Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Austausch für Schafhalter 🐑

Diskussion · 0 Beiträge · 59 Aufrufe
    Roland aus Hennef

Hallo liebe Schaffreunde 🐑

Habt ihr Schafe zuhause oder spielt ihr vielleicht mit dieser Idee? Wer hätte Interesse an einem Erfahrungsaustausch?

Seit etwa anderthalb Jahren haben wir Schafe. Zwei davon damals als Flaschenlämmer aufgezogen, ein drittes kam erst vor einigen Wochen durch einen Notfall dazu.

Tiere sind nichts neues in unserer Familie, aber Schafe haben doch so ihre Eigenheiten. Vieles ist bei privater Haltung zudem anders als in der betrieblichen Schäferei. Ernährung, Verhalten, Krankheiten, Bürokratie... So einiges mussten wir aus eigener Erfahrung lernen oder die Infos aufwendig suchen.

Ich weiß, dass es im Internet zahlreiche Foren für Tierhalter und Landwirte gibt. Allerdings ist das Thema Schafe dort eher unterrepräsentiert und der Austausch von Fragen und Erfahrungen oft nicht leicht. Nur durch engen Kontakt zu erfahrenen Schäfern und spezialisierten Tierärzten konnten wir eine gute Basis für unsere Schafhaltung aufbauen. Unsere Schafe sind mittlerweile sogar gut erzogen und gehen z.B. an der Leine beifuß. Ihre Ausbildung zu Therapieschafen läuft. Es sind leider oft unterschätzte und faszinierende Tiere.

Meine Frage ist daher, ob es hier noch weitere Leute gibt, die privat Schafe halten oder es ich vorstellen können und Interesse haben, ihre Erfahrungen auszutauschen. Im Gegensatz zu Onlineforen wäre es vielleicht interessant, dies nicht nur virtuell, sondern auch mal vor Ort zu machen.

Wer wäre dabei?

12.11.25, 17:46 - Zuletzt bearbeitet 12.11.25, 22:43.

Es gibt noch keine Beiträge.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.