Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• Wer beides tanzt, wird sich kaum festlegen wollen: der Reiz liegt ja gerade in den Unterschieden.

Spannender wäre außerdem dir Frage, ob man denn lieber Bachata Domenicana oder Bachata Sensual, Salsa Linie oder Salsa Cubana (oder eine der Mischformen) mag. Das betrifft nicht nur den Tanzstil, sondern auch die zugehörige Musik.

Allgemein gilt, dass Bachata am Anfang einfacher ist; den Grundschritt kann eigentlich jeder sofort und die ersten Drehungen ergeben sich dann automatisch. Bei Salsa ist es erstmal deutlich schwieriger, den Rhythmus zu halten (auch weil es deutlich schneller ist); bis man darauf sauber die ersten Figuren tanzen kann, braucht es einige Zeit Übung. Aber wenn man den Salsa-Rhythmus erstmal verinnerlicht hat, dann ist es da deutlich einfacher auch neue Figuren zu lernen bzw. im Social zu tanzen. Bei Bachata wird es dann mit steigendem Niveau schwieriger, insbesondere wenn da die Sensual-Figuren hinzukommen, wie Body-Wave und Head-Roll.

• 11.06.23, 10:30 - Zuletzt bearbeitet 11.06.23, 10:31.

Wie ich leidvoll lernen musste: will man zu einer Party gehen sollte man beides kennen und können. Plus Merengue. Die spielen eh alles durcheinander. In dem Sinne ist die Antwort auf deine Frage: Ja und ja. Und ja.

• 08.06.23, 07:39

Ich mag Bachata mehr!;)

• 07.06.23, 08:37 - Zuletzt bearbeitet 07.06.23, 08:41.

Aleksey:

Welche Musik findest du besser? Welche Tanz ist besser? Warum?

Hmm offiziell heißt es Bachata sei leichter zu lernen. Ich glaube es ist gut beides auszuprobieren. Auch in Kombination ist es genial, die Figuren lassen sich oft  bei beiden Tänzen verwenden. 

Die Bachata Musik ist leidenschaftlicher und Salsa meist feierlicher. 

Persönlich liebe ich Bachata als auch deren Musik lieber. 

Bachata kann sehr leidenschaftlich sein. 

Salsa voller Freude. 

Ich tanze beides. Aber es kommt auch immer noch auf den Tanzpartner an. 

• Ich gehöre eindeutig zur Kategorie SALSA. Die meisten finden die Musik von Bachata schöner, aber mich fängt sie an zu nerven nach einer gewissen Zeit. Ich liebe aber Salsa Musik. Mein momentanes Lieblingslied: Me hace daño verte von Fresto Music. Falls Du mal reinhören möchtest ;-) LG Michelle

• 06.06.23, 17:48

Bachata ist ein sinnlicher Tanz, es kommt auf das Paar an, ja natürlich !!!

auf die Liedtexte, fast ähnlich wie Salsa. Der musikalische Rhythmus macht den Unterschied,
    Und warum diese Frage, was ist besser?

Lg, Von Oberwil

• 06.06.23, 13:50

Alles zu seiner Zeit, je nach Stimmung, je nach Partner. 💃🕺

Bachata Musik is jedoch fast immer schön im Gegensatz zu Salsa Musik, die gefällt mir nicht immer. 😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.