Hallo Ihr Lieben. Ich habe da eine Frage. Verbringt ihr Weihnachten gerne alleine, oder wäre es für euch denkbar mit Kleingruppe „fremde„ Personen diese Tage zu verbringen?
Hat damit jemand Erfahrung?
Hallo Ihr Lieben. Ich habe da eine Frage. Verbringt ihr Weihnachten gerne alleine, oder wäre es für euch denkbar mit Kleingruppe „fremde„ Personen diese Tage zu verbringen?
Hat damit jemand Erfahrung?
Mona:
Michael:
Ich brauche keine Ersatzfamilie, die Gruppentreffen sind nett, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten komme ich auch gut alleine zurecht.
Es geht nicht um Ersatz Familie… es muss eben jeder selbst erkennen ob er lieber alleine oder mit Menschen um sich diese Feiertage verbringet möchte.
Sowie Wolfgang bereits am Anfang der Diskussion erwähnt hat. Beides hat seine Richtigkeit und Berechtigung.
Ich wollte für mich einfach mal wissen, wie es anderen Menschen geh. Wie sehen sie Weihnachten alleine.…..
Ich sollte Erwachsen sein und nicht mehr von besseren Welt träume….. aber ich stehe einfach auf Märchen ☺️
Ich hab schon mal glücklichere Weihnachten mit Frau und Kindern gehabt, den größten und schönsten Baum gekauft, den ich finden konnte. Hab ihn mal wie beim Mundl oben und unten abschneiden müssen damit er ins Zimmer passt 😂 Dann noch ein paar Jahre für mich selbst alles geschmückt um die Tradition aufrecht zu halten. Inzwischen mache ich mir keinen Stress mehr und bin froh wenn der ganze Rummel vorbei ist.
Mona:
Michael:
Ich brauche keine Ersatzfamilie, die Gruppentreffen sind nett, nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten komme ich auch gut alleine zurecht.
Es geht nicht um Ersatz Familie… es muss eben jeder selbst erkennen ob er lieber alleine oder mit Menschen um sich diese Feiertage verbringet möchte.
Sowie Wolfgang bereits am Anfang der Diskussion erwähnt hat. Beides hat seine Richtigkeit und Berechtigung.
Ich wollte für mich einfach mal wissen, wie es anderen Menschen geh. Wie sehen sie Weihnachten alleine.…..
Ich sollte Erwachsen sein und nicht mehr von besseren Welt träume….. aber ich stehe einfach auf Märchen ☺️
Mona , Weihnachten ist Ein Tag wie jeder andere und durch meinen beruflichen Schichtdienst bedingt, habe ich Weihnachten öfter in einem Schacht oder in einem Heizungskeller verbringen müssen! Aber
die Welt dreht sich trotzdem weiter, egal wie du Weihnachtet verbringst…🙋♂️
Nimm es nicht so wichtig…
Ä
Michael:
Ute:
Vielleicht sollten Fremde sich einander auch generationsübergreifend die Chance geben, um als Ersatz-Familie zusammenzuwachsen? Bei mir entwickeln sich ein paar Kontakte in die Richtung. Es sind Familien mit Kindern. Bei der einen gibt es keine Eltern-Generation mehr, bei der anderen ist das Verhältnis extrem schwierig. Beide leben in unmittelbarer Nachbarschaft. Mal schaun. Meine Kinder haben noch (?) keinen Nachwuchs und gurken fröhlich in der Weltgeschichte rum. Klar, wenn sie da sind, gucken sie irgendwann an den Feiertagen bei mir vorbei oder ich fahre hin, aber das muss eine Herzenssache bleiben, keine Pflichtveranstaltung.
Es geht nicht um Ersatz Familie… es muss eben jeder selbst erkennen ob er lieber alleine oder mit Menschen um sich diese Feiertage verbringen möchte.
Ich wollte für mich einfach mal wissen, wie es anderen Menschen geht. Wie sehen sie Weihnachten alleine.…..
Ich sollte Erwachsen sein und nicht mehr von besseren Welt träumen…..,aber ich stehe einfach auf Märchen ☺️
Ute:
Vielleicht sollten Fremde sich einander auch generationsübergreifend die Chance geben, um als Ersatz-Familie zusammenzuwachsen? Bei mir entwickeln sich ein paar Kontakte in die Richtung. Es sind Familien mit Kindern. Bei der einen gibt es keine Eltern-Generation mehr, bei der anderen ist das Verhältnis extrem schwierig. Beide leben in unmittelbarer Nachbarschaft. Mal schaun. Meine Kinder haben noch (?) keinen Nachwuchs und gurken fröhlich in der Weltgeschichte rum. Klar, wenn sie da sind, gucken sie irgendwann an den Feiertagen bei mir vorbei oder ich fahre hin, aber das muss eine Herzenssache bleiben, keine Pflichtveranstaltung.
Ich versteh, dass die Feiertage in Familie auch sehr anstrengend sein können.
Vor allem ist Sinn der Weihnachtszeit fast zur Gänze verloren gegangen.
Das finde ich eben sehr schade.
Danke auch an Ute aus Augsburg für diesen interessanten Ansatz.
Ja, mit Nachbarn überhaupt wenn noch Kinder da sind ist es sicher sehr nett.
Ich habe auch überlegt in einer der Einrichtungen meine Zeit zu schenken. vielleicht beim Essen kochen für Obdachlose.
Vielleicht bin ich einfach naiv 😌.
Ich denke es gibt noch ein bisschen was gutes auf dieser Welt und Weihnachten sollte es umso mehr spürbar sein.
Michael:
Martin:
nachdem ich 4 Töchter und 3 Söhne habe zudem Enkel Kinder , die aber immer eifern , Papa kommst zu Weihnachten zu mir , habe ich beschlossen ,
diesmal Weihnachten alleine zu verbringen!
Natürlich nicht ganz alleine, sondern mit destillierter Marille aus Mooskirchen und meiner Gitarre !
Dann spiele ich WeihnachtsLieder und stoße mit dem Spiegel an …😉Jedenfalls mit mir völlig unbekannten Menschen möchte ich nicht Weihnachten verbringen..🙋♂️
Bei 7 Kindern und diversen Enkelkindern hab ich vollstes Verständnis dass du Weihnachten lieber mit destillierter Marille verbringen möchtest 😅
Passt Michael, darauf stoßen wir zu Weihnachten virtuell an …😉🥂
Martin:
nachdem ich 4 Töchter und 3 Söhne habe zudem Enkel Kinder , die aber immer eifern , Papa kommst zu Weihnachten zu mir , habe ich beschlossen ,
Natürlich nicht ganz alleine, sondern mit destillierter Marille aus Mooskirchen und meiner Gitarre !
Dann spiele ich WeihnachtsLieder und stoße mit dem Spiegel an …😉Jedenfalls mit mir völlig unbekannten Menschen möchte ich nicht Weihnachten verbringen..🙋♂️
Bei 7 Kindern und diversen Enkelkindern hab ich vollstes Verständnis dass du Weihnachten lieber mit destillierter Marille verbringen möchtest 😅
Dann spiele ich WeihnachtsLieder und stoße mit dem Spiegel an …😉
Jedenfalls mit mir völlig unbekannten Menschen möchte ich nicht Weihnachten verbringen..🙋♂️
Michael:
Ihr Glücklichen, ich muss Weihnachten mit der 2. Ex und unserem 19 - jährigen verbringen weil der zwischendurch mal Lust hat seine Eltern zu sehen. Das wird wieder anstrengend 😆
Sorry, musste grad lachen 🙈😅
Wolfgang:
Hiho Ihr alle
Von meinem Standpunkt aus ist beides ok.
Warum?
a) mit Gruppe: Weihnachten ist ja ein Fest der Freude. Die verfinsternde Zeit (Fastenzeit - ja der Advent ist eine Fastenzeit, wird aber nicht so gelebt) ist vorbei und die Tage beginnen wieder länger zu werden. Jesus wurde geboren - er kam auf die Welt.
Sind das keine Gründe um in einer Gruppe zu feiern?
b) Alleine feiern - ganz alleine - 1 Person?
Weil man sich abseits vom Heiligen Abend Trubel Gedanken über Obgenanntes machen kann und was dass für den/die einzeln Betroffene/n bedeutet und dann so gestärkt in die Rauhnächte gehen kann ohne sich selbst zu vergessen.
Sind das keine Gründe um alleine zu feiern?
Da die Verwirrung jetzt allseits groß ist, gilt auch hier WAS WILLST DU? WARUM DER ZWEIFEL?
Ein Zweifel ist da, weil sonst wäre die Frage nicht aufgetaucht.
Nur so zum Spaß? Wäre ein müdes Lächeln wert.
Mit diesen Anregungen Zum AnDenken
Liebe Grüße Wolfgang
Lieber Wolgang.
Vielen Dank für deine Antwort.
Mögliche Weise bin ich gerade in diesem Alter, wo ich soviel in Frage stelle. So auch Weihnachten, Tradition, Alleinsein und so weiter.
Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm Weihnachten alleine zu verbringen. Ich halte mich selbst auch gut aus. Oft verbringe ich Weihnachten in meinem Job, den ich als sehr sinnvoll sehe. Aber irgendwie kam mir diese Frage auf.
Weihnachten ist Fest der Liebe, der Nächstenliebe und ich decke auch Tisch immer für eine Person mehr. So ist die Tradition. Ich bin so aufgewachsen.
Heuer ist mein Weihnachten zum zweiten Mal alleine. Ich finde es einfach irgendwie unnatürlich.
Es gibt immer mehr 1 Person Haushalte und ich wollte wissen, wie es andere so sehen.
Vielen dank für die schöne Antwort
Liebe Grüße
Mona
Hiho Ihr alle
Von meinem Standpunkt aus ist beides ok.
Warum?
a) mit Gruppe: Weihnachten ist ja ein Fest der Freude. Die verfinsternde Zeit (Fastenzeit - ja der Advent ist eine Fastenzeit, wird aber nicht so gelebt) ist vorbei und die Tage beginnen wieder länger zu werden. Jesus wurde geboren - er kam auf die Welt.
Sind das keine Gründe um in einer Gruppe zu feiern?
b) Alleine feiern - ganz alleine - 1 Person?
Weil man sich abseits vom Heiligen Abend Trubel Gedanken über Obgenanntes machen kann und was dass für den/die einzeln Betroffene/n bedeutet und dann so gestärkt in die Rauhnächte gehen kann ohne sich selbst zu vergessen.
Sind das keine Gründe um alleine zu feiern?
Da die Verwirrung jetzt allseits groß ist, gilt auch hier WAS WILLST DU? WARUM DER ZWEIFEL?
Ein Zweifel ist da, weil sonst wäre die Frage nicht aufgetaucht.
Nur so zum Spaß? Wäre ein müdes Lächeln wert.
Mit diesen Anregungen Zum AnDenken
Liebe Grüße Wolfgang
Mona:
GERNOT:
Hallo Mona,
unsere Gruppe hat was vor - hier in Wien. Ich wills nicht hier "an die große Glocke" hängen. Leider lassen Deine Kontakteinstellungen keine direkte Nachricht zu 🤷 also...
Du könntest selbst initiativ sein 🤗
glg, Gernot & Co
Oh… singen kann ich denke ich zum Schluss, denn dann gehen alle nach Hause 🤣🤣
🤷🤗
aber es geht nicht nur darum...
Wir sind auch ein echter, bunt gemischter Freundschaftskreis geworden 🧡
GERNOT:
Hallo Mona,
unsere Gruppe hat was vor - hier in Wien. Ich wills nicht hier "an die große Glocke" hängen. Leider lassen Deine Kontakteinstellungen keine direkte Nachricht zu 🤷 also...
Du könntest selbst initiativ sein 🤗
glg, Gernot & Co
Oh… singen kann ich denke ich zum Schluss, denn dann gehen alle nach Hause 🤣🤣
Mona:
Michi:
Hey, heuer vielleicht bei 24.12 gemeinsam im Bettlstudent
mit momentan vielen Bekannten von GE.Danke Michi
ja so etwas war eher meine Frage. ob es gut funktionier, wie habt ihr euch formiert, waer ihr euch alle zuerst unbekannt…. ? ich weiß viele Fragen
lg
Schau halt mit der Lupe rechts oben welche Aktivitäten ausgeschrieben sind oder erstelle selbst eine. Klar funktioniert das auch mit Fremden, wir haben uns ja (fast) alle lieb 😉
Michi:
Hey, heuer vielleicht bei 24.12 gemeinsam im Bettlstudent
mit momentan vielen Bekannten von GE.
Danke Michi
ja so etwas war eher meine Frage. ob es gut funktionier, wie habt ihr euch formiert, waer ihr euch alle zuerst unbekannt…. ? ich weiß viele Fragen
lg