Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Als Frau einen Mann ansprechen

Diskussion · 49 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.211 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

ich möchte folgende Frage gerne an Frauen UND Männer stellen:

Wenn ihr im Freundeskreis wo eingeladen seid, oder ihr befindet euch in einem Lokal oder in der Natur draußen.

Gehst du als Frau auf einen Mann zu den du interessant u nett findest ?

Oder schickst du Blicke... und wartest daß er auf dich zukommt?

Wenn ja, wie sprichst du ihn an?

Was sind deine Erfahrungen damit?

Und umgekehrt würde mich auch die Einstellung von Männern interessieren.

Warum schauen Männer oft zu einer Frau und sprechen sie aber nicht an?

Wie ist es für dich als Mann von einer Frau angesprochen zu werden?

Wurdest du das schon und kannst davon erzählen?

Wie würdest du von einer Frau gern angesprochen werden?

🌺🌺🌺

Bis jetzt war es bei mir zb so, daß mich der Mann ansprechen mußte, damit soll er seine "Männlichkeit u Mut " beweisen.

Und ich weiß von Frauen, viele legen darauf Wert und würden sich es so wünschen.

Es geht um ein kennenlernen mit u auf Niveau! Mit Charme und Intelligenz.

Ich wäre interessiert über eure Ansichten und Erfahrungen. Und vill ist es ja für den ein oder anderen auch interessant.

27.11.25, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 27.11.25, 14:15.

• 09.12.25, 08:35 - Zuletzt bearbeitet 09.12.25, 08:45.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Thomas wieder gelöscht.
  • 09.12.25, 08:27

Thomas:

Es kommt eben immer auf den Moment an und den Impuls, irgendwas zu sagen. Oft fehlt dieser Impuls ganz einfach "was soll ich schon sagen?" Da ist man nur in Gedanken.

Auf einen Plausch lasse ich mich gern mal ein. Wenn sie ein bisschen zu schön, sexy etc. ist, geht das Kopfkino los: "Was will sie denn?"

Gute Frage. Es kam selten vor, dass Frauen Kurs auf mich nahmen. Im richtigen Moment hat sich ein gelassener Plausch entwickelt. Im falschen Moment, fällt mir wenig zum Reden ein.

Auf jeden Fall mit einem vorsichtigen Lächeln, keine hängenden Mundwinkel. Menschlich, aufgeschlossen, natürlich - das wirkt auf mich immer ganz gut. Wenn ich irgendeine unterkühlte Art bemerke, schalte ich ab, bevor irgendwas beginnt.

Was ist ein bisschen zu schön..Ist das nicht bei jeden anders? Und welch Kopfkino? 

• 09.12.25, 08:13

Es kommt eben immer auf den Moment an und den Impuls, irgendwas zu sagen. Oft fehlt dieser Impuls ganz einfach "was soll ich schon sagen?" Da ist man nur in Gedanken.

Auf einen Plausch lasse ich mich gern mal ein. Wenn sie ein bisschen zu schön, sexy etc. ist, geht das Kopfkino los: "Was will sie denn?"

Gute Frage. Es kam selten vor, dass Frauen Kurs auf mich nahmen. Im richtigen Moment hat sich ein gelassener Plausch entwickelt. Im falschen Moment, fällt mir wenig zum Reden ein.

Auf jeden Fall mit einem vorsichtigen Lächeln, keine hängenden Mundwinkel. Menschlich, aufgeschlossen, natürlich - das wirkt auf mich immer ganz gut. Wenn ich irgendeine unterkühlte Art bemerke, schalte ich ab, bevor irgendwas beginnt.

• 07.12.25, 12:14

Michael:

Waldgeist:

Aus männlicher Sicht ist es ohne erkennbare Signale oft riskant, eine Frau einfach so anzusprechen. Ich erinnere mich an einen Fall in Wien, wo ein Mann bei einer U-Bahn-Station mehrere Frauen gefragt hat, ob sie etwas mit ihm trinken gehen möchten. Er war laut Berichten völlig harmlos ,  aber es wurde sofort als Belästigung ausgelegt und landete sogar mehrfach in der Zeitung.

Gerade solche Situationen machen viele Männer extrem vorsichtig. Man möchte respektvoll sein und niemanden bedrängen, aber gleichzeitig weiß man nicht, ab wann ein einfaches, höfliches Interesse schon falsch verstanden wird.

Deshalb spreche ich persönlich keine Frau an, wenn von ihrer Seite gar keine Signale kommen. Ein Blick, ein Lächeln oder ein offener Moment machen es viel einfacher , sonst ist das Risiko, missverstanden zu werden, einfach zu groß.

Wie kommt man auf die Idee fremde Frauen in einer U - Bahn Station oder im Supermarkt nach einem Date zu fragen ohne sich vorher kennengelernt zu haben, selbstverständlich wird das als Belästigung empfunden oder bestenfalls belächelt. Zum zwanglosen Kennenlernen gibt es Gelegenheiten z.B. bei den Gruppentreffen hier oder bei einem Volksfest, in einer Bar oder Disco und selbstverständlich dürfen da auch Frauen Männer ansprechen. Wieder mal eine Frage von Charme, Humor und Einfühlungsvermögen.

Selbst würde es nicht als Belästigung empfinden, wenn mich eine fremde Frau bei einer U-Bahn Station auf einen Café einladen möchte . Im Prinzip besteht nicht wirklich ein unterschied, als das man auf sozialen Medien fremde Menschen anschreibt und sie zu einem Treffen einlädt. Der einzige Unterschied ist, dass es online alltäglich geworden ist, während es im realen Leben seltener vorkommt und daher manchmal ungewöhnlich wirkt. Letztlich kommt es aber immer darauf an, wie respektvoll und freundlich man jemanden anspricht. 

• 07.12.25, 11:56 - Zuletzt bearbeitet 07.12.25, 11:59.

Warum eigentlich nicht, wenn man auf der Suche ist nach einem modernen Mann. Ein altertümlicher Mann fühlt sich womöglich in seiner Männlichkeit verletzt, er der Jäger will ja auf keinen Fall die Beute sein🤪

Inzwischen ist es zwar wissenschaftlich belegt, dass in der Urzeit auch Frauen Jäger waren und nicht nur Sammlerin. Alle die an den alten Konstrukten festhalten, Mann fragt Frau, macht erster Schritt, ist Ernährer und Herr des Hauses ist antiquiert. 
    Sagt er nein, ist er nicht modern oder schon vergeben/nicht interessiert.

• 07.12.25, 11:27

Thomas:

Sagen wir so: Ich kenne beide Seiten der Medaille :-)

Je mehr ich über den Spruch nachdenke, komme ich zur Erkenntnis, dass er irreführend ist - wenn man nur noch auf die Taten eines Menschen sieht und Eigenschaften wie Worte, Stimme, Gedanken abspaltet. Im vorstehenden Kontext "Ansprechen" oder wahlweise "Online-Kommunikation" zählt ja erstmal nur letzteres. Die Taten werden später sichtbar. Sollte man immer im Hinterkopf behalten und sich nicht von den ersten "schönen" Eindrücken kirre machen lassen.

Ute:

Du lässt dich ja auch von säuselnden Stimmen einfangen ;)

Man erkennt den Menschen nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten!

Ich sage nicht, dass Gedanken, die in Worte gefasst werden, nichts wert sind, aber der Wert beschränkt sich doch sehr auf den Absender. Man schreibt, weil man es sich gerne nochmal und nochmal selbst erzählt. Und das ist auch prima, denn so überschreiben wir unbewusst die alten Konditionierungen.

Und wieviele Menschen bleiben Theorie-Helden?

Dennoch steckt in vielen Worten auch eine Tat. Wenn ich dir antworte, schenke ich dir meine Zeit und Aufmerksamkeit. Das ist Zuwendung :)

• 07.12.25, 11:21
  • 07.12.25, 10:22 - Zuletzt bearbeitet 07.12.25, 10:24.

Thomas:

Jaein. Die Dating-Schreiberei offenbart andere Seiten an einem Menschen als das Reden. Auf Distanz hat man so die Möglichkeit sich mal genauer anzuschauen, wie der Schreiber so tickt - worüber er/ sie sich Gedanken macht. Beim Reden bleiben ein paar Sachen "hängen", andere werden übersehen oder vergessen. Da sieht man wie der direkte Umgang miteinander ist, die eigentliche Gedankenwelt jedoch nicht.

Ute:

Ich betrachte die ganze Dating-Schreiberei als pure Zeitverschwendung. Wenn überhaupt, dann gleich mit der Tür ins Haus fallen: "Hast du Lust auf einen gemeinsamen Spaziergang/Kaffee?" Ein JA könnte ein Anfang sein, ein NEIN ist keine Katastrophe. Und bloß keine lange Rumzickerei bei der Termin- und Ortfindung, denn wer etwas will, der TUT.

Du lässt dich ja auch von säuselnden Stimmen einfangen ;)

Man erkennt den Menschen nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten!

• 07.12.25, 09:00
  • 02.12.25, 12:42

Theodora:

Da das Thema Online-Dating aufgegriffen wurde, stellt sich mir gerade die Frage, ob es auf diesen Plattformen mehr OK ist, wenn eine Frau auf einen Mann "zugeht" 🤔

Wenn ja, warum? Weil sich jeder auf diese Seiten begibt mit dem Ziel der Kontaktaufnahme, was auf der Straße/ im Supermarkt/ im Café.... nicht der Fall ist?

Oder weil man zunächst nicht die direkte Konfrontation hat, sondern sich erst einmal nur schreibt (und ev. flunkert)?

Die Ansicht, man solle es wagen, eine sympathische Person anzusprechen, denn vielleicht könnte es DIE Person sein, finde ich nicht verkehrt, egal ob Mann oder Frau und natürlich unter Wahrung des gegenseitigen Respektes. Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

Ich betrachte die ganze Dating-Schreiberei als pure Zeitverschwendung. Wenn überhaupt, dann gleich mit der Tür ins Haus fallen: "Hast du Lust auf einen gemeinsamen Spaziergang/Kaffee?" Ein JA könnte ein Anfang sein, ein NEIN ist keine Katastrophe. Und bloß keine lange Rumzickerei bei der Termin- und Ortfindung, denn wer etwas will, der TUT.

• 02.12.25, 12:33

Testaccount:

Flo:

...was haben Singles zu verlieren? ...

Also ich (und ich meine da ausschließlich mich und sonst niemand anderen auf der Welt!) habe immer meine Selbstachtung, meine Zuversicht und ein mehr oder weniger großes Stück Illusion verloren.

Und auch ein Stück weit den Mut, für einen nächsten Anlauf.

Schon aus dem Duktus heraus könnte man erkennen, dass dieser Akt der Kontaktaufnahme für mich alles andere als ein (leichtes) Spiel oder locker-flockiges Geplaudere war.

Die Furcht davor, wie immer ungenügend zu sein, war sicher auch nicht förderlich :)

Leider habe ich die nicht auch verloren, im Gegenteil, die wuchs weiter, und hat mittlerweile alles andere verdrängt.

... eigentlich furchtbar. 

Ich tu mich schwer mit deinem Outing. Du schreibst oft so, dass es selbstironisch wirkt und viele andere haben dir hier auch schon rückgemeldet, wie köstlich sie sich über deine Beiträge amüsieren. Bei mir zieht sich da immer etwas zusammen. Und auch in diesem Beitrag setzt du einen Emoticon mit Zeichen, so dass er leicht zu überlesen ist - oder sogar sein soll?

Illusionen zu verlieren, ist sehr gut. Ziel sollte eine realistische Sichtweise sein.

Für unsere Selbstachtung sind wir selbst zuständig und sorgen wir dafür, wachsen daraus auch Zuversicht und Mut.

Die Furcht davor, -> erledigt sich mit dem Mut

wie immer ungenügend zu sein ...  -> Wer hat dir diesen Mist erzählt? Zurück an alle Absender, denn solche pauschalen Aussagen sind reine Projektion und manifestieren sich in uns als Selbstwahrnehmung! Wann stehst du innerlich auf und bietest solchen Glaubenssätzen die Stirn?

Eigentlich furchtbar? Weder eigentlich noch eine Aufgabe, vor der man sich fürchten muss, denn das Auspacken von so manchen Anteilen ins uns wandelt sich in wunderbare Geschenke. Nur kommt halt niemand bei uns vorbei und nimmt uns an die Hand. Den 1. Schritt muss jeder selbst tun. Wer ihn nicht tut, scheint den Gewinn aus der Situation höher einzuschätzen und dann wäre alles nur eine kokette Inszenierung.

• 02.12.25, 12:03

Warum nicht? Du und jeder von uns entscheidet, was er machen will und was nicht in der entsprechenden Situation. Ab einem gewissen Alter finde ich ist man zu alt zum abwarten, Gelegenheiten zu verpassen..... Ich habe gefunden.

• 02.12.25, 11:29

Da das Thema Online-Dating aufgegriffen wurde, stellt sich mir gerade die Frage, ob es auf diesen Plattformen mehr OK ist, wenn eine Frau auf einen Mann "zugeht" 🤔

Wenn ja, warum? Weil sich jeder auf diese Seiten begibt mit dem Ziel der Kontaktaufnahme, was auf der Straße/ im Supermarkt/ im Café.... nicht der Fall ist?

Oder weil man zunächst nicht die direkte Konfrontation hat, sondern sich erst einmal nur schreibt (und ev. flunkert)?

Die Ansicht, man solle es wagen, eine sympathische Person anzusprechen, denn vielleicht könnte es DIE Person sein, finde ich nicht verkehrt, egal ob Mann oder Frau und natürlich unter Wahrung des gegenseitigen Respektes. Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

• 02.12.25, 08:00

Guten Morgen @testaccount,  das ist ja richtig traurig zu lesen.. ich hätte unzählige Tipps,  aber hier über Chat könnten sie falsch,  vielleicht sogar großkotzig , rüber kommen..deshalb hoffe ich vorerst für dich, dass du unabhängig davon liebe Menschen hast, wo du diese Gefühle nicht haben musst..besinnlich schöne, nicht einsame, Weihnachtszeit gewünscht 

Testaccount:

Flo:

Also ich (und ich meine da ausschließlich mich und sonst niemand anderen auf der Welt!) habe immer meine Selbstachtung, meine Zuversicht und ein mehr oder weniger großes Stück Illusion verloren.

Schon aus dem Duktus heraus könnte man erkennen, dass dieser Akt der Kontaktaufnahme für mich alles andere als ein (leichtes) Spiel oder locker-flockiges Geplaudere war.

Die Furcht davor, wie immer ungenügend zu sein, war sicher auch nicht förderlich :)

Leider habe ich die nicht auch verloren, im Gegenteil, die wuchs weiter, und hat mittlerweile alles andere verdrängt.

Guten Morgen,  das ist ja richtig traurig zu lesen.. ich hätte unzählige Tipps,  aber hier über Chat könnten sie falsch,  vielleicht sogar großkotzig , rüber kommen..deshalb hoffe ich vorerst für dich, dass du unabhängig davon liebe Menschen hast, wo du diese Gefühle nicht haben musst..besinnlich schöne, nicht einsame, Weihnachtszeit gewünscht 

Testaccount:

Flo:

Testaccount:

Flo:

Guten Morgen,  das ist ja richtig traurig zu lesen.. ich hätte unzählige Tipps,  aber hier über Chat könnten sie falsch,  vielleicht sogar großkotzig , rüber kommen..deshalb hoffe ich vorerst für dich, dass du unabhängig davon liebe Menschen hast, wo du diese Gefühle nicht haben musst..besinnlich schöne, nicht einsame, Weihnachtszeit gewünscht 

Testaccount:

Flo:

• 02.12.25, 01:15 - Zuletzt bearbeitet 02.12.25, 01:44.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 01.12.25, 21:36

Flo:

• 01.12.25, 21:24

Flo:

Heidi:

Also meine Erfahrung ist, seit es immer mehr Apps gibt, ist es immer seltener, dass man persönlich angesprochen wird.

Grundsätzlich verstehe ich aber diese Möglichkeit für introvertierte Menschen oder zB Elternteile, die nicht so oft rausgehen können..

In Veranstaltung wird man nur noch angesprochen, wenn die Männer gefühlt nichts zu verlieren haben. 🙈🙈😅 Entweder, sie haben zu viel getrunken (und deshalb sind sie "mutig") Oder sie haben eigentlich zu Hause eine Frau, haben Sie also auch nichts zu verlieren.. Ist natürlich ein wenig überzogen dargestellt, aber tatsächlich meine Erfahrung

Deshalb bin ich dankbar, jetzt hier in dieser App zu sein. Und durch Gruppenaaktivitäten lernt man tolle Menschen kennen. ( bin zwar einigen zu alt. Aber macht nix , die mir meistens auch 😅)

Ich bin definitiv nicht zu schüchtern, jemanden anzusprechen. Aber dafür bin ich altmodisch. Ich kann interesse gut signalisieren, wenn er das dann immer noch nicht versteht, dann soll es nicht sein...😅👌 

Das ist glaube ich eine Erfahrung die vermutlich sehr viele von uns machen. Ja es kann ganz gut für introvertierte Menschen sein aber es kommt mir so vor als seien 99% 🙃. Naja ich bin auch ein alleinerziehendes Elternteil von 2 Jungs und schaffe es rauszugehen. Deshalb sehe ich das eher als Ausrede wenn man sagt man hat dafür keine Zeit. Welcher Mensch hat den irgendwas zu verlieren. Wir tun immer so als würden wir sterben wenn jemand nein sagt. Und vor allem was haben Singles zu verlieren? 

Spontacts/GE finde ich tatsächlich eine tolle Entwicklung des Internets weil es hier nicht im Ansatz um Dating geht sondern einfach zum Kennenlernen von Menschen. Gerade wenn man z.b umgezogen ist oder einen erweiterten Kreis Menschen kennenlernen will, also raus aus der eigenen Bubbles ist diese App super. 

Allen andere Apps wie Tinder etc kann ich nix abgewinnen da bleib ich lieber Single bis die richtige mir übern Weg läuft.

Du missst hier Mensche  mit deinem Maß., das ist nicht in Ordnung..

Als meine Kinder damals klein waren, hätte ich nicht rausgehen können. Denn ich wohnte nicht in der Heima  und hatte tatsächlich keinerlei Unterstützung, und sie waren zu klein, um sie allein zu lassen. Ich bin mir sicher, solche Situationen gibt es heute immer noch..

• 01.12.25, 20:37 - Zuletzt bearbeitet 01.12.25, 21:03.

Heidi:

Also meine Erfahrung ist, seit es immer mehr Apps gibt, ist es immer seltener, dass man persönlich angesprochen wird.

Grundsätzlich verstehe ich aber diese Möglichkeit für introvertierte Menschen oder zB Elternteile, die nicht so oft rausgehen können..

In Veranstaltung wird man nur noch angesprochen, wenn die Männer gefühlt nichts zu verlieren haben. 🙈🙈😅 Entweder, sie haben zu viel getrunken (und deshalb sind sie "mutig") Oder sie haben eigentlich zu Hause eine Frau, haben Sie also auch nichts zu verlieren.. Ist natürlich ein wenig überzogen dargestellt, aber tatsächlich meine Erfahrung

Deshalb bin ich dankbar, jetzt hier in dieser App zu sein. Und durch Gruppenaaktivitäten lernt man tolle Menschen kennen. ( bin zwar einigen zu alt. Aber macht nix , die mir meistens auch 😅)

Ich bin definitiv nicht zu schüchtern, jemanden anzusprechen. Aber dafür bin ich altmodisch. Ich kann interesse gut signalisieren, wenn er das dann immer noch nicht versteht, dann soll es nicht sein...😅👌 

Das ist glaube ich eine Erfahrung die vermutlich sehr viele von uns machen. Ja es kann ganz gut für introvertierte Menschen sein aber es kommt mir so vor als seien 99% 🙃. Naja ich bin auch ein alleinerziehendes Elternteil von 2 Jungs und schaffe es rauszugehen. Deshalb sehe ich das eher als Ausrede wenn man sagt man hat dafür keine Zeit. Welcher Mensch hat den irgendwas zu verlieren. Wir tun immer so als würden wir sterben wenn jemand nein sagt. Und vor allem was haben Singles zu verlieren? 

Spontacts/GE finde ich tatsächlich eine tolle Entwicklung des Internets weil es hier nicht im Ansatz um Dating geht sondern einfach zum Kennenlernen von Menschen. Gerade wenn man z.b umgezogen ist oder einen erweiterten Kreis Menschen kennenlernen will, also raus aus der eigenen Bubbles ist diese App super. 

Allen andere Apps wie Tinder etc kann ich nix abgewinnen da bleib ich lieber Single bis die richtige mir übern Weg läuft.

• 01.12.25, 20:26

• 01.12.25, 18:36 - Zuletzt bearbeitet 01.12.25, 18:44.

Stefan:

Flo:

Warum sollte man keine Frau/Mann in einer U-Bahn Station oder einem Supermarkt ansprechen. Was wenn genau diese Frau/Mann der perfekte Partner wäre und man verpasst es, weil man sich nicht traut jemanden anzusprechen. Oh man was sind das für Ansichten. Wir sind alles Menschen und schaffen es nicht mit einander zu reden, weil wir das als Belästigung empfinden...

Wenn das plötzlich jeder machen würde, dann können einem die "gesegneten" 10% (?) einfach nur leid tun. Ja, es wären genau die Personen, die immer wieder angesprochen werden, denn außer der "Optik" weiß man ja nichts über die Person. Und das grenzt dann sehr wohl schon an Belästigung. Es gibt Orte und Situationen, da sollte man es sich, meiner Meinung nach, schon eher verkneifen.

Oh man das wir noch nicht ausgestorben sind ist ein wahres wunder. Was nicht ist kann ja noch werden gott segne das Internet. 

Wann weißt du denn mehr über eine Person anfangs als die Optik. Klar in den online Portalen schaut jeder sich das Profil an und du kennst den Menschen sofort, weil auch jeder die reine Wahrheit da reinschreibt. Egal wo man jemanden trifft man weiß anfangs nichts über den anderen außer das äußere. Keiner sagt dir im ersten Satz "übrigens ich bin ein narzistisches Arschloch"(etc). Es geht immer erstmal um Optik weil es das erste ist was jemand sieht egal ob im Supermarkt oder bei Tinder. Aber nicht jeder findet deine angeblich gesegneten 10% ansprechend. Und genau da liegt der Knackpunkt jeder findet andere Personen anziehend. Sonst würde es viele Beziehung gar nicht geben wo die Personen von Außen sagen "warum sind die zwei denn zusammen, die passen gar nicht". Und man sollte auch nicht zu jemanden hingehen und sagen komm lass mal zu mir gehen. Aber einfach zu sagen nein im Supermarkt oder in der U-Bahn das ist ein Generalverbrechen jemand anzusprechen. Man sollte schon Fähig sein zu merken wenn der Blickkontakt etc. da ist ob man dann das Risiko eingeht. Und man muss mit einem Nein klar kommen und nicht gleich innerlich zusammenbrechen. Solange man höfflich ist und auch ein Nein akzeptiert sehe ich kein Problem daran auch mal etwas zu wagen. Man sagt nicht umsonst den Mutigen gehört die Welt. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.