Oft konzentrieren wir uns stark auf die Fehler unseres Partners, aber niemand ist perfekt ... es ist schwierig, Menschen zu finden, die ihre Fehler akzeptieren. Was ist in eurer letzten Beziehung passiert?
Arturo:
Chris:
.
Guten Morgen Arturo,
und welchen Deiner Fehler hast Du in Deiner letzten Beziehung nicht akzeptiert?
("... es ist schwierig, Menschen zu finden, die Ihre Fehler akzeptieren.")
Ich finde es erstaunlich, dass Du hier immer wieder 'Diskussionen' einstellst,
an denen Du Dich dann gar nicht beteiligst.
Ist das ein Spielchen für Dich?
Was einstellen und dann mal schauen, wer reagiert?
Mein größter Fehler war die mangelnde Kommunikation. Außerdem musste ich bei einigen Schwierigkeiten etwas mehr Einfühlungsvermögen an den Tag legen, da ich völlig vergessen hatte, dass wir nicht alle gleich sind und dass das, was für mich einfach ist, für meinen Partner nicht einfach sein muss.
Info: du musst nichts kommentieren wenn du möchtest, alles ist freiwillig hier, wenn dich stört , was ich poste... kannst du gerne überspringen ; )
.
Das ist richtig, aber wenn Du eine 'Diskussion ' einstellst, dann geht man auch davon aus, dass Du Dich auch beteiligst.
Da Du auch etwas über 18 bist, solltest Du wissen, was eine Diskussion ist. 😉
.
-
Till:
Mira:
Also ich möchte nicht so Recht persönlich Erlebtes hier mitteilen.
Ein gesunder Impuls. Es ist doch ein sehr privates Thema. Diese App ist sehr leicht zugänglich und kostenfrei, es lässt sich überhaupt nicht kontrollieren wer alles mitliest. Die meisten von uns sind mit Klarnamen und Bild hier angemeldet.
Sehr, sehr heikel, Arturo. Vor allem da du ja, wie von Chris angemerkt, über dich selber nichts schreibst.
Wie gesagt... keiner muss reagieren oder was schreiben ✍️.. ich glaube alle hier sind deutlich über 18 jahre alt... :)
-
Chris:
.
Guten Morgen Arturo,
Mein größter Fehler war die mangelnde Kommunikation. Außerdem musste ich bei einigen Schwierigkeiten etwas mehr Einfühlungsvermögen an den Tag legen, da ich völlig vergessen hatte, dass wir nicht alle gleich sind und dass das, was für mich einfach ist, für meinen Partner nicht einfach sein muss.
Info: du musst nichts kommentieren wenn du möchtest, alles ist freiwillig hier, wenn dich stört , was ich poste... kannst du gerne überspringen ; )
-
Mira:
Ein gesunder Impuls. Es ist doch ein sehr privates Thema. Diese App ist sehr leicht zugänglich und kostenfrei, es lässt sich überhaupt nicht kontrollieren wer alles mitliest. Die meisten von uns sind mit Klarnamen und Bild hier angemeldet.
Sehr, sehr heikel, Arturo. Vor allem da du ja, wie von Chris angemerkt, über dich selber nichts schreibst.
-
.
Guten Morgen Arturo,
-
-
Ela:
...lerne zu tanzen und Deine welt🌎 wird besser💫
Na genau!
So einfach geht's!
Hin und wieder ein wenig denken schadet in diesem Zusammenhang aber auch nicht.
Was aber bei Ihnen, Ela, eh kein Problem zu sein scheint, wie Ihr Satz beweist:
"und es sind immer BEIDE schuld wenn es auseinandergeht"
Und irgendwie lässt sich aus dem Verhalten einer von ihrem stets betrunkenen, gewalttätigen Mann geschlagenen Frau auch SCHULD am auseinander gehen herausquetschen.
-
-
Nein niemand ist perfekt und ich glaube der erste Schritt wäre, dass man nicht den perfekten Partner sucht Oder den/ die Retter*in.
Insgesamt habe ich mich sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt, auch da ich bald Couch bin.
Einige Grundprobleme zu dem Thema Partnerschaft heute ( auch aus soziologische Sicht):
- partnerschaften sind auch Konsumgüter geworden. Wenn's nicht funktioniert, gleich zur nächsten Person. Hat aufgund de gesellschaftlichen Veränderungen ihren Wert verleren.
- die Illusion das Liebe genügt. Sie genügt nicht, es geht um so viel mehr. Insbesondere Kompatibilität
- es gibt eine Vielzahl an Partnerschaftsmodelle, was es verkompliziert hat
- viele Menschen wollen sich nicht binden, suchen nach dem "perfekten Menschen"
- zu viel Ego. Viele Menschen sind nicht mehr Kompromissbereit und wollen oder können nicht an der Beziehung "arbeiten'
- Partnerschaft hat teilweise an Priorität verloren. Hochgerutscht sind Themen wie Karriere, völlige Unabhängig, längere "Jugend"
- der Gedanke einer gewissen Abhängigkeit innerhalb einer ernsthaften Beziehung ängstigt viele Menschen. Und gleichzeitig gibt es keine Bindung ohne Abhängigkeit (im gesunden Maß). Bindung bedeutet nun Mal ein Grundstein an Abhängigkeit und gegenseitigkeit.
-
Ich sagte ihm ganz am Anfang, ich will niemals Kinder. Er sagte dazu "toll, dass du so zu deiner Meinung stehst".
Ein paar Wochen später beichtete er mir, dass seine biologische Uhr tickt und er mir mit Besuchen bei seiner Mutter (wir waren genau ein Mal da) zeigen wollte, wie toll Familienleben ist, damit ich meine Meinung doch noch ändere...
Hab ihn einfach stehen gelassen und nie wieder gesehen.
-
Erv:
Elena79:
Ist das eine Predigt? 😂
Ich werde auch nicht schlau was daran so schwer ist eigene Gedanken auszuarbeiten. Stattdessen kommen Tagesklinik-Patienten mit folgender Anleitung:
Google aufrufen, Liebe+Schuld reinklopfen, Case closed
Ist "Tagesklinik-Patient" sowas wie ein Schimpfwort?
-
Für manche mag es sinnvoll sein, zuerst sich selbst zu finden (wer bin ich).
-
Elena79:
Ist das eine Predigt? 😂
Ich werde auch nicht schlau was daran so schwer ist eigene Gedanken auszuarbeiten. Stattdessen kommen Tagesklinik-Patienten mit folgender Anleitung:
Google aufrufen, Liebe+Schuld reinklopfen, Case closed
-
andacava:
Eigenschaften der Liebe
In Anlehnung an Erich Fromm können wir vier wesentliche Merkmale der Liebe identifizieren:
- Fürsorge: Dies bedeutet, sich um den geliebten Menschen zu kümmern, aufmerksam zu sein und sich für sein Wohlbefinden zu interessieren. Es ist die Sorge um das Leben und die Entwicklung des geliebten Menschen. Fürsorge bedeutet nicht, diese Person zu beschützen oder alles für sie zu tun, sondern sie sein zu lassen und zu wollen, dass es ihr gut geht, weil sie als Mensch wichtig und wertvoll ist.
- Verantwortung: Sie ist die Reaktion auf die Bedürfnisse der anderen Person, ob sie nun ausgedrückt werden oder nicht. Es geht nicht darum, seine Pflicht zu erfüllen, sondern zu handeln, zu geben und auf den Menschen zu reagieren, mit dem wir verbunden sind. Es ist die aufmerksame Bereitschaft, für alles da zu sein, was die Person braucht.
- Respekt: Dies bedeutet, eine Person so zu sehen, wie sie ist, ihre Individualität zu akzeptieren und sich ihrer bewusst zu sein. Respekt beinhaltet ein echtes Interesse an der Entwicklung der anderen Person und den Wunsch, dass sie so wachsen kann, wie sie selbst ist.
- Wissen: Dies bedeutet, sich der inneren Welt der anderen Person mit Akzeptanz zu nähern, um sie kennenzulernen, sie nicht zu dominieren, sondern sich um sie zu kümmern, sie zu respektieren und auf das einzugehen, was sie wirklich brauchen.
Ist das eine Predigt? 😂
-
-
Eigenschaften der Liebe
In Anlehnung an Erich Fromm können wir vier wesentliche Merkmale der Liebe identifizieren:
- Fürsorge: Dies bedeutet, sich um den geliebten Menschen zu kümmern, aufmerksam zu sein und sich für sein Wohlbefinden zu interessieren. Es ist die Sorge um das Leben und die Entwicklung des geliebten Menschen. Fürsorge bedeutet nicht, diese Person zu beschützen oder alles für sie zu tun, sondern sie sein zu lassen und zu wollen, dass es ihr gut geht, weil sie als Mensch wichtig und wertvoll ist.
- Verantwortung: Sie ist die Reaktion auf die Bedürfnisse der anderen Person, ob sie nun ausgedrückt werden oder nicht. Es geht nicht darum, seine Pflicht zu erfüllen, sondern zu handeln, zu geben und auf den Menschen zu reagieren, mit dem wir verbunden sind. Es ist die aufmerksame Bereitschaft, für alles da zu sein, was die Person braucht.
- Respekt: Dies bedeutet, eine Person so zu sehen, wie sie ist, ihre Individualität zu akzeptieren und sich ihrer bewusst zu sein. Respekt beinhaltet ein echtes Interesse an der Entwicklung der anderen Person und den Wunsch, dass sie so wachsen kann, wie sie selbst ist.
- Wissen: Dies bedeutet, sich der inneren Welt der anderen Person mit Akzeptanz zu nähern, um sie kennenzulernen, sie nicht zu dominieren, sondern sich um sie zu kümmern, sie zu respektieren und auf das einzugehen, was sie wirklich brauchen.
-
andacava:
Wer masst sich an, sich über eine/n andere/n zu stellen und zu richten ?
Gerichte z.B.
123456789
-
Der Partner als Spiegel. Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst enthält eine tiefere Wahrheit. Nämlich die der Selbstliebe. Welche Bedürfnisse soll mein/e Partner/in erfüllen, für die ich eigentlich selbst zuständig bin ? Mach mich glücklich ??
-
Ich glaube, Schuld zu verteilen,zB 18:82 oder 90:10 ist fehl am Platz. Und wenn's so wäre, was dann ? --> Nicht zielführend. Wer masst sich an, sich über eine/n andere/n zu stellen und zu richten ? Daneben. Die Frage: was hat das Ganze mit mir zu tun ? Nur ich kann mich verändern. Nur mich.