Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GESUND ÄLTER WERDEN - Game Changers - Biohacking, Ketogene Ernährung

Diskussion · 43 Beiträge · 1 Gefällt mir · 532 Aufrufe

Bitte KEINE Partnersuche

‼️Liebe Plattform Nutzer und Follower,

🤔 sagt, kennt ihr das auch? Man wird älter und älter und da und dort "zwickt und zwackt" 🔀 es vielleicht ein bisserl mehr, man spürt schön langsam das Alter... 🤨🙄

🙃 Ja, klar, man hat die einen oder anderen Hobbys, liest vielleicht das eine oder andere gute Buch, macht kleinere Ausflüge oder reist irgendwohin, trifft Familie und Freunde, geht zur Arbeit, Haushalt, Einkauf, macht vielleicht ein bisserl Sport, geht spazieren, Bewegung im Alltag, hat vielleicht auch das eine oder andere Fitnesscenter, Schwimmen, Sauna, Gymnastik ausprobiert, besucht hin und wieder kulturelle Veranstaltungen, dann ein bisserl gärtnern etc. Das Übliche halt... das ganz "normale" Leben eben... 🫣🤪😅

So im Tun und Reflektieren habe ich in jüngster Zeit meinen Fokus in der Freizeit vermehrt auf ⬆️ Gesundheit, ⬆️ Fitness und ⬆️ Ernährung gelegt. Hier ein kleiner Einblick, was ich so tue... 🤩

🤔💥 Gesundheit: ich habe mir eine Probesession Kryotherapie ✅️ und Lymphdrainage ✅️ gegönnt. Auch hatte ich eine Probe-Trainingssession für ein effektives Muskeltraining mittels Magnetfeld-Impuls Technologie ✅️und eine Lichttherapie (Rot-/Blau- & Infrarotlicht), ich habe Blaulicht für die Stärkung des Immunsystems probiert. ✅️ Außerdem hatte ich einen APC Cooling Probetermin ✅️.

🆒️🆒️🆒️😅 Wahnsinn, ich kann euch sagen, das war alles super toll!! Jetzt habe ich für ein halbes Jahr ein Abo, 4x monatlich ✅️ Kryotherapie, danach schau ich weiter... ➡️ dann vielleicht ein Abo für die ⬆️ Lymphdrainage. Habt ihr das auch schon ausprobiert❓️

🤸‍♀️🧘 🦾 Fitness: ein bissi schwer fällt es mir, regelmäßig, jedenfalls täglich, so ca. 20 Minuten✅️ zu turnen. Dabei stehen derzeit vor allem Dehn- und Streckübungen im Fokus und auch ein wenig Krafttrainin, da ich im Büro sehr viel sitze... Zudem gehe ich täglich ca. 40-50 Minuten ✅️, Wege, die ich bewusst in den Alltag einfließen lasse... Freuen tue ich mich schon auf die warme Jahreszeit, dann kommt 🏊✅️

🥬🫒🍓🥒 Ernährung: auch da bin ich weiter dran, baue viel Obst ✅️ und Gemüse ✅️ mit bescheidenen Mitteln in meinem Terrassengarten selber an. Auch lasse ich fast immer die Kohlenhydrate 🚫 weg - also kaum Brot 🚫 und wenn doch mal, dann Vollkornbrot, keine Nudeln 🚫 (ach ja, die mag ich ja sowieso nicht 🤣), kein Reis 🚫, keine Kartoffeln 🚫, keine Pizza 🚫... und ich versuche, die ketogene Ernährung ✅️ (derzeit 16 Stunden nicht essen) einzuhalten  - das gelingt mir zwar nicht immer aber immer öfter...

⚠️‼️Ich würde hier gerne anfangen, ein wenig Erfahrungen auszutauschen. ✅️

Derzeit lese ich übrigens auch ein tolles Buch zum Thema BIOHACKING, und zwar "Game Changers" von Dave Aspery (oh, ich hoffe, ich darf das hier erwähnen 🤔).

🤔🤔🤔 Nun, wie geht es denn euch so mit dem Älter werden? Was macht ihr so, um fit und gesund zu bleiben? Habt ihr Lust am Austausch❓️ Betreibt ihr Biohacking? Ketogene Ernährung? Erzählt mal ein wenig? Bin schon gespannt 🤔⁉️🤩

25.05.25, 13:21 - Zuletzt bearbeitet 25.05.25, 17:26.

• 29.05.25, 14:35

Mandi:

Claudia:

Hmmm, ich denke, man hat trotz allem eine große Selbstverantwortung und manches kann man durch verschiedene eigene Steuerung sehr beeinflussen wie durch gesunde und mäßige Ernährung, Sport und Bewegung, Stressreduktion etc. "Gott zurkugelt sich vor Lachen", ich bin ein gläubiger Mensch und denke, Gott ist bestimmt nicht so, dass er sich über uns lustig macht. Aber das ist ein völlig anderes Thema, das ich hier nicht weiter diskutieren möchte... liebe GrüßeeClaudia

Ja, man kann beeinflussen (versuchen), aber eine Sicherheit gibt es nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung. Es sind Wahrscheinlichkeiten. Und jeder darf sein Leben füllen, womit er mag. Glücklicherweise leben wir in Mitteleuropa in freien Ländern mit freien Menschen.

Das mit Gott war nur eine Metapher (heißt das so?). Ich möchte um Verzeihung bitte, wenn ich deine religiösen Gefühle verletzt habe.

Alles gut, kein Problem. LG Claudia 

• 29.05.25, 12:04

Mandi:

Karin:

Tatsächlich Mandi, keto funktioniert auch vegan, habe nun diverse Artkel und Kochbücher gefunden.

Klassiches keto macht mir persönlich wegen der vielen Tierprodukte "Probleme": Ressourcenverschwendung und Tierwohl. Deshalb habe ich mal nachgeschaut. Ist aber nicht ganz einfach, dabei vollwertig zu bleiben.

Es ist eine einfache Rechnung: Hauptenergielieferant: gesunde Fettstoffe. Rest: Baustoffe für den Körper. Man kann auch Exogene zuführen. Sowieso Mineralstoffe, wenn nötig, oder beim Fasten. 

Ich meine, was ist gesund, was wir bekommen?

Machen wir das Beste daraus, und das Beste für Körper und Geist😊

• 29.05.25, 11:32

Karin:

Tatsächlich Mandi, keto funktioniert auch vegan, habe nun diverse Artkel und Kochbücher gefunden.

Klassiches keto macht mir persönlich wegen der vielen Tierprodukte "Probleme": Ressourcenverschwendung und Tierwohl. Deshalb habe ich mal nachgeschaut. Ist aber nicht ganz einfach, dabei vollwertig zu bleiben.

• 29.05.25, 11:27 - Zuletzt bearbeitet 29.05.25, 11:30.

Danke für den Hinweis, ich les mich da nun etwas durch…

wem es interessiert:

https://ecodemy.de/magazin/low-carb-vegan-keto-vegan/

• 29.05.25, 11:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Karin wieder gelöscht.
  • 29.05.25, 11:10 - Zuletzt bearbeitet 29.05.25, 11:26.

Reinhard1972:

Zur Eigenverantwortung gehören indviduelle Erkenntnisprozesse und dazu Diskussionen. Eine Diskussion wird erkenntnisreicher je stärker die Argumente sind und je mehr Sichtweisen vorgetragen werden. Was man aus der Diskussion schließlich individuell macht, muss jeder selbst wissen. Ich bin zumindest auf keiner Mission. 😉

Du bist ein reflektierter und gebildeter Mensch.

Das Problem bei der Ernährung ist, dass sie bei vielen Menschen zu einer Ersatzreligion geworden ist.

Keto vs. vegan ist so eine Sache. Wobei - keto auch vegan möglich ist.

• 29.05.25, 11:05

Mandi:

Claudia:

Hmmm, ich denke, man hat trotz allem eine große Selbstverantwortung und manches kann man durch verschiedene eigene Steuerung sehr beeinflussen wie durch gesunde und mäßige Ernährung, Sport und Bewegung, Stressreduktion etc. "Gott zurkugelt sich vor Lachen", ich bin ein gläubiger Mensch und denke, Gott ist bestimmt nicht so, dass er sich über uns lustig macht. Aber das ist ein völlig anderes Thema, das ich hier nicht weiter diskutieren möchte... liebe GrüßeeClaudia

Ja, man kann beeinflussen (versuchen), aber eine Sicherheit gibt es nicht, weder in die eine noch in die andere Richtung. Es sind Wahrscheinlichkeiten. Und jeder darf sein Leben füllen, womit er mag. Glücklicherweise leben wir in Mitteleuropa in freien Ländern mit freien Menschen.

Das mit Gott war nur eine Metapher (heißt das so?). Ich möchte um Verzeihung bitte, wenn ich deine religiösen Gefühle verletzt habe.

Naja, um Vorschreiben geht es hier wohl niemanden. Ich persönlich bin ein Freund von Freiheit und Eigenverantwortung. Zur Eigenverantwortung gehören indviduelle Erkenntnisprozesse und dazu Diskussionen. Eine Diskussion wird erkenntnisreicher je stärker die Argumente sind und je mehr Sichtweisen vorgetragen werden. Was man aus der Diskussion schließlich individuell macht, muss jeder selbst wissen. Ich bin zumindest auf keiner Mission. 😉

• 29.05.25, 11:04

Karin:

IMG_4009.jpeg

@Mandi: "Vor kurzem wurde festgestellt, dass es ein Leben vor dem Tod geben dürfte."

Nicht möglich, DIE Studie möchte ich sehen😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Ne, sorry, geht nicht, ist nur im darknet "veröffentlicht".

• 29.05.25, 10:35

Karin:

IMG_4009.jpeg

@Mandi: "Vor kurzem wurde festgestellt, dass es ein Leben vor dem Tod geben dürfte."

Liebe Claudia

Es freut mich für dich, dass du ein für dich begehbarer Weg gefunden hast. Ich hoffe dir ist auch bewusst, dass mit tierischen Lebensmitteln einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aufgenommen wird, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Langzeitfolgen einer Keto-Diät können daher Mangelerscheinungen und Arteriosklerose sein.

Zudem Keto Enzündungen fördern kann.

Mir fehlen zu dieser Diät einschlägige Studien.  Auch erscheinen mir die Dogmen nicht ganz plausibel. Proteine sind mir nicht als Schadstoffe bekannt. Ich habe außerdem viele gesunde alte Leute kennen gelernt, die schwerpunktmäßig und traditionell günstige Kartoffelgerichte aßen. Auch die Japaner essen viel Reis und werden traditionell recht alt. Die US-Amerikaner, die sich gerne den Bauch mit tierischen Fetten vollstopfen, werden im internationalen Vergleich wenig alt und sehen häufig aus wie Zivilisationserkrankungen auf zwei Beinen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrungsformen/weitere-ernaehrungsformen/ketogene-ernaehrung

• 29.05.25, 10:30
    1000024137.jpg
  • 29.05.25, 10:21 - Zuletzt bearbeitet 29.05.25, 10:56.

Mandi:

Reinhard1972:

Dass sich seit Corona Schlaganfälle häufen, ist unübersehbar. 

Der Fall, den Martin schilderte, da trug sich der Schlaganfall vor über 25 Jahren zu.

Ansonsten: Ein Laster (Rauchen, Trinken, ungesund essen, keine Bewegung) kann sich der Mensch meistens leisten. Bei zwei oder mehr intensiv betriebenen Lastern wird es knifflig. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Bzw. handelt es sich immer um Wahrscheinlichkeiten.

"Gesund gestorben ist auch tot."

"Vor kurzem wurde festgestellt, dass es ein Leben vor dem Tod geben dürfte."

"Während du Pläne machst, zerkugelt sich Gott vor Lachen."

Ich bin es gewohnt, dass sich die Götter vor Lachen kugeln. Mein Tipp: Am besten im Kollektiv ! 

An den gottlosen und irdischen Regeln der Natur ändert sich deshalb trotzdem nichts. Ein Umstand, an dem zahlreiche "göttliche" Ideologien ganz irdisch scheitern.

• 29.05.25, 10:19 - Zuletzt bearbeitet 29.05.25, 10:20.
    IMG_4009.jpeg

Liebe Claudia

Es freut mich für dich, dass du ein für dich begehbarer Weg gefunden hast. Ich hoffe dir ist auch bewusst, dass mit tierischen Lebensmitteln einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aufgenommen wird, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Langzeitfolgen einer Keto-Diät können daher Mangelerscheinungen und Arteriosklerose sein.

Zudem Keto Enzündungen fördern kann.

• 29.05.25, 10:11

Claudia:

• 29.05.25, 10:09

Mandi:

Reinhard1972:

Der Fall, den Martin schilderte, da trug sich der Schlaganfall vor über 25 Jahren zu.

Ansonsten: Ein Laster (Rauchen, Trinken, ungesund essen, keine Bewegung) kann sich der Mensch meistens leisten. Bei zwei oder mehr intensiv betriebenen Lastern wird es knifflig. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Bzw. handelt es sich immer um Wahrscheinlichkeiten.

Gut zitiert, der letzte Satz😅

Ob nun der Tod das Ende des Irdischen ist, oder das Ende von einem Hologramm?😉

Sollte man schon "glücklich" leben können😁

Dazu braucht es idealerweise einen gut funktionierenden Avatarkörper🕺💃

Auch, die, welche glauben, DAS hier sei Realität - und nachher kommt nichts?🤔 wollen glücklich leben!!!

Genau, da liegt der Schlüssel! Was weisst du?

Im Gegensatz: wa denkst du? (Oder glaubst du) (Wer auch immer)😉

Denn, aus dem Wissen (mit Gott verbunden, oder , was auch immer) resultiert Glückseeligkeit, und Heilung egal, was hier läuft!!

Wenn jemand "selber denkt", tja......eben...😂👍

• 29.05.25, 10:07

Mandi:

Reinhard1972:

• 29.05.25, 09:57 - Zuletzt bearbeitet 29.05.25, 09:58.

Reinhard1972:

• 28.05.25, 22:53 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 23:22.

Reinhard1972:

Martin:

Ich kenne mittlerweile schon sehr viele Menschen mit einem solide Lebenswandel und die zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder sonstige Schicksalsschläge plötzlich zum Pflegefall wurden!  
    EinOnkel von mir hat öfters über seinen Durst getrunken und seine Frau hat ihn dafür ständig kritisiert !  Sie hat mit 65 den ersten Schlaganfall bekommen und er hat sie 15 Jahre zu Hause gepflegt und danach wurde sie in ein Pflegeheim überstellt und sie ist mit 90 gestorben !  
     Sie war der Pflegefall und nicht er ! 
     Ein Priester aus der italienischen Provinz Friaul und das ist kein Scherz  , hatte an seinem Sterbebett plötzlich  Zweifel an seinem Glauben !  Er hat mehrmals gesagt , hoffentlich kommt es so wofür ich gelebt habe , ansonsten habe ich mein Leben umsonst geopfert ! 

Dann wollen wir doch hoffen , wenn man präventiv lebt , dass es sich auch lohnt ! 

Dass sich seit Corona Schlaganfälle häufen, ist unübersehbar. Nur was soll man daraus für eine Schlussfolgerung ziehen ?! So leben, dass die Diabetes recht sicher kommt ? Essen bis die Gelenke die Grätsche machen ? Rauchen bis zur COPD ?

Ich meinte eigentlich damit,  dass das Leben nicht ausschließlich von Entbehrungen geprägt sein soll ! 
     Alles mit  Maß und Ziel,  ansonsten verliert das Leben an Qualität !  

• 28.05.25, 22:29

Reinhard1972:

Martin:

Ich kenne mittlerweile schon sehr viele Menschen mit einem solide Lebenswandel und die zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder sonstige Schicksalsschläge plötzlich zum Pflegefall wurden!  
    EinOnkel von mir hat öfters über seinen Durst getrunken und seine Frau hat ihn dafür ständig kritisiert !  Sie hat mit 65 den ersten Schlaganfall bekommen und er hat sie 15 Jahre zu Hause gepflegt und danach wurde sie in ein Pflegeheim überstellt und sie ist mit 90 gestorben !  
     Ein Priester aus der italienischen Provinz Friaul und das ist kein Scherz  , hatte an seinem Sterbebett plötzlich  Zweifel an seinem Glauben !  Er hat mehrmals gesagt , hoffentlich kommt es so wofür ich gelebt habe , ansonsten habe ich mein Leben umsonst geopfert ! 

Dann wollen wir doch hoffen , wenn man präventiv lebt , dass es sich auch lohnt ! 

Dass sich seit Corona Schlaganfälle häufen, ist unübersehbar. Nur was soll man daraus für eine Schlussfolgerung ziehen ?! So leben, dass die Diabetes recht sicher kommt ? Essen bis die Gelenke die Grätsche machen ? Rauchen bis zur COPD ?

ja, das ist die Frage...

• 28.05.25, 22:03

Martin:

Reinhard1972:

Wie sich der letzte Lebensabschnitt qualitativ gestaltet, hängt ganz erheblich davon ab, in welchem Zustand sich Körper und Geist befinden. Und deren Zustände werden massiv durch den eigenn  Lebensstil und durch die Rahmenbedingungen gestaltet. Natürlich kann man auch Pech haben, wie immer, aber man kann eben auch zum eigenen Glück selber beitragen, wie immer.

Reinhard1972:

Wie sich der letzte Lebensabschnitt qualitativ gestaltet, hängt ganz erheblich davon ab, in welchem Zustand sich Körper und Geist befinden. Und deren Zustände werden massiv durch den eigenn  Lebensstil und durch die Rahmenbedingungen gestaltet. Natürlich kann man auch Pech haben, wie immer, aber man kann eben auch zum eigenen Glück selber beitragen, wie immer.

• 28.05.25, 21:23

Claudia:

Martin:

ja, man kann eh nur tw. was bewirken, manchmal auch gar nicht. Ich versuche halt mit bescheidenen Mitteln präventiv zu wirken und auf mich besser zu achten, was auch oft im Alltagsstress durch den Beruf und die Umwelt nicht gelingt...

Dabei kann man ja auch nichts falsch machen,  nur sollte man es nicht übertreiben !  Ein Freund von mir sagte immer wenn er betrunken war , alle werden sterben,  vielleicht auch ich…😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.