Hallo Ihr Lieben. Ich habe da eine Frage. Verbringt ihr Weihnachten gerne alleine, oder wäre es für euch denkbar mit Kleingruppe „fremde„ Personen diese Tage zu verbringen?
Hat damit jemand Erfahrung?
Hallo Ihr Lieben. Ich habe da eine Frage. Verbringt ihr Weihnachten gerne alleine, oder wäre es für euch denkbar mit Kleingruppe „fremde„ Personen diese Tage zu verbringen?
Hat damit jemand Erfahrung?
Also feiern nach Heiligen Abend kann ich mir für mich gar nicht vorstellen.
Da ich am Heiligabend faste… fällt frühstücken, Mittagessen usw weg. Ich werde vielleicht einen schönen Spaziergang machen mit den Hundis 😊.
Am Abend werde ich traditionell einen Karpfen gebacken mit Erdäpfelsalat essen und mir einen guten Wein einschenken. ☺️
Und Märchen und Kekse gehört einfach zu meiner Gemütlichkeit dazu ☺️
Da ich Weihnachten wieder bei meiner Familie bin, Feier ich mit ihnen am 24.12. die Feiertage wird dann gut mit der Familie gegessen und den Nachmittag widme ich mich mit Lego star wars 🙃. früher war ich nach der Bescherung noch feiern, aber das brauche ich nicht mehr.
im Endeffekt sind es Tage wie jede andere auch und wenn man keine eigene Familie hat, gönnt man sich auch die eigene Zeit.
Aber da ich mittlerweile weiter von meiner Familie weg lebe, genießt man die Zeit mit der Familie auch anders, als wenn man die Möglichkeit hat sie jeden Tag sehen zu können. Außerdem freuen sie sich auch auf gute Sachen aus der Schweiz.
Am 22Feier ich mit der Familie über Weihnachten darf ich arbeiten ( Pikett) könnte mir gut vorstellen Besuch von Freund innen die ichnoch nicht kenne zu bekommen, ich würde Vegetarisch kochen, ich hab und werde keinen Baum kaufen. Wenn jemand nach Fahrwangen kommen möchte,nur melden.
Am 24. am Abend mag ichs mir wahrscheinlich alleine gemütlich machen.
An den Feiertagen danach Familie und Freunde. Alles ganz entspannt.
Mona:
Ich bedanke mich, hiermit für die vielen Beiträge, Ideen und Gedanken und beende somit die Diskussion.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er alleine, mit Freunde, mit Familie oder mit fremden Menschen seine Weihnachten verbringen möchte.
Ich werde wie jedes Jahr meine Weihnachte, für eine Person zusätzlich den Tisch decken und sollte ein Pilger nicht wissen wohin und klopft an meine Tür, dann lasse ich ihn rein, setze ihn zum Tisch und serviere das Essen.
In diesem Sinne wünsche ich allen jetzt bereits schöne Weihnachtsfeiertage
Oh, das ist ganz lieb von Dir 🍽. Und wie Du sehen kannst, gibt es bestimmt schon einige Bewerber. Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Du es für Dich so schön wie möglich gestaltest.
Ganz liebe Grüsse, Gabi
Am Vormittag würde ich gerne einen Frühstücksbrunch genießen! Wenn sich jemand anschließt schreibe ich eine Aktivität aus !
Am 24.Dez.besuche ich am Nachmittag meine Mutter im Pflegeheim u. am Abend gehe ich in den Nachdienst! Mein Sohn ist auch im Turnusdienst u.weiß noch gar nicht wie sein Dienstplan aussieht ! Kann sein dass wir Weihnachten in einem tollen Lokal "nachfeiern"!
Mittags kommt mein Sohn vorbei aber am Abend bin ich allein. Fremde Personen sind für mich keine Option. Eventuell 2 oder 3 gute Freunde.
Michael:
@Mona: Warst du nicht schon mal bei meiner Führung im Schlosspark Laxenburg dabei ? 🤔Wie auch immer brauchst du hier keine Bedenken wegen fremder Personen haben, man kommt ja in der Gruppe mit irgendjemandem ins Gespräch.
Ja Michael. da war ich dabei. 😊
Natürlich weiß ic, dass man immer mit wem ins Gespräch komm. Bin ja auch eine ganz freundliche 😅
Ich werde wie jedes Jahr meine Weihnachte, für eine Person zusätzlich den Tisch decken und sollte ein Pilger nicht wissen wohin und klopft an meine Tür, dann lasse ich ihn rein, setze ihn zum Tisch und serviere das Essen.
Was gibts denn zu essen, vielleicht komme ich lieber als Pilger zu dir als zu meiner Ex. Wir wohnen ja im selben Bezirk 😅
Mona:
Michael:
Ich brauche keine Ersatzfamilie, die Gruppentreffen sind nett, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten komme ich auch gut alleine zurecht.
Es geht nicht um Ersatz Familie… es muss eben jeder selbst erkennen ob er lieber alleine oder mit Menschen um sich diese Feiertage verbringet möchte.
Sowie Wolfgang bereits am Anfang der Diskussion erwähnt hat. Beides hat seine Richtigkeit und Berechtigung.
Ich wollte für mich einfach mal wissen, wie es anderen Menschen geh. Wie sehen sie Weihnachten alleine.…..
Ich sollte Erwachsen sein und nicht mehr von besseren Welt träume….. aber ich stehe einfach auf Märchen ☺️
Für eine bessere Welt können wir jeden Tag etwas tun. Oft genügt ein freundliches Lächeln oder ein aufmunterndes Wort, aber "jeden Tag eine gute TAT" schadet sicher nicht.
Eine zu romantisierte Sicht macht blind für die Realität und kann dazu führen, dass man andere Menschen auch nicht richtig wahrnimmt. Auch die eigenen WIRKLICHEN Bedürfnisse verschwinden dann hinter den verträumten Vorstellungen. Am Ende ist man enttäuscht, weil man sich selbst getäuscht hat. Es ist gut, wenn man flexibel ist und mit jeder sich ergebenden Situation umgehen kann, aber das ist auch ein Lernprozess.
Und so ganz nebenbei: Es sind ja 3 Tage und selbst wenn meine Kinder da sein sollten, so werden wir uns vermutlich nur an einem Tag sehen. Insofern bleibt da schon noch Zeit für Begegnungen mit anderen oder eben auch für Zeit für mich alleine.
Ich bedanke mich, hiermit für die vielen Beiträge, Ideen und Gedanken und beende somit die Diskussion.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er alleine, mit Freunde, mit Familie oder mit fremden Menschen seine Weihnachten verbringen möchte.
In diesem Sinne wünsche ich allen jetzt bereits schöne Weihnachtsfeiertage
Mona:
undefined
Mit Familie. Wenn man keine hat oder keine gute, dann ist es natürlich denkbar es alleine oder in einer Gruppe fremder Menschen zu verbringen.