Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vegane Fitnessernährung

Diskussion · 6 Beiträge · 2 Gefällt mir · 290 Aufrufe

Hallo Sportsfreunde 😃

Ich möchte mich gerne über vegane Ernährung für Sportler austauschen. 

Wer hat Lust sich zum persönlichen Austausch zu treffen? 

🍇🍓🥑🍅🍉🍒🥭🥦🌽🫚🧅🥝

06.06.25, 05:34

• Gestern, 13:15

Stephi:

undefined

Hallo Stephi,

ich ernähre mich schon seit Mitte 1994 vegan und bin Extremradler. Tatsächlich bin ich am 29.6.25 von Tübingen aus nach Kiel geradelt (http://ara-schoenbuch.de/1000-km-deutschland-one-way-nach-kiel/). Ich behaupte daher, mich recht gut mit veganer Sporternährung auszukennen. Kannst mich gerne anschreiben. Einen persönlichen Austausch können wir gerne zB über https://meet.jit.si/ vereinbaren.

Herzliche Grüße

Rainer 

• 07.06.25, 10:55

Holger:

Hi Steffi 👋🏼,

da hast dir ein ziemlich anspruchsvolles Thema ausgesucht 😂🙈

IMG_20250606_152741_7447419932237175656.jpg

IMG_20250606_152629_2503656202969575337.jpg

Ich ernähre mich oft über längere Zeit vegetarisch oder vegan.

Es gibt in der Natur und auch bei Naturvölkern genug Beweise dafür das man top fit und gesund bleiben kann mit ausschließlich pflanzlichem Eiweiß, wichtig ist genug lebendiges hochwertiges Eiweiß zu essen.

Seit ich das mache haben dich meine Blutwerte sehr verbessert und auch andere Probleme haben sich in Luft aufgelöst. 

Wichtig ist aber das man genügend Vitalstoffe zu sich nimmt.

Hier steht jetzt aber nicht, warum sie gleichwertig ist. Also prinzipiell kann man es so sehen:

Du benötigst genug Leucin in deiner Ernährung, damit du eine ähnliche Muskelhypertrophie haben kannst wie das besser abgerundete Aminosäurenprofil des Fleischs. Ansonsten gibt's da prinzipiell keine Unterscheide. Man muss halt nur mehr beachten.

• 06.06.25, 18:08

Fridolin:

Das ist, glaub ich, echt schwer, oder? Da verliert man doch zwangsläufig Gewicht, und Trainingsfortschritte sind auch viel schwerer

Ich glaube wenn man diesen Schritt gehen möchte,  seine Ernährung umstellen, dann findet man schnell raus, wie man auf seine Eiweissquellen/Kohlenhydrate/Fette kommt um keinen Abbau von Muskelmasse zu bekommen. 😉

Die Frage ist nur... hat man Disziplin sich selbstständig zu belesen? 

Ich sag nur Jan Frodeno...Triathlet! Spitzensportler mit vegetarischer/veganen Ernährung ☝️

• 06.06.25, 15:28

Hi Steffi 👋🏼,

da hast dir ein ziemlich anspruchsvolles Thema ausgesucht 😂🙈

IMG_20250606_152741_7447419932237175656.jpg
    IMG_20250606_152629_2503656202969575337.jpg

Ich ernähre mich oft über längere Zeit vegetarisch oder vegan.

Es gibt in der Natur und auch bei Naturvölkern genug Beweise dafür das man top fit und gesund bleiben kann mit ausschließlich pflanzlichem Eiweiß, wichtig ist genug lebendiges hochwertiges Eiweiß zu essen.

Seit ich das mache haben dich meine Blutwerte sehr verbessert und auch andere Probleme haben sich in Luft aufgelöst. 

Wichtig ist aber das man genügend Vitalstoffe zu sich nimmt.

• 06.06.25, 08:56

Das ist, glaub ich, echt schwer, oder? Da verliert man doch zwangsläufig Gewicht, und Trainingsfortschritte sind auch viel schwerer

• 06.06.25, 06:35

hab nen Kochbuch und noch kein Verleger. Wann, wo wollt ihr euch verabreden

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.