und darum ersetze ich es durch großzügige Menschen.

Lass Dir von einem geizigen Menschen berichten:

Wir haben alle Einkünfte in einen Topf geschmissen, Fixkosten abgezogen und den Rest halbiert. Auto musste alleine ich bezahlen, übrig blieben Euro100.-

Ja, beim 200.- Ikea-SchnickSchnack-Einkauf habe ich blockiert. Ja, ob der Essen-Lieferdienst notwendig ist habe ich hinterfragt.

Geiz kann oftmals eine sehr subjektive Wahrnehmung sein.

• 12.01.26, 20:26

Ihr könnt das drehen und wenden wie ihr wollt, Frauen wollen MÄNNER, die bereit sind Verantwortung zu übernehme und nicht um jeden Euro geizig sind. 

• 12.01.26, 20:26

Alica:

Stefan:

Aber ist es nicht schön, wenn der Mann auch gut aussieht? Sich ebenfalls um dein Wohlergehen kümmert? Ein liebevoller Vater ist der sich an der Erziehung der Kinder beteiligt? Dich emotional unterstützt?

All das sind doch Dinge, die gleichberechtigt gelten sollten und eine gute Partnerschaft ausmachen.

Im Russischen sagt man: "Ein Mann muss nicht gut aussehen. Es reicht schon, wenn er ein bisschen besser als ein Affe aussieht." 

Die Kindererziehung ist selbstverständlich Aufgabe beider Eltern. Und mein Partner wird sicherlich einige Spielsachen selbst machen, weil das bei uns so üblich ist. 

Die russische Kultur ist nicht so wie die arabische oder türkische, selbst wenn es Überschneidungen gibt. Da ist der Mann für einige Bereiche ganz eindeutig zuständig, wie Einkäufe tragen oder kaputte Sachen reparieren. Aber der Mann kocht auch manchmal, bringt der Frau einen Tee oder macht was im Haushalt. Das ist zwar vom Verhältnis mehr Frauensache, aber der Mann macht auch ein wenig. Außerdem freut sich der Mann, wenn die Frau auch in der Öffentlichkeit sehr aufreizend aussieht. Er möchte sogar, dass sie kurze Röcke trägt und Make-up. Beide müssen aber unbedingt treu sein. Fremdgehen ist ein unverzüglicher Trennungsgrund. 

Auch wir hatten früher so ein traditionelles Modell: Die Frau kümmerte sich um Haushalt und Kinder, der Mann war meistens Alleinverdiener. Damals war vieles noch klar strukturiert  und die Frauen waren glücklich und zufrieden, weil sie gesehen, geschätzt und ja, auch verwöhnt wurden.

Heute scheint vieles genau umgedreht: Frauen streben ständig nach mehr, die Wertschätzung für den Mann ist oft selbstverständlich geworden, und viele Männer fühlen sich dabei überflüssig oder nur noch „Dienstleister“.

Man kann darüber streiten, ob das besser oder schlechter ist  aber aus meiner Sicht war es damals menschlich einfacher und harmonischer, auch wenn es sehr traditionell war.

• 12.01.26, 20:24

baudobaudolino:

baudobaudolino:

meist ist geiler sex, bei der der frau die luft wegbleibt , MIT einem mann schöner als ohne z,b.

liebe alice, jetzt im ernst.

es geht hier in der fragestellung mehr um die situationen in einem dating oder in einer beziehung in der KEIN rubel rollt. also wenn dich der andere NICHT in luxusrestaurants etcetcetc einladen kann.

wie geht man damit individuell um? möchtest du solche nicht priviligierten männer oder frauen kennenlernen? uswuswusw

Jeder hat seine Ausschlusskriterien. Mir ist zum Beispiel nicht wichtig, dass mein Partner vegan ist, auch wenn ich es bin. Oder seine politische Meinung oder ob er geimpft ist. Also es gibt paar Punkte, die für andere Frauen ein K.O.-Kriterium sind, für mich aber nicht. Aber ein geiziger Sparfuchs, der seine Zeit damit verbringt Preise zu vergleichen, ist nichts für mich. Allerdings wäre jemand, der über seine Verhältnisse lebt und Schulden macht, um mich zu beeindrucken, auch nicht richtig. 

• 12.01.26, 20:20

Es kommt hier auch gut rüber, daß eine Partnerschaft nur dann Sinn zu machen scheint, wenn dadurch die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen abgedeckt werden, sonst bräuchte man sich damit gar nicht erst herumzuschlagen. 

Eigentlich ziemlich übel bei näherer Betrachtung... 

• 12.01.26, 20:18

Florie:

Das Thema gibt viel her. 😉

Ich finde es sehr interessant, was Alicia schreibt und es zeigt wie unterschiedlich man durch Kultur und Traditionen geprägt wird.

Und diese Werte selbstbewusst zu vertreten ist prima. 

So schaut jede:r, was zu einem passt. 👍🏼

Hahahaha, plötzlich wollen die europäischen Männer, die hier in Threads oft nach schönen alten Rollenbildern sehnen, doch eine Gleichberechtigung. 😃

• 12.01.26, 20:17

Guido:

Alica:

Achje, 9 Monate Schwangerschaft mit all den Schmerzen danach und das Kind 2 Jahre stillen und gleichzeitig soll die Frau noch arbeiten? Das kann nur von einem sehr unsensiblen Mann kommen!

Bitte nicht untertreiben Alicia, es gibt - wenn auch sehr sehr wenige - Frauen, die ihre Kinder noch viel länger stillen.

Kleines Geheimnis für dich. Die Regel liegt bei ca. 6 Monaten.

Komm doch mal runter von deinem hohen Ross.

Würde ein Mann solche Äußerungen über Frauen bringen, würde er schon fast verklagt werden. 

Du brauchst dir ja keine Sorgen zu machen. Ich bin bereits vergeben und habe nicht vor andere Männer mit meinen Ansprüchen zu belästigen. 

• 12.01.26, 20:17

Alica:

Stefan:

Aber ist es nicht schön, wenn der Mann auch gut aussieht? Sich ebenfalls um dein Wohlergehen kümmert? Ein liebevoller Vater ist der sich an der Erziehung der Kinder beteiligt? Dich emotional unterstützt?

All das sind doch Dinge, die gleichberechtigt gelten sollten und eine gute Partnerschaft ausmachen.

Im Russischen sagt man: "Ein Mann muss nicht gut aussehen. Es reicht schon, wenn er ein bisschen besser als ein Affe aussieht." 

Die Kindererziehung ist selbstverständlich Aufgabe beider Eltern. Und mein Partner wird sicherlich einige Spielsachen selbst machen, weil das bei uns so üblich ist. 

Die russische Kultur ist nicht so wie die arabische oder türkische, selbst wenn es Überschneidungen gibt. Da ist der Mann für einige Bereiche ganz eindeutig zuständig, wie Einkäufe tragen oder kaputte Sachen reparieren. Aber der Mann kocht auch manchmal, bringt der Frau einen Tee oder macht was im Haushalt. Das ist zwar vom Verhältnis mehr Frauensache, aber der Mann macht auch ein wenig. Außerdem freut sich der Mann, wenn die Frau auch in der Öffentlichkeit sehr aufreizend aussieht. Er möchte sogar, dass sie kurze Röcke trägt und Make-up. Beide müssen aber unbedingt treu sein. Fremdgehen ist ein unverzüglicher Trennungsgrund. 

Ich finde deine Aussagen erfrischend ehrlich.

Interessant ist dass sie von einer Frau eher akzeptiert werden.

Wenn ich Sachen schreiben würde wie: "Außerdem freut sich der Mann, wenn die Frau auch in der Öffentlichkeit sehr aufreizend aussieht. Er möchte sogar, dass sie kurze Röcke trägt und Make-up"

Kann irgendwer eine Angabe in Lichtjahren machen wie weit mich Userinnen in diesem Forum schießen würden?😁

• 12.01.26, 20:14

Guido:

Alica:

Achje, 9 Monate Schwangerschaft mit all den Schmerzen danach und das Kind 2 Jahre stillen und gleichzeitig soll die Frau noch arbeiten? Das kann nur von einem sehr unsensiblen Mann kommen!

Bitte nicht untertreiben Alicia, es gibt - wenn auch sehr sehr wenige - Frauen, die ihre Kinder noch viel länger stillen.

Würde ein Mann solche Äußerungen über Frauen bringen, würde er schon fast verklagt werden. 

Nein, 2 Jahre sind das Optimum für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Wieso sollte ich mein Kind bewusst schlechter versorgen als es die Natur vorsieht?! Mein Kind wird nichts Künstliches bekommen.

• 12.01.26, 20:14

baudobaudolino:

Alica:

Wozu braucht eine Frau sonst einen Mann, wenn er nichts macht? Ein Mann, der ihr den Sauerstoff wegatmet und nur vorbeikommt, weil er gerade geil ist, ist kein Mann. Dann kann sie auch alleine bleiben. 

meist ist geiler sex, bei der der frau die luft wegbleibt , MIT einem mann schöner als ohne z,b.

liebe alice, jetzt im ernst.

es geht hier in der fragestellung mehr um die situationen in einem dating oder in einer beziehung in der KEIN rubel rollt. also wenn dich der andere NICHT in luxusrestaurants etcetcetc einladen kann.

wie geht man damit individuell um? möchtest du solche nicht priviligierten männer oder frauen kennenlernen? uswuswusw

• 12.01.26, 20:12 - Zuletzt bearbeitet 12.01.26, 20:19.

Anna:

Alica:

Der Mann bezahlt Restaurants, Ausflüge, Urlaube, Geschenke und gibt auch etwas Geld für das allgemeine Leben. Alles davon kann man auch mit weniger Budget machen. Entweder seltener Essen gehen oder günstigere Urlaube buchen, etc.. Außerdem hilft der Mann bei Problemen, macht der Frau gute Laune und geht auf ihre Wünsche ein. Im Gegenzug kümmert sich die Frau um sein Wohlbefinden. Ein Mann muss satt und körperlich zufrieden sein. Dann bekommt sie Kinder mit ihm und kümmert sich liebevoll um sie. Sie sieht immer gut aus und was mein Partner sehr an mir schätzt, ist, dass ich ihn innerlich beruhige und inspiriere. 

Du gibst jetzt genau das wieder, was ich vorher zu den Ansprüchen der russischen Frauen erwähnte und Du nicht bestätigen wolltest, hast Du das gemerkt? 

Ich habe ja geschrieben, dass ich dem nicht komplett zustimme. Reich muss der Mann nicht unbedingt sein, auch wenn dies ein Plus wäre. Er muss einfach viel für sie tun und der Frau helfen. Bei den Einladungen geht es um die Geste und nicht um die Menge an Geld, die er ausgibt. Es kommt immer darauf an, was für die Frau ausreicht. Luxus muss es nicht unbedingt sein. Für einige Frauen muss es aber schon alles teuer sein. Für mich reicht es schon, wenn ich weiß, dass er sein Bestes gibt und das für sein Budget schon sehr viel ist. 

• 12.01.26, 20:07

Das Thema gibt viel her. 😉

Ich finde es sehr interessant, was Alicia schreibt und es zeigt wie unterschiedlich man durch Kultur und Traditionen geprägt wird.

Und diese Werte selbstbewusst zu vertreten ist prima. 

So schaut jede:r, was zu einem passt. 👍🏼

• 12.01.26, 20:06

Alica:

Wozu braucht eine Frau sonst einen Mann, wenn er nichts macht? Ein Mann, der ihr den Sauerstoff wegatmet und nur vorbeikommt, weil er gerade geil ist, ist kein Mann. Dann kann sie auch alleine bleiben. 

Guido:

Es wird Zeit, das hier "Daumen nach unten" eingeführt werden.

Meiner Meinung nach nicht nötig.

Ich denke gerade an andere Diskussionen, warum Menschen eine Liebesbeziehung / Partnerschaft eingehen: "Es muss mir zu zweit besser gehen als alleine." Genau das sehe ich hier. Auch wenn die Aspekte andere sind, aber sind sie wirklich so total verschieden? Sind es oft nicht nur graduelle Abstufungen?

• 12.01.26, 20:06

Alica:

baudobaudolino:

also solange ein mann beständif deine einkäufe trägt, die reparaturen erledigt und kinderspielzeug selbst macht und besser ausschaut wie ein affe und der rubel rollt - dann hast du SEX mit ihm = großartig :-) lol, sarc off

• 12.01.26, 20:05

Alica:

Guido:

Tipp: auch der Mann kann ein Kind erziehen und die Frau arbeiten gehen.

Tellerrand ade

• 12.01.26, 20:04

Alica:

Stefan:

Du willst zwischen diesen beiden Dingen also tatsächlich eine Kausalität herstellen? 

Interessant. 

Und was erzeugt für dich persönlich dann den "Ausgleich" - sprich was gibt die Frau, damit sich der Mann nicht ausgenutzt fühlt?

Der Mann bezahlt Restaurants, Ausflüge, Urlaube, Geschenke und gibt auch etwas Geld für das allgemeine Leben. Alles davon kann man auch mit weniger Budget machen. Entweder seltener Essen gehen oder günstigere Urlaube buchen, etc.. Außerdem hilft der Mann bei Problemen, macht der Frau gute Laune und geht auf ihre Wünsche ein. Im Gegenzug kümmert sich die Frau um sein Wohlbefinden. Ein Mann muss satt und körperlich zufrieden sein. Dann bekommt sie Kinder mit ihm und kümmert sich liebevoll um sie. Sie sieht immer gut aus und was mein Partner sehr an mir schätzt, ist, dass ich ihn innerlich beruhige und inspiriere. 

Du gibst jetzt genau das wieder, was ich vorher zu den Ansprüchen der russischen Frauen erwähnte und Du nicht bestätigen wolltest, hast Du das gemerkt? 

• 12.01.26, 20:00

Alica:

baudobaudolino:

also solange ein mann beständif deine einkäufe trägt, die reparaturen erledigt und kinderspielzeug selbst macht und besser ausschaut wie ein affe und der rubel rollt - dann hast du SEX mit ihm = großartig :-) lol, sarc off

Es wird Zeit, das hier "Daumen nach unten" eingeführt werden.

• 12.01.26, 19:59

Guido:

Alica:

Ich habe mein ganzes Leben gearbeitet und gut verdient. Ein Mann ist Unterstützter und Helfer. Nur wenn die Frau schwanger ist und beim Kind sein muss, hat sie keine Wahl. Das ist doch ganz normal, dass der Mann sich dann auch finanziell um die Frau kümmert. 

Tipp: auch der Mann kann ein Kind erziehen und die Frau arbeiten gehen.

Tellerrand ade

• 12.01.26, 19:57

baudobaudolino:

Alica:

Mir ist bewusst, dass für Männer Sex der Grundbaustein ist. Ich erfülle meine Pflicht, aber nur im Zusammenspiel einer guten Beziehung. Das Problem an der heutigen Zeit ist, dass Männer Sex wollen, ohne etwas dafür zu geben. Immer im Sinne von: "Die Frau hat doch auch ihren Spaß." 

Für mich muss der Mann viel tun, damit ich mit ihm schlafe. Und das muss beständig sein. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.