Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist die Liebe fürs Leben ein Mythos aus alten Zeiten?

    Diskussion · 47 Beiträge · 1 Gefällt mir · 929 Aufrufe

    Es scheint als wäre es derzeit Mode bei jeder Kleinigkeit den Partner zu verlassen. Sogar Paare die sich jahrelang innig geliebt haben trennen sich von einem Tag auf den anderen.Meine Frage:Ist die Liebe fürs Leben in der heutigen Zeit nicht mehr möglich?🤔🤨

    13.03.18, 22:30

Beiträge

  • 13.03.18, 23:15

    Na, na! Ehe und Liebe fürs Leben haben jetzt aber nix miteinande zum duan.

  • 13.03.18, 23:14 - Zuletzt bearbeitet 13.03.18, 23:14.

    Aber noch immer meine Frage: wann war es möglich?

    Als die Ehen arrangiert wurden?

    Als man den Mann geheiratet, der einem ein gutes Leben ermöglicht hat?

    Als man den ersten heiraten musste, weil man sonst von der Gesellschaft als Schlampe (Verzeihung) hingestellt wurde ?

    Als man schnell heiraten musste, weil man schwanger war? (was sagen die anderen, was sagen die Nachbar😲)

    ....etc etc...da gibt es 100 solche Beispiele

  • MarieHuana:

    Mir kommt vor, je härter, beliebiger und unverbindlicher es am Liebesmarkt zugeht, umso mehr wird einem Rosamunde Pilcher und "Zwei an einem Tag" und dergleichen Schmarrn dauernd vor Augen geführt, sodass Menschen zu glauben beginnen, das gäbe es auch in Echt.

    Danke...danke...danke...

    Perfekt gesagt

    Diese "ewige Liebe" gibt es nur sehr selten...da steckt viel Arbeit drin...und es ist die Frage, ob es nicht einfach Gewohnheit ist...der Mensch ist ein Gewohnheitstier

  • Mir kommt vor, je härter, beliebiger und unverbindlicher es am Liebesmarkt zugeht, umso mehr wird einem Rosamunde Pilcher und "Zwei an einem Tag" und dergleichen Schmarrn dauernd vor Augen geführt, sodass Menschen zu glauben beginnen, das gäbe es auch in Echt.

  • 13.03.18, 23:02

    Ich denke, das Leben ist eine dynamische Sache, die "Liebe fürs Leben" eher ein Ideal, insofern ziemlich rigide (wenn auch für jeden persönlich anders gebaut). Um's mal mit einem alten Indianerhäuptling zu sagen: "Einem starken Wind muss der Baum sich beugen, oder er wird gebrochen." Da ein Ideal sich schlecht verbiegen lässt...

    Aber: Manchmal bläst der Wind nicht so stark, und manchmal ist der Baum tatsächlich flexibel.

  • Wann genau war es möglich?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.