Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Antworten

• 11.11.25, 17:17

Da hast absolut Recht 👍🏻so Dumm wie in dieser Zeit in der Beziehung , was ich Alles gemacht und gegeben Habe ist im Nachhinein nicht zu Verstehen 🤷‍♂️🙈

und trotzdem ist das Loslassen so schwer 🤷‍♂️🙈

Als beste Antwort ausgewählt
  • 14.11.25, 11:38

Ja das schlimme daran ist , man fühlt sich hilflos und kann es nicht glauben was da mit der eigenen Psyche passiert.Man ist gefangen ausgeliefert und glaubt man sei verloren ohne diesen Menschen.Ich war auch jahrelang in so einer Beziehung,hab einen von der ganz schlimmen Sorte geliebt,

Gashligting, bis stalking ist mir leider passiert.sie sind Blutsauger schlimmer noch,sie nähren sich davon wenn man am Boden ist .Leider nicht einfach da raus zu kommen, weil man immer wieder versucht an das Gute zu glauben.Aber die können nicht lieben.Diese Menschen sind nicht heilbar, glaube an dich und laufe davon.Auch wenn es sich anfühlt wie ein Entzug das fühlt sich so an.Brich den Kontakt ab .Vera Birkenb. hör sie an oder Stefanie Stahl, schau was dir gut tut .

Es gibt nur einen Schutz, das bist du selber, in dem der Kontakt abgebrochen wird.Lass dir die Schuld nicht einreden.

Wenn du erkennst wie wertvoll du bist die eigenen Muster erkennst?

Frage dich Was nährt den Narzissten?

Frage dich liebst du dich?

Selbstzweifel...Du lässt es zu ...

Denk mal ehrlich   nach , auch wenn es nicht schön ist.Triff dich mit Menschen die dir gut tun, man hat nur eine bestimmte Zeit hier, die sollte schön sein.

Alles Gute für den Weg....

• 12.11.25, 21:39

Da ka

nn ich nur zustimmen, die Narzisten nehmen vie, geben wenig  und la

ssen einen fallen, wenn sie ein noch passenderes Opfer gefunden haben.  Hände weg von solchen Menschen !!

• 12.11.25, 19:33

ja ich habe das auch schon erlebt. Und ich habe mir dann im nachhinein gedacht- so blöd bist Du doch nicht, Du hättest das doch schnell merken müssen  -- ja aber genau das ist das Spiel der Narzisten. von Lob und Anerkennung über Schuldgefühle einreden, das alles beherrschen sie exzellent. 

Raus kommt man nur, wenn man es einmal kapiert hat, sich das dann ständig deutlich macht. Sowie die Entscheidung getroffen wurde, darf es kein zurück mehr geben. Mach Dir bewußt, was Dir schon alles angetan wurde, wie sehr Du schon verletzt wurdest. 

Wenn Du nicht so standfest bist, dann sag dem Anderen, dass er/sie ein Narzist ist und Du nichts mehr mit ihm zu tun haben willst. Blockiere alles und dann nimm Dir Zeit einfach für Dich. Der Schmerz vergeht.  

Wenn Narzisten wissen, dass sie erkannt wurden, suchen sie sich ein deres Opfer.

• 12.11.25, 19:20

Das ist das Schlimmste, finde ich. Nach 16 Jahren Ehe mit einem Narzissten bin ich ausgelaugt und habe immer an mir selbst gezweifelt. Am Ende Scheidung (bin dabei) und betrogen fast bis zum Existenzverlust.

• 12.11.25, 11:47

Selbst wenn man Selbstbewusst ist, in reinem mit sich selber, kann man auf einen Narzisst reinfallen. Es gibt kein Schutz dagegen. DieMaske fällt erst, wenn man längst das Spielzeug geworden ist, isoliert wurde und das eigene Selbstvertrauen brüchig. 
    Es ist unendlich schwer da wieder raus zu kommen. Innerlich ist man erschüttert, verletzt und schwach geworden. 
    Die ständigen Zweifel wurden eingepflanzt und wuchern.

• 11.11.25, 23:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ina wieder gelöscht.
  • 11.11.25, 22:51

Das Problem ist leider, dass Dich der Narzisst nicht loslässt! Und erst recht nicht wenn er merkt, dass man selber endgültig den Riegel für immer zugeschoben hat.

Herwig, der Weg ist lange. Das geht nicht ruckzuck. Und es soll Narzissten geben, die stalken und verfolgen Dich ein ganzes Leben lang. Man kann es nicht glauben und es niemals nachvollziehen oder gar begreifen- die sind einfach so und basta. Unveränderbar.

Auch ich bin von dieser Thematik betroffen, weiss wovon ich schreibe.

Und ja das Ziel ist: Was muss ICH lernen, damit ich solche Menschen nicht mehr "anziehe". Es bedeutet viel Arbeit an einem selber. Wenn Du den Weg verkürzen willst, rate ich Dir, eine ausgebildete Therapeutin aufzusuchen, die Dich bei diesem Prozess begleitet.

Beste Wünsche... und nie aufgeben!!!

• 11.11.25, 19:10
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ina wieder gelöscht.
  • 11.11.25, 17:30

Ja, schon erlebt. 
    Wenn ungewöhnlich viel Nähe zu Beginn aufgebaut wird (sehr viel Sex, es wird von Zusammenziehen nach 2-4 Wochen gesprochen, von Heirat innerhalb der ersten 4 Wochen) und der gegenüber einem nach den Mund redet... es wird dir förmlich Honig um den Mund geschmiert... allerdings fühlt es sich alles nicht echt an. 

Diese Nähe bauen Sie auf, um Dich einzuwickeln und Kontrolle über dich zu bekommen. 

Dazu führen diese Menschen oft Fernbeziehungen... 

Was Marta sagt ist richtig, dazu musst du aber Wissen wer Du bist, mit Dir im Reinen sein, Deine Grenzen gut kennen. 

Ich bin damals mitten in der Nacht nach 10 Wochen gegangen. 

Das geht nur, wenn du weißt was Du Dir wert bist... sonst wirst Du in einer ständigen On/Off Beziehung bleiben oder Dich einfach nicht trennen können. 

Sobald der gegenüber merkt, sie hat die Kontrolle verloren, lässt sich dich so eiskalt fallen... blockt dich und ghostet dich. 

Ganz wichtig... DU KANNST DIESE LEUTE NICHT HEILEN ODER ASSIMILIEREN ODER ZUR GUTEN SEITE DER MACHT BEKEHREN ;-)... das kann nur eine sehr tiefgreifende Psycho-Therapie bei demjenigen, wenn er wirklich dies möchte. 

• 11.11.25, 17:26
    IMG_6804.jpeg

• 11.11.25, 17:26 - Zuletzt bearbeitet 11.11.25, 17:26.

Hier gibt es schon eine Diskussion zum Thema. Vielleicht findest da Hilfreiches

SelbsthilfeGruppe / „Narzissten - wie befreie ich mich?!“

• 11.11.25, 16:58

Keine Beziehung mit solchen Leuten eingehen und wenn man es bemerkt, so schnell wie möglich raus da! 🍀

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.