Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.154 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  • 10.09.24, 09:07

    Ich habe vielleicht die Antwort gefunden

    af03e3d4-b1f1-40df-87b0-67c3faf2e0be.jpeg
  • 10.09.24, 09:06

     

    Wegbegleiterin:

    Die Männer, die Erfahrungen in Männergruppen gesammelt haben, sind häufig offener. 

    Oder umgekehrt, offene Männer suchen eher auch mal eine Männergruppe. 

  • 10.09.24, 09:04

     

    Wegbegleiterin:

    Viele Männer haben keine tiefen Freundschaften, ...

    Genau. Gut so. Beides gut. 

  •  

    Dante:

     

    Wegbegleiterin:

    ... Ich halte es für Männer wichtig zu erleben, 

    ... immer gut, wenn Frau und nur Frau weiss, was Mann tun und lassen soll. Oderso. 

    Den Satz habe ich so von mehreren Männern gehört, sonst wüsste ich nichts von deren Erfahrungen. Ich teile ihn.

  • 10.09.24, 09:02

     

    Wegbegleiterin:

    ... Ich halte es für Männer wichtig zu erleben, 

    ... immer gut, wenn Frau und nur Frau weiss, was Mann tun und lassen soll. Oderso. 

  • 10.09.24, 08:59

     

    Wegbegleiterin:

    Für mich ist der Austausch mit meinen Freund* 

    Zu viel bzw. eine falsche Intimität in der Paarbeziehung zerstört die Paarbeziehung. Für manche Themen sind tatsächlich Freunde, Kollegen, "Gruppen" aller Art die bessere Adresse. 

  •  

    Erich:

     

    Wegbegleiterin:

     

    Für mich ist der Austausch mit meinen Freund*innen in vielen Bereichen tiefer als in meinen Partnerschaften. Was zum Teil daran liegt, dass sie ähnliche biographischen Prägungen aufweisen. 

     

    Viele Männer haben keine tiefen Freundschaften, tauschen sich auf der Gefühlsebene nur mit Partner*innen aus. 

     

    Die Männer, die Erfahrungen in Männergruppen gesammelt haben, sind häufig offener. 

     

     

    .. und Intimität beschränkt sich bei mir auf eine Zweierbeziehung.

    profile_1685175634103_8663638370285553003_1920x1080.jpg

    Das macht Dich ziemlich abhängig. Und manche Ebenen lassen sich nur mit Angehörigen des gleichen Geschlechts erreichen. Ich halte es für Männer wichtig zu erleben, es geht auch ohne Konkurrenz Gebaren sich einander zu öffnen.

     

    Ich würde mir diese Erfahrung bei einem Partner wünschen. Ich mag nicht die einzige Person für Intimität sein. Ich kann nie den Cosmos der Möglichkeiten bieten. Und ich möchte eine lebendige Partnerschaft, die auch Impulse durch Wachstum mit tiefen Gesprächen und Erfahrungen mit anderen Menschen bietet. 

  • 10.09.24, 08:52 - Zuletzt bearbeitet 10.09.24, 08:54.

     

    Wegbegleiterin:

     

    Dante:

     

    Ich beobachte, dass wenn, dann insbesondere die Beziehungen zwischen Eltern und Kinden und die Paarbeziehungen die Gefühle der Einsamkeit verhindern. Diese Beziehungen müssen nicht einmal gut sein. Manchmal hilft auch die Erinnerung an gute Zeiten oder das Wissen um die Kinder, obwohl man sie nicht sieht. Für mich sind noch so gute oder passende "Freunde" kein Ersatz. 

    Für mich ist der Austausch mit meinen Freund*innen in vielen Bereichen tiefer als in meinen Partnerschaften. Was zum Teil daran liegt, dass sie ähnliche biographischen Prägungen aufweisen. 

     

    Viele Männer haben keine tiefen Freundschaften, tauschen sich auf der Gefühlsebene nur mit Partner*innen aus. 

     

    Die Männer, die Erfahrungen in Männergruppen gesammelt haben, sind häufig offener. 

     

     

    .. und Intimität beschränkt sich bei mir auf eine Zweierbeziehung.
    (bin seit 3 Jahrzehnten in einer Männergruppe)

    profile_1685175634103_8663638370285553003_1920x1080.jpg
  • 10.09.24, 08:51

     

    Till:

    Colin:


     Ich bin allerdings erstaunt, wie viele Singles hier mit "no dating" in ihrem Profil dieser Diskussion so viel Zeit widmen. 😄

    Falls du (auch) mich meinst, ich liege krank im Bett und vertreibe mir die Zeit. Und ich finde das Thema interessant. Die gesellschaftlichen Auswirkungen der hier diskutierten Phänomene betreffen uns alle. Wir alle werden sie mehr und mehr spüren.

    Der Beitrag war nicht an eine bestimmte Person gerichtet.  Gute Besserung.

  •  

    Dante:

     

    Wegbegleiterin:

    Einsam fühle ich mich nur unter nicht zu mir passenden Menschen. 

    Ich beobachte, dass wenn, dann insbesondere die Beziehungen zwischen Eltern und Kinden und die Paarbeziehungen die Gefühle der Einsamkeit verhindern. Diese Beziehungen müssen nicht einmal gut sein. Manchmal hilft auch die Erinnerung an gute Zeiten oder das Wissen um die Kinder, obwohl man sie nicht sieht. Für mich sind noch so gute oder passende "Freunde" kein Ersatz. 

    Für mich ist der Austausch mit meinen Freund*innen in vielen Bereichen tiefer als in meinen Partnerschaften. Was zum Teil daran liegt, dass sie ähnliche biographischen Prägungen aufweisen. 

     

    Viele Männer haben keine tiefen Freundschaften, tauschen sich auf der Gefühlsebene nur mit Partner*innen aus. 

     

    Die Männer, die Erfahrungen in Männergruppen gesammelt haben, sind häufig offener. 

  • 10.09.24, 08:39

     

    Wegbegleiterin:

    Einsam fühle ich mich nur unter nicht zu mir passenden Menschen. 

    Ich beobachte, dass wenn, dann insbesondere die Beziehungen zwischen Eltern und Kinden und die Paarbeziehungen die Gefühle der Einsamkeit verhindern. Diese Beziehungen müssen nicht einmal gut sein. Manchmal hilft auch die Erinnerung an gute Zeiten oder das Wissen um die Kinder, obwohl man sie nicht sieht. Für mich sind noch so gute oder passende "Freunde" kein Ersatz. 

  •  

    Erich:

     

    Dante:

     

    Genau:

    Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein? 

    Ich bin alleine aber nicht einsam und trotzdem fehlt mir etwas, das mir die "Uneinsamkeit" nicht geben kann. 

    Ja, manche Erfahrungen und Entwicklungen sind nur mit einem Miteinander in den entsprechenden Feldern möglich, nähren und machen das Leben bunter und reicher. 

  • 10.09.24, 08:32

     

    Dante:

     

    Wegbegleiterin:

    Allein sein und einsam sein, sind für mich völlig unterschiedliche Zustände.

    Genau:

    Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein? 

    Ich bin alleine aber nicht einsam und trotzdem fehlt mir etwas, das mir die "Uneinsamkeit" nicht geben kann. 

  • 10.09.24, 08:29

     

    Wegbegleiterin:

    Allein sein und einsam sein, sind für mich völlig unterschiedliche Zustände.

    Genau:

    Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein? 

  • 10.09.24, 08:28 - Zuletzt bearbeitet 10.09.24, 08:29.

     

    Dante:

     

    Elena:

    Unser System ist immer noch patriarchalisch in der Praxis ... 

    Genau :) So manche Karrierefrau mimt den perfekten Patriarchen. 

    Die Karrierefrau ist auch eine Unternehmerin oder? 😅

    Ich kenne einige selbstständige Frauen, wo die Aussage überhaupt nicht zutrifft.

  •  

    Dante:

     

    Erich:

    Ich denke, den Singles beiderlei geschlechts fehlt der gleiche "Mehrwert" ...

    Mehrwert ? 

    Bullshit !

    (bitte nicht persönlich nehmen :)

    Der Mensch ist ein soziales Wesen. Der Mensch wird krank, wenn er zu lange allein und einsam lebt. 

    Einsam fühle ich mich nur unter nicht zu mir passenden Menschen. Nicht passend bedeutet kein Werturteil.

     

    Allein sein und einsam sein, sind für mich völlig unterschiedliche Zustände.

  • 10.09.24, 08:25

     

    Elena:

    Unser System ist immer noch patriarchalisch in der Praxis ... 

    Genau :) So manche Karrierefrau mimt den perfekten Patriarchen. 

  •  

    Dante:

     

    Erich:

    Ich denke, den Singles beiderlei geschlechts fehlt der gleiche "Mehrwert" ...

    Mehrwert ? 

    Bullshit !

    (bitte nicht persönlich nehmen :)

    Der Mensch ist ein soziales Wesen. Der Mensch wird krank, wenn er zu lange allein und einsam lebt. 

    Tiefe Freundschaften finde ich wichtig und auch da, wähle ich die Menschen sehr sorgfältig. 

  •  

    Erich:

     

    Wegbegleiterin:

     

    Der häufigste Grund dürfte sein, dass Mensch berechtigte Vorstellungen davon hat, welcher Mensch und welche Beziehung Raum für eigene und gemeinsame Entwicklung eröffnet. Und in der Hinsicht lieber keine Beziehung eingeht, als eine, die diesen nicht bietet. 

     

    Was ich für gesund halte. 

     

    Die Empfehlung, die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen an das "Angebot " anzupassen, halte ich für schräg. 

     

    Für mich geht es um Lebensqualität,  nicht darum, um jeden Preis in einer Beziehung zu sein. 

     

    Ich denke, den Singles beiderlei geschlechts fehlt der gleiche "Mehrwert" den es in einer Beziehung gäbe, den Frauen dürften dieser aber offensichtlich weniger wert sein als Männern = "Preis dafür bezahlen"  (und ich meine damit nicht Hemden bügeln und Putzen) In jeder Beziehung muss man ein Stück weit aufeinander zu gehen.  Wer dazu nicht bereit ist, bleibt tatsächlich besser alleine.

    Männer, Frauen und nicht binäre Menschen sind keine homogene Gruppen. Mein bester Freund würde z.B meine Aussage zu 100 Prozent teilen..

     

     

  • 10.09.24, 08:23

     

    Erich:

    Ich denke, den Singles beiderlei geschlechts fehlt der gleiche "Mehrwert" ...

    Mehrwert ? 

    Bullshit !

    (bitte nicht persönlich nehmen :)

    Der Mensch ist ein soziales Wesen. Der Mensch wird krank, wenn er zu lange allein und einsam lebt. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.