Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 23.07.24, 17:27

    @Daniel and more

    Warum suchen manche ewig plus 2 tage und ... ...andere finden schnell eine neue liebe, bzw. werden gefunden?


    Das ist recht einfach zu beantworten... und wissenschaftlich belegt.
    Die Hälfte der Menschen gehören zum sicheren Bindungstyp... das ist der Bindungstyp, der ein Urvertrauen hat, der keine Angst hat, wenn Distanz aufgebaut ist und sehr schnell Nähe zulassen kann. 
    Dann gibt es 25% des ängstlichen Bindungstypes, welche sich sofort Gedanken machen, wenn der andere sich nicht meldet, einen nicht sehen möchte etc. 

    Und der Rest der 25% gehört zum vermeidenden Bindungstyp... der sich in Widersprüche verwickelt, nur Nähe zulassen möchte wen es ihm passt, viel Freiheit braucht und Unabhängigkeit braucht. 

    Der vermeidende Bindungstyp "vermeidet" ;-) als Partner "vermeidende" Bindungstypen... 

    Vermeidende und Ängstliche Bindungstypen ziehen sich magisch an... denn ängstliche verwechseln das Drama um den vermeidenen Bindungstyp mit Liebe/Verliebtsein. Zudem wirken vermeidende Bindungstypen häufig "geheimnisvoll" und interessant. 

    Der "sichere" Bindungstyp wäre sowohl für ängstlicher, als auch vermeidenden Bindungstyp der "ideale" Partner, ebenso wie natürlich zwei "sichere" Bindungstypen. 

    ABER... sichere Bindungstypen werden von vermeidenden/ängstlichen als langweilig und uninteressant wahrgenommen... obwohl sie EIGENTLICH genau die Eigenschaften suchen und brauchen, die dieser Typ mitbringt. 

     

    Auf dem "freien" Markt sind "sichere" Bindungstypen natürlich rar gesäht, wobei die wenigen eben als Kumpeltyp oder uninteressant nicht in Erwägung gezogen werden. 

    Reichlich vorhanden sind auf dem freien Markt allerdings vermeidende und ängstliche Bindungstypen. 

    Wenn Du also zu den sicheren Typen zählst, kann es schon mal länger dauern... und wenn Du zu einem der anderen Typen zählst, kann es sehr schnell gehen... aber auch eher ein Drama sein... 

  • Diä händ halt glück gha

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

  • super Artikel lieber Daniel. Vielen Dank.

    Mir gefällt allein schon das Foto (die Frau sieht den hübschen Mann nebenan gar nicht, weil sie in ihr deppertes Kastl schaut......hihihi....)

    Gruß

    Ingrid


  • guter artikel zum thema:

    Online-Dating: Nicht in deiner Liga! Alle wollen online einen Traum-Partner finden

    https://www.stern.de/familie/beziehung/nicht-in-deiner-liga--alle-wollen-online-einen-traum-partner-finden-8204950.html

  • 26.07.18, 08:20 - Zuletzt bearbeitet 26.07.18, 08:26.

    sunshine:

    @David: Schön beschrieben, die Einteilung in deine zwei Kategorien, aber es gibt nicht nur schwarz und weiß und darum teile ich deine Meinung nicht.

    Danke Sunshine. Mir ist klar, dass nicht alles schwarz und weiß ist.

    Aber manchmal muss man die Extremformen formulieren, um manchen ein Licht aufgehen zu lassen. Die Stufen dazwischen kann man sich denke ich gut rauspicken.

    Wie lautet denn deine Graustufenmeinung dazu? 

  • 25.07.18, 22:08

    @David: Schön beschrieben, die Einteilung in deine zwei Kategorien, aber es gibt nicht nur schwarz und weiß und darum teile ich deine Meinung nicht.

  • 25.07.18, 01:08

    Endlich jemand, der wie ich in doch noch recht jungem Alter, diese Denkweise teilt :)

    Auf den Punkt gebracht. Finde deine Einstellung gesund und vor allem ehrlich dir selbst und anderen gegenüber.

    David:

    daniel_and_more:

    Warum suchen manche ewig plus 2 tage ...

    Für mich gibt's da 2 Kategorien: 

    • Nummer 1: Menschen, die nicht wissen wer sie sind
      • Solche Menschen beschäftigen sich wenig mit sich selbst, verarbeiten ihre letzte Beziehung/Vergangenheit nicht, leben ständig in dieser Vergangenheit, ihr Leben ist von der Angst geprägt nicht genug zu sein, sie flüchten von einer kurzzeitigen in die nächste kurzzeitige Beziehung, um dann im Endeffekt wieder alleine dazustehen. Und der Kreislauf beginnt von vorne.
    • Nummer 2: Menschen, die wissen (oder glauben zu wissen) wer sie sind
      • Solche Menschen "arbeiten" an sich selbst, reflektieren, lernen sich selbst und ihre Werte kennen, führen ein aktives Leben, sind auch mit sich selbst zufrieden, brauchen nicht um jeden Preis einen Partner und haben somit den Luxus auch höhere Ansprüche an andere stellen zu können. Was oft zur Folge hat lieber alleine zu sein als eine Kompromiss-Beziehung einzugehen. Der passende Partner findet sich halt nicht an jeder Ecke (sofern man Ansprüche hat).

    daniel_and_more:

    Warum finden andere schnell eine neue liebe, bzw. werden gefunden?

    Bleiben wir mal bei den Kategorien ;)

    • Nummer 1: Menschen, die nicht wissen wer sie sind
      • Diese Menschen finden zwar schnell jemanden, aber wie schon erwähnt wurde, bröckelt die Mauer hinter der Fassade gewaltig. Nach außen hin wird auf Perfektion getrimmt und sobald die Freunde/Bekannten/Kollegen verschwunden sind geht's drunter und drüber. Das Zurschaustellen des vermeintlichen "Erfolgs" ist wichtiger als wirkliche Zufriedenheit.
    • Nummer 2: Menschen, die wissen (oder glauben zu wissen) wer sie sind
      • Diese Menschen finden nicht schnell jemanden. Dafür passt es - sobald es passt - dann wirklich. Wer nicht geduldig und mit seinem Leben auch ohne Partner zufrieden ist, wird's auch mit Partner nicht sein.

    Noch ein Wort zum "gefunden werden": Das ist wirklich eine sehr passive Einstellung mit der man sich selbst vorlügt nicht aktiv werden zu müssen. Und mit 87 kann man dann sagen "ich bin halt nicht gefunden worden". Tja, wenn das dann die 83-Jährige Grauhaarige vom Krankenbett nebenan hoffentlich nicht auch von sich behauptet ;)

    Also kurz, meine Tipps: Vergangenheit verarbeiten, optimistisch sein, aktiv sein, mit sich selbst zufrieden sein und geduldig sein. Dann wird's was! 

  • 23.07.18, 20:02

    Sunny:

    ...

    Und in einer Zeit, wo ich das niemals für möglich gehalten hätte - durch Umzug, neue Arbeit, kaum Möglichkeiten zum Weggehen - habe ich meinen Mann kennengelernt.

    ...


    naja , dies liegt wahrscheinlich einerseits daran, dass wenn man es nicht erwartet bzw. erzwingt, entspannt (und dadurch anziehend) wirkt und durchaus auch weil man nicht gleich die schöne - oft lange - anforderungsliste aktiv durchgeht (weil man ja nicht aktiv auf der suche ist) und sich dadurch leichter verliebt.

    im übrigens funktioniert diese einstellung allerdings leichter bei den damen (insofern ist es leicht gesagt), da sie ja nach wie vor eher die passiven was ansprechen etc betrifft sind, und irgend jemand muss aber den ersten schritt AKTIV machen ;-) .

  • @David: Chapeau: 100 % Übereinstimmung.

  • 22.07.18, 07:31

    daniel_and_more:

    Warum suchen manche ewig plus 2 tage ...

    Für mich gibt's da 2 Kategorien: 

    • Nummer 1: Menschen, die nicht wissen wer sie sind
      • Solche Menschen beschäftigen sich wenig mit sich selbst, verarbeiten ihre letzte Beziehung/Vergangenheit nicht, leben ständig in dieser Vergangenheit, ihr Leben ist von der Angst geprägt nicht genug zu sein, sie flüchten von einer kurzzeitigen in die nächste kurzzeitige Beziehung, um dann im Endeffekt wieder alleine dazustehen. Und der Kreislauf beginnt von vorne.
    • Nummer 2: Menschen, die wissen (oder glauben zu wissen) wer sie sind
      • Solche Menschen "arbeiten" an sich selbst, reflektieren, lernen sich selbst und ihre Werte kennen, führen ein aktives Leben, sind auch mit sich selbst zufrieden, brauchen nicht um jeden Preis einen Partner und haben somit den Luxus auch höhere Ansprüche an andere stellen zu können. Was oft zur Folge hat lieber alleine zu sein als eine Kompromiss-Beziehung einzugehen. Der passende Partner findet sich halt nicht an jeder Ecke (sofern man Ansprüche hat).

    daniel_and_more:

    Warum finden andere schnell eine neue liebe, bzw. werden gefunden?

    Bleiben wir mal bei den Kategorien ;)

    • Nummer 1: Menschen, die nicht wissen wer sie sind
      • Diese Menschen finden zwar schnell jemanden, aber wie schon erwähnt wurde, bröckelt die Mauer hinter der Fassade gewaltig. Nach außen hin wird auf Perfektion getrimmt und sobald die Freunde/Bekannten/Kollegen verschwunden sind geht's drunter und drüber. Das Zurschaustellen des vermeintlichen "Erfolgs" ist wichtiger als wirkliche Zufriedenheit.
    • Nummer 2: Menschen, die wissen (oder glauben zu wissen) wer sie sind
      • Diese Menschen finden nicht schnell jemanden. Dafür passt es - sobald es passt - dann wirklich. Wer nicht geduldig und mit seinem Leben auch ohne Partner zufrieden ist, wird's auch mit Partner nicht sein.

    Noch ein Wort zum "gefunden werden": Das ist wirklich eine sehr passive Einstellung mit der man sich selbst vorlügt nicht aktiv werden zu müssen. Und mit 87 kann man dann sagen "ich bin halt nicht gefunden worden". Tja, wenn das dann die 83-Jährige Grauhaarige vom Krankenbett nebenan hoffentlich nicht auch von sich behauptet ;)

    Also kurz, meine Tipps: Vergangenheit verarbeiten, optimistisch sein, aktiv sein, mit sich selbst zufrieden sein und geduldig sein. Dann wird's was! 

  • 18.07.18, 13:12

    Genau diese Frage habe ich mir auch oft gestellt, wenn ich im Freundeskreis mitbekommen habe, dass kaum die eine Beziehung aus ist, schon die nächste da ist.

    Aber ich dachte dann für mich:

    Nein, ich wäre gar noch nicht bereit.

    Und in einer Zeit, wo ich das niemals für möglich gehalten hätte - durch Umzug, neue Arbeit, kaum Möglichkeiten zum Weggehen - habe ich meinen Mann kennengelernt.

    Und ich war bereit dazu, denn die alte Beziehung war abgeschlossen.

    Das dauert bei jedem individuell ... man sollte sich einfach mit sich selbst auseinandersetzen können ... viele flüchten vor den eigenen Gefühlen, der Einsamkeit.

    Das auszuhalten ist oft nicht leicht, aber macht einen fit, für alles, was so kommt. 

  • 15.07.18, 13:33

    daniel_and_more:

    Warum suchen manche ewig plus 2 tage und ...

    *´¨ )
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> ...andere finden schnell eine neue liebe, bzw. werden gefunden?

    Ich glaube, dass es meistens bei den Menschen, die nicht alleine sein können, die deshalb oft über mehrere mögliche Probleme im Miteinander hinwegsehen und sich selbst oft als zu minder betrachten, schnell zu neuen Beziehungen kommt, diese aber oft nicht glücklich verlaufen, weil zu viel Anpassung und Selbstverleugnung Frust erzeugt... So ist schnell jemand neues gefunden, aber auch wieder schnell ersetzt, falls sich "besseres" bietet!

    Bestimmt kommt es auch vor, dass der/die Richtige im richtigen Moment auftaucht und alles passt, aber ich glaube, das passiert sehr selten unmittelbar, weil jede gescheiterte Beziehung hinterlässt Spuren und Wunden um die man sich kümmern sollte, damit sie nicht in der folgenden Beziehung Schaden anrichten, das braucht Zeit! Deshalb sollte man sich auch Zeit lassen um zu heilen, wenn die Liebe des Lebens auftaucht und nicht blind hineinstürzen.

    In jedem Fall halte ich es für sehr gesund eine längere Pause zwischen Beziehungen einzubauen um Abstand zu der letzen Beziehung zu bekommen und dadurch (wieder) alleinsein zu können und zu sich selbst zu finden, mögliche Selbstverbesserungen vorzunehmen und aus den gemachten Erfahrungen herauszuwachsen, damit man gestärkt und WIRKLICH single in eine neue Beziehung gehen kann.

    Ich weiß, das kann Jahre dauern, aber wer mit sich selbst nicht im Reinen ist, dem fehlt eine wichtige Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung. Lieber drei Jahre AKTIVE Pause ( aktiv weil: wer sich nur ablenkt und nicht aufarbeitet und zu sich findet kann 100 Jahre warten und es wird nichts bringen) als drei Jahre in einer Beziehung, die die noch offenen Wunden nur größer macht...

    Man sollte das Alleinsein nicht als Strafe sehen oder als schlechtes Feedback verbuchen! Es ist die eigene Entscheidung, die man bewusst oder unbewusst getroffen hat und ausstrahlt!

    Nicht verzweifeln, die Zeit nutzen und alles wird sich zu gegebener Zeit finden!!! So sehe ich das ;)

    Lg Ruffy

  • Da ich Dichterlein bin, setze ich folgenden Text unten in die Arena aller Spürenden und Wissenden hier. Denn Spüren und Erfahrungen machen sind meiner Erfahrung nach, ohne Fragen zu stellen nicht möglich. Und Fragen stellen heißt suchend bleiben und sich selbst dafür zu mögen. Das kann unangenehm sein - allein, oder zu zweit, aber auch unbeschreiblich kraftgebend. Nur, lieber so, als kalten Herzens das Leben tun.

    Herzgehör

    Ich bin Sand, wenn ich nicht in dein Herz gehör´

    Gehöre nicht in dieses Getriebe

    Ich bin Erde, wenn ich nicht in deine Schritte streu´

    Bleib auch schwer zurück – verwachsen

    Ich bin Stein, wenn ich nicht zu deinen Dingen pass´

    Erodiere, trag mein Brechen zur Schau

    Ich bin Sand, wenn ich nicht in dein Herz gehör´


  • Satz von Paulo Coelho

    "leidende Seelen erkennen einander, sind voneinander angezogen......"

    :-)

  • 19.06.18, 11:11


    Meine Güte. Hatte auch mal eine Liebe zu Oldtimern. Kann man als spontane und schnelle Liebe bezeichnen. Da suchte ich oft auch ewig und drei Tage nach Teilen.  Was man für seine Liebe nicht alles tut.


  • ja, da geb ich dir grundsätzlich recht liebe Marina (vor allem der letzte Satz :-) :-) :-) )

    Potentielle Partner auch, wenn man nicht im Reinen mit sich ist und nicht mit der Vergangenheit abgeschlossen hat (glaube ich :-) )

    Partner sind immer die heftigsten Lehrer. Sie konfrontieren uns mit unseren ungelösten Themen.... ????

    Bin ich bereit mir ein Thema anzuschauen, dann wer ich im aussen entsprechende Menschen anziehen....

    'Gruß

    Ingrid

  • Die Liebe kann man nicht suchen. Sie findet einen und das meist unerwartet. Der Grund dafür ist, dass man mit sich selbst im Reinen ist und mit der Vergangenheit abgeschlossen hat. Wenn man da noch nicht angekommen ist, wird ein Partner auch nicht alle Probleme lösen. Und die Beziehung wird ziemlich sicher scheitern. Wichtig ist es, im Moment zu leben und einfach man selbst zu sein (wie man es als Kind auch war). 

    Sich mit anderen zu vergleichen bringt nichts Gutes. Jede Beziehung ist einzigartig.

    "Das größte Projekt an dem du jemals arbeiten wirst, bist du selbst!" v. knochiart

  • Slow und Emotion. ;)

  • Mari:

    jetzt werde ich noch etwas malen oder auf einen Drink gehen. Das mag ich wenn mich wer mit seinen Ideen belebt. Mari

    ...post doch das gemalte hier :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.