Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Prinz Charming und der Pferdekauf

Diskussion · 90 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.268 Aufrufe

Natürlich ist GE eine Plattform, die nur am Rande Dating bieten möchte. Und nur am Rande möchte Frau auch hier die Gelegenheit zum Daten nutzen.
    schaut man sich die Profile und Profilbilder der GE Mitglieder durch, findet man sehr Unterschiedliches dargeboten. Sehr Gestelltes, sehr Natürliches, Menschen in Action, Menschen posierend, vorteilhafte  und auch unvorteilhafte Fotos. Und so präsentiert sich jeder und jede auf seine und ihre Weise, möglicherweise mit dem richtigen Alter, vielleicht aber auch nicht. und wie immer im virtuellen Leben scrollt man weiter, oder man bleibt, hängen, liest die Infos, sucht den Kontakt oder scrollt weiter. Sucht man Mitmenschen „ lediglich“ für die gemeinsame Freizeitgestaltung, spielt das Aussehen meistens eine untergeordnete Rolle. Nicht so beim Daten. Und da frage ich mich, ob Charme so altmodisch ist, dass er bereits in Vergessenheit geraten ist? Oder wird „Ehrlichkeit“ einfach überbewertet? Denn ich komme mir immer wieder wie beim Pferdekauf vor. - und es fehlt nur noch, dass mir jemand wie einem Pferd ins Maul schaut, um meinen Gesamtzustand zu beurteilen. Möglicherweise bin ich zu freundlich, um bei Sätzen wie: „für dein Alter siehst du ja noch ganz schön frisch aus“ oder „du hast ja ein ganz schön breites Kreuz“ nicht Entsprechendes  zu antworten.…

Also, Prinz Charming, sofern du gerade nicht beim Pferdekauf bist, ich warte auf dich!

Diskussion: 

Habt ihr das beim Daten auch schon erlebt, dass ihr euch wie die „Ware Mensch“‘ fühltet?

Nehmt ihr euch auch die Freiheit oder Frechheit heraus, Menschen beim ersten Treffen oder vom Foto her in ihren körperlichen Vorzügen zu bewerten??

15.11.24, 17:45

• Gestern, 11:15 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:17.

Da gebe ich dir Recht Ute

Ich kann Menschen lieben ohne mit ihnen einen Beziehungsstatus  haben zu müssen, der Punkt jemand lieben kommt nicht zu kurz….

ps: dein Beitrag bei Glücklich hat mich auf die Idee gebracht, mir heute eine Vanillecreme zu machen, danke dir dafür

Ute:

Karin:

Egal wie man wählt, am Schluss steht einer der beiden hilflos da, weil der andere plötzlich weg ist. Blöd ist, wenn der, der die wichtigen Dinge übernahm, stirbt, schwer krank wird oder abhaut. Irgendwann kann man so eine Person nicht mehr ersetzen.

Bei meinen Nachbaren, die über 65 Jahren zusammen waren, hatte jeder seine strikte Aufgaben. Er ist vor dem Haus umgefallen und hat sich den Schädel gebrochen. Nun fällt auf, was er alles übernahm und ihr der Alltag völlig entgleitet, nicht nur wegen den Sorgen sondern weil sie vieles einfach nicht alleine machen kann. Wäre sie weggefallen, wäre er wegen anderen Dingen genau so hilflos.

Warum also jemand suchen ab 40+ um am Schluss so hilflos da zu stehen?

Vorher machte es Sinn wegen Famillie gründen, da ist ein Prinz/Prinzessin Charming  allenfalls ein Ziel, aber danach?

Eine Abhängigkeit auf Zeit?

Jeder Moment, den man geliebt hat, ist durch nichts zu ersetzen.

Der Rest findet sich in den Gelben Seiten.

• Gestern, 11:08

Karin:

Egal wie man wählt, am Schluss steht einer der beiden hilflos da, weil der andere plötzlich weg ist. Blöd ist, wenn der, der die wichtigen Dinge übernahm, stirbt, schwer krank wird oder abhaut. Irgendwann kann man so eine Person nicht mehr ersetzen.

Bei meinen Nachbaren, die über 65 Jahren zusammen waren, hatte jeder seine strikte Aufgaben. Er ist vor dem Haus umgefallen und hat sich den Schädel gebrochen. Nun fällt auf, was er alles übernahm und ihr der Alltag völlig entgleitet, nicht nur wegen den Sorgen sondern weil sie vieles einfach nicht alleine machen kann. Wäre sie weggefallen, wäre er wegen anderen Dingen genau so hilflos.

Vorher machte es Sinn wegen Famillie gründen, da ist ein Prinz/Prinzessin Charming  allenfalls ein Ziel, aber danach?

Jeder Moment, den man geliebt hat, ist durch nichts zu ersetzen.

Der Rest findet sich in den Gelben Seiten.

• Gestern, 11:04 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:04.

meg: Es geht hier mehr darum, ob man sein Bild jeweils wieder korrigiert oder ob man Scheuklappen anzieht und sich von den Bild, dass man sich gemacht hat, bei gefallen nur Positives sucht und bei nicht gefallen nur das negative.

Meg:

Mandi:

Und ob man Menschen, die sich vorwiegend von einem guten Bild stark angezogen fühlen, in seinem Leben haben möchte, muss man für sich selber entscheiden.

Ich finde diesen Vorwurf der Oberflächlichkeit gegen Menschen, die zunächst mal ihre Augen nutzen, ehrlich gesagt, kindisch. Natürlich kann ein Foto täuschen, auch das ist dann eine Aussage.

Aber dieser Anspruch, andere Menschen nur 'mit dem Herzen' wahrzunehmen, ist doch, vor allem auf einer Plattform wie GE, unrealistisch. 

Du hast doch auch sofort ein Bild von mir, das auf einigen wenigen Sätzen basiert, die ich hier schrieb. Wir müssen uns schnell ein Urteil bilden, um zu wissen, wie wir uns verhalten können. 

Ob dies auf einem Foto, einer Aussage oder einem Duft beruht...es ist immer zunächst eindimensional.

• Gestern, 10:59 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:07.

Meg:

Du hast doch auch sofort ein Bild von mir, das auf einigen wenigen Sätzen basiert, die ich hier schrieb.

Wir müssen uns schnell ein Urteil bilden, um zu wissen, wie wir uns verhalten können. 

Es ist der Sinn von Kommunikation, dass man auf die Aussagen anderer eingeht. Ob ich mir ein Bild von dir gemacht habe - keine Ahnung. Ich habe auf deine Sätze reagiert, ja, das stimmt, weil ich anderer Meinung bin. Meinungsaustausch also. Auch wenn du gar nicht danach gefragt hast, aber so ist es nun mal in einem Forum.

Der zweite Satz, den ich zitiere: Das erinnert mich ans uralte Programm des schnellen Erkennens von Gefahren. Ein schnelles Urteil war mal sehr lebenswichtig und ist es teilweise noch, z.B. beim Autofahren. Aber hier im Forum oder bei kennenlernen eines Lebenspartners. Warum heißt es eigentlich "Kennenlernen"? Wenn man von einer Sekunde auf die andere entscheiden könnte, passt, passt nicht? Aber ich weiß, die Entscheidung ist nicht "nein - ja", sondern "nein - vielleicht". Und dann nächste Runde und so weiter. 

• Gestern, 10:51

Mandi:

Und ob man Menschen, die sich vorwiegend von einem guten Bild stark angezogen fühlen, in seinem Leben haben möchte, muss man für sich selber entscheiden.

Ich finde diesen Vorwurf der Oberflächlichkeit gegen Menschen, die zunächst mal ihre Augen nutzen, ehrlich gesagt, kindisch. Natürlich kann ein Foto täuschen, auch das ist dann eine Aussage.

Aber dieser Anspruch, andere Menschen nur 'mit dem Herzen' wahrzunehmen, ist doch, vor allem auf einer Plattform wie GE, unrealistisch. 

Du hast doch auch sofort ein Bild von mir, das auf einigen wenigen Sätzen basiert, die ich hier schrieb. Wir müssen uns schnell ein Urteil bilden, um zu wissen, wie wir uns verhalten können. 

Ob dies auf einem Foto, einer Aussage oder einem Duft beruht...es ist immer zunächst eindimensional.

• Gestern, 10:49

Karin:

Hilflos?

Bei deiner Nachbarin, Ok, "Alte Generation" mit strikter Rollenteilung. So war das einfach und einer schaut dann blöde aus der Wäsche.

Heute* ist es üblich, dass jeder mehr oder weniger alles kann. Wenn auch in der Partnerschafft nicht jeder alles tut. Aber jeder sollte sich überall grob auskennen. Ist auch ganz normal, weil man sich nur mehr selten vom Elternhaus direkt in die Ehe bewegt. Die meisten Menschen haben heute eine gewisse Zeit lang alleine gelebt und sich damit alle Fähigkeiten für ein selbständiges Leben einigermaßen angeeignet. Es muss nicht perfekt sein, aber eine Ahnung ist vorhanden und man hat es mal gemacht. So ist dann niemand komplett aufgeschmissen, wenn er wieder alleine da steht.

*Ich gebe da jetzt kein Alter an, denn das Alter ist nicht relevant. Es ist nur die Tendenz zu immer mehr Selbständigkeit von Einzelpersonen, unabhängig von Eltern und Eheleuten.

• Gestern, 10:48

Kann es sein, dass du bei den zwei Personen nur nach Bestätigungen deines schon in voraus fabrizierten Bildest suchtest? Und, habt ihr geheiratet du und die umwerfende?

Thomas:

Ich hab die Gegensätze erlebt: Eine war vom Foto und Schreiben bezaubernd, in Realität war sie dann genauso umwerfend, dass es mir den Atem verschlug. Eine andere weckte vom Foto und Schreiben schon keine großen Erwartungen und es wurde in Realität noch schlimmer. Beide hatte ich also schon vorher "bewertet" - also nicht nur nach körperlichen Vorzügen, sondern auch nach dem Sprachbild, Sichtweisen über die Welt und mich. Vielleicht geht das etwas am Thema vorbei. Doch ich kann nicht sagen, dass beide mich irgendwie als "Ware Mensch" behandelt hätten selbst wenn sie auch mich vielleicht heimlich bewertet haben.

Jedenfalls bestätigte sich diese beiden Beispiele so ähnlich immer wieder bei Dates mit anderen. Man kann schon dem ersten Eindruck trauen. Danach gibts höchstens nur noch kleine Änderungen am ersten Eindruck, keine gravierenden.

• Gestern, 10:12

Gute Frage. Mit dem ersten Eindruck kann man überlegen, ob ein zweiter Blick bzw. mehrere Blicke/ Treffen Sinn machen. Ich weiß nicht inwieweit das auf das hier beschriebene Problem, sich als "Ware Mensch" fühlen, zutrifft. Mit Sicherheit spielt das immer irgendwo eine Rolle. Doch in Sachen "Ware Mensch" gehts wohl um eine rein analytische Betrachtung beim ersten Eindruck, keine soziale, keine emotionale oder gar instinktive. Ich kann nicht sagen wie verbreitet diese analytische Betrachtung ist, da sie mir im Grunde nur einmal begegnet ist oder ich es gar nicht bemerkt habe.  

Mandi:

Vielleicht ist gerade das das Problem? Wir halten gerne am ersten Eindruck (bei ID teilweise Kopfkino) fest. Es "gibt" keine zweite Chance.

• Gestern, 10:02

• Gestern, 09:39 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:45.

Meg:

Natürlich kann man mal schlecht getroffen sein, dann stell ich das Bild aber nicht in mein Profil. 

Man nimmt ein ausgesucht schönes Bild - aber in Wirklichkeit sieht der Mensch komplett anders aus, längst nicht so "attraktiv". Kommt ja auch nicht so selten vor.

Also lieber ein schlechtes Bild und eine positive Überraschung als umgekehrt.

• Gestern, 09:35

Thomas:

Man kann schon dem ersten Eindruck trauen. Danach gibts höchstens nur noch kleine Änderungen am ersten Eindruck, keine gravierenden.

Vielleicht ist gerade das das Problem? Wir halten gerne am ersten Eindruck (bei ID teilweise Kopfkino) fest. Es "gibt" keine zweite Chance.

• Gestern, 07:51

Ich habe meinen jetzigen Partner über eine Online- Plattform kennengelernt. Er und auch ich hatten kein Profilfoto geschaltet und erst mal nur geschrieben. Ich finde, oft merkt man schon beim Schreiben, ob es passt. Der Ausdruck, die Werte, die vermittelt werden, der Humor... all das, was eine Beziehung trägt, ist schon spürbar. 

Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass es legitim ist, aufgrund eines Fotos für sich zu entscheiden, ob ein Mensch als möglicher Partner bzw. Partnerin in Frage kommt. Natürlich kann man mal schlecht getroffen sein, dann stell ich das Bild aber nicht in mein Profil. 

Aber ich sehe GE sowieso nicht als Dating- Portal und bin immer überrascht, wenn ich entsprechend angeschrieben werde. Weshalb stellt ein mir völlig fremder Mann eine Kontaktanfrage ? Am Anfang ging ich darauf ein, da ich dachte, es stecke wirklich Interesse an meiner Person dahinter. Inzwischen lehne ich solche Anfragen generell ab. 

LG Meg

• Gestern, 06:11 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 06:25.

Ich hab die Gegensätze erlebt: Eine war vom Foto und Schreiben bezaubernd, in Realität war sie dann genauso umwerfend, dass es mir den Atem verschlug. Eine andere weckte vom Foto und Schreiben schon keine großen Erwartungen und es wurde in Realität noch schlimmer. Beide hatte ich also schon vorher "bewertet" - also nicht nur nach körperlichen Vorzügen, sondern auch nach dem Sprachbild, Sichtweisen über die Welt und mich. Vielleicht geht das etwas am Thema vorbei. Doch ich kann nicht sagen, dass beide mich irgendwie als "Ware Mensch" behandelt hätten selbst wenn sie auch mich vielleicht heimlich bewertet haben.

Jedenfalls bestätigte sich diese beiden Beispiele so ähnlich immer wieder bei Dates mit anderen. Man kann schon dem ersten Eindruck trauen. Danach gibts höchstens nur noch kleine Änderungen am ersten Eindruck, keine gravierenden.

• Gestern, 05:14

Mandi:

Gabi:

Erv, das ist bei der holden Weiblichkeit nicht viel anders. Allerdings, wer nur auf die Traumfrau bzw Traummann wartet, bleibt ewig Single.

Und wie heisst es so schön im Volksmund? " Aus einer schönen  Schüssel kann man nicht essen". 

Und selbst Traummänner und Traumfrauen können zum Alptraum werden.

Das mit der Schüssel kenne ich anders:

"Aus einer schönen Schüssel essen gerne mehrere / isst man selten alleine."

Sowie:
    "Von der Schönheit kann man nichts abbeißen."

Alte Bauernregeln hier in Südösterreich.

Hast Recht Mandi, bei meinem Spruch mit der Schüssel habe ich das Wort " alleine " vergessen. Und zum Alptraum kann so ziemlich jeder werden, kommt auf die Umstände drauf an 🙉

• 15.09.25, 21:13

Aussehen ist ja ersteinmal relativ. Ich möchte sowieso, wenn überhaupt Jemanden en natura uns aus Zufall kennenlernen erstens um mir Fotos und Geplänkel zu ersparen und ich finde auch man spürt ob es knistert oder nicht. Ich habe meine Schönheitsideale . Oberflächlich? So what?  Ich esse gerne von schönen Tellern. Und das man schöne Menschen nicht für sich alleine hat kann ich nicht bestätigen. Sie haben oft ein hohes Selbstbewusstsein, während manchmal die nicht soooo schönen nach ständiger Bestätigung suchen.

• 15.09.25, 17:40

Nun, es gibt auch der Spruch :

Schön ist alles, was man mit Liebe betrachtet… 

Und dies lässt sich nicht auf ein Foto festhalten, denn die Liebe entsteht im Kontakt.

Schönheit liegt nicht im Gesicht; Schönheit ist ein Licht im Herzen." – Kahlil Gibran 

Soviel in dir Liebe wächst, soviel wächst die Schönheit in dir." 

"Liebe ist die Schönheit der Seele." – Augustinus 

Ich habe lieber jemand, der mit mir lacht, mit mir redet, mich fordert statt zurück bindet, mit dem ich quatsch machen kann, der mir eine Stütze ist, wenn ich eine brauche und mir Tee bringt wenn ich krank bin. Kurz auf den ich mich verlassen kann. So ein Mensch ist dann in meinen Augen schön, innen wie aussen. 

Ein Beau der sexy ist und es weiss macht mich nicht heiss wenn er sonst nichts weiss

• 15.09.25, 17:09 - Zuletzt bearbeitet 15.09.25, 17:10.

Gabi:

Erv, das ist bei der holden Weiblichkeit nicht viel anders. Allerdings, wer nur auf die Traumfrau bzw Traummann wartet, bleibt ewig Single.

Und wie heisst es so schön im Volksmund? " Aus einer schönen  Schüssel kann man nicht essen". 

Und selbst Traummänner und Traumfrauen können zum Alptraum werden.

Das mit der Schüssel kenne ich anders:

"Aus einer schönen Schüssel essen gerne mehrere / isst man selten alleine."

Sowie:
    "Von der Schönheit kann man nichts abbeißen."

Alte Bauernregeln hier in Südösterreich.

• 15.09.25, 16:25

Hm, ist doch jeder.

Gabi:

👍 Du bist der Entscheider 👍

• 15.09.25, 16:20

Thomas:

Die einen klammern sich an den Strohhalm "ach so schlimm wirds schon nicht mit dem Äußeren sein - vielleicht nur unglücklich fotografiert", die anderen sagen sich "neee, das ist das Risiko eines Treffens es nicht wert. Jeder muss da seiner Philosophie folgen.

👍 Du bist der Entscheider 👍

• 15.09.25, 16:14

Die einen klammern sich an den Strohhalm "ach so schlimm wirds schon nicht mit dem Äußeren sein - vielleicht nur unglücklich fotografiert", die anderen sagen sich "neee, das ist das Risiko eines Treffens es nicht wert. Jeder muss da seiner Philosophie folgen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.