Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Epilepsie bei Hunden

Frage · 4 Antworten · 1 Unterstützer · 82 Aufrufe
    Haustiere  ›  Kategorien  ›  Hunde  ›  Gesundheit

Es gibt wie mir gesagt wurde verschiedene Formen von Epilepsie  Gibt es hier Leute die damit Erfahrung haben was alternativ noch zusätzlich helfen könnte ausser den Medikamenten, die irgendwie nicht wirken, um die Lebensqualität eines 16jährien Hundes zu verbessern, zb.Futter, Kräuter, Bewegungsübungen, Tragehilfen, Stützen damit sie nicht soviel umfällt. Bin für jeden Tipp dankbar.

01.05.26, 21:32

Antworten

• 06.05.26, 19:52

Hallo….

ich hatte auch schon einen Hund und eine Katze mit Epilepsie. Wobei Krampfanfälle nicht gleichzeitig Epilepsie bedeutet. Dies kommt auf die Häufigkeit an und ob es neurologisch oder organische Ursachen sind. Bei meinem Hund entstanden die Anfälle durch einen Herzfehler der die Krampfanfälle auslöste. Bei meinem Kater war es neurologisch was auch sehr schwer mit Medis adäquat einzustellen war. Irgendwann entwickelten  sich durch die häufigen Anfälle weitere Erkrankungen wie Ataxie, Demenz etc. worauf ich ihn schweren Herzens erlöste. Er war aus dem Tierschutz, ausgesetzt durch seine Krankheit und er wurde  wenigstens für knapp fünf Jahre geliebt und umsorgt. 

• 01.05.26, 22:22

Ja verstehe ich und habe mir auch dazu schon sehr viele Gedanken gemacht aber ich habe schon mit mehreren verschiedenen Tierärzten darüber gesprochen und keiner machte auch nur die geringste Andeutung in diese Richtung.

• 01.05.26, 21:51

Ich kann das nur sagen was wir gemacht hatten. Bei unseren Hund damals wurde nur 5 Jahre alt. Haben wir ihn Medikamente geben am Ende war er nur noch am Krampfen er hatte über all hin gemacht also es war egal wie was wo. 

Egal ob Großes Geschäft oder kleines Geschäft am Ende war er auch Dissoativ in Ecken und hatte dort irgendwie das weite gesucht. Ich weiß auch nicht Hormonell oder Nerventechnisch aus gelöst wurde. Am Ende von unseren Tag hatte er 3-4 am Tag gekrampft und wir haben ihm erlöst. Also besser gesagt mein Stiefvater... als er nur mit Leine nach Hause kam. 

Ich sage nur keine Einfache Zeit trotzdem haben wir das Beste mit ihm erlebt von Nordsee bis Schlackeberg bei uns im Ruhrgebiet ❤️🫂❤️‍🩹

• 01.05.26, 21:49

"um die Lebensqualität eines 16jährien Hundes zu verbessern

Ich bin seit 38 Jahren Hundebesitzer. 

Du willst das bestimmt nicht hören, aber was dem 16 jährigen Hund, egal welche Größe/Rasse, seine Würde wieder geben würde... Loslassen 😔. 

Ist die schwerste Entscheidung eines Tier-Besitzers, aber in dem Fall die einzig richtige Entscheidung 😔😪🤔. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.