Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kann man auf Basis von Persönlichkeitsanalysen den idealen Partner finden?

    Diskussion · 70 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.348 Aufrufe

    Kennt Ihr das: man trifft einen Menschen und es "funkt" sofort bzw. man ist "auf derselben Wellenlänge"? 

    Und kennt Ihr Paare, die einfach "harmonieren" und sich perfekt ergänzen, während andere sich immer wieder an bestimmten Themen reiben?

    Und dann gibt es die verschiedensten Dating-Plattformen, die versuchen, den idealen Partner zu vermitteln. Der Nachteil hier ist, dass meistens der erste Eindruck, also das Aussehen, zählt. Natürlich ist das wichtig, aber wie sieht es mit der "inneren Schönheit" aus? 

    Kann man auch hier auf Basis von Persönlichkeitsanalysen Aussagen treffen, ob zwei Menschen gut zueinander passen?

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diesem Thema und starte jetzt einfach mal eine Diskussion hier. Gerne teile ich auch meine Erfahrungen, die ich mit solchen Analysen gemacht habe.

    04.03.23, 11:20

Beiträge

  • 02.09.23, 14:00

    Wenn es passt, dann passt es! Das kann man, mMn nicht durch Persönlichkeitsanalysen rausfinden, sondern nur LIVE.  Online fehlt die Mimik, die Gestik, der Tonfall uvm. 

    Und wenn es "funkt", werden gewisse Ansprüche, die man hatte, völlig nebensächlich. Mir haben immer schon große, schlanke Männer, ohne Brustbehaarung gefallen. Verliebt hab ich mich dann in einen "kleinen Mann" mit Bäuchlein und Affenpyjama.  :-D

  • 02.09.23, 11:25 - Zuletzt bearbeitet 02.09.23, 11:27.

    Ja, kann man. Das gilt jedoch nur für KI oder für eine Beziehung ohne Sex. Der Mensch hat subjektives Denken, verzerrtes Bild von sich selbst und den anderen so, wie es ihm am besten passt/ nutzt. Ausserdem gibt es natürliche Gesetze, die nach dem Aussehen, Geruch, Rolle Dich ergänzenden Partners in der zukünftiger Beziehung deine Wahl beeinflussen und „dieses Gefühl“ auslösen.  

  • 02.09.23, 02:04

     

    christine:

    Am Ende kommt es so oder so auf die sexuelle Übereinstimmung an. Wo kein guter Sex, da auch keine gute Beziehung.

     

    Blöderweise beginnt die sexuelle Leitsungsfähigkeit bei Männern ü55 zu wackeln. Das hat die Natur eben so eingerichtet. Gerade dann wenn sie in den ersten Wochen einer neu eingegangenen Bekanntschaft/Freundschaft/Beziehung das zarte Pflänzchen des eloquänten Anbraten pflegen wollen, klappts dann nicht so. Das  ist natürlich ein Stressfaktor.

    🤣🤣🤣, eine echte Fachkenerin🤣

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 16.03.23, 07:11

    Am Ende kommt es so oder so auf die sexuelle Übereinstimmung an. Wo kein guter Sex, da auch keine gute Beziehung.

     

    Blöderweise beginnt die sexuelle Leitsungsfähigkeit bei Männern ü55 zu wackeln. Das hat die Natur eben so eingerichtet. Gerade dann wenn sie in den ersten Wochen einer neu eingegangenen Bekanntschaft/Freundschaft/Beziehung das zarte Pflänzchen des eloquänten Anbraten pflegen wollen, klappts dann nicht so. Das  ist natürlich ein Stressfaktor.

  • 16.03.23, 07:06

    Wenn man den Zahlen glauben darf, die von Partnerportalen (nicht) veröffentlicht werden, dann ist das Geschlechterverhältnis beim online Dating 65% Männer zu 35% Frauen. 

     

    Kein Wunder wenn Frauen viel häufiger von (nennen wir es höflich) kuriosen Anschreiben und Angeboten betroffen sind als Männer. Daher ist auch verständlich wenn Frauen von "die meisten Männer" berichten. Damit sind ja nicht die meisten Männer im Allgemeinen gemeint, sondern das Spezifikum "die meisten Männer" die sich auf Online Dating "spezialiert" haben. 

  • 15.03.23, 19:26

    immer wenn ich so etwas lese wie "denn meisten Männern". dann habe ich ein Problem. ich bin ja nur Einer. und eher ziemlich genau das Gegenteil dessen. nur. die meisten Frauen, um es auch ein wenig zu verallgemeinern wollen so einen Mann nun eben nicht.

    vielleicht eben genau deswegen, weil im Bazar des weiten Netzes ein Überangebot herrscht. und da will man doch nur die Rosinen. auch wenn viele Rosinen gar nicht mögen. das was rundherum dann übrig bleibt. was womöglich das Wesen des Menschen ausmacht. ist nicht von Interesse. so scheint es zumindest.

    doch dazu gehören wie immer zwei. der Blendende und der Geblendete.

     

    ich bemühe mich deswegen es aufzugeben. den Versuch übers Internet wirklich jemanden kennenzulernen. viele haben davor ja wirklich Angst. und Angst ist ja bekanntlich ein schlechter Ratgeber.

     

    wahrscheinlich bleiben deswegen viele am Ende alleine. oder wählen dann wieder den Weg des geringeren Widerstands. landen beim selben Typ Mensch wie sonst auch immer und wundern sich warum es wieder nicht funktioniert.

     

    es kann übers Internet sicher funktionieren. nur sollte man einen anderen Ansatz wählen. nicht auf die Pirsch nach einem Partner zu gehen... hier gäbe es ja durchaus andere Wege. doch am Ende scheint doch immer aufs Gleiche hinauszulaufen.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 15.03.23, 14:17 - Zuletzt bearbeitet 15.03.23, 14:19.

     

     

     

    Die Persönlichkeitsanalyse in Wien heißt "durchs Reden kumman die Leut zamm" 😉

     

     DAS ist nur ein Problem jener  Leute die hauptsächlich im Netz rumhängen. Die verlernen zwischenmenschliche Kommunikation komplett. Den meisten Männern hier gehts ja eh nur um das Angeben mit ihren Profilen, wie toll sie nicht sind, was sie nicht alles Besitzen - und dann wundern wenn ihre Fassade bei der persönlichen Begegnung nicht das hergibt, die sie ihrem Gegenüber an Erwartungen aufgebaut haben. 

     

    Betrifft viele Männer hier die damit prahlen, dass sie selbst eh alles tun für eine Beziehung und nur die andere Seite wäre wegen dieser oder jener Eigenschaft nicht geeignet. 

     

    Deshalb gilt für mich weiterhin: Lebens/Liebespartner nie und nimmer über das Netz. 

  • 15.03.23, 12:35

     

    christine:

     

    Ulrich:

    wenn man jemanden wirklich liebt, ist man auch bereit, diese Tänze zu lernen ; )

    Im Allgemeinen geht man davon aus, dass Beziehungen am stabilsten sind, wenn sich Gleich und Gleich gesellt hat. Es soll ja auch Menschen geben die nie und nimmer Tango erlernen werden. Soll heißen: Gegensätze die aufeinander zugehen wollen, werden es manchmal doch nicht schaffen.

    ich bin der Meinung, man kann das nicht so verallgemeinern. Sowohl "gleich und gleich" als auch "Gegensätze ziehen sich an" sind aus meiner Sicht möglich, wenn beide Partner bewusst und achtsam sind. Jede Beziehung ist eben eine Herausforderung, aber ohne Herausforderungen wäre das Leben ja langweilig ; ) 

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 15.03.23, 12:05

    Die Persönlichkeitsanalyse in Wien heißt "durchs Reden kumman die Leut zamm" 😉

  • 15.03.23, 11:03

     

    Ulrich:

    wenn man jemanden wirklich liebt, ist man auch bereit, diese Tänze zu lernen ; )

    Im Allgemeinen geht man davon aus, dass Beziehungen am stabilsten sind, wenn sich Gleich und Gleich gesellt hat. Es soll ja auch Menschen geben die nie und nimmer Tango erlernen werden. Soll heißen: Gegensätze die aufeinander zugehen wollen, werden es manchmal doch nicht schaffen.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 15.03.23, 10:12

     

    christine:

     

    Nancy:

    Ich möchte das zwischenmenschlichen Miteinander eher als eine Art Tanz betrachten... Mal Tango... mal Volkstanz... ein andermal Flamenco...

     Blöd halt nur, wenn man Tango und Flamenco nicht kann.

    wenn man jemanden wirklich liebt, ist man auch bereit, diese Tänze zu lernen ; )

  • 15.03.23, 08:36

     

    Nancy:

    Ich möchte das zwischenmenschlichen Miteinander eher als eine Art Tanz betrachten... Mal Tango... mal Volkstanz... ein andermal Flamenco...

     Blöd halt nur, wenn man Tango und Flamenco nicht kann.

  • 15.03.23, 08:35

    https://www.derstandard.at/story/2000144383929/partnervermittlerin-der-reichen-und-schoenen-ewig-single-sein-war-vor?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

     

    Interview mit Eva Kinauer-Bechter -DIE Partnervermittlerin der Reichen und Schönen. Auch mal ganz interessant, etwas zu erfahren von der klassischen Partnervermittlerin:

     

    Und je länger jemand Single ist, desto länger wird die Anforderungsliste. Und irgendwann ist die Liste längst unrealistisch. Die Vorstellung ist: Ich habe auf der ganzen Welt Möglichkeiten, ich muss nur lange genug warten. Die Online-Dater wischen nur weiter und denken, irgendwann ploppt da der Prinz auf.

  • 14.03.23, 19:01

     

    Nancy:

    Ich denke, da gibt es kein Richtig und kein Falsch, nicht diesen EINEN Weg.

    Vermutlich können Persönlichkeitsanalysen grundlegende Potentiale für ein funktionierendes Miteinander ermitteln. Natürlich müssen ein ähnliches Wertesystem und generelle Schnittmengen gegeben sein.

    Ob aber tatsächlich auch ein Funke überspringt und sich zwischen zwei Menschen das Gefühl tiefer Verbundenheit zu entwickeln vermag, dazu bedarf es weit subtilerer Faktoren.

    Zumindest hoffe ich das. 

    Ich finde die Idee schade, das feine Zusammenspiel zwischen Menschen könne mit schnöden Algorithmen "berechnet" werden.

    Ich möchte das zwischenmenschlichen Miteinander eher als eine Art Tanz betrachten... Mal Tango... mal Volkstanz... ein andermal Flamenco...

    Danke, das hast du sehr schön geschrieben.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 12.03.23, 11:40

    Ich finde es schade, dass die Diskussion hier gerade ein wenig persönlich und besserwisserisch wird. 

    Beziehungen leben vor allem auch vom respektvollen Umgang miteinander, insbesondere bei unterschiedlichen Meinungen. Letztendlich weiß niemand, was richtig ist und wahrscheinlich gibt es auch keine richtige Antwort auf meine Frage.

    Mir ist jedoch wichtig, dass jeder seine Meinung äußern kann, ohne in irgendeiner Weise "verurteilt" zu werden. 

    Ich habe meine Meinung und ich glaube, dass eine gute Persönlichkeitsanalyse dabei helfen kann, gewisse Merkmale eines Menschen und potenziellen Partners im Vorfeld zu erkennen. Natürlich kann man an allem "arbeiten" - auch an potenziellen Herausforderungen. Das macht Beziehung ja erst so wirklich interessant und zeigt, wie "wertvoll" einem der Partner ist. Denn wenn man nicht bereit ist, auch mal Kompromisse einzugehen, wird es schwierig mit jeder Beziehung. Allerdings ist es eben wichtig, dass diese Kompromisse nicht einseitig sind, also nur ein Partner kompromissbereit ist.

    Danke an dieser Stelle für Eure Beiträge.    

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.