Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Echte Identität oder schöne Fassade – was ist richtig?

Diskussion · 22 Beiträge · 6 Gefällt mir · 669 Aufrufe

Online-Dating lebt von Vertrauen – doch wie verlässlich sind eigentlich Profilbilder, Namen und persönliche Angaben?

Durch die Anonymität des Internets kann man nie sicher wissen, ob das, was dort steht, wirklich stimmt. Manche nutzen Pseudonyme aus Sicherheitsgründen, andere, um sich besser darzustellen – und wieder andere, weil sie etwas verbergen wollen.

Gleichzeitig gibt es Menschen, die komplett offen sind:

Sie nutzen ihren echten Namen, zeigen echte Fotos und teilen ehrlich, wer sie sind – ohne etwas zu beschönigen.

Aber gerade diese radikale Ehrlichkeit wirkt auf manche fast „zu direkt“.

Ist die Wahrheit im Dating vielleicht etwas, das viele gar nicht hören wollen?

Mich interessiert eure Perspektive:

Wie geht ihr damit um, wenn jemand anonym bleibt – und wie wirkt es auf euch, wenn jemand absolute Transparenz lebt?

Löst das Vertrauen aus, Skepsis oder vielleicht Überforderung?

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Gedanken und Einschätzungen.

Thomas Kissing 

25.11.25, 12:45

• 26.11.25, 20:48

Hallo zusammen,

ich habe mich dabei beobachtet, wie ich bei einer Kommunikation mit dem Anonymen dachte; 

da hat vielleicht jemand Ängste ( vielleicht wegen evtl.  Missbrauch von-und Datenklau ) . 

Danach dachte ich; darf diese Person haben. 
    Nicht meine Sache.

Dann, in einer anderen Kommunikation mit Bild und einem offenen Text über eine Erkrankung, war mein erster Gedanke, 

ganz schön Mutig. 

Meine  Hochachtung bekommst du. 

Kannst du machen wie du magst.

Dann habe ich über mein Profil nachgedacht und über die Konsequenzen des sich öffnens oder der Anonymität. 

Für mich hab ich erkannt, dass es sich so wie es ist richtig anfühlt.

Ich denke, jeder sollte es für sich selbst entscheiden womit er safe ist und dann ist doch alles gut.

Mir ist bewusst, dass es Menschen gibt die von seinem Gegenüber ein Bild sehen möchten, 

aber warum? 

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen? 

Ist das denn überhaupt nötig?

Justizia hat auch die Augen verbunden, damit Sie  unvoreingenommen Recht sprechen kann. 
    Und das fühlt sich für mich richtig an.

Schöne Grüße 

an alle 

• 26.11.25, 20:25

Jede/ jeder fällt in die eigene Grube und mir gefällt das gut😇

möge das kommen, was sie verdienen 😊.

kein Falsch hält das Leben auf - 

am Ende sind wir alle tot 💀 und mir gefällt das gut 😇

Wen es nur um Schein statt Sein geht

endet alles im Sein ohne Schein -

nicht mal nett nur dumm 

• 26.11.25, 20:18

Och kann mit der Anomymität nichts anfangen   wozu wenn ich es ehrlich meine

• 26.11.25, 19:58

Hallo Thomas, natürlich echte Identität, denn eine schöne Fassade bröckelt irgendwann. Für mich kommt nur "echt " in Frage, alles andere ist ja gelogen und kommt irgendwann ans Tageslicht. Es gibt da draußen schon genug Menschen, die eine Fassade aufgebaut haben oder nur noch materiell denken. Mein Haus, mein Auto, meine Urlaube etc. Ich kann da sowieso nicht mithalten und will ich auch gar nicht. Meine Minirente reicht sowieso für nichts, aber trotzdem bin ich glücklich und zufrieden. Das was ich habe reicht mir und Urlaub auf Balkonien ist auch schön und es gibt auch so viel in Deutschland zu sehen. Lange Rede, kurzer Sinn,  eine falsche Fassade aufbauen bringt gar nichts und hält auch nicht für immer, weil es eine Lüge ist. Egal aus welchen Gründen auch immer die Fassade aufgebaut wurde. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und seine Erfahrungen im Leben gemacht, aber mit einer falschen Identität oder Fotos, um sich besser darzustellen, das ist der falsche Weg. 

• 26.11.25, 09:47

Ich finde, dass Menschen gerade durch ihre kleinen Schwächen attraktiv wirken. Niemand von uns ist perfekt, und vielleicht suchen wir auch deshalb jemanden, der ebenfalls Ecken und Kanten hat. Perfekte Profile, makellose Fotos und durchinszenierte Auftritte wirken auf mich eher abstoßend, weil sie oft wenig authentisch sind.

Attraktiv wird jemand für mich dann, wenn er ehrlich, menschlich und echt wirkt ,  wenn man spürt, dass da ein Mensch mit Geschichte, Erfahrungen und kleinen Fehlern dahintersteckt. Genau das macht jemanden sympathisch und nahbar. Perfektion schafft Distanz, während kleine Schwächen Nähe erzeugen.

• 26.11.25, 08:17

Weisst du was mir in letzter Zeit oft auffällt? Ich begegne Menschen, und je mehr ich sie wirklich wahrnehme, desto schöner wird das Bild, das sie von sich zeigen.
    Nicht äusserlich, sondern wie sie wirklich sind.

Manchmal denke ich...oh, das passt gerade nicht so...(was für ein Pfosten)...aber dann passiert eine echte Begegnung und oft zeigt sich die Person viel sympathischer, als ich online vermutet hätte. Wir alle haben manchmal Gedanken, die von Vorurteilen geprägt sind...ich eingeschlossen.

Draussen schneits.

• 26.11.25, 05:02 - Zuletzt bearbeitet 26.11.25, 05:04.

Be Yourself  - so entwickelt sich Vertrauen 

• 25.11.25, 20:10

Lustig - was ich heute alles entdecke - jetzt geh ums Daten 🧐 

Plattform Profil: 

echt sein 

schön sein

ums eigen sein

ums haben 

Single/ Poly 

alle auf der Suche nach Glück? 

Ich weiß nicht mehr so genau wie Menschen sich heute zusammen finden? 

Wir wissen so genau, was wir haben wollen 🤓 

und die Tücke hängt immer im Detail. 
    irgendwas war nicht besprochen - ratsch 

sorry - geht nicht -

Verlieben geht am Verstand vorbei - oder? 

• 25.11.25, 20:08

Mandi:

Stefan:

Aber zumindest bezüglich der Optik ist sofort Klarheit vorhanden. 

Nein.

Wo fange ich an? Perücke, Toupet, Kontaktlinsen, falsche Zähne, jede Art von Schminke / Makeup, Schulterpolster, Wonderbra, sonstige figurformende Unterkleidung, Genitalattrappen, hohe Absätze. Und so weiter und so fort.

Ist Unisex gemeint, und eine Menge habe ich sicher vergessen. Gibt auch jede Menge Cartoons dazu.

Das ist sicher alles richtig was du da schreibst. Aber so lange du kein Gestaltenwandler bist, ist es trotzdem um ein vielfaches schwieriger und aufwendiger jemanden bei einem Live-Treffen zu täuschen als es mit einem simplen Foto der Fall ist 😉. 

• 25.11.25, 19:57

Stefan:

Aber zumindest bezüglich der Optik ist sofort Klarheit vorhanden. 

Nein.

Wo fange ich an? Perücke, Toupet, Kontaktlinsen, falsche Zähne, jede Art von Schminke / Makeup, Schulterpolster, Wonderbra, sonstige figurformende Unterkleidung, Genitalattrappen, hohe Absätze. Und so weiter und so fort.

Ist Unisex gemeint, und eine Menge habe ich sicher vergessen. Gibt auch jede Menge Cartoons dazu.

• 25.11.25, 19:18

Bei der Konkurrenz steht in den Profilen kaum etwas drin und es gibt auch keine Maske zum Ausfüllen. Klar kann man die Freitextfläche für Romane und hard facts nutzen, macht nur kaum jemand. Da läuft es eben wirklich nur über die Interessen und realen Veranstaltungen, frei nach dem Motto "Nur Reales ist Wahres!" 

Früher wollte ich auch im Vorfeld immer mehr wissen und bei einem richtigen Date kann ich es auch nachvollziehen, vor allem wenn die räumliche Distanz größer ist. Für ein Treffen in einer Gruppe unnötig. Da reicht auch einfach 1 Bild fürs Erkennen.

Ich möchte Menschen begegnen und gerade in der Gruppe sehe ich gleich, wie sich jemand verhält. 1 Menschen gegenüber kann man sich real sehr leicht als Mogelpackung präsentieren, in einer Gruppe wird das schon schwieriger.

Von Online-Dating habe ich mich schon vor vielen Jahren verabschiedet.

• 25.11.25, 18:48 - Zuletzt bearbeitet 25.11.25, 18:50.

Ich mach mir ein Bild aufgrund mehrer Faktoren: Bild muss Person in einer banalen Alltagssituation "aus dem Leben" zeigen, mit persönlichen Worten sich im Statement beschreiben, ein paar Eckdaten.

Pseudo ist mir Wurscht, wenn mir das Profil mit allen Faktoren gefällt. Pseudo ist nur fürs Anschreiben relevant. Von der Anwort mache ich abhängig, ob ich den Kontakt fortsetze.

Skepsis lösen Profilbilder mit Sonnenbrille bzw. ein nicht erkennbares Gesicht/ Augen aus; unpersönliche, emotionslose Statements oder eben unzureichende Angaben bei den Eckdaten.

• 25.11.25, 18:26

Ralph:

Stefan:

Und woher weißt du, ob die Fotos wirklich echt sind und die preisgegebenen Infos der Wahrheit entsprechen? 

So lange der Kontakt rein online stattfindet, ist das kaum möglich. Also geht man da mit einem gewissen Grundvertrauen oder einer Grundskepsis ran, das entscheidet jeder für sich selbst.

Dass sich grundsätzlich jeder von seiner besten Seite präsentieren möchte ist einfach dem System geschuldet. So traurig es auch klingt, am Ende sind all diese Plattformen eine Art Marktplatz  auf dem man sich "anbietet". Je besser das "Produkt" überzeugen kann, desto größer die Chance einen geeigneten "Käufer" zu finden.

Interessanter Einwand. Da möchte ich aber zu bedenken geben, auch wenn ich jemanden offline kennenlerne, woher weiß ich, ob alles stimmt, was diese Person sagt? Auch da kann alles erlogen sein. Insofern muss man so oder so, real wie virtuell, jemanden erst wirklich kennenlernen, um sagen zu können „jetzt weiß ich, wer du bist…“. Und zum Thema Marktplatz, man ist ja immer das, wozu man sich macht. Ich würde mich weder im realen Leben, noch auf einer Social Media Plattform als Produkt bezeichnen, denn dann werde ich das auch. Und dass man sich von seiner besten Seite zeigen will, wenn man Kontakt sucht, das ist irgendwie immanent, oder? Aber wie gesagt, alles meine subjektive Sicht.

Natürlich muss man auch offline die Person erst richtig kennenlernen, um zu wissen ob alles der Wahrheit entspricht. Aber zumindest bezüglich der Optik ist sofort Klarheit vorhanden. Darüber hinaus ist es für die meisten Menschen wesentlich schwieriger jemanden von Angesicht zu Angesicht anzulügen als es im anonymen Internet mit ein paar Texten der Fall ist.

Der Marktplatz sollte letztlich nur eine Metapher sein. Ich denke trotzdem, dass es die heutige Situation im Online Dating ganz gut beschreibt. 

•  

Stefan:

Sie nutzen ihren echten Namen, zeigen echte Fotos und teilen ehrlich, wer sie sind – ohne etwas zu beschönigen.

Und woher weißt du, ob die Fotos wirklich echt sind und die preisgegebenen Infos der Wahrheit entsprechen? 

So lange der Kontakt rein online stattfindet, ist das kaum möglich. Also geht man da mit einem gewissen Grundvertrauen oder einer Grundskepsis ran, das entscheidet jeder für sich selbst.

Dass sich grundsätzlich jeder von seiner besten Seite präsentieren möchte ist einfach dem System geschuldet. So traurig es auch klingt, am Ende sind all diese Plattformen eine Art Marktplatz  auf dem man sich "anbietet". Je besser das "Produkt" überzeugen kann, desto größer die Chance einen geeigneten "Käufer" zu finden.

Interessanter Einwand. Da möchte ich aber zu bedenken geben, auch wenn ich jemanden offline kennenlerne, woher weiß ich, ob alles stimmt, was diese Person sagt? Auch da kann alles erlogen sein. Insofern muss man so oder so, real wie virtuell, jemanden erst wirklich kennenlernen, um sagen zu können „jetzt weiß ich, wer du bist…“. Und zum Thema Marktplatz, man ist ja immer das, wozu man sich macht. Ich würde mich weder im realen Leben, noch auf einer Social Media Plattform als Produkt bezeichnen, denn dann werde ich das auch. Und dass man sich von seiner besten Seite zeigen will, wenn man Kontakt sucht, das ist irgendwie immanent, oder? Aber wie gesagt, alles meine subjektive Sicht.

• 25.11.25, 17:52

• Was für eine spannende Frage. Ich kann verstehen, wenn jemand auf einer öffentlichen Plattform, sei es Dating, sei es sowas wie hier bei GE, einen „Künstlernamen“ hat, denn abgesehen von der eigenen Befindlichkeit, was Datenschutz angeht, weiß man ja nie, wer auf der anderen Seite der Leitung sitzt und welche Gesinnung Derjenige hat. Fotos, da vertrete ich die Meinung, wenn man tatsächlich ein Date sucht, sollte man schon ehrlich sein mit Bildern. Denn letzten Endes trifft man sich ja dann hoffentlich, und dann zu sehen, das Foto ist nicht echt, oder 10 Jahre alt, etc., das ist dann schon enttäuschend. Insofern glaube ich rein subjektiv, volle Transparenz mit Namen, Adresse, IBAN (Spaß) ist ebenso zu viel wie sich zu verschleiern. 

• 25.11.25, 16:39

Thomas Kissing:

undefined

Alles mit Mass. Auf alle Fälle bevorzuge ich die Echtheit, aber das ganze Leben brauche ich nicht veröffentlicht zu bekommen, sonst bleibt nicht spannendes zu entdecken. 😁

• 25.11.25, 16:04 - Zuletzt bearbeitet 25.11.25, 16:09.

Hey Thomas, 

Auch hier interessantes Thema. 

Ich bin so authebtischer  Mensch .

Ich lebe demokratische Werte und Authentizität .

Ich finde Indovidualität und Ehrlichkeit sehr wichtig, auch um mich wohl zu fühlen und mit gerecht zu werden. 

Dazu gehört auch das ich ehrlich sage was ich denke und das auch zeige,wenn ich das möchte. 

Bei allem anderen müsste ich mich verbiegen und das will ich nicht. 

Ich mag konstruktive Ehrlichkeit sehr. 

Ich erlebe viele Menschen als Oberflächlich und Unehrlich und destruktiv ehrlich. 

Ich lehne das ab.

Auch auf Dating Plattformen .

Dort bin ich deswegen schon lange nicht mehr. 

Ist für mich Energie Verschwendung. 

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht das vielen Menschen Authentizität und Enpathie fehlt .....

In Beziehungen auf Datingplattformen ......usw 

Und wenn man etwas anders haben möchte muss man etwas ändern ,sonst ändert sich nichts. 

Aber das darf jeder für sich wählen. 

Und da ja jeder Mensch so sein dürfen  soll, wie er ist .......

Ich fühle mich z.b auch unisex und lebe das auch ......ich liebe es.

Und ich halte mich fern von unauthentisch Menschen und Grenze mich ab .

Ich spüre auch wenn mich jemand anlügt und nur seine Fassade präsentiert. 

Teilweise finde ich es amüsant und beobachte es ,mit Abstand. 

Ausserdem finde ich es  total anstrengend. 

Ich versuche dann auch immer wieder ins Gespräch zu gehen ,wenn es sich ergibt .

Aber wenn derjenige das so haben will sein Unauthentisch sein gehe ich eben .

Ich bin überzeugt Authentizität und Empathiefähigkeit ist der Schlüssel für 

Gute Beziehungen 

Guten Sex 

Ein gutes Arbeiitsklma

Gute Freubdschaften 

Gutes Dating ......

Usw ....

Grüße Siena 

•  

Ute:

Ich erinnere mich gerade: 

Ich war 24, hatte keine so gute Haut und stieg geschminkt in den Nachtflug nach Kenia. Schon im Transferbus kam ich mit einer Gruppe in Kontakt.
    Am frühen Morgen landeten wir und es wurden Erfrischungstücher verteilt. Verschlafen nahm ich es und wischte mir damit noch auf der Gangway durchs Gesicht.
    Wir stiegen alle im gleichen Transferbus ein und es entwickelte sich ein Kontakt, der mir noch in mein Hotel kurz zum Check-in folgte, um mir seine Kontaktdaten zu geben.

Mit ersten zarten Schmetterlingen im Bauch betrat ich mein Hotelzimmer und blickte entsetzt in den Spiegel, denn dort sah ich mein total verschmiertes Gesicht.
    Ein paar Monate später haben wir geheiratet.

sehr schön....      

• 25.11.25, 13:43

Ich erinnere mich gerade: 

Ich war 24, hatte keine so gute Haut und stieg geschminkt in den Nachtflug nach Kenia. Schon im Transferbus kam ich mit einer Gruppe in Kontakt.
    Am frühen Morgen landeten wir und es wurden Erfrischungstücher verteilt. Verschlafen nahm ich es und wischte mir damit noch auf der Gangway durchs Gesicht.
    Wir stiegen alle im gleichen Transferbus ein und es entwickelte sich ein Kontakt, der mir noch in mein Hotel kurz zum Check-in folgte, um mir seine Kontaktdaten zu geben.

Mit ersten zarten Schmetterlingen im Bauch betrat ich mein Hotelzimmer und blickte entsetzt in den Spiegel, denn dort sah ich mein total verschmiertes Gesicht.
    Ein paar Monate später haben wir geheiratet.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.