Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist die Liebe fürs Leben ein Mythos aus alten Zeiten?

    Diskussion · 47 Beiträge · 1 Gefällt mir · 929 Aufrufe

    Es scheint als wäre es derzeit Mode bei jeder Kleinigkeit den Partner zu verlassen. Sogar Paare die sich jahrelang innig geliebt haben trennen sich von einem Tag auf den anderen.Meine Frage:Ist die Liebe fürs Leben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich?🤔🤨

    13.03.18, 22:30

Beiträge

  • Ich denke auch das es schwierig geworden ist in der heutigen Zeit!

    Aber wen wundert es, wir leben in einer wegwerfgesellschaft! Alles was einem nicht passt kann man schnell austauschen.

    Außerdem sieht man in jeden Socialen Netzwerken ständig glückliche Bilder von Paaren die die tolsten Sachen erleben und gerade wenn man in einer Partnerkrise steckt stellt man sich noch mehr in Frage.

    wieso sind die anderen glücklicher und ich nicht?

    dann beginnt man die Fehler zwangsläufig beim Partner zu suchen, denn man selber ist ja unfehlbar und schon ist dasEnde vorprogrammiert.

    Es gibt sicher noch die Liebe fürs Leben, aber nur wenn beide mit sich selber zufrieden sind und über Problem reden statt sie zu verschweigen.

  • 14.04.18, 10:40

    What do you expect from the society we live in !?  

          

             It looks very hard to find relations that last because people want to try all kind of things that are harming the most important structure of society - family 

            True love doesn't  exist if you  dont make it happen !   Where do you search for love ? In what kind of places you search for it ?     

            What teaches society /movies ? A man has to try many women's - if you talk with married man he will tell you many women's he date outside of marriage . That's not all - now women's are doing it too - because this mentality has made us think we need more experience , more unhealthy relations ( one night stand , what goes in Vegas stays in Vegas ) 

          

        So what do I want to say ? Love is very hard to find ! Very hard ! Because people don't know how to protect it -how to be loial and how to value it 

       

         Love is patient, love is kind. It does not envy, it does not boast, it is not proud. It does not dishonor others, it is not self-seeking, it is not easily angered, it keeps no record of wrongs.Love does not delight in evil but rejoices with the truth. 7 It always protects, always trusts, always

  • 09.04.18, 04:29

    Sich verlieben ist einfach und kurzfristig aber mit jemandem den du liebst dein Leben zu teilen ist anspruchsvoll und eine langfristige Verantwortung. 

    Heute hat man viele Möglichkeiten wie nur für immer verheiratet bleiben (wie unsere Großeltern/Urgroßeltern). Neue Möglichkeiten bahnen den Weg zum neuen Denken.

    Vor ca. 100 Jahren war das Leben ziemlich wie in Stein gemeißelt, die Gesellschaft patriarchisch und stark vom katholischen Wert geprägt.

  • Heli:

    Ist die Liebe fürs Leben ein Mythos aus alten Zeiten?

    Es scheint als wäre es derzeit Mode bei jeder Kleinigkeit den Partner zu verlassen. Sogar Paare die sich jahrelang innig geliebt haben trennen sich von einem Tag auf den anderen.Meine Frage:Ist die Liebe fürs Leben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich?🤔🤨

    Ich denke auf jeden Fall das es möglich ist. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben 

  • 29.03.18, 07:06

    Leider....scheint so zu sein...lebe noch in alte Zeiten und glaube in ewiger Liebe...lg Oli

  • Robert:

    Nein Heli, da bin ich nicht bei dir! ... Liebe sollte nicht weh tun!
    Aber ich denke, dass ich weiß was du damit meinst!

    Veränderung ist manchmal eine gute Sache für einen selbst, sollte aber nicht vom Partner eingefordert werden.
    Schließlich hat man sich seinen Counterpart ja auch damals so ausgesucht!
    Ich denke auch nicht, wenn sich eine Seite verändert, dass dies ein Grund ist andere Wege zu gehen.
    Wenn man sich genügend Freiraum gibt und trotzdem aufmerksam und einfühlsam bleibt können beide davon profitieren.

    Jedoch ist Veränderung auch immer ein wenig kritisch zu hinterfragen, da manchmal eine Unzufriedenheit dahintersteckt.
    Wie gesagt, mit Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen kann man hier vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

    LG
    Robert

    Und mit Kommunikation....das was viele in der Partnerschaft verlernen

    Viele nehmen an, dass der andere eh weiß was man denkt, was man fühlt, was man will...oder sie meinen, es hat keinen Sinn, weil sich eh nichts ändert und nehmen damit dem Partner aber die Möglichkeit, sich dafür oder dagegen zu entscheiden

  • Heli:

    Es ist wahrscheinlich oft der Fall das sich der Partner jahrelang einredet daß es für ihn keinen besseren Partner gibt 

    dazu muss man bedenken, dass man oft in "unreifen" jungen jahren zusammen kommt, ein kind und Kredite als Verantwortung entstehen und man sich halt so dann durchwurschtelt.

    löst sich diese -bindende- verantwort dann auf, beginnen die menschen ihr leben neu zu sehen und erkennen auch langsam, dass es ein ablaufdatum hat.... und orientieren sich um.

    ein anderer treibender Faktor ist, dass sich menschen verändert. und etwas, was einst einem zusammengeführt hat, wird als trennendes element erlebt. habe dies bei einem freund, der in jungen jahren seine frau kennengelernt hat. sie Arbeiterin in einer Fabrik wie er, nur machte er die studienberechtigungsprüfung nach und studierte dann auch und wurde sehr erfolgreich. sie blieb bei ihrer einfachen weltsicht, bildete sich nicht weiter und wollte eigentlich auch nur Hausmütterchen sein....  kulturelle Veranstaltungen, die er so genoss, hasste sie und fernreisen waren ihr ein gräuel. und wenn freunde auf besuch kamen, wurde der bildungsunterschied dann sehr oft zum problem

    alle versuche von ihm da etwas zu bewegen scheiterten...   vor zwei jahren dann die scheidung. eine trauige, aber sehr oft vorkommende geschichte...

  • 26.03.18, 13:36

    Nein Heli, da bin ich nicht bei dir! ... Liebe sollte nicht weh tun!
    Aber ich denke, dass ich weiß was du damit meinst!

    Veränderung ist manchmal eine gute Sache für einen selbst, sollte aber nicht vom Partner eingefordert werden.
    Schließlich hat man sich seinen Counterpart ja auch damals so ausgesucht!
    Ich denke auch nicht, wenn sich eine Seite verändert, dass dies ein Grund ist andere Wege zu gehen.
    Wenn man sich genügend Freiraum gibt und trotzdem aufmerksam und einfühlsam bleibt können beide davon profitieren.

    Jedoch ist Veränderung auch immer ein wenig kritisch zu hinterfragen, da manchmal eine Unzufriedenheit dahintersteckt.
    Wie gesagt, mit Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen kann man hier vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

    LG
    Robert

  • Heli:

    Ist die Liebe fürs Leben ein Mythos aus alten Zeiten?

    Es scheint als wäre es derzeit Mode bei jeder Kleinigkeit den Partner zu verlassen. Sogar Paare die sich jahrelang innig geliebt haben trennen sich von einem Tag auf den anderen.Meine Frage:Ist die Liebe fürs Leben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich?🤔🤨

    Liebe tut manchmal weh, und die Zeiten haben sich geändert. Es ist wahrscheinlich oft der Fall das sich der Partner jahrelang einredet daß es für ihn keinen besseren Partner gibt und oft sind es dann Sorgen die dafür verantwortlich sind daß man nicht mehr den Kopf freibringt um die Liebe ständig aufzufrischen. Man verändert sich und der Partner kommt dann oft einfach nicht mehr mit weil er in seinem altagstrot gefangen ist. Das ist dann meistens der Anfang vom Ende und wenn er dann kapiert dass auch er sich verändern sollte um seine Liebe zu halten und endlich wieder richtig zu leben ist es meistens zu spät 🤨

  • 20.03.18, 20:18 - Zuletzt bearbeitet 20.03.18, 20:19.

    MarieHuana:

    @Heli: das glaub ich nicht, dass es an der fehlenden Zeit und nur der vielen Ablenkung liegt. In unsicheren bewegten Zeiten wirkt Sicherheit wie ein Glückshafen, das ist trügerisch. Es gibt diese nicht. Miha hat mit ihrer Aufzählung (23:14h) eh schon alles gesagt. Das lange Zusammenbleiben aus früheren Zeiten war viel mehr Zweckgemeinschaft (mit Arrangements) als Liebe. Heute sind viele wirtschaftliche Zwänge vor allem für Frauen weg gefallen und der Fokus hat sich auf Qualität  gelegt. Wenn mann/frau das MUSS durch WILL ersetzt, kann ganz andere Qualität entstehen. Diese zu erlangen ist ungleich schwieriger, aber wenn....dann aber. Und das muss bei weitem keine "Liebe fürs Leben" weil auch da die Qualität vor Quantität steht. Ein Augenblick kann so viel mehr sein als....

    Sehr schön formuliert: ein MUSS durch ein WILL ersetzen!

    Und dafür braucht man zwei die wollen.

  • 20.03.18, 20:12 - Zuletzt bearbeitet 20.03.18, 20:16.

    Ich glaub,  daß das Bemühen um

    die Beziehung an sich und 

    gegenseitig ehrliche Liebe zu geben, 

    am wichtigsten sind.

    So kann man -mit Fantasie -

    der Liebe und Erotik Immer wieder 

    neue Impulse geben .......

    IMG_0987.PNG

  • 20.03.18, 19:01

    Miha:

    Und da geht es wieder um diese, schon in einigen Diskussionen aufgetretene Bedürftigkeit, die viele glauben, durch andere stillen zu können/müssen🤷‍♀️

    "Wenn Du glücklich sein willst, dann sei es."

  • @Robert's Aussage ...."Hat man das nicht, ist man immer bemüht was Besseres zu finden um seine eigenen "Defizite" auszubessern" trifft mMn absolut den Kern des Problems.

  • 20.03.18, 17:11 - Zuletzt bearbeitet 20.03.18, 17:11.

    Heli:

    Ist die Liebe fürs Leben ein Mythos aus alten Zeiten?

    Es scheint als wäre es derzeit Mode bei jeder Kleinigkeit den Partner zu verlassen. Sogar Paare die sich jahrelang innig geliebt haben trennen sich von einem Tag auf den anderen.Meine Frage:Ist die Liebe fürs Leben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich?🤔🤨

    Obwohl,  ich glaube nicht, dass man bei jeder Kleinigkeit heutzutage den Partner verlässt. Oft staut sich über Jahre einiges auf und da genügt nur noch "diese Kleinigkeit" und der Partner geht. Die Kommunikation fehlt über Jahre hindurch

    Oder, was ich auch des öfteren beobachtet habe, dass so mancher nicht allein sein kann und deswegen "der erstbeste" Partner ausgewählt wird, bis man den "Traumpartner" im Visier hat.

    Und da geht es wieder um diese, schon in einigen Diskussionen aufgetretene Bedürftigkeit, die viele glauben, durch andere stillen zu können/müssen🤷‍♀️

  • 20.03.18, 17:01

    Hi Heli!

    Ich denke schon, jedoch muss man selbst mit beiden Beinen fest im Leben stehen.
    Damit meine ich nicht, guter Job, supersexy Partner, Auto, Haus und 3 Kinder!
    Sondern die ewigen Vergleiche hinter sich lassen und einfach selbst sein.
    Hat man das nicht, ist man immer bemüht was Besseres zu finden um seine eigenen "Defizite" auszubessern
    und wenn einem der Partner am Keks geht oder langweilig wird, wird dieser einfach ausgetauscht.

    LG

  • Conny:

    Heli:

    Ist die Liebe fürs Leben ein Mythos aus alten Zeiten?

    Es scheint als wäre es derzeit Mode bei jeder Kleinigkeit den Partner zu verlassen. Sogar Paare die sich jahrelang innig geliebt haben trennen sich von einem Tag auf den anderen.Meine Frage:Ist die Liebe fürs Leben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich?🤔🤨

    Fürchte, Du hast recht 😔.... 

    naja, früher war ja eine trennung meist gar nicht möglich und wurde gesellschaftlich hart bestraft.

    heute gibts diesen zwangsbindungskleber kaum noch und so entwickelt sich halt eine beziehung entsprechend.

    deswegen darf man die vergangenheit nicht beweinen, denn es hieße, den zwang wieder haben zu wollen. heute sind aber andere werte ausschlaggebend, zumindest bei uns in zentraleuropa. wenn man in manche 3te weltländer geht, kann man die "ewige" liebe noch bestaunen....

  • Leben_007:

     


    Sie treffen bereits ein!! :-)) Dieter Broers ein Physiker beschreibt dies auch! Hör ihn dir an wenn du es nicht glaubst. :-) dadurch kommt ja jetzt auch sovieles hoch....viele Menschen wollen es halt nicht sehen. lg

    oh - ich kann das schon glauben. Ich hoffe es sogar, dass es so ist ! Nichts braucht die Welt mehr als LIEBE

     

  • 20.03.18, 10:31

    *Secret of Grandpa...*

    Grandpa was celebrating his 100th Birthday.

    Everybody complimented him on how Healthy, Athletic, and Well-preserved he appeared.

    "I will tell you the Secret of my Success," Grandpa said, "My Wife and I were married 75 years ago. On our Wedding day, we made a solemn Pledge... Whenever we had an argument or a fight, *the one who proved Wrong would go outside and take a walk for 5 kms...* Gentlemen, I have been Walking in the Open air day after day for some 75 years now...!"

    One friend further asked, "But how come, your Wife is also Slim and Energetic...?"

    Grandpa said, *"that is another Secret...! _My Wife used to follow me behind, checking whether I really go for 5 kms., or sit in a Park...!!!"_*

    😅😂🤣😭

  • jeppp, ist nicht mehr möglich  - hab´s selbst erfahren müssen.... 

  • Ingrid:


    Liebe "Leben" - heisst das es werden kosmische Strahlen (der Liebe) auf der Erde eintreffen? Ingrid

    Ingrid:


    Liebe "Leben" - heisst das es werden kosmische Strahlen (der Liebe) auf der Erde eintreffen? Ingrid


    Sie treffen bereits ein!! :-)) Dieter Broers ein Physiker beschreibt dies auch! Hör ihn dir an wenn du es nicht glaubst. :-) dadurch kommt ja jetzt auch sovieles hoch....viele Menschen wollen es halt nicht sehen. lg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.