Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Echte Identität oder schöne Fassade – was ist richtig?

Diskussion · 22 Beiträge · 6 Gefällt mir · 669 Aufrufe

Online-Dating lebt von Vertrauen – doch wie verlässlich sind eigentlich Profilbilder, Namen und persönliche Angaben?

Durch die Anonymität des Internets kann man nie sicher wissen, ob das, was dort steht, wirklich stimmt. Manche nutzen Pseudonyme aus Sicherheitsgründen, andere, um sich besser darzustellen – und wieder andere, weil sie etwas verbergen wollen.

Gleichzeitig gibt es Menschen, die komplett offen sind:

Sie nutzen ihren echten Namen, zeigen echte Fotos und teilen ehrlich, wer sie sind – ohne etwas zu beschönigen.

Aber gerade diese radikale Ehrlichkeit wirkt auf manche fast „zu direkt“.

Ist die Wahrheit im Dating vielleicht etwas, das viele gar nicht hören wollen?

Mich interessiert eure Perspektive:

Wie geht ihr damit um, wenn jemand anonym bleibt – und wie wirkt es auf euch, wenn jemand absolute Transparenz lebt?

Löst das Vertrauen aus, Skepsis oder vielleicht Überforderung?

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Gedanken und Einschätzungen.

Thomas Kissing 

25.11.25, 12:45

• 25.11.25, 12:59

Ausstrahlung lässt sich nicht schminken.

• Ist die Wahrheit im Dating überhaupt kompatibel mit der Wirklichkeit?

Wollen wir nicht oft eher eine schöne Illusion? Ein Profilbild zeigt eine Frau geschminkt, gestylt, in einer perfekten Pose – alles sieht sofort toll aus. Aber die Realität? Wir alle sehen morgens nach dem Aufstehen ungeschminkt, verschlafen und vielleicht wie kleine Zombies aus.

Es geht dabei auch ums „sich verkaufen“ – und das ist menschlich. Wir leben in einer Welt mit unglaublich vielen Menschen, da möchte man herausstechen, etwas Besonderes sein. Schon als Kind haben uns unsere Eltern vermittelt, dass wir einzigartig sind. Warum sollte man das online also nicht zeigen?

Aber was wäre, wenn wir ein Profil komplett echt gestalten würden – ungeschminkt, ohne Filter, ohne Beschönigungen? Würde es gesehen, würde es angenommen, oder bliebe es unbemerkt? Ist das alles nur oberflächlich?

Vielleicht ist es am Ende auch eine Frage des Geschmacks: Was wir schön, attraktiv oder spannend finden, ist subjektiv. Und genau das macht Online-Dating gleichzeitig faszinierend und herausfordernd.

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.