Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GESUND ÄLTER WERDEN - Game Changers - Biohacking, Ketogene Ernährung

Diskussion · 43 Beiträge · 1 Gefällt mir · 540 Aufrufe

Bitte KEINE Partnersuche

‼️Liebe Plattform Nutzer und Follower,

🤔 sagt, kennt ihr das auch? Man wird älter und älter und da und dort "zwickt und zwackt" 🔀 es vielleicht ein bisserl mehr, man spürt schön langsam das Alter... 🤨🙄

🙃 Ja, klar, man hat die einen oder anderen Hobbys, liest vielleicht das eine oder andere gute Buch, macht kleinere Ausflüge oder reist irgendwohin, trifft Familie und Freunde, geht zur Arbeit, Haushalt, Einkauf, macht vielleicht ein bisserl Sport, geht spazieren, Bewegung im Alltag, hat vielleicht auch das eine oder andere Fitnesscenter, Schwimmen, Sauna, Gymnastik ausprobiert, besucht hin und wieder kulturelle Veranstaltungen, dann ein bisserl gärtnern etc. Das Übliche halt... das ganz "normale" Leben eben... 🫣🤪😅

So im Tun und Reflektieren habe ich in jüngster Zeit meinen Fokus in der Freizeit vermehrt auf ⬆️ Gesundheit, ⬆️ Fitness und ⬆️ Ernährung gelegt. Hier ein kleiner Einblick, was ich so tue... 🤩

🤔💥 Gesundheit: ich habe mir eine Probesession Kryotherapie ✅️ und Lymphdrainage ✅️ gegönnt. Auch hatte ich eine Probe-Trainingssession für ein effektives Muskeltraining mittels Magnetfeld-Impuls Technologie ✅️und eine Lichttherapie (Rot-/Blau- & Infrarotlicht), ich habe Blaulicht für die Stärkung des Immunsystems probiert. ✅️ Außerdem hatte ich einen APC Cooling Probetermin ✅️.

🆒️🆒️🆒️😅 Wahnsinn, ich kann euch sagen, das war alles super toll!! Jetzt habe ich für ein halbes Jahr ein Abo, 4x monatlich ✅️ Kryotherapie, danach schau ich weiter... ➡️ dann vielleicht ein Abo für die ⬆️ Lymphdrainage. Habt ihr das auch schon ausprobiert❓️

🤸‍♀️🧘 🦾 Fitness: ein bissi schwer fällt es mir, regelmäßig, jedenfalls täglich, so ca. 20 Minuten✅️ zu turnen. Dabei stehen derzeit vor allem Dehn- und Streckübungen im Fokus und auch ein wenig Krafttrainin, da ich im Büro sehr viel sitze... Zudem gehe ich täglich ca. 40-50 Minuten ✅️, Wege, die ich bewusst in den Alltag einfließen lasse... Freuen tue ich mich schon auf die warme Jahreszeit, dann kommt 🏊✅️

🥬🫒🍓🥒 Ernährung: auch da bin ich weiter dran, baue viel Obst ✅️ und Gemüse ✅️ mit bescheidenen Mitteln in meinem Terrassengarten selber an. Auch lasse ich fast immer die Kohlenhydrate 🚫 weg - also kaum Brot 🚫 und wenn doch mal, dann Vollkornbrot, keine Nudeln 🚫 (ach ja, die mag ich ja sowieso nicht 🤣), kein Reis 🚫, keine Kartoffeln 🚫, keine Pizza 🚫... und ich versuche, die ketogene Ernährung ✅️ (derzeit 16 Stunden nicht essen) einzuhalten  - das gelingt mir zwar nicht immer aber immer öfter...

⚠️‼️Ich würde hier gerne anfangen, ein wenig Erfahrungen auszutauschen. ✅️

Derzeit lese ich übrigens auch ein tolles Buch zum Thema BIOHACKING, und zwar "Game Changers" von Dave Aspery (oh, ich hoffe, ich darf das hier erwähnen 🤔).

🤔🤔🤔 Nun, wie geht es denn euch so mit dem Älter werden? Was macht ihr so, um fit und gesund zu bleiben? Habt ihr Lust am Austausch❓️ Betreibt ihr Biohacking? Ketogene Ernährung? Erzählt mal ein wenig? Bin schon gespannt 🤔⁉️🤩

25.05.25, 13:21 - Zuletzt bearbeitet 25.05.25, 17:26.

• 28.05.25, 21:19

Karin:

IMG_4045.jpeg

Das Glück ist ein Vogerl  und kann man nicht erzwingen!   

• 28.05.25, 21:17

Martin:

Reinhard1972:

Wie sich der letzte Lebensabschnitt qualitativ gestaltet, hängt ganz erheblich davon ab, in welchem Zustand sich Körper und Geist befinden. Und deren Zustände werden massiv durch den eigenn  Lebensstil und durch die Rahmenbedingungen gestaltet. Natürlich kann man auch Pech haben, wie immer, aber man kann eben auch zum eigenen Glück selber beitragen, wie immer.

Reinhard1972:

Wie sich der letzte Lebensabschnitt qualitativ gestaltet, hängt ganz erheblich davon ab, in welchem Zustand sich Körper und Geist befinden. Und deren Zustände werden massiv durch den eigenn  Lebensstil und durch die Rahmenbedingungen gestaltet. Natürlich kann man auch Pech haben, wie immer, aber man kann eben auch zum eigenen Glück selber beitragen, wie immer.

Ich kenne mittlerweile schon sehr viele Menschen mit einem solide Lebenswandel und die zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder sonstige Schicksalsschläge plötzlich zum Pflegefall wurden!  
    EinOnkel von mir hat öfters über seinen Durst getrunken und seine Frau hat ihn dafür ständig kritisiert !  Sie hat mit 65 den ersten Schlaganfall bekommen und er hat sie 15 Jahre zu Hause gepflegt und danach wurde sie in ein Pflegeheim überstellt und sie ist mit 90 gestorben !  
     Sie war der Pflegefall und nicht er ! 
     Ein Priester aus der italienischen Provinz Friaul und das ist kein Scherz  , hatte an seinem Sterbebett plötzlich  Zweifel an seinem Glauben !  Er hat mehrmals gesagt , hoffentlich kommt es so wofür ich gelebt habe , ansonsten habe ich mein Leben umsonst geopfert ! 

Dann wollen wir doch hoffen , wenn man präventiv lebt , dass es sich auch lohnt ! 

ja, man kann eh nur tw. was bewirken, manchmal auch gar nicht. Ich versuche halt mit bescheidenen Mitteln präventiv zu wirken und auf mich besser zu achten, was auch oft im Alltagsstress durch den Beruf und die Umwelt nicht gelingt...

• 28.05.25, 21:14

Reinhard1972:

Martin:

Das würde sich natürlich jeder wünschen , aber leider kann man es sich nicht aussuchen ! Wir haben auch derzeit einen akuten Mangel im Gesundheitswesen und einen Pflegenotstand! 
     Demnach  ist die Wahrscheinlichkeit,  dass man in einem Pflegeheim zu Tode gepflegt wird , relativ gering!  Würde auch Angehörigen nicht zur Last fallen wollen…🙋‍♂️

Reinhard1972:

Martin:

Das würde sich natürlich jeder wünschen , aber leider kann man es sich nicht aussuchen ! Wir haben auch derzeit einen akuten Mangel im Gesundheitswesen und einen Pflegenotstand! 
     Demnach  ist die Wahrscheinlichkeit,  dass man in einem Pflegeheim zu Tode gepflegt wird , relativ gering!  Würde auch Angehörigen nicht zur Last fallen wollen…🙋‍♂️

Ich kenne mittlerweile schon sehr viele Menschen mit einem solide Lebenswandel und die zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder sonstige Schicksalsschläge plötzlich zum Pflegefall wurden!  
    EinOnkel von mir hat öfters über seinen Durst getrunken und seine Frau hat ihn dafür ständig kritisiert !  Sie hat mit 65 den ersten Schlaganfall bekommen und er hat sie 15 Jahre zu Hause gepflegt und danach wurde sie in ein Pflegeheim überstellt und sie ist mit 90 gestorben !  
     Sie war der Pflegefall und nicht er ! 
     Ein Priester aus der italienischen Provinz Friaul und das ist kein Scherz  , hatte an seinem Sterbebett plötzlich  Zweifel an seinem Glauben !  Er hat mehrmals gesagt , hoffentlich kommt es so wofür ich gelebt habe , ansonsten habe ich mein Leben umsonst geopfert ! 

Dann wollen wir doch hoffen , wenn man präventiv lebt , dass es sich auch lohnt ! 

• 28.05.25, 20:11

Karin:

IMG_4045.jpeg

Sehr cool, danke! 🤗

• 28.05.25, 20:08
    IMG_4045.jpeg
  • 28.05.25, 20:04

Martin:

Liza:

Das "dahinsiechen" soll mit entsprechender Lebensführung ja vermieden werden. 😉

• 28.05.25, 19:30 - Zuletzt bearbeitet 28.05.25, 19:36.

Liza:

Martin:

Dieter Nuhr hat es treffend formuliert !  Mit einem soliden und gesunden Lebenswandel bekomme ich Jahre geschenkt ! Aber ich bekomme die Jahre nicht jetzt  geschenkt,  sondern später im Alter, wenn ich sie vielleicht nicht mehr möchte ! Pflegebedürftig in einem Altersheim dahinsiechen oder eine 24 Stunden Pflege für zu Hause , hat das Leben auch keine Qualität mehr !   

• 27.05.25, 17:59

Mandi:

Claudia:

Mir graut vor einer Vorstellung in einem Altersheim mal zu Tode "gepflegt" zu werden. Ich hoffe, das passiert nie.

Ist das jetzt ein Angriff auf Pflegeheime oder wie meinst du das?

Nein, kein Angriff, keinesfalls! Größter Respekt vor allen die dort arbeiten und auch allen Bewohnern, viele sind sicher dankbar! Nur ich möchte da wenn möglich nicht hin. Dazu habe ich einfach schon zu viel gehört. Es gibt bestimmt viele, die sehr dankbar sind, dort zu sein, da kenne ich auch Leute aber dennoch, für mich ist das halt keine gute Vorstellung... ist ja nur meine Meinung derzeit. Vielleicht ändert sich ja meine "Vorstellung" dazu... Jeder hat da bestimmt einen anderen Zugang.

• 27.05.25, 11:13

Claudia:

Mir graut vor einer Vorstellung in einem Altersheim mal zu Tode "gepflegt" zu werden. Ich hoffe, das passiert nie.

Ist das jetzt ein Angriff auf Pflegeheime oder wie meinst du das?

• 27.05.25, 09:52

Martin:

Dieter Nuhr hat es treffend formuliert !  Mit einem soliden und gesunden Lebenswandel bekomme ich Jahre geschenkt ! Aber ich bekomme die Jahre nicht jetzt  geschenkt,  sondern später im Alter, wenn ich sie vielleicht nicht mehr möchte ! Pflegebedürftig in einem Altersheim dahinsiechen oder eine 24 Stunden Pflege für zu Hause , hat das Leben auch keine Qualität mehr !   

• 26.05.25, 22:36

Der Markt für das ewige Leben und Gesundheit ist riesig. Weil es so ist, ist natürlich der Kommerz in all seinen Facetten und damit auch die Wirrniss präsent. 

Der menschliche Körper ist im hohen Maße komplex und damit letztlich auch empfindlich. Zu allem Überfluss sind die Körper und Seelen unterschiedlich aufgestellt und werden unterschiedlich beansprucht und verschlissen.

Schau Dir Deinen Familie an, mit welchen Gebrechen sie altert und stirbt. Du siehst dort Anknüpfungspunkte für genetische Veranlagungen. 

Wenn Du viel am Schreibtisch sitzt, dann hast Du schon einen ersten Anknüpfungspunkt bezüglich Deiner persönlichen Beanspruchungung Deines Körpers.

Rahmenbedingungen wie Ernährung, Schadstoffbelastungen und Einflüsse auf die Psyche sind relevant. Ich persönlich stelle die Grundversorgung mit Nahrungsergänzungsmittel, morgendlichen Haferflocken mit Obst, Kakao, Leinsamen, Öl und fettarmen Milchprodukten und einem Wildkräuter(Unkraut)-gericht, meistens Salat, sicher. Industriemüll kommt bei uns überhaupt nicht auf den Tisch, mögen die Namen noch so wohl klingend sein, wie Wagner-Pizza, Cola, pp. Der Effekt ist enorm, im übrigen auch bei den Kindern. Gegen Schadstoffbelastungen hilft teilweise schon die beschriebene Ernährung. Darüber hinaus gibt es Detox ( www.zentrum-der-gesundheit.de ist ein gutes Portal ). Meine Psyche verschone ich vor TV, TikTok oder politische Videos. Ich schaue mir nur ganz gezielt einzelne Filme an. 

• 26.05.25, 17:26 - Zuletzt bearbeitet 26.05.25, 17:29.

Claudia:

Martin:

Ja, daher versuche ich, auch meinen Körper und Geist möglichst zu optimieren und fit zu halten mit gesunder Ernährung, Sport, einer positiven Lebenseinstellung. Mir graut vor einer Vorstellung in einem Altersheim mal zu Tode "gepflegt" zu werden. Ich hoffe, das passiert nie.

Das zu Tode gepflegt passiert nur, wenn du weiterhin lediglich 'versuchst" und nur davon träumst aktiv zu sein.

Viel dazu braucht es nicht.

Bis zum Lebensende täglich wenig, gibt bis ende Jahr viel und das ist entscheidend

• 26.05.25, 09:18

Elli:

Liebe Claudia, ich beschäftige mich schon sehr lange, mit gesunder Ernährung, wenn es ums Essen geht, koch selbst, da weiß man was drin ist, Bewegung macht ich jeden Tag-sind so an die 17.000 Schritte, manchmal sogar mehr. 

Fürs älter werden, mach Dehnungsübungen und das was mir gut tut, dafür sollte man seinen Körper gut kennen, Sport mach ich auch-das was ich zusätzlich noch mache-Barfuß gehen, sich selbst erden, fürs älter werden-meine Urli ist fast 100 Jahre geworden. 

So Einiges hilft Menschen, persönlich würde ich, immer auf meinen Körper und auf meine Psyche achten .

Vielleicht auch, weil man weiß-was Menschen sich antun und Gesundheit ist was ganz wertvolles .

Essen-meide Fastfood, esse lieber Gemüse, trinke schon ab und zu ein Gläschen Wein, oder ein Bier (so ungefähr 5× im Jahr) ,bei Zucker bin ich vorsichtig, Alternativen gibt's mittlerweile genug, und lese sehr viel, rauchen ist schädlich (wissen wir alle), wenn man Sachen ausprobiert (Essen umstellen, Bewegung) ,dann macht man es auf die vernünftige Art und langsam, damit man sich dabei wohlfühlt .

Finde ich super schön, dein Wohlfühlort ist da, schon allein, die vielen Pflanzen zeigen es .

Sehr nett, dich kennenzulernen, danke. Toll, deine Einstellung gefäll mir! Bleiben wir gerne in Verbindung, ja? Liebe Grüße aus Wien Claudia 

• 26.05.25, 09:15
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 26.05.25, 09:07

Martin:

Ja, daher versuche ich, auch meinen Körper und Geist möglichst zu optimieren und fit zu halten mit gesunder Ernährung, Sport, einer positiven Lebenseinstellung. Mir graut vor einer Vorstellung in einem Altersheim mal zu Tode "gepflegt" zu werden. Ich hoffe, das passiert nie.

• 26.05.25, 08:42

• 26.05.25, 08:39

Reini:

Bei angesagten Therapien bin ich oft skeptisch. Der Aderlass ist ein gutes Beispiel dafür, dass Popularität nichts über Wirksamkeit aussagen muss. George Washington wurde dadurch nicht gesund älter.

Aber die niedrigen Früchte des gesunden Lebens wurden schon geerntet, wie ausreichende Ernährung, sauberes Trinkwasser, eine gute Immunisierungsrate in der Bevölkerung... Bleiben also Therapien, deren Wirkung auf den ersten Blick im Dunkeln ist. Und: Weniger Rauchen.

Kryotherapie würde ich gerne aus Neugierde ausprobieren. Ich recherchiere dann obs hilft.

Ja, bin ganz deiner Ansicht. Mir hilft die Kältetherapie. Leider ist sie etwas teuer, mit Abo 1x wöchentlich geht es, finde ich.

• 26.05.25, 08:28

Bei angesagten Therapien bin ich oft skeptisch. Der Aderlass ist ein gutes Beispiel dafür, dass Popularität nichts über Wirksamkeit aussagen muss. George Washington wurde dadurch nicht gesund älter.

Aber die niedrigen Früchte des gesunden Lebens wurden schon geerntet, wie ausreichende Ernährung, sauberes Trinkwasser, eine gute Immunisierungsrate in der Bevölkerung... Bleiben also Therapien, deren Wirkung auf den ersten Blick im Dunkeln ist. Und: Weniger Rauchen.

Kryotherapie würde ich gerne aus Neugierde ausprobieren. Ich recherchiere dann obs hilft.

• 25.05.25, 19:39

Claudia:

Sepp:

NEIN, weder Zwackt, noch Zwickt es irgendwo und das wo nicht gut ist besteht seit Geburt und ist und bleibt bis auf weiteres unheilbar.

Seeeeeehr vieles ist Quatsch mit Sauce und betrifft mindestens 90% der entsprechenden 'Werbung" inklusive Fitnesscenter.

Die einzigen die mir bekannten (You Tube) sind (Roland) Liebscher&Brecht und Dr. Tobias Weigel, die mit 'Allem" Recht haben. Probiers aus. JEDEN TAG.

Der Rest dürfte unbrauchbar, teuer und schädlich sein

Oh lieber Sepp, danke für deinen Beitrag. Oh, da hast du Glück!! Naja, ich lebe ein wenig nach dem Motto "nutzt's nix, so scad's nix" und bin am austesten... Aber jeder, wie er mag... Liebe Grüße Claudia 

FALSCH😝😜🤪😛

90% Tägliche arbeit, 10% Glück

• 25.05.25, 19:17

Julia:

Toll, was du alles machst, und glücklich bist (ja kein Mann😅)

Musste erst nachschauen, was Biohacking ist😉 Naja...Kontrolle...?

Mir ist wichtig, zu lernen auf den Körper zu hören. Esse auch ketogen und habe krass positive Veränderungen erlebt. Lohnt sich allemal. 

Gut, wenn du Sachen ausprobierst👌

Wenn ich Geld dafür hätte, würde ich auch ständig in die Massage gehen, oder Wellnessen😂 (oder Ausflüge)

Derweil geniesse ich die Natur, die ich hier habe, und schaue, was das Leben noch von mir möchte😉😇

Liebe Julia, danke für deinen Beitrag und dein "Lob". Ich experimentiere gerne ein bisserl. Auf den Körper hören, ja das ist gut - mir passiert es leider in der Hektik des Berufs, dass ich zu wenig darauf achte, daher versuche ich es in der Freizeit bewusster zu steuern.

Ja, das mit dem Geld, das stimmt - geht mir auch so aber ich habe trotz bescheidener Mittel beschlossen: jetzt muss was geschehen. Vor ca. 2 Jahren ist mein um 1 Jahr älterer Bruder plötzlich verstorben. Er war sehr übergewichtig... Meine Schwester bekam Krebs, meine Mutter hat mit 60 chronische Poliathritis bekommen und leidet heute noch sehr darunter...

Leider lebe ich in Wien und die Natur ist ein bisserl weiter weg. Oft kann ich mich nicht so recht aufraffen...

Jedenfalls, liebe Grüße aus Wien

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.