Oft konzentrieren wir uns stark auf die Fehler unseres Partners, aber niemand ist perfekt ... es ist schwierig, Menschen zu finden, die ihre Fehler akzeptieren. Was ist in eurer letzten Beziehung passiert?
ich denke aber schon, ein gesunder Mensch droht ni
Peter:
Moni:
in welchem Alter hat er sich denn befreit, solch eine Beziehung (er war unter Druck, hatte ein schlechtes Gewissen, fühlte sich verantwortlich für ihre Krankheit, sehr verpflichtet gegenüber ihr und er hat sie nicht geliebt) ist für beide schlecht. Sicher war er ein gewissenhafter, hilfsbereiter Mensch aber ob er ihr so geholfen hat ist fraglich, ich denke eher nicht. Sie hat es sicher gespürt, dass es keine Liebe war seinerseits. Sicher hätte es eine viel bessere Lösung gegeben. Ich sehe es so, dass beide ihr Leben an einen unpassenden Partner verschwendet haben. Ich hätte versucht ihr auf eine andere Art zu helfen/unterstützen. (Noch meine Meinung zu deinem Beitrag.)
„Krankheit„ ist da nicht der richtige Ausdruck, es war meines Wissens nur diese Kurzschlussreaktion der Frau, die den Mann diese seine Entscheidung hat treffen lasse. Man muss aber sowohl die Vorgeschichte der Frau wie des Mannes beleuchten, um alles besser beurteilen zu können.
Aber danke für deinen Beitrag 😊
ich denke aber schon, ein gesunder Mensch droht nie mit Selbstmord, um einen Menschen an sich zu binden.
-
Moni:
in welchem Alter hat er sich denn befreit, solch eine Beziehung (er war unter Druck, hatte ein schlechtes Gewissen, fühlte sich verantwortlich für ihre Krankheit, sehr verpflichtet gegenüber ihr und er hat sie nicht geliebt) ist für beide schlecht. Sicher war er ein gewissenhafter, hilfsbereiter Mensch aber ob er ihr so geholfen hat ist fraglich, ich denke eher nicht. Sie hat es sicher gespürt, dass es keine Liebe war seinerseits. Sicher hätte es eine viel bessere Lösung gegeben. Ich sehe es so, dass beide ihr Leben an einen unpassenden Partner verschwendet haben. Ich hätte versucht ihr auf eine andere Art zu helfen/unterstützen. (Noch meine Meinung zu deinem Beitrag.)
„Krankheit„ ist da nicht der richtige Ausdruck, es war meines Wissens nur diese Kurzschlussreaktion der Frau, die den Mann diese seine Entscheidung hat treffen lasse. Man muss aber sowohl die Vorgeschichte der Frau wie des Mannes beleuchten, um alles besser beurteilen zu können.
Aber danke für deinen Beitrag 😊
-
in welchem Alter hat er sich denn befreit, solch eine Beziehung (er war unter Druck, hatte ein schlechtes Gewissen, fühlte sich verantwortlich für ihre Krankheit, sehr verpflichtet gegenüber ihr und er hat sie nicht geliebt) ist für beide schlecht. Sicher war er ein gewissenhafter, hilfsbereiter Mensch aber ob er ihr so geholfen hat ist fraglich, ich denke eher nicht. Sie hat es sicher gespürt, dass es keine Liebe war seinerseits und er hat wahrscheinlich gelitten, weil er sie nicht geliebt hat. Sicher hätte es eine viel bessere Lösung gegeben. Ich sehe es so, dass beide ihr Leben an einen unpassenden Partner verschwendet haben. Ich hätte versucht ihr auf eine andere Art zu helfen/unterstützen. (Noch meine Meinung zu deinem Beitrag.)
-
Peter:
Das Schlimmste was einem passieren kann, egal ob als Mann oder Frau, wenn man nach sehr kurzer Zeit feststellt, zu mindestens von einer Seite, dass es nicht die Richtige oder der Richtige ist und sich schonend dazu äußert, doch dann das unbegreifliche passiert, dass die Frau, ja in diesem Fall, ernsthaft Selbstmord begeht und noch in letzter Sekunde gerettet werden kann. Was macht man da? Der Mann, kein harter abgebrühter Charakter, sondern sensibel und einfühlsam, begibt sich in die Opferrolle, nur um nicht Schuld, ein Menschenleben auf sich zu laden. Der Mann, der bereits mit 15 Jahren Waise war, eigentlich nie ein richtiges Zuhause hatte, ergibt sich dieser anfänglichen Bürde, aus Angst dass sich der Selbstmord wiederholen könnte, würde er einfach gehen. So hart er aus, ergibt sich der Bequemlichkeit, dem Gefühl dass er jetzt zu mindestens ein Zuhause hat und so vergehen die Jahre und auch seine beträchtlichen Ersparnisse, die er in das Haus der Frau steckt und lebt sein Leben. Irgendwann aber kommt eine Frau, keine Liebschaft, nur eine sehr nette Kollegin und redet mit ihm stundenlang, zieht ihn aus diesem Loch, welches zum Grab seiner Seele und seines wahren Ichs geworden ist. Er erkennt, was er eigentlich in seinem Leben versäumt hat und es wird zum unendlichen Drang, zur Sehnsucht, wieder der zu werden, der er einmal war. Doch jetzt schon um einiges Älter, zwar mit guten Verdienst, will er nur mehr die Freiheit und ein neues Leben beginnen. Doch der Sprung ins neue Leben ist nicht so leicht, sind da noch Zahlungsverpflichtungen, für die er noch eine Lösung sucht.
Wie hätte sich dieser Mann verhalten sollen, war er dumm und hätte die Frau einfach sterben lassen sollen? Hätte er sich früher aus seiner Bequemlichkeit befreien sollen?
Danke an alle die sich da zu diesem Beitrag geäußert haben. 😊🤗
Es ist aufschlussreich und manchmal befremdlich, was so manche/er für eine Sichtweise dazu hat und selbst seine Erfahrung einbringt, die durchaus hilfreich sind, vielleicht auch ein bisschen Wegweiser und Einblick in so manches Schicksal geben.
Auch die Werte, nach denen Frau und Mann gemessen werden, wobei es nur um subjektive Meinung und möglicherweise eigene Erfahrung geht, zeigt die Vielfalt zwischenmenschlicher Beziehungen.
Den Mann in diese Geschichte gibt es wirklich, auch das was ihm widerfahren ist, doch er hat sich daraus befrei.
-
Hanna:
Emma:
Hört sich vielleicht merkwürdig an... aber meine letzten Beziehungen sind allesamt daran gescheitert, daß die jeweiligen Partner unbedingt zusammenziehen wollten..:-)) Dazu habe ich nach meiner langen Ehe aber keinen Bock gehabt:-)))) Und habe es bis heute nicht. Habe nämlich mittlerweile den Eindruck, daß Beziehungen besser laufen wenn man den Partner nicht rund um die Uhr sieht und mit ihm zusammenlebt und man muß den andern auch nicht in jeder Situation sehen:-)) So wie man nicht jede Nacht das Bett mit ihm teilen muß.. denn der Alltag kann ganz schnell auch was kaputtmachen und alles ist nur noch Gewohnheit:-))....
Sehe ich auch so: der Alltag kann tatsächlich vieles kaputt machen. Und wenn man dann nur noch ein Teil der gemeinsamen Routine ist, geht viel verloren.
Es kann doch auch schön sein, ZWEI Zuhause und seinen eigenen Freiraum zu haben. Das Leben ist kompliziert und stressig geworden. Da ist es ein Vorteil, nicht alles mit einander teilen zu müssen.Sehe ich auch so:-)) Habe das Zusammenleben in den ersten Ehejahren zwar schön gefunden und hätte nicht allein leben wollen. Aber so im Laufe der Jahre ist es doch ganz schön in Gewohnheit übergegangen. Der größte Fehler, den Du machen kannst, ist, daß Du alles als selbstverständlich ansiehst. So ähnlich ist es bei uns gelaufen. Das hat wirklich viel kaputtgemacht.
-
Peter:
Für jemanden der jemanden kennenlernen will sicher eine Möglichkeit, sind durchwegs nette Menschen hier, ich persönlich habe oft gar nicht die Zeit, aber ja, warum nicht einmal zum plauder.
Das muß nicht nur genutzt werden um jemand kennen zu lernen.
Je nach Veranstaltung bieten sich auch Möglichkeiten an in Anlehnung an ein berühmtes Zitat: „Im Kaffeehaus sitzen Leute, die alleine sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen“
-
Rini:
Peter:
Es ist gut zu diskutiern. über alles zu reden, nur dieses „Gejammere„ empfinde ich als persönliche Beleidigung. Es geht hier um einen Menschen der einiges durchgemacht und es nicht verdient hat, jetzt als Jammerlappen dazustehen. Er hat es auch nicht notwendig nach Afrika oder sonst wohin zu fahren, um mit einer 29 Jährigen ein Leben zu führen, dass er gar nicht will, nur um jemand an der Seite zu haben und ein Sexualleben. Es hat auch nichts mit dem Alter zu tun ob man unattraktiv ist, sondern mit seiner Persönlichkeit und das was man ausstrahlt.
ich persönlich würde es auf mich zukommen lassen und nicht gezwungen auf die Jagd gehe, um die Frau fürs Leben zu finden, die findet man nicht auf jeder Ecke oder sonst wo.
Und ja, ich sehe mich nicht als gut oder sonst was.Sie können auch an verschiedene Veranstaltung mit Gleichaltrigen teilnehmen. Da sind bestimmt genügend Frauen dabei sein.
Für jemanden der jemanden kennenlernen will sicher eine Möglichkeit, sind durchwegs nette Menschen hier, ich persönlich habe oft gar nicht die Zeit, aber ja, warum nicht einmal zum plauder.
-
Peter:
Till:
Weil ich es nicht mag wenn Menschen sich als gut sehen und bemitleiden.
Es ist gut zu diskutiern. über alles zu reden, nur dieses „Gejammere„ empfinde ich als persönliche Beleidigung. Es geht hier um einen Menschen der einiges durchgemacht und es nicht verdient hat, jetzt als Jammerlappen dazustehen. Er hat es auch nicht notwendig nach Afrika oder sonst wohin zu fahren, um mit einer 29 Jährigen ein Leben zu führen, dass er gar nicht will, nur um jemand an der Seite zu haben und ein Sexualleben. Es hat auch nichts mit dem Alter zu tun ob man unattraktiv ist, sondern mit seiner Persönlichkeit und das was man ausstrahlt.
ich persönlich würde es auf mich zukommen lassen und nicht gezwungen auf die Jagd gehe, um die Frau fürs Leben zu finden, die findet man nicht auf jeder Ecke oder sonst wo.
Und ja, ich sehe mich nicht als gut oder sonst was, ich bin stolz was ich Mache und dafür Wertschätzung bekomme.
Ich entschuldige mich, Peter.Tatsächlich sehe ich in diesen virtuellen Diskussionen manchmal nur die Position, die Aussage und weniger den Menschen hinter der Position.
-
-
Till:
Biene:
Das ist jetzt aber schon sehr übergriffig.
Warum so schroff?
Und ja, ich sehe mich nicht als gut oder sonst was, ich bin stolz was ich Mache und dafür Wertschätzung bekomme. -
Till:
Biene:
Das musst du ja nicht mögen. Was glaubst, WIE VIEL wir alle hier nicht mögen? Aber muss man andere maßregeln?
Tust du doch gerade auch 😏
Es ist ja auch eine Frage gewesen. Ich nehme mich niemals aus, wenn ich menschliches Verhalten kritisiere.
-
Biene:
Till:
Das musst du ja nicht mögen. Was glaubst, WIE VIEL wir alle hier nicht mögen? Aber muss man andere maßregeln?
Tust du doch gerade auch 😏
-
Till:
Biene:
Warum so schroff?
-
Biene:
Warum so schroff?
-
Till:
Peter:
Leider für die, die viel an Gefühlen, Aufrichtigkeit und Treu zu geben haben, um das sich in der heutigen Welt niemand mehr schert.
Was für ein Gejammere.
Nimm deinen österreichischen Pass und deine österreichischen Pensionszahlungen, wandere nach Afrika, Südamerika oder Südostasien aus und suche dir dort eine 29-jährige, die dankbar ist für alles was du ihr noch geben kannst und willst. Und sich freut auf die Witwen- und Waisenrente, die ihr aus Wien überwiesen werden wird.
Warum so schroff?
-
Peter:
Elena79:
Es ist nichts Neues Peter. Es war schon immer so. Die Unattraktiven mussten schon immer kompensieren: durch innere Qualitäten, Geld, Status usw. Das Ziel bei allen bleibt aber die Attraktiveren zu bekommen (auch durch Predigte, dass es diskriminierend ist). Heutzutage spricht man das halt offener aus.
Leider für die, die viel an Gefühlen, Aufrichtigkeit und Treu zu geben haben, um das sich in der heutigen Welt niemand mehr schert.
Diese Qualitäten werden nur dann geschätzt, wenn die Frau, gegenüber welcher du die Gefühle empfindest, dich attraktiv findet. Die Kombination ist wichtig und nicht entweder oder.
-
Peter:
was soll das? Gejammer? Erstens geht es nicht um mich und es war nur eine Meinung, also bitte etwas Distanz.
Das ist mir bewusst Dass du nur allgemein gesprochen hast.
Ich wollte nur aufzeigen dass sich kein westeuropäischer Mann als Verlierer sehen muss. -
Till:
Peter:
Was für ein Gejammere.
Nimm deinen österreichischen Pass und deine österreichischen Pensionszahlungen, wandere nach Afrika, Südamerika oder Südostasien aus und suche dir dort eine 29-jährige, die dankbar ist für alles was du ihr noch geben kannst und willst. Und sich freut auf die Witwen- und Waisenrente, die ihr aus Wien überwiesen werden wird.
Till:
Peter:
Was für ein Gejammere.
was soll das? Gejammer? Erstens geht es nicht um mich und es war nur eine Meinung, also bitte etwas Distanz.
-
Peter:
Elena79:
Es ist nichts Neues Peter. Es war schon immer so. Die Unattraktiven mussten schon immer kompensieren: durch innere Qualitäten, Geld, Status usw. Das Ziel bei allen bleibt aber die Attraktiveren zu bekommen (auch durch Predigte, dass es diskriminierend ist). Heutzutage spricht man das halt offener aus.
Was für ein Gejammere.
-
Peter:
Elena79:
Nur lieb sein ist zu wenig.
Es gab in der Schule Lehrer die immer zurückgesteckt haben, dir das Du-Wort angeboten haben und nichts einzuwenden hatten wenn die Zigarette nach Weihnachtsbaum roch.
Das waren nicht die, die man respektierte und sich auch einiges abgeschaut hatte......