Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 640 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.897 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• Gestern, 15:32 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:35.

Karin:

Wenn die Frau no Dating drin hat, verstehe ich nicht, was ein paar Männer dann doch veranlasst, sich auf Äusserlichkeiten zu beziehen und dann zu fragen: Küsst du gerne, wie magst du berührt werden, willst du es lieber hart….       Warum?🤷🏻‍♀️

Ich überprüfe meist zuerst im Spiegel, wie mein Aussehen wirkt, meist mit dem Augenmerk, nichts einladendes zu präsentieren und unauffällig wie möglich zu sein. Letztens, ein formen kaschierendes loses Tshirt in grau, kurze dunkelblaue Hosen bis Mitte Oberschenkel die soweit geschnitten waren, dass es nach ein paar Kilo mehr aussah und der Taillenbund an den Hüften hängenblieb- kurz Kartoffelsackschick, flache Sandalen 

So zum Spazieren auf Land- und Wiesenwege, nur selten Strassen kreuzend. Als ich ein kurzer Moment auf einer Wohnstrasse unterwegs war, kam mir eine fahrende Disco entgegen mit einer behaarten Hand draussen, die den Takt klopfte, der Wagen passierte, doch eh die Musik verschwand, drehte sich der Wagen, die Musik wurde wieder lauter und neben mir fuhr eine Motorhaube in meinem Tempo, dann die Beifahrertüre und ich hörte so etwas wie willst du einsteigen und Party machen.

Ich weiss nicht wie es einem Mann in umgekehrter Situation gehen würde? Gibt es Frauen die sich darüber freuen und einsteigen?

Ich bekam Panik. Schau ich zu viele Krimis? Hab ich zu viel erlebt um so eine Situation nicht locker nehmen zu können?

Auf alle Fälle schritt ich stonisch roboterhaft geradeaus, auf den Weg vor meinen Füssen starrend weiter, meine Hand griff in die Hosentasche, die Finger fädelten sich so in den Schlüsselbund, dass ich ihn als Schlagring einsetzen könnte und überlegte rasch was mir noch in den Sinn kommt zur Selbstverteidigung. Ich war so angespannt das Auto im Augenwinkel zu beobachten, das ich das Pärchen, das von links vom Feldweg einbog fast zu spät sah, fast kollidierte. Gut, grüssten sie. Ich grüsste zurück und bog eilig in den Feldweg. Die Musk entfernte sich mit schnellem Tempo.

Zu Hause angelangt löste sich meine verkrampfte Hand erst vom Schlüsselbund und mit den klammen Fingern brachte ich kaum die Türe auf. Dies passierte vor 3-4 Tagen, sofern man von passieren sprechen kann.

Jeder Mensch ist anders, schätzt eine Situation anders ein, nennt es harmlos, lustig oder schlimm.

Passt diese Geschichte hier hinein oder nicht….. für mich passt sie hier hinein als Gedankenanstoss.

Colin:

Ja sehr dünn ....

Offene Frage an die Frauen: Wirkt sich ein Kompliment in einem öffentlichen Forum über Ihr Aussehen (z. B. Profilbild) eher positiv oder negativ aus? Fühlen Sie sich sexualisiert? Wenn Sie den Mann nicht attraktiv finden, würden Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie eine Veranstaltung besuchen, bei der er anwesend ist?

Eine fahrende Disco !😵‍💫… hoffentlich war seine Musik wenigstens halbwegs erträglich!

Du hast völlig recht... nicht jede Frau reagiert gleich in solchen Momenten. Ich glaube, bei mir wäre schnell Schluss mit lustig gewesen. Wenn er nicht kapiert hätte, dass sein Verhalten völlig daneben ist, hätte ich ihm wohl ziemlich deutlich die Grenzen gezeigt...notfalls mit der (symbolischen) Drohung, seinen Pneu mal ganz aus der Nähe kennenzulernen… mit einem Messer in der Handtasche lässt sich da ja einiges andeuten....bei der nächstbesten tut er es es wahrscheinlich wieder.

• Gestern, 14:27 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:28.

Gerhild:

Colin:

Ja sehr dünn ....

Offene Frage an die Frauen: Wirkt sich ein Kompliment in einem öffentlichen Forum über Ihr Aussehen (z. B. Profilbild) eher positiv oder negativ aus? Fühlen Sie sich sexualisiert? Wenn Sie den Mann nicht attraktiv finden, würden Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie eine Veranstaltung besuchen, bei der er anwesend ist?

1.Frage: 

Empfinde ich als sehr unpassend bis negativ. Ja ich fühle mich sexualisiert und bin sofort in Alarmbereitschaft. 

2.Frage: 

Ich beurteile einen Mann wie auch Frauen bei Aktivitäten nicht nach ihrem Äußeren sondern nach ihrem Verhalten. Ist ein Verhalten unangemessen, ist sie oder er das letzte Mal dabei. 

1. Frage:
    ...ist mir ziemlich egal, wenn jemand nur auf Äusserlichkeiten reduziert, wirkt die Person auf mich ohnehin sehr einseitig und uninteressant. Nett gemeint.

2. Frage:
    Ich verstehe die Frage nicht ganz...und/oder auch recht wurscht. Ich lasse mir den Spass an einem Event sicher nicht von jemandem vermiesen, der sich daneben benimmt. Würde die Person whschl. direkt konfrontieren damit oder je nach Laune ignorieren.

• Gestern, 13:27

Colin:

Ja sehr dünn ....

1.Frage: 

Empfinde ich als sehr unpassend bis negativ. Ja ich fühle mich sexualisiert und bin sofort in Alarmbereitschaft. 

2.Frage: 

Ich beurteile einen Mann wie auch Frauen bei Aktivitäten nicht nach ihrem Äußeren sondern nach ihrem Verhalten. Ist ein Verhalten unangemessen, ist sie oder er das letzte Mal dabei. 

• Gestern, 13:11

Elena:

Bevor ein Mann seine Sympathie zeigen will, soll er sich fragen: hat die Frau mehrere (nicht nur eins) Zeichen gegeben, ist es von ihr gewollt? 

Wie viele Frauen geben tatsächlich erkennbare Zeichen?

Wie viele Männer können sie überhaupt lesen?

• Gestern, 13:10

Karin:

Jeder Mensch ist anders, schätzt eine Situation anders ein, nennt es harmlos, lustig oder schlimm.

Passt diese Geschichte hier hinein oder nicht….. für mich passt sie hier hinein als Gedankenanstoss.

Richtig übel! Als Mann kaum zu fassen, was es alles gibt. Mann wundert sich nicht, dass frau sich oft gar nicht mehr raustraut.

• Gestern, 13:02

Wenn die Frau no Dating drin hat, verstehe ich nicht, was ein paar Männer dann doch veranlasst, sich auf Äusserlichkeiten zu beziehen und dann zu fragen: Küsst du gerne, wie magst du berührt werden, willst du es lieber hart….       Warum?🤷🏻‍♀️

Ich überprüfe meist zuerst im Spiegel, wie mein Aussehen wirkt, meist mit dem Augenmerk, nichts einladendes zu präsentieren und unauffällig wie möglich zu sein. Letztens, ein formen kaschierendes loses Tshirt in grau, kurze dunkelblaue Hosen bis Mitte Oberschenkel die soweit geschnitten waren, dass es nach ein paar Kilo mehr aussah und der Taillenbund an den Hüften hängenblieb- kurz Kartoffelsackschick, flache Sandalen 

So zum Spazieren auf Land- und Wiesenwege, nur selten Strassen kreuzend. Als ich ein kurzer Moment auf einer Wohnstrasse unterwegs war, kam mir eine fahrende Disco entgegen mit einer behaarten Hand draussen, die den Takt klopfte, der Wagen passierte, doch eh die Musik verschwand, drehte sich der Wagen, die Musik wurde wieder lauter und neben mir fuhr eine Motorhaube in meinem Tempo, dann die Beifahrertüre und ich hörte so etwas wie willst du einsteigen und Party machen.

Ich weiss nicht wie es einem Mann in umgekehrter Situation gehen würde? Gibt es Frauen die sich darüber freuen und einsteigen?

Ich bekam Panik. Schau ich zu viele Krimis? Hab ich zu viel erlebt um so eine Situation nicht locker nehmen zu können?

Auf alle Fälle schritt ich stonisch roboterhaft geradeaus, auf den Weg vor meinen Füssen starrend weiter, meine Hand griff in die Hosentasche, die Finger fädelten sich so in den Schlüsselbund, dass ich ihn als Schlagring einsetzen könnte und überlegte rasch was mir noch in den Sinn kommt zur Selbstverteidigung. Ich war so angespannt das Auto im Augenwinkel zu beobachten, das ich das Pärchen, das von links vom Feldweg einbog fast zu spät sah, fast kollidierte. Gut, grüssten sie. Ich grüsste zurück und bog eilig in den Feldweg. Die Musk entfernte sich mit schnellem Tempo.

Zu Hause angelangt löste sich meine verkrampfte Hand erst vom Schlüsselbund und mit den klammen Fingern brachte ich kaum die Türe auf. Dies passierte vor 3-4 Tagen, sofern man von passieren sprechen kann.

Colin:

Karin:

Der Grad ist sehr dünn was nun gut ankommt und was als Belästigung ankommt. Hat vielleicht auch mit der Häufung zu tun.  Wenn ein Kompliment dazu benutzt wird um dann, wenn Frau sich bedankt, gleich als Einladung gesehen wird los lassen zu dürfen besagte Frau komplett einzudecken mit unangebrachte Sprüche, Forderungen und Phantasien. Ab den dritten Mal solcher Erfahrungen, reagiert Frau schon ganz abwehrend auf das Kompliment, wegen den unschönen Erfahrungen, die sie machen musste, wenn sie Danke sagt.

Wenn man schon unzählige Mal hörte, du bist schön, nervt vielleicht die Unkreativität und das ständige auf das äussere reduziert zu werden.

Ja sehr dünn ....

• Gestern, 12:53

Colin:

....... also die Art von Männern, die nur genug Blut haben, um ihr Unterhirn zu versorgen und Schwanzbilder zu verschicken?

Ja, in etwa.

Und ob sie genug Blut fürs Unterhirn haben, wage ich zu bezweifeln.

Ich hab' zwar noch keines von diesen Manifestationen der Blödheit bekommen (liest hier einer mit, auf den diese Beschreibungen zutreffen, dann bitte ich um eine entsprechende Zusendung), kann mir aber beim besten Willen nichts anderes als eine letscherte Grauslichlichkeit vorstellen.

• Gestern, 12:46

Elena:

Colin:

💁‍♂️ wem ist das peinlich?

Ich glaube, die Männer, die das tun, meinen, sie tun den Frauen etwas Gutes. Sie erkennen nicht, wie negativ es ist.

Peinlich ist, wenn ein Ü50 Mann eine „Vrksasana“ macht beim Kennenlernen eines 18-jährigen Mädchens (habe ich echt erlebt). 😬

Mir fehlt hier etwas - ist das eine Yoga-Pose, die eine Art Paarungsritual beinhaltet?

• Gestern, 12:40 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:44.

Testaccount:

Colin:

Ich glaube, die Männer, die das tun, meinen, sie tun den Frauen etwas Gutes. Sie erkennen nicht, wie negativ es ist.

Du glaubst aber nett.

Ich glaube, es sind schmerbäuchige Primitivlinge, kurzdenkend (wenn überhaupt), lernresistent, unreflektiert und vollkommen grundlos von sich selber überzeugt. Als kurzer Abriss.

Du liehst, ich bin ein klein wenig unrund, was dieses Thema betrifft.

FreundeInnen der linksdrehenden Doppelhelix würden nun vielleicht monieren, dass mir das Universum ein Thema zur Aufgabe gestellt hat.

....... also die Art von Männern, die nur genug Blut haben, um ihr Unterhirn zu versorgen und Schwanzbilder zu verschicken?

• Gestern, 12:39 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:45.

Colin:

Du glaubst aber nett.

Ich glaube, es sind schmerbäuchige Primitivlinge, kurzdenkend (wenn überhaupt), lernresistent, unreflektiert und vollkommen grundlos von sich selber überzeugt. Als kurzer Abriss.

Du liest, ich bin ein klein wenig unrund, was dieses Thema betrifft.

FreundeInnen der linksdrehenden Doppelhelix würden nun vielleicht monieren, dass mir das Universum ein Thema zur Aufgabe gestellt hat.

• Gestern, 12:35
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Melanie wieder gelöscht.
  • Gestern, 12:31

Colin:

Testaccount:

Das kann ich mir nur zu gut vorstellen.

Und fremdschämen hilft nicht weiter.

Peinlich ist, wenn ein Ü50 Mann eine „Vrksasana“ macht beim Kennenlernen eines 18-jährigen Mädchens (habe ich echt erlebt). 😬

• Gestern, 12:29

Colin:

Testaccount:

Na mir ist ein Verhalten (von Männern), das andere kompromittiert, peinlich.

Da ist es für mich egal, ob es Worte oder Gesten sind. 

• Gestern, 12:23

Elena:

Colin:

.... so attraktive Männer können unanständig sein. 😉

Die Regel gilt für alle gleich. 

Ich weiß, es war ein Witz (zwinkert lächelnd)

• Gestern, 12:22 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:27.

Testaccount:

Colin:

...dass manche Männer Frauen von dieser Plattform oder zumindest von Veranstaltungen abschrecken.

• Gestern, 12:20

Colin:

...dass manche Männer Frauen von dieser Plattform oder zumindest von Veranstaltungen abschrecken.

• Gestern, 12:20

Colin:

Elena:

Wenn ich die Person kenne, positiv. Kein Problem, wenn ich mit unattraktiven Männern unterwegs bin, auf das anständige Verhalten kommt es an. 

Die Regel gilt für alle gleich. 

• Gestern, 12:16

Elena:

Colin:

Ja sehr dünn ....

Wenn ich die Person kenne, positiv. Kein Problem, wenn ich mit unattraktiven Männern unterwegs bin, auf das anständige Verhalten kommt es an. 

• Gestern, 12:12 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:12.

Elena:

Colin:

Dem stimme ich nicht hundertprozentig zu. Besonders seit der Metoo-Bewegung habe ich gehört, dass viele Männer Angst haben, Frauen anzusprechen, weil manche Frauen die Annäherung eines Mannes, den sie nicht attraktiv finden, als sexuelle Belästigung empfinden. Ob es (ihrer Meinung nach) sexuelle Belästigung ist oder nicht, hängt davon ab, ob sie den Mann mag.

Natürlich ist es nicht einfach zu bestimmen, was eine akzeptable Annäherung ist. Ich sehe zum Beispiel auf dieser Plattform manchmal Männer, die Frauen, die über 20 Jahre jünger sind, Komplimente zu ihren Profilbildern machen (bezogen auf ihr Aussehen). Sie verwenden für viele Frauen denselben Text. Ist das OK ?

Es geht so weit, dass manche Männer Angst haben, einer Frau ein Kompliment zu machen, aber auch manche Frauen sind ständig mit Kommentaren von hoffnungsvollen Männern bombardiert werden, obwohl die Frauen nicht unbedingt hier zum Daten da sind.

Es ist sehr simple Colin. Bevor ein Mann seine Sympathie zeigen will, soll er sich fragen: hat die Frau mehrere (nicht nur eins) Zeichen gegeben, ist es von ihr gewollt? Ich habe es schon öfters erlebt, dass die Männer mir auf Disko oder Bar folgen, weil unsere Blicke zufällig gekreuzt haben während ich mit meinen Freunden lachte. Bitte, den Unbekannten sich nicht aufdrängen. Dann braucht er auch keine Angst zu haben.

Nein, das ist nicht okay, dass mir die unbekannten Männer Komplimente bezüglich meines Körpers/ Aussehens machen. 

Wie das Kennenlernen dann überhaupt möglich ist? Bei den gemeinsamen Aktivitäten natürlich, in einer ungezwungenen Atmosphäre. 😊

Danke für die Dating-Tipps😘 , aber ich weiß ziemlich genau, welche Frauen an mir interessiert sind und ich warte auf ein paar Hinweise, bevor ich etwas unternehme.

Ich stelle diese Fragen, damit andere Männer hier eine weibliche Perspektive bekommen können. Mein ehrlicher Grund dafür ist, dass ich vermute, dass manche Männer Frauen von dieser Plattform oder zumindest von Veranstaltungen abschrecken.

• Gestern, 12:10

Colin:

Elena:

So wie es aussieht, wir haben unterschiedliche Erfahrungen und Diskriminierungen erlebt und es gibt noch sehr viel zu tun.

Zu den Pfeifenden. Ich spreche von sexuellen Belästigungen und unerwünschter Aufmerksamkeit. Ob es Mannes Meinung nach harmlos ist, ist hier nicht wichtig. Es zählt wie im Mobbing die subjektive Meinung des Opfers. Das ist einfach zu respektieren. Es gibt viele zivilisierte Wege auf sich Aufmerksamkeit zu ziehen vorausgesetzt sie hat einige deutliche Zeichen dazu gegeben.

Dem stimme ich nicht hundertprozentig zu. Besonders seit der Metoo-Bewegung habe ich gehört, dass viele Männer Angst haben, Frauen anzusprechen, weil manche Frauen die Annäherung eines Mannes, den sie nicht attraktiv finden, als sexuelle Belästigung empfinden. Ob es (ihrer Meinung nach) sexuelle Belästigung ist oder nicht, hängt davon ab, ob sie den Mann mag.

Natürlich ist es nicht einfach zu bestimmen, was eine akzeptable Annäherung ist. Ich sehe zum Beispiel auf dieser Plattform manchmal Männer, die Frauen, die über 20 Jahre jünger sind, Komplimente zu ihren Profilbildern machen (bezogen auf ihr Aussehen). Sie verwenden für viele Frauen denselben Text. Ist das OK ?

Es geht so weit, dass manche Männer Angst haben, einer Frau ein Kompliment zu machen, aber auch manche Frauen sind ständig mit Kommentaren von hoffnungsvollen Männern bombardiert werden, obwohl die Frauen nicht unbedingt hier zum Daten da sind.

Massenkomplimente in der Hoffnung eine wird schon anbeissen sind total daneben und kommt hier leider vermehrt vor. Einfach ein Text und zack werden mehrere Frauen gleichzeitig angeschrieben, meist sogar ohne eigenen Namen des Anschreibers - kann ich gut drauf verzichten. Mir darf man(n) ehrliche Komplimente machen, allerdings nicht über mein Aussehen und zu gegebener Zeit. Ein Fremder der mir ein du siehst toll aus in eine Nachricht schreibt, zeigt bereits mit dieser Nachricht das sich die Antwort nicht lohnt. Ich habe mir (leider) abgewöhnt solche Nachrichten höflich dankend abzulehnen, weil dann weitere penetrante Versuche der Kommunikation kommen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.