Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Aktivitäten tracken, ungenau, GPS-Fehler etc.?

Frage · 2 Antworten · 103 Aufrufe

Hallo!

Ich weiß nicht, ob man hier Anbieter nennen darf. Auf jeden Fall habe ich, um sportliche Aktivitäten zu tracken, eine bekannte App heruntergeladen.

Leider stimmen 50% der aufgezeichneten Routen nicht. Ich starte eine Aufzeichnung, es kommt "GPS schwach"....dann gehe ich los. Mal stimmt das Ergebnis, mal sieht man anhand der Enfernung, aber auch der generierten Karte, dass da Sprünge drinnen sind, ich angeblich eine zusätzliche Schleife ging.

Bei einer anderen Strecke sprang das Signal sogar ziemlich und hat statt 1,2 km in eine Richtung gleich 5,5 km aufgezeichnet.

Ich weiß nicht, ob es an der App liegt oder GPS oder beidem.

Muss man da am Handy was einstellen, umstellen? Sind solche Fehler häufig?

Welche App empfehlt ihr? Mir geht es nur um die generierte Karte, die Entfernung, Bewegungszeit...meine jetzige App hat das alles im kostenlosen Modell...und ich weiß eben nicht, ob die App ungenau ist oder GPS fehlerhaft ist oder beides oder ob man das Handy nicht in der Hosentasche haben darf etc.

PS Mein Netz ist 4G. Wenn die App gestartet ist, drücke ich den "Bildschirm aus"-Knopf, damit das Handy nicht in der Hosentaste versehentliche Eingaben bekommt. Ist ein Xiaomi Redmi Note Pro.

26.01.26, 23:17 - Zuletzt bearbeitet 26.01.26, 23:21.

Antworten

• 27.01.26, 15:23

Danke! Nein, ich war mitten in der Stadt. 🙂 Mit Strava.

• 27.01.26, 06:58 - Zuletzt bearbeitet 27.01.26, 07:48.

Erst mal brauchst Du nicht Mobilfunk (Daten) eingeschaltet lassen, denn das frisst dir den Akku leer. 
    Dann sollte die bekannte App (komoot?) unabhängig vom Energiesparmodus immer laufen. Dazu sollte diese App im Hintergrund laufen dürfen. 

(längere Druck auf die App, dann Info wählen und dort kannst du "Im Hintergrund zulassen" oder ähnlich auswählen) 

Probiere mal zwei andere Apps aus... wie "Geo Tracker" oder "Geo Logger"... gehe die selbe Strecke und zeichne es auf. Dann weißt du ob es an dem Handy liegt, Umgebung oder App. 

Bist Du denn in den Bergen unterwegs? ... und dort in Tälern?... oder ob dichten Wäldern? Dann springt GPS oder kann den Empfang stören. 

Hast Du ein älteres Smartphone?

Die neuen unterstützen oft mehr Satellitensysteme. 

Ich tracke meine Wanderungen mit meiner Garmin fenix 7 Uhr... und komoot und selbst in der Wandergruppe, die alle komoot verwenden, haben wir teils zwischen komoot unterschiedliche Ergebnisse. 
    Meines Erachtens ist meine Garmin Uhr genauer. Dort gibt es aber das Problem, wenn man beim tracken "automatische Pause" aktiviert (hat man viel weniger Strecke) oder man deaktiviert es und pausiert nicht manuell, kann es passieren, dass er bei einer Pause springt und man hat trotz Pause 2km mehr auf der Uhr. 

Viel hängt von der Hardware und der App ab. 

(Habe ein Pixel 7a, Android 16, komoot und garmin fenix 7)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.