Hallo Zusammen,
ich bin mal an Euren Erfahrungen zu dem folgenden Thema interessiert (bitte Fragen am Ende beachten):
Auf meinem Weg bis jetzt habe ich einige Frauen kennengelernt, die betrogen und belogen wurden (von ihren Ex Partnern).
Die Folgen sind oft für die Opfer gravierend.
- "Seitdem? Bin ich ständig ängstlich. Manchmal weiß ich nicht, ob es für den, der „danach“ kam noch schlimmer ist als für mich. Das Misstrauen ist immer da. ...Ich habe oft versucht, neutral an Beziehungen ranzugehen. Nicht zu vergleichen. Die Vergangenheit ruhen zu lassen. Aber zu wissen, dass man betrogen wurde, hat so viel Gewicht. Ich vermute zu viel, interpretiere zu viel in Dinge hinein, die unter anderen Gegebenheiten sicherlich nichtig wären. Ich habe Angst. Permanent. Angst vor der Wiederholung. Angst davor, zu vertrauen. Angst davor, mich einzulassen und fallen zu lassen. Seitdem bin ich nie ganz dabei. Mit Dem Herzen und überhaupt. Ich bin ständig auf der Suche nach Bestätigung. Oft wohl nur nach einem Grund, der mir einen Grund gibt. Ich hasse das. Und es tut mir leid."
- Quelle: https://www.amazedmag.de/was-hat-es-mit-dir-gemacht-betrogen-zu-werden-5-frauen-erzaehlen/
Ich finde dies beschreibt die betroffene Frau (35J.) sehr gut.
Gerade die "Angst" taucht immer wieder in der Beschreibung auf... und den letzten Satz finde ich sehr wichtig, dass Sie immer auf der Suche ist nach Bestätigung bei einem neuen Partner... oft nur nach einem Grund, der ihr einen Grund gibt.
Jeder der Angst vor etwas hat, weiß wie "mächtig" sich dies in einem manifestieren kann.
Vor allem kann Angst eine Übersprungshandlung auslösen und man weiß in dem Moment nicht mehr was man eigentlich fühlt/tut/sagt...
(Hat auch wieder etwas mit dem "inneren Kritiker/Kind" zu tun.)
Die Studie der Uni Göttingen von über 3300 Männern und Frauen kommt zum Schluss...
- "Tatsächlich leiden Menschen, die von ihrem Partner betrogen wurden, unter ähnlichen Symptomen wie bei einer Posttraumatischen Belastungsstörung, die etwa durch Misshandlung oder grauenvolle Kriegserlebnisse ausgelöst werden kann."
- "So haben vier von fünf befragten Frauen noch nach sechs Monaten so genannte intrusive Gedanken: Wieder und immer wieder sehen sie die quälenden Einzelheiten vor ihrem inneren Auge - wie ihr Mann eine andere küsst, sie berührt, verführt."
- Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/sexualitaet/seitensprung-lebenslanges-trauma-3592126.html
(Die Studie kommt noch zu einem weiteren Schluss... Frust im Bett fördert den Seitensprung und das viele über Sex einfach nicht reden (können).)
"Angst" gespart mit "Stress", die bekanntlich Jahre bleiben können, sind für die Opfer etwas womit sie ein Leben zu kämpfen haben.
Wenn man zudem von mehreren Partnern betrogen wurde, hinterlässt es Narben, die glaub ich nie richtig verheilen (auch nicht durch Therapie).
(Falls dies ein Täter/in mitliest... Vorher reden oder vorher gehen, aber nicht betrügen!)
Jetzt würde mich von BETROFFENEN interessieren...
(Aus Sicht der Opfer) Wie macht sich dies bei neuen Partnerschaften bemerkbar? Was fühlt ihr/löst es bei Euch aus, wenn ein neuer Partner sich mit einer "Freundin"/"Freund" trifft? Zu spät kommt? In Euren Blickwinkel vielleicht "verdächtig" verhält... Nicht erreichbar ist?
Was sind die Folgen? Ständige Diskussionen? Kontrolle im Handy? Wut? Klammern?
Reflektiert ihr Euch bei Freundin/Freund, Eltern, Verwandten?
(Aus Sicht des "neuen" Partners) Wie geht der neue Partner damit um? Wie verhält man sich? Wie habt ihr es erlebt?
Ich war vor 25 Jahren mal Opfer, noch nie Täter, aber "war" schon mal "neuer" Partner ...
Ich denke vor allem für die Opfer wird es schwer sein zu VERTRAUEN und das ist Basis für eine funktionierende Beziehung.
Daher bin ich an Erfahrungen interessiert... und nicht an Meinungen/Vermutungen von Unbeteiligten...
Freue mich auf einen regen Austausch.