Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wieso stellen Leute Fakeprofilfotos von sich ein?

Diskussion · 90 Beiträge · 14 Gefällt mir · 3.002 Aufrufe

Hallo Zusammen. 

Ich frage mich immer wieder, wieso Leute sich für andere Leute ausgeben, oder gefakte Profilbilder reinstellen. 

Was ist die Absicht dahinter? Da dies hier doch recht häufig passiert, siehe Bild 😉finde ich sollte vielleicht einmal darüber diskutiert werden. 

Ps: glaube nicht das dies nur von Männern sondern sicher auch von Frauen gelebt wird. Dabei geht es mir nicht um Bilder mit Filtern, sondern wirklich um Bilder welche nicht die Person zeigen, wer sie in Wahrheit auch sind. 

Screenshot_20250224_125246_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    24.02.25, 13:00 - Zuletzt bearbeitet 24.02.25, 13:04.

• 24.02.25, 22:33

Colin:

Andlä:

Das ist klar.. Aber die Frage war ja. Wieso Menschen das tun?

Studien zu Dating-Sites (mit statistischen Daten) haben gezeigt, dass Frauen online im Allgemeinen nur mit einem kleinen Prozentsatz an Männern kommunizieren, basierend auf der Attraktivität der Profilbilder der Männer.

Vielleicht versucht er herauszufinden, welche Frauen an einem Date interessiert sind, obwohl ihr Profil etwas anderes besagt, indem er sie mit attraktiven Profilfotos anlockt.

Laut Statistik bin ich als Raucher, Alkoholtrinker und Motorradfahrer letzte Woche gestorben 🤣

• 24.02.25, 22:22

Andlä:

Michael:

Die Fotos kann man mit der Google Bildersuche im Internet überprüfen und bei begründetem Verdacht dem Support melden, dann wird das Profil gelöscht. 

Studien zu Dating-Sites (mit statistischen Daten) haben gezeigt, dass Frauen online im Allgemeinen nur mit einem kleinen Prozentsatz an Männern kommunizieren, basierend auf der Attraktivität der Profilbilder der Männer.

Vielleicht versucht er herauszufinden, welche Frauen an einem Date interessiert sind, obwohl ihr Profil etwas anderes besagt, indem er sie mit attraktiven Profilfotos anlockt.

• 24.02.25, 21:55

Hab mich mal mit einer Frau online zum Abendessen in einem Lokal verabredet, bei der hat mit ihrem Profil absolut überhaut nichts übereingestimmt. Das Profilbild dürfte Jennifer Aniston sein und hat ihr überhaupt nicht ähnlich gesehen. Auch Größe, Statur, Alter, Herkunft, Wohnadresse , Hobbies und Interessen.....alles frei erfunden. Offenbar eine notorische Lügnerin aber damit kommt man nicht weit.

• 24.02.25, 21:16

Jonathan:

Andlä:

Hast du dir überlegt ihn direkt anzuschreiben und zu fragen? ;-)

Nur Kontaktanfrage aber keine Nachricht möglich.. Und im Prinzip geht es mir nicht um diesen einen, sondern um das Verhalten allgemein solcher Menschen, welche dies tun. Geht dabei auch nicht darum um jemanden zu verurteilen oder bloss zustellen, sondern schlichtweg, wieso tun Menschen das? 

• 24.02.25, 21:12

Andlä:

Michael:

Die Fotos kann man mit der Google Bildersuche im Internet überprüfen und bei begründetem Verdacht dem Support melden, dann wird das Profil gelöscht. 

Hast du dir überlegt ihn direkt anzuschreiben und zu fragen? ;-)

• 24.02.25, 21:11

Michael:

• 24.02.25, 21:06

• 24.02.25, 17:01

Michael:

Haben wir ja schon öfter besprochen, da kann man ganz einfach mit jüngeren attraktiven Menschen flirten ohne sich jemals persönlich zu treffen. Da würde man doch die Wahrheit erfahren. Einzelne sind auch Love - Scammer, denen man am Ende Geld überweisen soll. 

Danke Michael🙏aus Wien!

• 24.02.25, 17:00

Haben wir ja schon öfter besprochen, da kann man ganz einfach mit jüngeren attraktiven Menschen flirten ohne sich jemals persönlich zu treffen. Da würde man doch die Wahrheit erfahren. Einzelne sind auch Love - Scammer, denen man am Ende Geld überweisen soll. 

• 24.02.25, 16:51

Tobi:

Danke  Andlä, dass Du anderen hilfst, gefälschte Profile zu erkennen.

Danke dir, dass du das wertschätzt. 

• 24.02.25, 16:49

Danke  Andlä, dass Du anderen hilfst, gefälschte Profile zu erkennen.

• 24.02.25, 15:44

Luzie:

Andlä:

🤣🤣🤣 Mich nimmt eher wunder, wieso ich oder meine Frage dich so dermassen triggert? 😜

Habe oben rein geschrieben, dass ich glaube das das nicht nur ein Männerophänomen ist. Ich will auch hier keine bösen Männer beschimpfen und ich bin auch keine wütende Emanze, die etwas ausgleichen muss. Mich interessiert, wieso Menschen sich so verhalten. 

Ps: mit ignorieren löst man keine Probleme sondern mit darauf aufmerksam machen😉

Ps:...nee..bin ich völlig anderer Meinung. Man kann auch Probleme produzieren wo keine sind;)

Schön ist doch, das jede Meinung Gewicht und Raum haben darf. 

• 24.02.25, 15:42

Andlä:

Luzie:

Keine Ahnung warum dich sowas 'triggert'..Gibt auch Frauen, die das tun. Sieht man auf Anhieb, das da was nicht stimmt. I G N O R I E R E N. 

🤣🤣🤣 Mich nimmt eher wunder, wieso ich oder meine Frage dich so dermassen triggert? 😜

Habe oben rein geschrieben, dass ich glaube das das nicht nur ein Männerophänomen ist. Ich will auch hier keine bösen Männer beschimpfen und ich bin auch keine wütende Emanze, die etwas ausgleichen muss. Mich interessiert, wieso Menschen sich so verhalten. 

Ps: mit ignorieren löst man keine Probleme sondern mit darauf aufmerksam machen😉

Ps:...nee..bin ich völlig anderer Meinung. Man kann auch Probleme produzieren wo keine sind;)

• 24.02.25, 15:31 - Zuletzt bearbeitet 24.02.25, 15:32.

Luzie:

Andlä:

hä?😅..lass die doch leben...und leben lassen..;)..mei.

Du..tu dir keinen Zwang an, hab nur geantwortet, weil ich finde, dass man solche Leute ignorieren sollte. 

Ich will sie ja nicht töten😜

Nein ich finde wenn es auf Kosten anderer gehen könnte, sollte man Dinge ansprechen. Meine subjektive Meinung, aber selbstverständlich respektiere ich auch deine Meinung. Jeder wie er will😜

• 24.02.25, 15:21 - Zuletzt bearbeitet 24.02.25, 15:23.

Andlä:

Luzie:

Keine Ahnung warum dich sowas 'triggert'..Gibt auch Frauen, die das tun. Sieht man auf Anhieb, das da was nicht stimmt. I G N O R I E R E N. 

hä?😅..lass die doch leben...und leben lassen..;)..mei.

Du..tu dir keinen Zwang an, hab nur geantwortet, weil ich finde, dass man solche Leute ignorieren sollte. 

• 24.02.25, 15:19 - Zuletzt bearbeitet 24.02.25, 15:25.

Luzie:

Andlä:

Nein. Ich habe mit diesem Herrn keine offene Rechnung, sondern ist nur in der neuen Mitgliederkategorie aufgetaucht. Oftmals siehst du's bereits daran, dass das Bild sehr professionell ist und heraussticht. Bis jetzt hatte ich diesen Personen, wenn Nachricht möglich, einfach nahegelegt, dass sie doch das Bild entfernen sollen und an ihr Gewissen appelliert. 

Ich finde es schade, wenn man Leute nenne es mal deutlich in die Irre führt und das Vertrauen anderer Menschen mutmasslich missbraucht. Daher habe ich es hier zum Thema gemacht. 

• 24.02.25, 15:17

Andlä:

Luzie:

Hoi Ändle...mich interessiert, warum dich das interessiert und beschäftigt. Hat dich dieser persönlich reingelegt..ist deine Frage eine 'Abrechnung' deinerseits?

und noch dies:

Bilder/Fotis haben eine unglaublich starke emotionale Wirkung auf uns Menschen. Sie können uns in sekundenschnelle in unterschiedliche Stimmungen versetzen und unsere Gefühle auf eine Art und Weise ansprechen, wie es kaum ein anderes Medium vermag. Ein Bild kann uns zum Lachen bringen oder uns zu Tränen rühren;)

- Sie wollen dir den Geldbeutel erleichtern/Heiratsschwindler

- Er ist ein armseliges Schweinerl und sieht hässlich aus

- Clown/Schauspieler

- Zeitvertreib

und noch 1000 mehr Gründe😁

Nein. Ich habe mit diesem Herrn keine offene Rechnung, sondern ist nur in der neuen Mitgliederkategorie aufgetaucht. Oftmals siehst du's bereits daran, dass das Bild sehr professionell ist und heraussticht. Bis jetzt hatte ich diesen Personen, wenn Nachricht möglich, einfach nahegelegt, dass sie doch das Bild entfernen sollen und an ihr Gewissen appelliert. 

Ich finde es schade, wenn man Leute nenne es mal deutlich in die Irre führt und das Vertrauen anderer Menschen mutmasslich missbraucht. Daher habe ich es hier zum Thema gemacht. 

• 24.02.25, 15:10

Das sind ganz kleine Leute mit einem Aufmerksamkeitsdefizit 

• 24.02.25, 14:43 - Zuletzt bearbeitet 24.02.25, 14:45.

Luzie:

Hoi Ändle...mich interessiert, warum dich das interessiert und beschäftigt. Hat dich dieser persönlich reingelegt..ist deine Frage eine 'Abrechnung' deinerseits?

und noch dies:

Bilder/Fotis haben eine unglaublich starke emotionale Wirkung auf uns Menschen. Sie können uns in sekundenschnelle in unterschiedliche Stimmungen versetzen und unsere Gefühle auf eine Art und Weise ansprechen, wie es kaum ein anderes Medium vermag. Ein Bild kann uns zum Lachen bringen oder uns zu Tränen rühren;)

- Sie wollen dir den Geldbeutel erleichtern/Heiratsschwindler

- Er ist ein armseliges Schweinerl und sieht hässlich aus

- Clown/Schauspieler

- Zeitvertreib

und noch 1000 mehr Gründe😁

• 24.02.25, 14:31

Ich musste gerade sehr über deine Entdeckung schmunzeln Andlä... 🤭 Ich bin heute Morgen über dieses Profil gestolpert und dachte mir, der Typ kann doch niemals über 50ig sein.

Meine Beobachtung und Erfahrung aus meinem Umfeld: Tendenziell machen dies schon eher Männer. Ich bin dennoch immer wieder erstaunt, zu welch absurden und lächerlichen Aktionen sich manche Männer hinreissen lassen, um nur ein bisschen Aufmerksamtkeit (von Frauen) zu bekommen. Ironischerweise hat er es ja sogar ein wenig geschafft. ;-)

In den letzten Jahren habe ich immer wieder von ähnlichen Fällen aus meinem Umfeld gehört. Die Beweggründe ähneln sich und in der Regel kann man sagen: Bei den Meisten spielen sicher Frustration oder das Verlangen nach zugehörigkeit eine wichtige Rolle. Und eine gewisse Naivität ist sicherlich auch dabei, weil wie du so schön sagst: Früher oder später wird es sowieso bemerkt.  

Mir kommen noch folgende Beweggründe in den Sinn, die auch in Kombination auftreten können: 

• Schlechte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht
    • Hass gegenüber dem anderen Geschlecht
    • Frustration
    • Trennung
    • Unzufriedenheit
    • Platz in der Gesellschaft (evtl. (noch) nicht gefunden)
    • Kontrolle ausüben
    • Narzismus
    • Naivität
    • Mangelnde Zugehörigkeit
    • Mangelnde Selbstreflexion
    • Mangelnde Selbstliebe
    • Mangelnde Resilienz

Ä schöne Nami auersits! ☀️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.