Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Als Frau einen Mann ansprechen

Diskussion · 49 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.211 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

ich möchte folgende Frage gerne an Frauen UND Männer stellen:

Wenn ihr im Freundeskreis wo eingeladen seid, oder ihr befindet euch in einem Lokal oder in der Natur draußen.

Gehst du als Frau auf einen Mann zu den du interessant u nett findest ?

Oder schickst du Blicke... und wartest daß er auf dich zukommt?

Wenn ja, wie sprichst du ihn an?

Was sind deine Erfahrungen damit?

Und umgekehrt würde mich auch die Einstellung von Männern interessieren.

Warum schauen Männer oft zu einer Frau und sprechen sie aber nicht an?

Wie ist es für dich als Mann von einer Frau angesprochen zu werden?

Wurdest du das schon und kannst davon erzählen?

Wie würdest du von einer Frau gern angesprochen werden?

🌺🌺🌺

Bis jetzt war es bei mir zb so, daß mich der Mann ansprechen mußte, damit soll er seine "Männlichkeit u Mut " beweisen.

Und ich weiß von Frauen, viele legen darauf Wert und würden sich es so wünschen.

Es geht um ein kennenlernen mit u auf Niveau! Mit Charme und Intelligenz.

Ich wäre interessiert über eure Ansichten und Erfahrungen. Und vill ist es ja für den ein oder anderen auch interessant.

27.11.25, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 27.11.25, 14:15.

• 01.12.25, 18:24 - Zuletzt bearbeitet 01.12.25, 18:35.

Einfühlungsvermögen ist offenbar nicht jedermanns Sache. Ich habe keine Hemmungen Frauen bei passender Gelegenheit zwanglos anzusprechen und Frauen dürfen auch mich ansprechen. Wenn man sich nett unterhalten hat und auch der Altersunterschied realistisch ist, kann man ja nach der Tel.Nr. fragen aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. 

• 01.12.25, 18:05

Caro:

Stefan:

Wenn das plötzlich jeder machen würde, dann können einem die "gesegneten" 10% (?) einfach nur leid tun. Ja, es wären genau die Personen, die immer wieder angesprochen werden, denn außer der "Optik" weiß man ja nichts über die Person. Und das grenzt dann sehr wohl schon an Belästigung. Es gibt Orte und Situationen, da sollte man es sich, meiner Meinung nach, schon eher verkneifen.

Aber man weiß doch nie etwas zuvor. Man kann ja dann Nummern tauschen oder welch auch sonstige Adressen FB, Insta und dann miteinander kommunizieren. Oder halt einfach mal ein lockeres Date ausmachen.

Wie lernst du denn Leute kennen? Nur übers Netz? 

Darum geht's doch gar nicht. Es gibt genug Möglichkeiten außerhalb des Internets Bekanntschaften zu machen. 

Das heißt jedoch nicht, dass man direkt jede dahergelaufene Person die man attraktiv findet, sofort ansprechen sollte - zumindest nicht in jeder Situation. Einfach aus Respekt und Rücksichtnahme. 

Ich gehöre zwar nicht dazu, wenn ich mir aber vorstelle, dass ich permanent im Straßenverkehr von Wildfremden nach nem Date gefragt werde - sorry, nach dem dritten Mal wäre ich einfach nur genervt und würde mich belästigt fühlen.

• 01.12.25, 17:40

Stefan:

Wenn das plötzlich jeder machen würde, dann können einem die "gesegneten" 10% (?) einfach nur leid tun. Ja, es wären genau die Personen, die immer wieder angesprochen werden, denn außer der "Optik" weiß man ja nichts über die Person. Und das grenzt dann sehr wohl schon an Belästigung. Es gibt Orte und Situationen, da sollte man es sich, meiner Meinung nach, schon eher verkneifen.

Aber man weiß doch nie etwas zuvor. Man kann ja dann Nummern tauschen oder welch auch sonstige Adressen FB, Insta und dann miteinander kommunizieren. Oder halt einfach mal ein lockeres Date ausmachen.

Wie lernst du denn Leute kennen? Nur übers Netz? 

• 01.12.25, 17:27

Flo:

Warum sollte man keine Frau/Mann in einer U-Bahn Station oder einem Supermarkt ansprechen. Was wenn genau diese Frau/Mann der perfekte Partner wäre und man verpasst es, weil man sich nicht traut jemanden anzusprechen. Oh man was sind das für Ansichten. Wir sind alles Menschen und schaffen es nicht mit einander zu reden, weil wir das als Belästigung empfinden...

• 01.12.25, 16:47 - Zuletzt bearbeitet 01.12.25, 17:00.

Flo:

Michael:

Wie kommt man auf die Idee fremde Frauen in einer U - Bahn Station oder im Supermarkt nach einem Date zu fragen ohne sich vorher kennengelernt zu haben, selbstverständlich wird das als Belästigung empfunden oder bestenfalls belächelt. Zum zwanglosen Kennenlernen gibt es Gelegenheiten z.B. bei den Gruppentreffen hier oder bei einem Volksfest, in einer Bar oder Disco und selbstverständlich dürfen da auch Frauen Männer ansprechen. Wieder mal eine Frage von Charme, Humor und Einfühlungsvermögen.

Warum sollte man keine Frau/Mann in einer U-Bahn Station oder einem Supermarkt ansprechen. Was wenn genau diese Frau/Mann der perfekte Partner wäre und man verpasst es, weil man sich nicht traut jemanden anzusprechen. Oh man was sind das für Ansichten. Wir sind alles Menschen und schaffen es nicht mit einander zu reden, weil wir das als Belästigung empfinden. Wie tief sind wir eigentlich gesellschaftlich gesunken. Wie haben die Menschen das nur früher gemacht ganz ohne Internet. Das die nicht ausgestorben sind grenzt ja an ein Wunder. Vor allem, muss man jemanden vorher kennen bevor man um ein Date bittet? Wie soll das dann auf einem Volksfest/Bar/Disco klappen da kenn ich den gegenüber auch vorher nicht? Und nur, weil man im Internet mit jemanden schreibt kennt man ihn noch lange nicht.

Ich klappere doch nicht attraktive Frauen in den U - Bahn Stationen ab ob sie mit mir auf einen Kaffe gehen ohne dass wir uns vorher unterhalten haben 🙈

• 01.12.25, 13:45

Ich wünsche der Frau Gabi Gesundheit und Glück 

• 01.12.25, 13:06

Caro:

Flo:

Warum sollte man keine Frau/Mann in einer U-Bahn Station oder einem Supermarkt ansprechen. Was wenn genau diese Frau/Mann der perfekte Partner wäre und man verpasst es, weil man sich nicht traut jemanden anzusprechen. Oh man was sind das für Ansichten. Wir sind alles Menschen und schaffen es nicht mit einander zu reden, weil wir das als Belästigung empfinden. Wie tief sind wir eigentlich gesellschaftlich gesunken. Wie haben die Menschen das nur früher gemacht ganz ohne Internet. Das die nicht ausgestorben sind grenzt ja an ein Wunder. Vor allem, muss man jemanden vorher kennen bevor man um ein Date bittet? Wie soll das dann auf einem Volksfest/Bar/Disco klappen da kenn ich den gegenüber auch vorher nicht? Und nur, weil man im Internet mit jemanden schreibt kennt man ihn noch lange nicht.

Finde ich auch. Wenn ich feiern gehe, habe ich z. B. gar keine Lust auf Kennenlernen.  Da will ich tanzen, Musik hören und nicht rumschreien müssen. 

Baumarkt, Tankstelle, Arzt oder an der Kasse ist doch cool. 

Meine letzte Freundin hatte mir einen Zettel zugesteckt mit Ja/Nein/Vielleicht und da sind wir schon in den ende 30iger gewesen. Es ist doch viel schöner sowas zu erleben als auf Tinder oder anderen Plattformen "Hi wie geht's" zu schreiben. Geht wieder raus und lebt eure soziale Kompetenz aus anstatt euch im Internet zu verkriechen und das Kennenlernen zu nennen.

• 01.12.25, 13:02

Flo:

Finde ich auch. Wenn ich feiern gehe, habe ich z. B. gar keine Lust auf Kennenlernen.  Da will ich tanzen, Musik hören und nicht rumschreien müssen. 

Baumarkt, Tankstelle, Arzt oder an der Kasse ist doch cool. 

• 01.12.25, 12:30 - Zuletzt bearbeitet 01.12.25, 12:31.

Michael:

Waldgeist:

Aus männlicher Sicht ist es ohne erkennbare Signale oft riskant, eine Frau einfach so anzusprechen. Ich erinnere mich an einen Fall in Wien, wo ein Mann bei einer U-Bahn-Station mehrere Frauen gefragt hat, ob sie etwas mit ihm trinken gehen möchten. Er war laut Berichten völlig harmlos ,  aber es wurde sofort als Belästigung ausgelegt und landete sogar mehrfach in der Zeitung.

Gerade solche Situationen machen viele Männer extrem vorsichtig. Man möchte respektvoll sein und niemanden bedrängen, aber gleichzeitig weiß man nicht, ab wann ein einfaches, höfliches Interesse schon falsch verstanden wird.

Deshalb spreche ich persönlich keine Frau an, wenn von ihrer Seite gar keine Signale kommen. Ein Blick, ein Lächeln oder ein offener Moment machen es viel einfacher , sonst ist das Risiko, missverstanden zu werden, einfach zu groß.

Wie kommt man auf die Idee fremde Frauen in einer U - Bahn Station oder im Supermarkt nach einem Date zu fragen ohne sich vorher kennengelernt zu haben, selbstverständlich wird das als Belästigung empfunden oder bestenfalls belächelt. Zum zwanglosen Kennenlernen gibt es Gelegenheiten z.B. bei den Gruppentreffen hier oder bei einem Volksfest, in einer Bar oder Disco und selbstverständlich dürfen da auch Frauen Männer ansprechen. Wieder mal eine Frage von Charme, Humor und Einfühlungsvermögen.

• 30.11.25, 10:42

Seinerzeit habe ich meinen Mann kennengelernt, weil ich ihn angesprochen habe. Ich war im Kaffeehaus, er saß am Nebentisch und hat immer verstohlen herüber geschaut. Nach einiger Zeit habe ich gesagt: "Warum setzt du dich nicht zu mir?" Er hat mir später gesagt, er dachte so eine hübsche Frau würde sich sowieso nicht mit ihm abgeben. Jetzt sind wir seit 30 Jahren verheiratet.

• 30.11.25, 10:36

Ich habe kein Problem damit aber es kommt auf die Situation an.Ich mache beides.trau dich doch einfach. 

• Ich weiß nicht ob ich mich immer trauen tät, ich bin nicht t so extrovertiert , aber ich habe es schon gemacht und mir gedacht, mehr als "nein" kann es nicht sein, und das überlebe ich auch. Das macht es leichter 😉

• 30.11.25, 08:42

Ich würde mich das einfach nicht trauen. Ich bin nicht selbstsicher genug, um eine Abfuhr  so locker weg zu stecken ...

• Interessante Frage, ja.

Ein Freund von mir findet es besonders wenn eine Frau ihn anspricht, weil das eher selten ist.

Manchmal kommt man mit wildfremden Personen z.B bei der Bushaltestelle in ein Gespräch, es sind schon sehr nette Gespräche entstanden. Es fing oft mit harmlosen Fragen an, wie "wann ist der letzte Bus gefahren". Muss ja nicht immer gleich eine Beziehung entstehen 😉, es macht den Alltag einfach nett. Auch ich habe manchmal ein Gespräch begonnen.

Anders ist es natürlich bei Aktivitäten, Wanderungen oder Spielenachmittag, da kommt man leicht ins Reden und wenn sich zwei besonders interessant finden, machen sie sich was aus. So finde ich es am nettesten 😊

• 30.11.25, 05:22

Liebe Gabi, das ist eine gute Frage, die ich mir auch immer mal stelle.

Zu diesem Thema hat mich die Meinung von Freunden interessiert, die völlig auseinander gingen:

Die einen heißen den 1. Schritt durch die Frau gar nicht gut ("Welche Frauen machen das schon?!"). 

Die anderen würden sich darüber freuen, können sie sich doch dann des Interesses der Frau sicher sein und müssen sich keinen Korb abholen. Denn auch ein Mann kann sich seiner unsicher sein, wenn er eine für ihn attraktive Frau sieht und Kontakt zu ihr aufnehmen möchte...

Nach meiner Frage wusste ich also genau so viel wie davor :)

Auch wenn es die Emanzipation gibt, ist es wahrscheinlich für uns Frauen nach wie vor nicht ganz einfach, die Initiative zu ergreifen. Zu sehr schwirrt noch der Gedanke im Kopf, was man dann von ihr halten möge. Also unternimmt man besser nichts. 

Die Frauen, die sich das selbstbewusst trauen, überzeugen dann ev. auch mit eben jenem Selbstbewusstsein, bei dem ein Mann nicht Nein sagen kann. 

Und wieviele Männer werden froh sein über den Mut der Frau...

Zur Frage nach dem Zahlen der Rechnung bin ich absolut dafür, dass Jeder seine Rechnung selber zahlt, außer es fand eine ausgesprochene Einladung statt. Aber dass ein Mann sich zum Zahlen verpflichtet fühlen soll, finde ich nicht.

• 29.11.25, 15:36
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.
  • 29.11.25, 15:33

Waldgeist:

Aus männlicher Sicht ist es ohne erkennbare Signale oft riskant, eine Frau einfach so anzusprechen. Ich erinnere mich an einen Fall in Wien, wo ein Mann bei einer U-Bahn-Station mehrere Frauen gefragt hat, ob sie etwas mit ihm trinken gehen möchten. Er war laut Berichten völlig harmlos ,  aber es wurde sofort als Belästigung ausgelegt und landete sogar mehrfach in der Zeitung.

Gerade solche Situationen machen viele Männer extrem vorsichtig. Man möchte respektvoll sein und niemanden bedrängen, aber gleichzeitig weiß man nicht, ab wann ein einfaches, höfliches Interesse schon falsch verstanden wird.

Deshalb spreche ich persönlich keine Frau an, wenn von ihrer Seite gar keine Signale kommen. Ein Blick, ein Lächeln oder ein offener Moment machen es viel einfacher , sonst ist das Risiko, missverstanden zu werden, einfach zu groß.

• 29.11.25, 14:41 - Zuletzt bearbeitet 29.11.25, 14:43.

Waldgeist:

Silvia:

Hallo, ich hab mir Dein Profil angesehen,  Du kommst da sehr selbstbewusst und fröhlich raus 👍 wander so durchs Leben und sehe gewisse Zeichen 😃 ich wünsche Dir viel Glück....ich denke Du hast es verdient 👍🍀

Vielleicht zum Thema   passend, möchte ich ebenfalls meinen ganzen Mut zusammen fassen der schon an Übermut grenzt und eine Frage an die Silvia richten ? Ich fahre nächste Woche wieder an den Wörthersee und könntest du mir vielleicht eine Pension empfehlen , ansonsten könnte ich eventuell bei dir übernachten …😉🙋‍♂️

Übermut tut selten gut 🤫🤫🤫

Und da Du schon oft am Wörthersee warst, müsstest Du genug Pensionen kennen. Oder wollen die Dich alle nicht mehr haben??

• 29.11.25, 12:58

Silvia:

Testaccount:

Ich habe vor mittlerweile mehr als 10 Jahren in einem Supermarkt eine für mich rasend interessante Frau gesehen.

Sie war derartig in den Bann ziehend, dass ich draußen auf sie wartete, allen, allen, allen Mut zusammen kratzte - auch den, den ich gar nicht hatte - und sie fragte, ob ich sie auf einen Kaffee einladen darf, da ich sie sehr sympathisch finde. Das kann ja angeblich funktionieren. Die halbe Weltbevölkerung lernt sich ja so kennen - angeblich.

Sie meinte nur, da müsse sie erst ihre 3 Männer fragen.... Wahrscheinlich den Gatten und die 2 Söhne....

Ein begossener Pudel ist ein majestätischer Anblick gegen den, den ich bot.

Darauf ließ ich das Ansprechen über Jahre sein, bis ich wieder einmal so blöd war, und auf Freiers Füßen mich begab.

Die Dame meines Begehrens meinte aber, ich habe so "schwule Bewegungen" :( --- worauf in mir viele kleine Seifenblasen platzten. Lautlos, aber merkbar.

Es gab da noch 2, 3 andere Hässlichkeiten, die meine - die Esoteriker würden sagen: Aura - dunkel färbten. Jetzt lass' ich's.

Selbst bin ich noch nie angesprochen worden. Da bin ich aber auch nicht der Typ dafür.

Gut, im Kindergarten vielleicht, aber ich glaube, das zählt nicht.

Ach ja! Vergessen. "Wie würde ich gerne angesprochen werden?"

Hm.... vielleicht so, dass es merkbar ist, tatsächlich aus Interesse an der Person angesprochen zu werden, und nicht, weil man sich so einen Platz an einem Stehtisch erschleicht, der dann gemeinsam mit den nachkommenden Freunden okkupiert wird.

Hallo, ich hab mir Dein Profil angesehen,  Du kommst da sehr selbstbewusst und fröhlich raus 👍 wander so durchs Leben und sehe gewisse Zeichen 😃 ich wünsche Dir viel Glück....ich denke Du hast es verdient 👍🍀

Vielleicht zum Thema   passend, möchte ich ebenfalls meinen ganzen Mut zusammen fassen der schon an Übermut grenzt und eine Frage an die Silvia richten ? Ich fahre nächste Woche wieder an den Wörthersee und könntest du mir vielleicht eine Pension empfehlen , ansonsten könnte ich eventuell bei dir übernachten …😉🙋‍♂️

• 29.11.25, 12:47 - Zuletzt bearbeitet 29.11.25, 12:48.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.