Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Prinz Charming und der Pferdekauf

Diskussion · 90 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.266 Aufrufe

Natürlich ist GE eine Plattform, die nur am Rande Dating bieten möchte. Und nur am Rande möchte Frau auch hier die Gelegenheit zum Daten nutzen.
    schaut man sich die Profile und Profilbilder der GE Mitglieder durch, findet man sehr Unterschiedliches dargeboten. Sehr Gestelltes, sehr Natürliches, Menschen in Action, Menschen posierend, vorteilhafte  und auch unvorteilhafte Fotos. Und so präsentiert sich jeder und jede auf seine und ihre Weise, möglicherweise mit dem richtigen Alter, vielleicht aber auch nicht. und wie immer im virtuellen Leben scrollt man weiter, oder man bleibt, hängen, liest die Infos, sucht den Kontakt oder scrollt weiter. Sucht man Mitmenschen „ lediglich“ für die gemeinsame Freizeitgestaltung, spielt das Aussehen meistens eine untergeordnete Rolle. Nicht so beim Daten. Und da frage ich mich, ob Charme so altmodisch ist, dass er bereits in Vergessenheit geraten ist? Oder wird „Ehrlichkeit“ einfach überbewertet? Denn ich komme mir immer wieder wie beim Pferdekauf vor. - und es fehlt nur noch, dass mir jemand wie einem Pferd ins Maul schaut, um meinen Gesamtzustand zu beurteilen. Möglicherweise bin ich zu freundlich, um bei Sätzen wie: „für dein Alter siehst du ja noch ganz schön frisch aus“ oder „du hast ja ein ganz schön breites Kreuz“ nicht Entsprechendes  zu antworten.…

Also, Prinz Charming, sofern du gerade nicht beim Pferdekauf bist, ich warte auf dich!

Diskussion: 

Habt ihr das beim Daten auch schon erlebt, dass ihr euch wie die „Ware Mensch“‘ fühltet?

Nehmt ihr euch auch die Freiheit oder Frechheit heraus, Menschen beim ersten Treffen oder vom Foto her in ihren körperlichen Vorzügen zu bewerten??

15.11.24, 17:45

• Gestern, 12:59

Mandi:

Ute:

Jeder Moment, den man geliebt hat, ist durch nichts zu ersetzen.

Der Rest findet sich in den Gelben Seiten.

Hier schreibt eine sehr weise Frau!

Ich übe noch :)

Wer die Liebe mit Begründungen ausschließt, hat sehr große Angst. Zu lieben, macht verletzlich. Der Unterschied liegt am Ende darin, ob es eine Verletzung des Gefühls ist oder eine des Egos. Kann man das Ego überwinden, verzeiht das Herz. Um aber an das Herz überhaupt ranzukommen, muss man den Schmerz zulassen können und in sich selbst heilen.

• Gestern, 12:57

Erv:

Bleiben nur mehr die Kriterien "Frau" und "5km Umkreis"

Du weißt, was du willst: "Fußläufig erreichbar".

• Gestern, 12:54

Meg:

Jedes Kennenlernen beginnt jedoch mit dem ersten Schritt, der über unsere Sinne geht und natürlich auch ein Urteil nach sich zieht. 

So, jetzt wird es bereits schwierig, die Unterschiede herauszusuchen, aber ich schaffe das! Habe es gefunden: Es ist das Urteil. Das Wort Urteil ist mir in diesem Zusammenhang (erster Schritt) zu hart, es wirkt auf mich so endgültig. Persönlich würde ich lieber das Wort "Ersteinschätzung" verwenden. Wie sagt der Staatsanwalt: "Anfangsverdacht! Es muss weiter ermittelt werden."

• Gestern, 12:51

Karin:

Der Wert der Berührung der nacken Haut wird absolut überschätzt. 
    DafürLügen und anderes in Kauf nehmen und dann leiden an Herzschmerz beim alleine zurück bleiben- nee, lieber selbst liebevoll mit Bodylotion eincremen und selbst wenn es nur Voltarendolo ist. 

Ich sehe noch kein Argument das für eine “Liebesbeziehung“ spricht und eine Suche für ein „Deckel“ nach abgeschlossener Familienplanung🤷🏻‍♀️

Ute:

Für mich fühlt sich die partnerschaftliche Liebe immer noch anders an. Die anderen Lieben berühren nicht zärtlich meine nackte Haut. 

Meine Seele braucht heute "Kindheitsessen" und es kühlen grade die gekochten Kartoffeln für Salat ab :)

Mit Argumenten kann man nur den Kopf überzeugen, Liebe ist aber ein Gefühl.

Wenn man belogen wird, darf man sich fragen, wo man selbst lügt - meist um des Friedens willen. Sei unbequem, benenne die Dinge, die dir seltsam vorkommen, dann bleiben am Ende nur sehr wenig Menschen übrig. Für viele hat man ja auch immer weniger Energie, oder?

Wer beide Augen offen hält, 

dem wird im Leben manches glücken. 

Doch besser geht es dem, der es versteht, 

eins zuzudrücken.

Johann Wolfgang von Goethe

Und ja, ich verstehe dich total. Auch ich bin gerade weniger tolerant, weil es gerade wieder zu viel war und jetzt erstmal meine Energien bei mir halten muss. Das passt auch, bevor auch die anderen leiden.

• Gestern, 12:50

Ute:

Hier schreibt eine sehr weise Frau!

• Gestern, 12:39

Der Wert der Berührung der nacken Haut wird absolut überschätzt. 
    DafürLügen und anderes in Kauf nehmen und dann leiden an Herzschmerz beim alleine zurück bleiben- nee, lieber selbst liebevoll mit Bodylotion eincremen und selbst wenn es nur Voltarendolo ist. 

Ich sehe noch kein Argument das für eine “Liebesbeziehung“ spricht und eine Suche für ein „Deckel“ nach abgeschlossener Familienplanung🤷🏻‍♀️

Ute:

Karin:

Da gebe ich dir Recht Ute

Ich kann Menschen lieben ohne mit ihnen einen Beziehungsstatus  haben zu müssen, der Punkt jemand lieben kommt nicht zu kurz….

ps: dein Beitrag bei Glücklich hat mich auf die Idee gebracht, mir heute eine Vanillecreme zu machen, danke dir dafür

Für mich fühlt sich die partnerschaftliche Liebe immer noch anders an. Die anderen Lieben berühren nicht zärtlich meine nackte Haut. 

Meine Seele braucht heute "Kindheitsessen" und es kühlen grade die gekochten Kartoffeln für Salat ab :)

• Gestern, 12:27 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:39.

Erv:

Herr Erv sucht das Glück und begibt sich nun auf Brautschau.😉

Das Resümee der letzten Tage:

Das Profilfoto ist egal, kann auch das der Oma sein, Schönheit ist relativ.

Alter ist natürlich egal, ich kenne da ein Paar......usw.

Bildungsstatus egal wegen gemeinsamen Themen, man sieht ja nur mit dem Herzen gut........

Sonstige Angaben reichen auch nicht um sich ein Bild zu machen.

Erv:

Frau+5km hat mir jetzt 55 Seiten x 24 Frauen= 1320 Frauen geliefert (wohne knapp neben einer Großstadt). Das reicht erstmal für eine Wochenendaufgabe.

Lediglich "Frau" und "5km Umkreis"? Das fällt dann aber schon wieder unter die vielfach kritisierte wahllose, gießkannenartige Kontaktaufnahme und zudem unter Entfernungsdiskriminierung ;)

Da wirst du nochmal nachbessern müssen, natürlich ohne zu oberflächlich daher zu kommen. 

Wobei interessant wäre, wieviel der 1320 Frauen du tatsächlich kontaktieren könntest bzw. unter Berücksichtigung des Anti-Dating-Symbols "dürftest". Vielleicht lässt sich dein Radius ja noch erweitern :)

• Gestern, 12:03 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:04.

Thomas:

Vielleicht nicht täglich, aber hin und wieder. Ich würde von sympathischen Menschen sprechen, nicht schönen. Das Äußere ist mir da ziemlich Wurscht. Allerdings ist das eine ganz andere Diskussion.

Ute:

Geht es euch nicht auch so, dass man täglich im Alltag "normal schönen" Menschen begegnet und wenn man mit ihnen in den Austausch kommt, tritt das Äußere zurück und sie "gewinnen" über ihr Wesen? Wenige Haare oder schräge Zähne (gepflegt!) sind da plötzlich gar nicht mehr so wichtig. Umgedreht "verliert" jemand mit einer "bösen" Mimik doch sofort, oder?

Am Ende zählen doch die Handlungen und wie jemand mit Konflikten umgeht, ob gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse da ist, oder?

Finde ich nicht. Gerade aus der Sympathie kann sich eine stabile Liebe entwickeln und damit wird der Mensch schön. Es ist eh längst erwiesen, dass wir Menschen, die wir oft sehen, als immer schöner empfinden, weil die Vertrautheit Attraktivität erzeugt. Funktioniert sogar mit Profilbildern, die man immer wieder anschaut :)

• Gestern, 11:50

Ahhhsooo, ne, du schaffst das locker in einem Tag😂😂

Erv:

Karin:

Tipp: Umkreis erweitern auf 10km  (Rad benutzen wenn es zu Fuss zu weit ist, kommt sportlicher rüber)

Frau+5km hat mir jetzt 55 Seiten x 24 Frauen= 1320 Frauen geliefert (wohne knapp neben einer Großstadt). Das reicht erstmal für eine Wochenendaufgabe.

• Gestern, 11:49

Karin:

Tipp: Umkreis erweitern auf 10km  (Rad benutzen wenn es zu Fuss zu weit ist, kommt sportlicher rüber)

• Gestern, 11:49

Vielleicht nicht täglich, aber hin und wieder. Ich würde von sympathischen Menschen sprechen, nicht schönen. Das Äußere ist mir da ziemlich Wurscht. Allerdings ist das eine ganz andere Diskussion.

Ute:

Geht es euch nicht auch so, dass man täglich im Alltag "normal schönen" Menschen begegnet und wenn man mit ihnen in den Austausch kommt, tritt das Äußere zurück und sie "gewinnen" über ihr Wesen? Wenige Haare oder schräge Zähne (gepflegt!) sind da plötzlich gar nicht mehr so wichtig. Umgedreht "verliert" jemand mit einer "bösen" Mimik doch sofort, oder?

Am Ende zählen doch die Handlungen und wie jemand mit Konflikten umgeht, ob gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse da ist, oder?

• Gestern, 11:46

Karin:

Erv:

Bildungsstatus egal wegen gemeinsamen Themen, man sieht ja nur mit dem Herzen gut........

Üüüberhaupt erstmal das Haus verlassen 🤣

• Gestern, 11:41

Erv:

• Gestern, 11:37

G E N A U                                                     

Ute:

• Gestern, 11:36

Haha, Mandi,  also von dir hab ich mir tatsächlich ein Bild gemacht, in einem Wohnzimmer mit gemusterten Tapeten, schwere Samtvorhänge, ein Kamin mit Nippes, 

Treffen um 4 Uhr ganz korrekt gekleided zum Kaffee/Tee und Cookies

eine illustre Diskussionsrunde mit ein paar weiteren ForumteilnehmerInnen. Alle ein Tässchen in den Händen mit abgespreizten kleinen Finger, in der anderen die Untertasse oder Cookies.

Ernsthafte wissenswerte intelektuellen Disskusionen mit Schalk und der Kaffee/Tee wird von der KI nachgefüllt😂😂😂

Mandi:

Meg:

Du hast doch auch sofort ein Bild von mir, das auf einigen wenigen Sätzen basiert, die ich hier schrieb.

Wir müssen uns schnell ein Urteil bilden, um zu wissen, wie wir uns verhalten können. 

Es ist der Sinn von Kommunikation, dass man auf die Aussagen anderer eingeht. Ob ich mir ein Bild von dir gemacht habe - keine Ahnung. Ich habe auf deine Sätze reagiert, ja, das stimmt, weil ich anderer Meinung bin. Meinungsaustausch also. Auch wenn du gar nicht danach gefragt hast, aber so ist es nun mal in einem Forum.

Der zweite Satz, den ich zitiere: Das erinnert mich ans uralte Programm des schnellen Erkennens von Gefahren. Ein schnelles Urteil war mal sehr lebenswichtig und ist es teilweise noch, z.B. beim Autofahren. Aber hier im Forum oder bei kennenlernen eines Lebenspartners. Warum heißt es eigentlich "Kennenlernen"? Wenn man von einer Sekunde auf die andere entscheiden könnte, passt, passt nicht? Aber ich weiß, die Entscheidung ist nicht "nein - ja", sondern "nein - vielleicht". Und dann nächste Runde und so weiter. 

• Gestern, 11:36

• Gestern, 11:30

• Gestern, 11:25

Karin:

Da gebe ich dir Recht Ute

Ich kann Menschen lieben ohne mit ihnen einen Beziehungsstatus  haben zu müssen, der Punkt jemand lieben kommt nicht zu kurz….

ps: dein Beitrag bei Glücklich hat mich auf die Idee gebracht, mir heute eine Vanillecreme zu machen, danke dir dafür

Ute:

• Gestern, 11:22

Karin:

meg: Es geht hier mehr darum, ob man sein Bild jeweils wieder korrigiert oder ob man Scheuklappen anzieht und sich von den Bild, dass man sich gemacht hat, bei gefallen nur Positives sucht und bei nicht gefallen nur das negative.

Ah, ok. Dann bin ich einer Diskussion, die nicht meine ist, gelandet. Und vielleicht auch falsch rübergekommen.

Ein Bild ist natürlich nur ein erster, stets zu hinterfragender Eindruck. Ich suche das für mich Schöne und Besondere bei einem.anderen Menschen, zumindest versuche ich es ;-)

• Gestern, 11:17

Mandi:

Meg:

Du hast doch auch sofort ein Bild von mir, das auf einigen wenigen Sätzen basiert, die ich hier schrieb.

Wir müssen uns schnell ein Urteil bilden, um zu wissen, wie wir uns verhalten können. 

Es ist der Sinn von Kommunikation, dass man auf die Aussagen anderer eingeht. Ob ich mir ein Bild von dir gemacht habe - keine Ahnung. Ich habe auf deine Sätze reagiert, ja, das stimmt, weil ich anderer Meinung bin. Meinungsaustausch also. Auch wenn du gar nicht danach gefragt hast, aber so ist nun mal in einem Forum.

Ich mag Austausch und durchaus auch mit Menschen, die nicht meiner Meinung sind und einen anderen Blick auf eine Thematik haben. Es war mir auch klar, dass ich unter Umständen Reaktionen auf meinen Beitrag bekomme, keine Sorge.

Ich glaube, wir sind nicht weit entfernt voneinander. Natürlich geht es am Ende darum, den Anderen kennenzulernen und den schon gemachten Eindruck zu verfeinern, zu erweitern oder auch zu revidieren. 

Jedes Kennenlernen beginnt jedoch mit dem ersten Schritt, der über unsere Sinne geht und natürlich auch ein Urteil nach sich zieht. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.