Habe mal dieses Sprichwort gehört und stelle mir die Frage nun. Was dennkt ihr dazu?🤔
Lucia:
Salü Jacques!...
Fisch wirkt auf mich filigran, leicht, intelligent zubereitet. Vogel z.b. Poulet eher solide, bodenständig, proteinreich.
Ob man etwas isst oder frisst, hängt übrigens oft auch vom Respekt gegenüber dem Tier, dem Produkt und der Zubereitung ab..und natürlich vom Stil, wie man damit umgeht.
auso...'weder Fesch no Vogu'...als nichts von Beidem.
warum reduzierst du auf eine Nationalität?🤔
Salü Lucia, meine Disskusion war mehr zum ausprobieren dieser Funktion innerhalb der GE App gedacht und auch zur Anregung, sich über meine Frage gedanken zu machen. Reduzieren bezüglich auf Nationalität: das ist, so denke ich, ein Schweizerspruch und kennen vielleicht andere nicht. Aber es hat ganz grandiose Antworten gegeben 👍🫡🤘
-
Das Sprichwort heisst doch, etwas ist „weder Fisch noch Vogel„ da macht es in meinen Augen keinen Sinn in diesem Moment die beiden getrennt anzuschauen😉
-
-
Salü Jacques!...
Fisch wirkt auf mich filigran, leicht, intelligent zubereitet. Vogel z.b. Poulet eher solide, bodenständig, proteinreich.
Ob man etwas isst oder frisst, hängt übrigens oft auch vom Respekt gegenüber dem Tier, dem Produkt und der Zubereitung ab..und natürlich vom Stil, wie man damit umgeht.
auso...'weder Fesch no Vogu'...als nichts von Beidem.
warum reduzierst du auf eine Nationalität?🤔
-
Deutschland: Es ist etwas "Nicht Fisch, nicht Fleisch" und beschreibt etwas, das sich nicht eindeutig zuordnen lässt, etwas Unentschlossenes oder Unklares. Es ist eine Redewendung, die oft verwendet wird, wenn eine Situation oder ein Gegenstand zwischen zwei Kategorien steht und keine klare Identität hat.
-
Ich kenne das Sprichwort auch so: Es isch net Fisch oder Vogel... somit unklar!
-
Fische leben im Wasser... Wasser steht als Element für Gefühle/Emotionen
Vögel sind Meister der Lüfte... Luft steht als Element fürs Geistige/Denkprozesse
Somit bedeutet die Frage, Herz oder Verstand? Auf was sollte man wann hören?
-
Fische tauchen doch bei jedem Problem ab, sind nicht greifbar während Vögel Überflieger sind, die haben keine Probleme. Nach dem Motto: Halte dich von negativen Menschen fern, sie haben ein Problem zu jeder Lösung ☺️
-
Ein Fisch macht unter Wasser vielleicht genauso viel Krach wie ein Wellensittich im Käfig!?