Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 14.11.25, 00:37 - Zuletzt bearbeitet 14.11.25, 01:34.

vahid:

Mandi:

Familie aufbauen heißt, deine zukünftige Frau soll noch Kinder von dir bekommen?

Wie alt sind die Frauen gewesen, die du angeschrieben hast?

Leider bist du altersmäßig schon ein bisschen fortgeschritten für eigene Kinder mit einer Frau, die du erst kennenlernen müsstest.

Wäre es für dich eine Möglichkeit, mit einer alleinerziehenden Mutter eine Partnerschaft aufzubauen? Ohne selber Kinder zu zeugen.

Danke dir, dass du deine Gedanken so offen teilst.
    Mir ist das alles bewusst, und ich suche auch keine sehr jungen Frauen – eher jemanden zwischen 28 und 37 Jahren, mit der man auf Augenhöhe durchs Leben gehen kann.
    Ich weiß, dass Männer in dieser Hinsicht oft etwas mehr Zeit haben, aber ich verstehe sehr gut, was du meinst.
    Eine Beziehung mit einer Frau, die bereits Kinder hat, kann sicher erfüllend sein, doch ich glaube, sie erfordert sehr viel Geduld, Verständnis und Stärke – vor allem im Hinblick auf die Kinder.
    Darum wünsche ich mir, gemeinsam mit meiner Partnerin etwas Eigenes aufzubauen – vielleicht auch ein Kind zu adoptieren, wenn das Leben es so will.
    Für mich geht es weniger um Perfektion, sondern um eine echte, gemeinsame Geschichte, die man miteinander wachsen lässt.

Mit 43 bist du nicht zu alt für eine Beziehung mit einem Kind. Als ich meine 2. Ehefrau kennengelernt habe, war ich 46 und sie 34 und wir haben ein Kind miteinander. Die habe ich aber in einer Disco kennengelernt, da sieht man gleich wie man tatsächlich aussieht und ob es im persönlichen Gespräch unabhängig von Alter funkt. Von Dating - Apps halte ich nichts. Da müsste man jemanden finden, der erst kurz dabei ist, alle anderen sind bereits Konkursware. Außerdem wird dort gelogen dass sich die Balken biegen.

• 13.11.25, 17:48

Colin:

IMG_9562.jpeg

😂🤣 Das fühle ich gerade....

• 13.11.25, 08:57

vahid:

eher jemanden zwischen 28 und 37 Jahren, mit der man auf Augenhöhe durchs Leben gehen kann.
    ....
    Für mich geht es weniger um Perfektion, sondern um eine echte, gemeinsame Geschichte, die man miteinander wachsen lässt.

Ok, für meine Begriffe ist der gewünschte Altersunterschied deutlich zu groß.

Vielleicht den Kinderwunsch loslassen und einfach schauen, was die Frau in deinem Alter, die dich fasziniert und die von dir fasziniert ist, so alles mitbringt für eure gemeinsame Geschichte. Vielleicht auch Kinder oder sogar schon Enkelkinder*. 

*Enkelkinder in deinem Alter? Ich kenne Familien in meinem Umfeld, wo alle Generationen mit etwa 20 die ersten Kinder bekamen. Und diese Familien sind keine Looser, sondern Performer.

• 12.11.25, 22:36

Mandi:

vahid:

Ich bin ein iranisch-deutscher Mann. Wegen meiner Arbeit habe ich kaum Kontakt zu Frauen, aber tief in mir habe ich den Wunsch, eine Partnerin zu finden, mit der ich eine Familie aufbauen kann.
    ................

Doch keine einzige Antwort kam zurück.

Familie aufbauen heißt, deine zukünftige Frau soll noch Kinder von dir bekommen?

Leider bist du altersmäßig schon ein bisschen fortgeschritten für eigene Kinder mit einer Frau, die du erst kennenlernen müsstest.

Wäre es für dich eine Möglichkeit, mit einer alleinerziehenden Mutter eine Partnerschaft aufzubauen? Ohne selber Kinder zu zeugen.

Danke dir, dass du deine Gedanken so offen teilst.
    Mir ist das alles bewusst, und ich suche auch keine sehr jungen Frauen – eher jemanden zwischen 28 und 37 Jahren, mit der man auf Augenhöhe durchs Leben gehen kann.
    Ich weiß, dass Männer in dieser Hinsicht oft etwas mehr Zeit haben, aber ich verstehe sehr gut, was du meinst.
    Eine Beziehung mit einer Frau, die bereits Kinder hat, kann sicher erfüllend sein, doch ich glaube, sie erfordert sehr viel Geduld, Verständnis und Stärke – vor allem im Hinblick auf die Kinder.
    Darum wünsche ich mir, gemeinsam mit meiner Partnerin etwas Eigenes aufzubauen – vielleicht auch ein Kind zu adoptieren, wenn das Leben es so will.

• 12.11.25, 22:24

Michael:

Claudio:

Es entspricht der Tatsache das wirklich nur ein geringer Teil der Männer auf diesen Dating Apps reale Chancen haben. Tinder und co. haben selber Untersuchungen und Studien durchgeführt, die das bestätigen. Der "Durchnittsmann" hat auf solchen Apps sehr schlechte Chancen und Karten. Und genau das ist auch das Geschäftsprinzip dieser Apps. Man verkauft dann diesen "Durchschnittsmännern" "Packages" oder wie diese Dinger heissen und vermittelt ihnen so das Gefühl, sie hätten so mehr Chancen. Du hast es ja selbst geschrieben. "Ich habe mich in drei verschiedenen Apps angemeldet, bei einer sogar bezahlt, um mehr Möglichkeiten zu haben – mehr Nachrichten, mehr Likes, mehr Chancen." 

Das Resultat war ernüchternd. Die oberen 5% dieser Männer teilen einfach den ganzen "Laden" unter sich auf, der Rest hat nicht viel zu melden. Was die oberen 5% "auszeichnet"? Laut Tinder sind diese Männer min. 180cm gross, attraktiv, muskulös oder gut gebaut, haben Geld, Macht und Status. Alles andere hat es verflucht schwer. Wenn man als Mann nicht diese Attribute besitzt, sollte man die Finger von solchen Apps lassen. Sie kosten Geld und bringen Frust.

Warum sollte das bei den Frauen anders sein ? Da und dort haben jüngere und attraktive Menschen mehr Auswahl und wer realistische Ansprüche hat, ist wohl schnell wieder weg. Wer jahrelang erfolglos online Dating betreibt, fischt im falschen Karpfenteich 😉

Ich war eigentlich realistisch und habe weder nach einem Topmodel noch nach sehr jungen Frauen gesucht.
    Meine Enttäuschung ist eher, dass ich überhaupt keine Antworten bekomme – nicht einmal ein einfaches „Nein, du interessierst mich nicht“.
    Ich vermute, dass viele Frauen auf solchen Apps einfach zu viel Auswahl haben und deshalb gar kein Interesse mehr daran, überhaupt zu antworten – selbst wenn jemand ihnen nicht gefällt.

Aber ich sehe darin auch eine gewisse Gefahr für Frauen, wenn sie älter werden und noch nicht geheiratet haben, aber sich Kinder und eine Familie wünschen.
    Diese Apps wirken manchmal wie eine Illusion – sie vermitteln das Gefühl, es gäbe unendlich viele Möglichkeiten, doch am Ende bleibt oft wenig wirklich Echtes übrig.

• 12.11.25, 22:10

Claudio:

vahid:

Ich bin ein iranisch-deutscher Mann. Wegen meiner Arbeit habe ich kaum Kontakt zu Frauen, aber tief in mir habe ich den Wunsch, eine Partnerin zu finden, mit der ich eine Familie aufbauen kann.
    Darum habe ich beschlossen, es über Dating-Apps zu versuchen. Ich habe mich in drei verschiedenen Apps angemeldet, bei einer sogar bezahlt, um mehr Möglichkeiten zu haben – mehr Nachrichten, mehr Likes, mehr Chancen.
    Einen ganzen Monat lang habe ich jeden Tag zwei bis drei Nachrichten geschickt. Ich habe ehrlich geschrieben, wer ich bin und was ich suche: eine ernsthafte, langfristige Beziehung. Doch keine einzige Antwort kam zurück.
    Viele Frauen sagen, Männer suchen nur etwas Kurzes, nichts Echtes. Aber ich wollte genau das Gegenteil beweisen. Trotzdem – Schweigen.
    Dann habe ich gelesen, dass nur etwa fünf Prozent der Männer auf Dating-Apps überhaupt eine Chance haben. Ich wollte das nicht glauben.
    Aber nach zwei Monaten habe ich alles gelöscht. Ich war enttäuscht, müde, leer.
    Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass die virtuelle Welt oft ganz anders ist als das echte Leben – und dass Ehrlichkeit dort manchmal nicht reicht.

Es entspricht der Tatsache das wirklich nur ein geringer Teil der Männer auf diesen Dating Apps reale Chancen haben. Tinder und co. haben selber Untersuchungen und Studien durchgeführt, die das bestätigen. Der "Durchnittsmann" hat auf solchen Apps sehr schlechte Chancen und Karten. Und genau das ist auch das Geschäftsprinzip dieser Apps. Man verkauft dann diesen "Durchschnittsmännern" "Packages" oder wie diese Dinger heissen und vermittelt ihnen so das Gefühl, sie hätten so mehr Chancen. Du hast es ja selbst geschrieben. "Ich habe mich in drei verschiedenen Apps angemeldet, bei einer sogar bezahlt, um mehr Möglichkeiten zu haben – mehr Nachrichten, mehr Likes, mehr Chancen." 

Das Resultat war ernüchternd. Die oberen 5% dieser Männer teilen einfach den ganzen "Laden" unter sich auf, der Rest hat nicht viel zu melden. Was die oberen 5% "auszeichnet"? Laut Tinder sind diese Männer min. 180cm gross, attraktiv, muskulös oder gut gebaut, haben Geld, Macht und Status. Alles andere hat es verflucht schwer. Wenn man als Mann nicht diese Attribute besitzt, sollte man die Finger von solchen Apps lassen. Sie kosten Geld und bringen Frust.

Leider scheint es wirklich so zu sein. Ehrlichkeit und Authentizität bringen Männern auf solchen Apps kaum etwas. Es fühlt sich nicht wie der richtige Ort an, um eine echte, tiefgehende Verbindung zu finden.
    Aber was sollen Männer wie ich in so einer Situation tun?
    Mich würde ehrlich interessieren, wie Frauen das sehen. Was denkt ihr darüber, liebe Frauen?

• 12.11.25, 21:13
    IMG_9562.jpeg
  • 12.11.25, 19:33

Claudio:

vahid:

Darum habe ich beschlossen, es über Dating-Apps zu versuchen. Ich habe mich in drei verschiedenen Apps angemeldet, bei einer sogar bezahlt, um mehr Möglichkeiten zu haben – mehr Nachrichten, mehr Likes, mehr Chancen.
    Einen ganzen Monat lang habe ich jeden Tag zwei bis drei Nachrichten geschickt. Ich habe ehrlich geschrieben, wer ich bin und was ich suche: eine ernsthafte, langfristige Beziehung. Doch keine einzige Antwort kam zurück.
    Viele Frauen sagen, Männer suchen nur etwas Kurzes, nichts Echtes. Aber ich wollte genau das Gegenteil beweisen. Trotzdem – Schweigen.
    Dann habe ich gelesen, dass nur etwa fünf Prozent der Männer auf Dating-Apps überhaupt eine Chance haben. Ich wollte das nicht glauben.
    Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass die virtuelle Welt oft ganz anders ist als das echte Leben – und dass Ehrlichkeit dort manchmal nicht reicht.

Warum sollte das bei den Frauen anders sein ? Da und dort haben jüngere und attraktive Menschen mehr Auswahl und wer realistische Ansprüche hat, ist wohl schnell wieder weg. Wer jahrelang erfolglos online Dating betreibt, fischt im falschen Karpfenteich 😉

• 12.11.25, 16:58

vahid:

• 12.11.25, 10:29

vahid:

................

Doch keine einzige Antwort kam zurück.

• 11.11.25, 20:41

• 09.04.25, 09:00
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andy wieder gelöscht.
  • 08.04.25, 17:15 - Zuletzt bearbeitet 08.04.25, 17:16.

Mandi:

Colin:

Vera Birkenbihl, Kaffeehaus Date :
    https://www.youtube.com/watch?v=ITnQcXDjTcY

Man könnte meinen, die Schwester von Otto Waalkes.

Nur dass sie es ernst meint.

Vera Birkenbihl war ihrer Zeit weit voraus. Ihre Videos haben ALLE heute noch Aktualität!

Und sie hatte einen guten Humor.

• 08.04.25, 17:01

Colin:

Man könnte meinen, die Schwester von Otto Waalkes.

Nur dass sie es ernst meint.

• 08.04.25, 13:42 - Zuletzt bearbeitet 08.04.25, 13:42.

• 31.03.25, 17:27 - Zuletzt bearbeitet 31.03.25, 17:28.

Niemand der normal ist,  wird meiner Meinung nach eine  freundliche Einladung zu einem Kaffee als Beleidigung empfinden.  Weder Mann noch Frau .  Egal ob im Leben oder in App s 

Ob ich jede Einladung annehmen würde oder höflich Nein sagen, dass ist eine andere Sache. 😃

• 31.03.25, 17:19

Nanda:

Seit wann gelten Einladungen als Belästigung? 

Ich meinte bei Erstkontakt im RL. Nicht bei Kennenlernen per OD.

• 31.03.25, 17:07

@ an Florian: 

Seit wann gelten Einladungen als Belästigung? Das ist ja das Ziel eines Kennenlernens auf einer Datingplattform.

Also wen das stört, sollte neue Kennenlernformen ausprobieren.

• 31.03.25, 13:10

Florian:

Nanda:

Wahr.

Ich spreche immer wieder mal mit fremden Menschen... überall. Kommt einfach so, aus den Situationen heraus. Klar, da geht es nicht ums Kennenlernen... sondern man ist einfach nett, präsent und achtsam.

Bei mir herrschte dafür Flaute in den Dating Apps. Darum bin ich auch ausgestiegen. Kam mir eh immer doof vor-  wie eine Vermarktung- schien man wohl zu spüren, dieser leise Widerwille.

Aber wie schon jemand schrieb: Dafür weiss man, dass dort jemand auch auf Partnersuche ist.

Früher war das Kennenlernen definitiv unkomplizierter und einfacher... schade wird man heute nicht mehr spontan zu einem Kaffee um die Ecke eingeladen. Einfach so, um einander kennenzulernen.

Vielleicht bin ich heute zu wenig attraktiv dafür oder man macht es generell heute wirklich nicht mehr-??

Halte vom Online-Dating generell nicht wirklich viele. Zu oberflächlich, nicht persönlich, nicht tiefgehend, nichts langfristig, nicht ausbaufähig. Entweder ist es für beide Seiten wie Schrottwichteln, man besorgt sich etwas was man eigentlich gar nicht will. 

Klar ist es ne schöne Vorstellung, eine attraktive Frau (was das Äußerliche betrifft, Charakter kennt man ja noch nicht) spontan auf nen Kaffee einzuladen. Doch mal ehrlich? Welche Frau würde da wirklich mitgehen. Ab wann ist es einen Einladung und ab wann Belästigung? 

Schrottwichteln

Ist dir eigentlich bewusst, dass du mit genau einer solchen Betrachtungs-, Denk- und Ausdrucksweise den oftmals respektlosen Umgang im Netz befeuerst?

Ich kann nur für mich sprechen. Wenn ich hier eine Weile mitlese, bin ich erstmal vom Internet bedient!

Nirgends draußen erlebe ich solche Äußerungen.

• 31.03.25, 12:10

Florian:

Ab wann ist es einen Einladung und ab wann Belästigung? 

Der Richtige kann nichts falsch machen, der Falsche kann nichts richtig machen.😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.