Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Prinz Charming und der Pferdekauf

Diskussion · 13 Beiträge · 8 Gefällt mir · 615 Aufrufe

Natürlich ist GE eine Plattform, die nur am Rande Dating bieten möchte. Und nur am Rande möchte Frau auch hier die Gelegenheit zum Daten nutzen.
    schaut man sich die Profile und Profilbilder der GE Mitglieder durch, findet man sehr Unterschiedliches dargeboten. Sehr Gestelltes, sehr Natürliches, Menschen in Action, Menschen posierend, vorteilhafte  und auch unvorteilhafte Fotos. Und so präsentiert sich jeder und jede auf seine und ihre Weise, möglicherweise mit dem richtigen Alter, vielleicht aber auch nicht. und wie immer im virtuellen Leben scrollt man weiter, oder man bleibt, hängen, liest die Infos, sucht den Kontakt oder scrollt weiter. Sucht man Mitmenschen „ lediglich“ für die gemeinsame Freizeitgestaltung, spielt das Aussehen meistens eine untergeordnete Rolle. Nicht so beim Daten. Und da frage ich mich, ob Charme so altmodisch ist, dass er bereits in Vergessenheit geraten ist? Oder wird „Ehrlichkeit“ einfach überbewertet? Denn ich komme mir immer wieder wie beim Pferdekauf vor. - und es fehlt nur noch, dass mir jemand wie einem Pferd ins Maul schaut, um meinen Gesamtzustand zu beurteilen. Möglicherweise bin ich zu freundlich, um bei Sätzen wie: „für dein Alter siehst du ja noch ganz schön frisch aus“ oder „du hast ja ein ganz schön breites Kreuz“ nicht Entsprechendes  zu antworten.…

Also, Prinz Charming, sofern du gerade nicht beim Pferdekauf bist, ich warte auf dich!

Diskussion: 

Habt ihr das beim Daten auch schon erlebt, dass ihr euch wie die „Ware Mensch“‘ fühltet?

Nehmt ihr euch auch die Freiheit oder Frechheit heraus, Menschen beim ersten Treffen oder vom Foto her in ihren körperlichen Vorzügen zu bewerten??

15.11.24, 17:45

• 17.11.24, 21:32

Karin:

Ich bin ziemlich desillusioniert, was die Online Dating Plattformen angeht, egal ob kostenlos oder ganz schön teuer, zB Parship oder Lemonswan. Nettikette ist für nicht wenige ein Fremdwort und ich finde es wirklich herausfordernd, das nicht persönlich zu nehmen. Ware, Nummer, was auch immer wann für manche Herren mit Schrotflintenansatz zu sein scheint 🤷‍♀️

Diese Phase hatte ich auch und sehe sie jetzt rückblickend als sehr wichtig an. Man schaut realistischer hin, am Ende auch bei sich selbst. Wer bin ich und was habe ich im Angebot? Türen schließen sich und man schaut noch sehr lange auf die plötzlich verschlossenen Türen, ist verletzt, beleidigt, wütend und überhaupt: alle doof! Dabei haben sich längst andere geöffnet. Wir nehmen sie erst wahr, wenn wir den Job mit uns selbst erledigt haben.

• 17.11.24, 21:29

Ich halte sowieso nichts von online Dating, da wird gelogen dass sich die Balken biegen. Bei Gruppentreffen lernt man sich zwanglos persönlich kennen, sieht wie die Teilnehmer tatsächlich aussehen und merkt im Gespräch ob man auf einer Wellenlänge ist.

• 17.11.24, 21:18

Saskia:

Ute:

Auf die Gefahr hin, empfindliche Nerven zu treffen:

Für unsere Gefühle sind wir selbst verantwortlich!

Wenn jemand anderes mich bewertet, be- und/oder verurteilt, dann tut er das aufgrund SEINER Geschichte. Das hat überhaupt nichts mit mir zu tun. Fühle ich mich abgelehnt, dann nur, weil er durch seine Reaktion eine alte Erfahrung berührt, die DAMALS geschmerzt hat und um die ich mich bis heute nicht gekümmert habe. Wenn das also passiert, dann ran an die Wunde und liebevoll verarzten!

Wer mich nicht will, für den bin ich nicht die Richtige.
    Wen ich nicht will, der ist für mich nicht der Richtige.

So einfach. 

Respektieren, sich selbst und andere!

Na ja, grundsätzlich ist das so. Der Weg dahin ist eben mit Unverschämtheiten gepflastert, da geht es nicht um

passen oder nichtpassen… sondern um  eine  freundlichen Form der Entgegnung….

Es war auch für mich eine Lernaufgabe, diese Unverschämtheiten bei den Absendern zu belassen. Je nach Tagesform gelingt das auch nicht immer zu 100 %, aber dann muss ich eben nach meinen alten Wunden schauen.

• 17.11.24, 21:13

Ute:

Habt ihr das beim Daten auch schon erlebt, dass ihr euch wie die „Ware Mensch“‘ fühltet?

Wenn jemand anderes mich bewertet, be- und/oder verurteilt, dann tut er das aufgrund SEINER Geschichte. Das hat überhaupt nichts mit mir zu tun. Fühle ich mich abgelehnt, dann nur, weil er durch seine Reaktion eine alte Erfahrung berührt, die DAMALS geschmerzt hat und um die ich mich bis heute nicht gekümmert habe. Wenn das also passiert, dann ran an die Wunde und liebevoll verarzten!

So einfach. 

Na ja, grundsätzlich ist das so. Der Weg dahin ist eben mit Unverschämtheiten gepflastert, da geht es nicht um

passen oder nichtpassen… sondern um  eine  freundlichen Form der Entgegnung….

• 17.11.24, 20:00

Ich bin ziemlich desillusioniert, was die Online Dating Plattformen angeht, egal ob kostenlos oder ganz schön teuer, zB Parship oder Lemonswan. Nettikette ist für nicht wenige ein Fremdwort und ich finde es wirklich herausfordernd, das nicht persönlich zu nehmen. Ware, Nummer, was auch immer wann für manche Herren mit Schrotflintenansatz zu sein scheint 🤷‍♀️

• 17.11.24, 10:11

So einfach. 

• 17.11.24, 09:48 - Zuletzt bearbeitet 17.11.24, 09:49.

Dating Plattformen sind halt im Gegensatz zum realen Leben ziemlich einfach, du kannst dich beispielsweise ohne dich aufzubrezeln von deiner besten Seite zeigen. Beim ersten Treffen ist umso mehr Aufwand notwendig. Blöd, und niemals ganz ehrlich, was eigentlich die Voraussetzung für eine gute Beziehung sein sollte. Was die Beurteilung des Äußeren betrifft: das ist in unser aller Gene, man kann es kaum wegschalten.

• 17.11.24, 09:35

Petra:

Bezahlen für eine Dating-Platform? Absurd!

Findest du?  Vielleicht nicht, um zu flirten oder”unterwegs” zu sein. Aber für “ernsthafte” Sucher?? 

• 17.11.24, 09:26

Bezahlen für eine Dating-Platform? Absurd!

•  

Saskia:

Die wahren Datingplattformen habe ich noch nicht ausprobiert. Liegt daran, dass man so Unterschiedliches hört und empfohlen bekommt, aber eben auch nicht alle für „alle“ Altersstufen gemacht zu sein scheinen. 
    Dass die Frau nur auszusuchen bräuchte, glaub ich eher nicht.

Sarahs Schlussfolgerung aus dem bunten Treiben hatte ich auch schon mal gezogen und eine Weile nicht online „gesucht“, fand aber, dass das auch keine Lösung war…🤷🏼‍♀️

Ich verstehe dich echt gut, bin zum Glück aber gerade alleine sehr zufrieden. Falls sich das ändern sollte, würde ich nur nur den Bezahlplsttformen, wie Elite oder Paraship, eine Chance geben. Dort traf ich auch meinen zukünftigen Ex-Mann und wir hatten 13 gemeinsame Jahre. 

• 17.11.24, 00:03

Die wahren Datingplattformen habe ich noch nicht ausprobiert. Liegt daran, dass man so Unterschiedliches hört und empfohlen bekommt, aber eben auch nicht alle für „alle“ Altersstufen gemacht zu sein scheinen. 
    Dass die Frau nur auszusuchen bräuchte, glaub ich eher nicht.

Sarahs Schlussfolgerung aus dem bunten Treiben hatte ich auch schon mal gezogen und eine Weile nicht online „gesucht“, fand aber, dass das auch keine Lösung war…🤷🏼‍♀️

• Gianluca hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Online-Dating heisst, zumindest scheinbar für nicht wenige Menschen, einmal drüber und Ciao. Deswegen date ich einfach nicht mehr. Bezogen auf deine Frage nach den Ausschlusskriterien: Ich schaue nach dem akademischen Grad, dem Ausdrucksvermögen und der Orthografie sowie, ob mein Profil überhaupt gelesen wurde oder mich dann doch nur die Copy& Paste Anfrage erreicht hat. 

• 16.11.24, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 16.11.24, 11:53.

Ich würde da auch unterscheiden zwischen Online und Offline-Dating im Bezug auf die Auswahl.

Jeder kennt es sicherlich: Man möchte einen Urlaub planen und hat die Auswahl zwischen 30-40 Hotels pro Stadt, vielleicht kennt man noch gar nicht den Ort. Daraus resultiert eine Analyse-Paralyse, weil man schließlich die optimale Entscheidung treffen will. Im Supermarkt gibt's nur zwei Haferflockentypen zum Vergleich. Da ist die Entscheidung schnell gefallen.

Analog gilt das im Dating: Online gibt es eine sehr große Masse an möglichen Partnern und sortiert damit viel stärker aus. Offline ist man begrenzt auf sein Umfeld. Frauen haben ja pro Tag mehrere Hundert Matches auf Dating-Plattformen und können dort durchaus nach ihrem belieben filtern. Die gleiche Frau wird aber im analogen Leben nicht so extremst filtern.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.