Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Prinz Charming und der Pferdekauf

Diskussion · 90 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.268 Aufrufe

Natürlich ist GE eine Plattform, die nur am Rande Dating bieten möchte. Und nur am Rande möchte Frau auch hier die Gelegenheit zum Daten nutzen.
    schaut man sich die Profile und Profilbilder der GE Mitglieder durch, findet man sehr Unterschiedliches dargeboten. Sehr Gestelltes, sehr Natürliches, Menschen in Action, Menschen posierend, vorteilhafte  und auch unvorteilhafte Fotos. Und so präsentiert sich jeder und jede auf seine und ihre Weise, möglicherweise mit dem richtigen Alter, vielleicht aber auch nicht. und wie immer im virtuellen Leben scrollt man weiter, oder man bleibt, hängen, liest die Infos, sucht den Kontakt oder scrollt weiter. Sucht man Mitmenschen „ lediglich“ für die gemeinsame Freizeitgestaltung, spielt das Aussehen meistens eine untergeordnete Rolle. Nicht so beim Daten. Und da frage ich mich, ob Charme so altmodisch ist, dass er bereits in Vergessenheit geraten ist? Oder wird „Ehrlichkeit“ einfach überbewertet? Denn ich komme mir immer wieder wie beim Pferdekauf vor. - und es fehlt nur noch, dass mir jemand wie einem Pferd ins Maul schaut, um meinen Gesamtzustand zu beurteilen. Möglicherweise bin ich zu freundlich, um bei Sätzen wie: „für dein Alter siehst du ja noch ganz schön frisch aus“ oder „du hast ja ein ganz schön breites Kreuz“ nicht Entsprechendes  zu antworten.…

Also, Prinz Charming, sofern du gerade nicht beim Pferdekauf bist, ich warte auf dich!

Diskussion: 

Habt ihr das beim Daten auch schon erlebt, dass ihr euch wie die „Ware Mensch“‘ fühltet?

Nehmt ihr euch auch die Freiheit oder Frechheit heraus, Menschen beim ersten Treffen oder vom Foto her in ihren körperlichen Vorzügen zu bewerten??

15.11.24, 17:45

• 15.09.25, 16:04

Erv, ein Foto ist eine Momentaufnahme, manchmal bearbeitet, mehrerer Jahre alt…

Hätte ich damals nur kurz ein Foto des Vaters meiner Kinder gesehen, mit dem ich auch über 10 Jahre zusammen war , hätte ich meine Töchter nicht. Und diejenige, die schön waren und mein leben kreuzten waren unausstehlich oder nicht beziehungsfähig. 

• 15.09.25, 16:04

Erv:

Karin:

Nein, mal ganz ehrlich: Foto betrachten und und gleich entscheiden ja oder nein 

empfinde ich als extrem oberflächlich.

Da kann man höchstens sagen gut getroffen, fotogen oder falscher Moment abgedrückt

Soll es oberflächlich sein, es ist aber nun mal die erste Empfindung bzw. Bauchgefühl die wir haben und gegen die wir uns nicht wehren können.

Dann kommt halt noch passendes Alter und Entfernung dazu.

Ich habe da mal eine Liste geschrieben wie ich ein Profil bewerte, die meisten Punkte waren dabei unwesentlich.

Erv, das ist bei der holden Weiblichkeit nicht viel anders. Allerdings, wer nur auf die Traumfrau bzw Traummann wartet, bleibt ewig Single. Und wie heisst es so schön im Volksmund? " Aus einer schönen  Schüssel kann man nicht essen". 

• 15.09.25, 15:56 - Zuletzt bearbeitet 15.09.25, 15:59.

Karin:

Da kann man höchstens sagen gut getroffen, fotogen oder falscher Moment abgedrückt

Soll es oberflächlich sein, es ist aber nun mal die erste Empfindung bzw. Bauchgefühl die wir haben und gegen die wir uns nicht wehren können.

Dann kommt halt noch passendes Alter und Entfernung dazu.

Ich habe da mal eine Liste geschrieben wie ich ein Profil bewerte, die meisten Punkte waren dabei unwesentlich.

Im übrigen sind Frauen da auch nicht anders.

Wenn Dich ein fremder Mann anspricht, wieviele Sekunden dauert es um zu entscheiden ob er dir sympathisch ist und du das Gespräch weiterführen möchtest?

• 15.09.25, 15:44

Karin:

So kann es auch dem wartenden Jüngling passieren 🙈

658118b1-41a3-4b1f-9edb-d93790f1372a-1_all_17396.jpg
  • 15.09.25, 15:35

Keine Angst, Göttinen suchen nach Götter, nicht ….

Thomas:

Hm Aphrodite wäre prima, Athena und Demeter sind auch ganz gut. Aber wenn nun mal auch die Gorgonen,  Artemis, Themis, Hestia, die Moiren, Nike und Hera herumschleichen, ist es besser, keine Geister zu rufen, die man nicht mehr los wird.

Gabi:

10% der weiblichen Fotos, die für Dich in die engere Wahl kommen, sind eher

" optimistisch geschätzt", das ist mal ne Ansage.  

Kennst Du das Lied " Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert"? 

Wenn Du natürlich nur auf Aphrodite wartest...., das kann dauern 😉

• 15.09.25, 15:30

• 15.09.25, 15:29

Hm Aphrodite wäre prima, Athena und Demeter sind auch ganz gut. Aber wenn nun mal auch die Gorgonen,  Artemis, Themis, Hestia, die Moiren, Nike und Hera herumschleichen, ist es besser, keine Geister zu rufen, die man nicht mehr los wird.

Gabi:

• 15.09.25, 15:24

Ja, ohne Garantie dass sie Interessiert ist…

Gabi:

Thomas:

Ist eher optimistisch geschätzt, um mal irgendeine Zahl zu nennen.

• 15.09.25, 14:55

Thomas:

Mandi:

Finde ich ziemlich cool, 10 % kommen in die zweite Runde. Ganz gut.

• 15.09.25, 14:48 - Zuletzt bearbeitet 15.09.25, 14:49.

Thomas:

Ich meine damit eher Menschen, die gar nicht wissen wer sie sind - was sie als Mensch und Person ausmacht. Sichere Indizien sind Floskeln, Standardformulierungen und Aufzählungen - alles emotional "tot". Da erfahre ich nichts über die Individualperson, höchstens etwas über die Leistungsfähigkeit. Gern weichen sie auch von anfang an aus, indem sie nichts über sich sagen, sondern nur, wen sie sich wünschen - eine Art "Stellenbeschreibung". Es liegt nahe, dass diese Personen andere so wenig sehen wie sie sich selbst sehen.

Ja, wer ist man? Man glaubt, man ist so, dabei sehen einen die anderen ganz anders. Das ist ein schwieriges Thema.

Wenn mich jemand fragen würde, könnte ich nur sagen: "Ich habe keine Ahnung, wer ich "bin". Das können nur andere beurteilen."

Ansonsten klingt es wirklich wie ein Bewerbungsgespräch.

Wie gesagt, sich selbst sehen ist die eine Sache. Wirklich selbst sein, ist eine andere Sache. Das erkennt man nur an den Taten, nicht am reden. Gut, wenn schon entsprechend geredet wird, erübrigt sich alles andere. Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor kurzem hier wo, vielleicht sogar in diesem Thema, weiß nicht mehr.

• 15.09.25, 14:18

Mandi:

Thomas:
    Nochwas zum Thema Frauenüberschuss: Was bringt mir Quantität, wenn mir beim ca. 90 % schon nach den ersten Blicken klar ist, dass es weder was zu reden gibt noch körperliche Anziehungskraft da ist?

• 15.09.25, 14:17

Ich meine damit eher Menschen, die gar nicht wissen wer sie sind - was sie als Mensch und Person ausmacht. Sichere Indizien sind Floskeln, Standardformulierungen und Aufzählungen - alles emotional "tot". Da erfahre ich nichts über die Individualperson, höchstens etwas über die Leistungsfähigkeit. Gern weichen sie auch von anfang an aus, indem sie nichts über sich sagen, sondern nur, wen sie sich wünschen - eine Art "Stellenbeschreibung". Es liegt nahe, dass diese Personen andere so wenig sehen wie sie sich selbst sehen.

Mandi:

Du meinst damit sehr von sich selbst eingenommen Menschen, die nur über sich reden und ähnliches? Oder meinst du etwas anderes?

• 15.09.25, 13:56

Thomas:
    Nochwas zum Thema Frauenüberschuss: Was bringt mir Quantität, wenn mir beim ca. 90 % schon nach den ersten Blicken klar ist, dass es weder was zu reden gibt noch körperliche Anziehungskraft da ist?

• 15.09.25, 13:56

Thomas:

Allerdings hatte ich viele Male bereits in den ersten Momenten das Gefühl, dass [ich] vom Gegenüber niemals als der Mensch gesehen werde, der ich bin.

Du meinst damit sehr von sich selbst eingenommen Menschen, die nur über sich reden und ähnliches? Oder meinst du etwas anderes?

• 15.09.25, 13:21

Thomas:

Zur ersten Frage: Hab ich mich schon mal als "Ware Mensch" gefühlt? Schwer zu sagen. Allerdings hatte ich viele Male bereits in den ersten Momenten das Gefühl, dass vom Gegenüber niemals als der Mensch gesehen werde, der ich bin.

Im Prinzip ist es nur eine Frage, wie man neudeutsch jetzt sagt, des richtigen Framing. Habe ich die Persönlichkeit um meine Person und meine Themen so darzustellen wie ich es für wichtig halte, oder bin ich nur Bittsteller.

Anders gesagt: "Ist dein Gegenüber zu stark bist du zu schwach."😁

• 15.09.25, 11:09

Zur ersten Frage: Hab ich mich schon mal als "Ware Mensch" gefühlt? Schwer zu sagen. Allerdings hatte ich viele Male bereits in den ersten Momenten das Gefühl, dass vom Gegenüber niemals als der Mensch gesehen werde, der ich bin.

Zur zweiten Frage: Natürlich bewerte ich Frauen vom Foto nach körperlichen Vorzügen. Daran hängt die Frage, ob ich jemals auf Initimitäten einlassen will. Für einen Plausch sind die körperlichen Aspekte eher unwichtig. Doch was ich immer mitbeurteile: Hätten wir uns was beim Treffen zu sagen? Wenn nicht, macht ein Treffen wenig Sinn.

• 07.09.25, 15:18

Da es in vielen Gruppen einen eindeutigen Frauenüberschuss gibt, werden auch teilweise die letzten Hirsche hofiert, was deren Selbstbewusstsein abheben lässt. Somit als gekörte Prachtexemplare verlieren sie die Realität. Es ist auch witzig anzuschauen, allerdings finde ich ist dieses Portal für Menschen die gerne Anregungen bekommen oder Freizeitpartner suchen. Dating eher nicht

• 17.11.24, 21:32

Karin:

Ich bin ziemlich desillusioniert, was die Online Dating Plattformen angeht, egal ob kostenlos oder ganz schön teuer, zB Parship oder Lemonswan. Nettikette ist für nicht wenige ein Fremdwort und ich finde es wirklich herausfordernd, das nicht persönlich zu nehmen. Ware, Nummer, was auch immer wann für manche Herren mit Schrotflintenansatz zu sein scheint 🤷‍♀️

Diese Phase hatte ich auch und sehe sie jetzt rückblickend als sehr wichtig an. Man schaut realistischer hin, am Ende auch bei sich selbst. Wer bin ich und was habe ich im Angebot? Türen schließen sich und man schaut noch sehr lange auf die plötzlich verschlossenen Türen, ist verletzt, beleidigt, wütend und überhaupt: alle doof! Dabei haben sich längst andere geöffnet. Wir nehmen sie erst wahr, wenn wir den Job mit uns selbst erledigt haben.

• 17.11.24, 21:29

Ich halte sowieso nichts von online Dating, da wird gelogen dass sich die Balken biegen. Bei Gruppentreffen lernt man sich zwanglos persönlich kennen, sieht wie die Teilnehmer tatsächlich aussehen und merkt im Gespräch ob man auf einer Wellenlänge ist.

• 17.11.24, 21:18

Saskia:

Ute:

Auf die Gefahr hin, empfindliche Nerven zu treffen:

Für unsere Gefühle sind wir selbst verantwortlich!

Wenn jemand anderes mich bewertet, be- und/oder verurteilt, dann tut er das aufgrund SEINER Geschichte. Das hat überhaupt nichts mit mir zu tun. Fühle ich mich abgelehnt, dann nur, weil er durch seine Reaktion eine alte Erfahrung berührt, die DAMALS geschmerzt hat und um die ich mich bis heute nicht gekümmert habe. Wenn das also passiert, dann ran an die Wunde und liebevoll verarzten!

Wer mich nicht will, für den bin ich nicht die Richtige.
    Wen ich nicht will, der ist für mich nicht der Richtige.

So einfach. 

Respektieren, sich selbst und andere!

Na ja, grundsätzlich ist das so. Der Weg dahin ist eben mit Unverschämtheiten gepflastert, da geht es nicht um

passen oder nichtpassen… sondern um  eine  freundlichen Form der Entgegnung….

Es war auch für mich eine Lernaufgabe, diese Unverschämtheiten bei den Absendern zu belassen. Je nach Tagesform gelingt das auch nicht immer zu 100 %, aber dann muss ich eben nach meinen alten Wunden schauen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.