Weche Kosten für welche Ausstattung und mit welchem Raumbedarf müsste ich da rechen?
Danke im Voraus.
Weche Kosten für welche Ausstattung und mit welchem Raumbedarf müsste ich da rechen?
Danke im Voraus.
Servus Frauke,
ich hatte jahrelang ein paar Bartis.
Die Preise werden sich geändert haben, aber es sollte für eine grobe Einschätzung langen.
Die Tiere sind das günstigste. 30-300€ je nach Farbe und Größe.
Das Terrarium kann man vielleicht für 100-200€ bekommen, wenn es grenzwertig klein ist/man es sich selbst baut.
Die technische Ausstattung wird wohl auch bei 200€+ liegen (100W+ Lampe mit Vorschaltgerät) Neon/LEDröhre, Heizmatte und Wassernäpfe usw.
Dann natürlich noch Deko usw. von 10€-1000€ (Leute bauen es für Dich) ist alles möglich.
Zu den laufenden Kosten:
Das Futter ist weniger teuer. Relativ viel Grünzeug. Dazu Heimchen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Schwarzkeferlarven und Schocko-Schaben lebendig oder getrocknet. Selbst gezüchtet oder gekauft. Bei schwangeren Tieren auch mal eine Babymaus.
Teuer wird der Strom. 100W über 8-12 Stunden bei großen Terrarien auch mal mehr.
Hoffe das hilft ein wenig.
VG
Robert
Leider weiß ich wenig über die Kosten aber ist dir bewusst dass du sie auch mit lebenden Grashüpfern füttern musst? Und die kommen dann manchmal aus und dann zirpt es im Wohnzimmer und du hast dann Insekten bei dir frei hüpfen..... ich kannte mal Jemand der welche hatte.
Für mich wäre das ja nichts. Ich würde dir eher zu Echsen raten die kein Lebendfutter brauchen oder halt nur Würmer oder so :)