Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum finden viele nicht den Mut

Diskussion · 112 Beiträge · 35 Gefällt mir · 2.921 Aufrufe

nach einem Kennenlernen und einem netten gemeinsamen Abend, natürlich muss man das Erlebte und Gesprochene auf sich einwirken lassen, einfach klipp und klar zu sagen, das es nicht passt, oder auch was nicht passt.

Nein, man bricht den Kontakt ab, antwortet nicht mehr und ignoriert sein Gegenüber.

Ich finde das als schlechtes Benehmen, Respektlosigkeit und einfach eine unhöfliche Vorgangsweise. Es ist weder beleidigend, noch verletzend, aber man gibt Bescheid und lässt nicht das Gegenüber im Regen stehen

14.07.25, 14:34

• 17.07.25, 18:02 - Zuletzt bearbeitet 17.07.25, 18:30.

Irene:

Michael:

Wenn man das nicht ernst nimmt, sollte man meiner Meinung nach kein online Dating betreiben. Die Datingpartner sind Menschen, die in den meisten Fällen wohl eine Beziehung suchen und weder ein Spielzeug noch Psychotherapeuten aber heute ist ja alles zur belanglosen Massenware geworden.

Bitte entschuldige, aber ich versteh nicht,  wie du deine Antwort auf meine Aussage beziehst. 🤔

Weil ich kein Verständnis für Menschen habe, die sich online z.B. zum Abendessen in einem Lokal verabreden und nicht wissen was sie eigentlich wollen. Dabei muss man sich doch irgendwas denken oder nicht ? Datingpartner sind wie erwähnt auch keine Psychotherapeuten, dazu sollte man zuerst mit sich selbst im Reinen sein.

• 17.07.25, 17:50

Michael:

Irene:

Ich denke, dass jeder Mensch Respekt verdient. Auch wenn: ihm Mut fehlt, er nicht weiß was er will, anders denkt, fühlt, handelt, ...  als ich selbst. 

Zum Glück erkennt man manchmal schon am geschriebenen Gedankengut, dass man definitiv nicht harmoniert. 😉 

Wenn man das nicht ernst nimmt, sollte man meiner Meinung nach kein online Dating betreiben. Die Datingpartner sind Menschen, die in den meisten Fällen wohl eine Beziehung suchen und weder ein Spielzeug noch Psychotherapeuten aber heute ist ja alles zur belanglosen Massenware geworden.

Bitte entschuldige, aber ich versteh nicht,  wie du deine Antwort auf meine Aussage beziehst. 🤔

• 17.07.25, 17:49 - Zuletzt bearbeitet 17.07.25, 17:57.

Marina:

Das erste Treffen, das erste Kennenlernen ist kein Date noch, oder?

Vielleicht werden diese Begriffe falsch definiert, was zu einer Verwirrung führt.

Ja, wie ich gestern um 14:51 schrieb - es kommt für mich darauf an, ob es ein romantisches Date war oder nur ein Kennenlernkaffee.  Wenn beim ersten Treffen nicht der Funke überspringt und offensichtlich keiner von beiden Interesse hat, gehen wir ohne Erklärung getrennte Wege.  

Wenn ich eine Frau zum zweiten Mal treffe, bedeutet das nicht unbedingt, dass es ein romantisches Date ist. Es könnte durchaus platonisch enden und wir genießen einfach die Gesellschaft des anderen und die gleichen sportlichen Aktivitäten oder Tanzen.  Manchmal beginnen die besten Beziehungen als Freundschaften. Obwohl ich nicht auf Dating-Apps bin, es scheint keine festen Regeln für dieses Dating-Spiel zu geben, was es noch spannender macht.  

wenn es eindeutig über das Platonische hinausgeht, halte ich es nur für fair, die Person zu informieren (und nicht zu ignorieren), wenn sie den Kontakt abbrechen möchte.  

• 17.07.25, 17:47

Irene:

Michael:

aber ich kann keinen Respekt vor Menschen haben, die nicht wissen was sie wollen oder nicht den Mut haben eine unangenehme Nachricht zu überbringen. 

Ich denke, dass jeder Mensch Respekt verdient. Auch wenn: ihm Mut fehlt, er nicht weiß was er will, anders denkt, fühlt, handelt, ...  als ich selbst. 

Zum Glück erkennt man manchmal schon am geschriebenen Gedankengut, dass man definitiv nicht harmoniert. 😉 

• 17.07.25, 16:53 - Zuletzt bearbeitet 17.07.25, 17:01.

Das erste Treffen, das erste Kennenlernen ist kein Date noch, oder?

Vielleicht werden diese Begriffe falsch definiert, was zu einer Verwirrung führt.

• 17.07.25, 14:55

Michael:

Irene:

Naja: offenbar fühlen sich manche als "Verlierer" wenn der andere sich nicht so verhält, wie man es sich erwarten würde. Nein, ich denke eigentlich nicht, dass man nur gewinnen kann. Aber, ich finds toll, wenn man mit dieser Einstellung auf andere Menschen zugehen kann, denn da lebt man offenbar mit einer sehr großen Akzeptanz!!

aber ich kann keinen Respekt vor Menschen haben, die nicht wissen was sie wollen oder nicht den Mut haben eine unangenehme Nachricht zu überbringen. 

• 17.07.25, 10:23 - Zuletzt bearbeitet 17.07.25, 10:40.

Ehrlich gesagt habe ich in der Vergangenheit mit einigen Frauen, die mich kontaktiert haben, deren Profil sie aber nicht korrekt darstellte oder die verbittert waren, keinen Kontakt mehr gehalten. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht ehrlich zu mir waren und es daher nicht unbedingt nötig war, ihnen noch mehr meiner Zeit mit Nachrichten oder Erklärungen zu widmen. Jemandem zu sagen, dass deine Profilbilder aussehen, als wären sie vor 15 Jahren aufgenommen worden und du verbittert bist, ist wahrscheinlich zu brutal ehrlich.  

Ich schätze, manche Menschen (wahrscheinlich eher Männer) sind in ihrem Dating-Leben ziemlich brutal. Sie sehen es fast wie eine Transaktion (im Gegensatz zu einer emotionalen Verbindung), besonders wenn sie für ein Restaurantessen usw. bezahlt haben. Vielleicht wirken sie verzweifelt, bedürftig, verbittert, fordernd oder kontrollierend. Das ist vielen Frauen wahrscheinlich zu viel, und sie würden dich lieber ignorieren und jeglichen Kontakt und jede Konfrontation vermeiden. Wenn mir das öfter passieren würde, würde ich meine Herangehensweise überdenken.

Es kann auch sein, dass manche Frauen nur nach Männern für ihre Friendzone-Hilfe-gruppe suchen, aber weglaufen, wenn sie merken, dass du mehr willst. 😇

• 17.07.25, 09:17

Michael:

Ich fühle mich nicht als Verlierer wenn sich der Andere nicht verhält wie erwartet aber ich kann keinen Respekt vor Menschen haben, die nicht wissen was sie wollen oder nicht den Mut haben eine unangenehme Nachricht zu überbringen. Ich habe manchmal eine brutal ehrliche Meinung, das gefällt nicht jedem aber dafür wird man respektiert und darauf kann man sich verlassen. Da gibt es kein vielleicht, ich will klare Verhältnisse haben.

Ja, und wenn man mit anderen in Beziehung tritt, kann man eben nicht immer haben, was man will. "Brutal ehrlich", mag sein, dass manchen das gefällt, andere stehen da nicht so drauf. Es muss nicht nur für dich, sondern auch für die anderen passen. Und jemand, der nicht auf "brutal ehrlich" steht, ist auch nicht verpflichtet, Rechenschaft abzulegen. 

• 17.07.25, 01:00 - Zuletzt bearbeitet 17.07.25, 01:13.

Irene:

Klaus:

Bei der Partnersuche kann man nichts verlieren! Das, was man nicht hat, kann man nicht verlieren, man kann nur dabei gewinnen!

Naja: offenbar fühlen sich manche als "Verlierer" wenn der andere sich nicht so verhält, wie man es sich erwarten würde. Nein, ich denke eigentlich nicht, dass man nur gewinnen kann. Aber, ich finds toll, wenn man mit dieser Einstellung auf andere Menschen zugehen kann, denn da lebt man offenbar mit einer sehr großen Akzeptanz!!

Ich fühle mich nicht als Verlierer wenn sich der Andere nicht verhält wie erwartet aber ich kann keinen Respekt vor Menschen haben, die nicht wissen was sie wollen oder nicht den Mut haben eine unangenehme Nachricht zu überbringen. Ich habe manchmal eine brutal ehrliche Meinung, das gefällt nicht jedem aber dafür wird man respektiert und darauf kann man sich verlassen. Da gibt es kein vielleicht, ich will klare Verhältnisse haben.

• 16.07.25, 21:03
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 16.07.25, 19:31

Klaus:

Irene:

.... PartnerSUCHE ist wohl was für Mutige, und für Menschen, die verlieren, nachlassen und verzeihen können! ...

Bei der Partnersuche kann man nichts verlieren! Das, was man nicht hat, kann man nicht verlieren, man kann nur dabei gewinnen!

• 16.07.25, 19:27

Andi:

Irene:

@Karin und @Fridolin danke für eure Gedanken! Haben mich zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln gebracht, und mir gezeigt, dass andre Menschen ähnlich fühlen wie ich ... und dies auch noch toll formulieren können! 

@alle, die ganz andrer Meinung sind: ihr bestätigt,  wie unterschiedlich wir eben sind .... also wirds wohl schwer bleiben DAS  "Kontaktende" zu wählen, das dem anderen wirklich "gut tut" ....

PartnerSUCHE ist wohl was für Mutige, und für Menschen, die verlieren, nachlassen und verzeihen können! ....und: nicht zu vergessen: Für Menschen mit viel Humor! 😉

Darauf verzichten und einfach davon ausgehen, das Gegenüber merkt das fehlende Interesse dann schon (und will es gar so), halte ich für gerade nicht sehr mutig.

...ich meinte auch: Der Mut muss auf MEINER Seite sein, um das Verhalten des anderen akzeptieren und mich nicht persönlich treffen zu lassen! 

Und: naja, wie schon viele zuvor erwähnt haben: wenn mich das Verhalten des anderen verletzt oder ärgert, ist er bzw sie sowieso nicht der/die richtige PartnerIn! 

• 16.07.25, 19:06

Klaus:

Irene:

.... PartnerSUCHE ist wohl was für Mutige, und für Menschen, die verlieren, nachlassen und verzeihen können! ...

Ja, außer deinem Frieden und deiner geistigen Gesundheit hast du nichts zu verlieren. 😉

• 16.07.25, 18:56

Irene:

• 16.07.25, 18:41

Andrea:

Gründe können viele sein....

• Angst vor Konfrontation 
    • Unsicherheit
    • Angst vor Ablehnung oder Verletzlichkeit
    • Musterwiederholung aus früheren Beziehungen
    • Bindungsangst u.v.m

Es sagt nichts über deinen Wert oder deiner Attraktivität aus.

….oder keine Lust seine Zeit in alle Menschen zu investieren, wo keine besondere Bindung entsteht. Heutzutage sind wir damit überflutet. 

• 16.07.25, 17:46

Gründe können viele sein....

• Angst vor Konfrontation 
    • Unsicherheit
    • Angst vor Ablehnung oder Verletzlichkeit
    • Musterwiederholung aus früheren Beziehungen
    • Bindungsangst u.v.m

Es sagt nichts über deinen Wert oder deiner Attraktivität aus.

• 16.07.25, 17:15

Irene:

@Karin und @Fridolin danke für eure Gedanken! Haben mich zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln gebracht, und mir gezeigt, dass andre Menschen ähnlich fühlen wie ich ... und dies auch noch toll formulieren können! 

@alle, die ganz andrer Meinung sind: ihr bestätigt,  wie unterschiedlich wir eben sind .... also wirds wohl schwer bleiben DAS  "Kontaktende" zu wählen, das dem anderen wirklich "gut tut" ....

PartnerSUCHE ist wohl was für Mutige, und für Menschen, die verlieren, nachlassen und verzeihen können! ....und: nicht zu vergessen: Für Menschen mit viel Humor! 😉

Partnersuche braucht vor allem viel Frustrationstoleranz. Davon abgesehen habe ich vor allem für den Mut (und Anstand) plädiert, klare Botschaften zu übermitteln. (Übrigens auch die positiven. Man darf sein Interesse auch deutlich erklären). Darauf verzichten und einfach davon ausgehen, das Gegenüber merkt das fehlende Interesse dann schon (und will es gar so), halte ich für gerade nicht sehr mutig.

• 16.07.25, 16:27

Nichts Neues unter die Sonne. Stell dir vor, manche machen auch innerhalb ihren Beziehungen das Gleiche!!!! Bis der andere nicht mehr aushält und abhaut. Feigheit, Respektlosigkeit, Egozentrismus usw

• 16.07.25, 16:23

Fridolin:

Colin:

Natürlich könnte es in beiden Fällen etwas schwierig sein, aber ich würde sagen entspannter, als wenn man sie einfach blockiert oder ignoriert. (unangenehm statt peinlich).

Wenn man sie einfach ignoriert, besteht das Risiko, dass sie bei einer Veranstaltung auftauchen und einen mit den eigenen Handlungen konfrontieren. 😊😉

Ich mein, jemanden auf einem Treffen damit zu konfrontieren dass man nicht mehr kontaktiert wurde ist entweder Masochismus oder der Versuch, doch noch eine Auseinandersetzung auf Beziehungsebene zu erzwingen. Das wären für mich in beiden Fällen Alarmsignale.

Klar, deshalb ist es am besten, Ghosting von vornherein zu vermeiden. Gib ihnen klar zu verstehen, dass kein Interesse besteht, anstatt sie in der Luft hängen zu lassen und ihnen das Gefühl zu geben, nicht respektiert zu werden.

Ich vermute, dass ein Mann, der Ghosting erlebt hat, eher eine Frau zur Rede stellt als umgekehrt.

Wenn ich jemanden geghostet hätte, würde ich es mir wahrscheinlich zweimal überlegen, an einer Veranstaltung teilzunehmen, für die sie sich angemeldet hat.

• 16.07.25, 16:22

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.