Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer kennt sich aus mit Street Fotografie

Diskussion · 31 Beiträge · 3 Gefällt mir · 703 Aufrufe
    Ray aus Schwarzenburg
    Fotografie  ›  Kategorien  ›  Fotos  ›  Outdoor

Hallo zusammen, mich würde die Street Fotografie noch reizen. Habe aber bislang nur Natur fotografiert. Wer kann mir ein par Ratschläge geben? Youtube hab ich schon geschaut. Aber irgendwie fehlen mir die Ideeen und auf was man so achten sollte.

18.03.24, 10:49

• 16.10.24, 14:05 - Zuletzt bearbeitet 16.10.24, 14:06.

ich fotografiere seit mehr als 25 Jahren auf der Strasse. Meine Empfehlun: Zeit lassen, langsam werden, flanieren, kleine eher unauffällige Kamera mit 35 bis 50 mm Objektiv. Ich fotografiere mit Leica und Festbrennweite. Getrau Dir Menschen anzusprechen, wenn Du die Fotos öffentlich nutzen möchtes. Nutze die Elemente, die die Stadt anbietet, wie z.B. Fensterspiegelungen und -durchblicke, Pflasterreflexe, Schattenrisse in Durchgängen usw. Keine Angst vor lebendigen auch mal unscharfen Bildern. 

• 06.09.24, 07:36

@raymond ich meine: meisterinnen oder meister, die dir gefallen, studieren, und sie nachmachen. egal wann sie fotografiert haben und ob sies inszeniert haben oder nicht. fotografiere was dir gefällt, aber fotografiere. 

und wenn du das auf der strasse machst, dann sagst du es sei street photography. und vielleicht ist es dann ähnlich wie kertesz oder wie friedländer oder wie cartier bresson oder frank oder maier oder siegfried hansen. 😁

• 06.09.24, 02:19

Stefan:

egal. jedenfalls hat cartier bresson eben einige seiner fotos zuerst komponiert und erst dann abgedrückt.