Wie gehst du
mit dem älter werden um?
Möchtest du
noch mal die Jünger sein?
Bist du
mit deinem aktuellen Spiegelbild zufrieden?
Was gefällt dir
an deinem jetzigen Alter besonders?
Grund für die Fragestellung,

war der Text siehe Foto.
Wie gehst du
mit dem älter werden um?
Möchtest du
noch mal die Jünger sein?
Bist du
mit deinem aktuellen Spiegelbild zufrieden?
Was gefällt dir
an deinem jetzigen Alter besonders?
Grund für die Fragestellung,
war der Text siehe Foto.
Ich zähle die Jahre bis ich endlich nicht mehr meine kostbar, mir äusserst wertvolle Freizeit mit Arbeiten werde vergeuden müssen. Dann wird es endlich richtig losgehen!!
Das dachten sich auch viele meiner Kollegen... und starben kurz nach Renteneintritt oder kurz davor.
Je älter man wird, umso mehr Wehwechen begleiten Dich... daher sollte man dort leben wo man gerade steht, denn sonst bist Du später nicht mal mehr fähig zu laufen.
In dem Buch "Du musst nicht von allen gemocht werden" heißt es sehr passend dazu ...
"Richte nicht den Scheinwerfer auf die Vergangenheit, nicht in die Zukunft, sondern auf das hier und jetzt".
Wie gehst du mit dem älter werden um?
Ich werde älter ;-)... möchte nicht jünger werden... finde mein Spiegelbild sehr gut (was andere davon halten ist deren Problem) ... und finde an meinem Alter gut mich täglich zu entwickeln, dazuzulernen und die jugendliche Naivität hinter mich zu lassen.
Ich habe kein Probleme aelter zu werden. Das alter bis 30 Jahre war irgendwie nicht so meines. Auch wenn ich jetzt ab heute 43 Jahre geworden bin, habe ich das Gefühl, das ich mein Wunsch alter noch nicht erreicht habe. Das Problem ist, das auf Dauer das alleine leben an die nerven zieht, Einsamkeit und so. Dann habe ich noch nicht mal die Möglichkeit mir wenigsten einen Kater und so an zu schaffen. Ausser die von meinem Ex Freund habe ich noch so zum spielen, aber auch nicht mehr so oft. Mein Gefühl mit dem alter sagt, was soll da noch kommen und irgendwie geht es nicht weiter seit Jahren und reines absitzen vom leben, jeden Tag das gleiche. Keinen Partner den man nicht findet und als einen Menschen mit Behinderung und Depressionen. Möchte eh keiner haben. Es gibt schon so viele die mich ablehnen, weil ich Autist bin und betreut werden muss. Das ist echt kein schönes leben. Stattdessen macht man Klinik Aufenthalte, man nimmt Tabletten, macht Therapien und am Ende ist man doch wieder alleine in seinem minizimmer, ohne Freiraum. Vielleicht wird es ja im Rentenalter besser...
Klaus:
Till:
„Wie gehst du mit dem älter werden um?“
Ich zähle die Jahre bis ich endlich nicht mehr meine kostbar, mir äusserst wertvolle Freizeit mit Arbeiten werde vergeuden müssen. Dann wird es endlich richtig losgehen!!
Warum wartest du solange?
Dein Leben findet jetzt statt.
Natürlich! Aber dann werde ich noch mehr Zeit dafür haben.
Ernsthafter: älter werden bedeutet für mich tatsächlich Arbeit weniger ernst zu nehmen. Der Höhepunkt der Karriere ist erreicht, mehr kommt nicht mehr, jahrzehntelange Erfahrung bedeutet dass ich heute die selbe Leistung in viel weniger Zeit bringen kann, weniger Fehler mache, also rundrum alles entspannter.
Till:
Warum wartest du solange?
Dein Leben findet jetzt statt.
Ojee~ wer mit den Älterwerden nicht klar kommt, liebt sich selbst nicht 😬😬
Hallo in die Runde,
neben der Frage, wie ich selbst mit meinem Alter umgehe, stellt sich die Frage, wie gehen andere mit meinem Alter um.
Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwann einmal NICHT älter geworden zu sein. Den ersten Hinweis darauf von EXTERN bekam ich etwa Ende 20. Damals fuhr ich relativ häufig mit der Mitfahrzentrale - kennt das hier noch jemand...? ;-)
Man fuhr mit einigen Studenten in einem Studiauto sonstwo hin und teilte sich die X D-Mark Spritkosten. Eines Tages wurde ich erstmals von einem anderen Studenten "gesiezt" - kennt das hier noch jemand...? :-))
Ich dachte: Oha, so weit isses also nu´, und fand das irgendwie lustig.
Das geht natürlich mit fortschreitendem Leben immer so weiter und wird rein formal auch schonmal bunt gemischt quittiert.
Das hat mich aber nie davon abgehalten, im Laufe der Zeit älter zu werden. Denn die wahlweise Konsequenz dazu wäre ja auch irgendwie blöd. Will ja auch keiner... :-)))
Und seltsamerweise fühle ich mich immer noch wie ICH...
Guten Morgen zusammen 🌞,
für mich ist Alter nur eine Zahl, wichtig finde ich es wie ich mich im Inneren fühle.
Neugierig durchs Leben gehen, versuchen keine Bewertungen auszusprechen ( nicht immer leicht ;-)), das innere Kind bewahren.
Habt einen zauberhaften Tag 🍀✨🌷
Da fällt mir noch was ein: "ich sage ich möchte 128 Jahre alt werden."
Weil ich immer noch nicht alles gesehen und erlebt habe.
Klar ..128 Jahre das ist lang... biblischer Alter.
Die Schönheit ist vergänglich aber das was man erlebt hat.... das bleibt.
Johanna:
Hallo in dieser Runde
Ich möchte mich Sabine und Vero anschließen. Das sind auch meine Gedanken. Ich Versuche jetzt zu Leben und das Leben genießen.
Wenn ich könnte würde ich als unternem damit jeder Tag ausgenutzt wird. Leider ich muss noch ein bisschen arbeiten.
Ich bin älter geworden aber trotzdem für vielle Sachen offen und neugierig geworden.
So soll es bleiben.
Wichtig ist es das man sich selber treu bleibt und andere zu hören kann.
Der Charakter bleibt.
Im diesen Sinne schöne Abend an alle
Johanna
Johanna,
wir haben nur den Augenblick. Somit eine sehr gute Lebenseinstellung.
Hallo in dieser Runde
Ich möchte mich Sabine und Vero anschließen. Das sind auch meine Gedanken. Ich Versuche jetzt zu Leben und das Leben genießen.
Wenn ich könnte würde ich als unternem damit jeder Tag ausgenutzt wird. Leider ich muss noch ein bisschen arbeiten.
Ich bin älter geworden aber trotzdem für vielle Sachen offen und neugierig geworden.
So soll es bleiben.
Wichtig ist es das man sich selber treu bleibt und andere zu hören kann.
Der Charakter bleibt.
Im diesen Sinne schöne Abend an alle
Johanna
An meinem Alter gefällt mir, dass ich zufriedener und gelassener bin und ich mich immer noch hübsch finde.
Hallo zusammen
Jedes Alter hat seine Reize
ich werden 62 übermorgen, in Kopf 26 geblieben wichtig das innere Kinder behalten, dann ist dass älter werden kein Problem.
Und mal Dankbar sein, das man Älter wird, viel werden es nicht.
Ich fühlen mich gut ,und freuen mich auf alles was da im Alter noch kommt.
LG Sabine
Klaus:
Carola:
Guten Morgen :-), ich kann für mich sagen, das ich schon arg Probleme mit dem Älterwerden habe. Bald tauche ich in ein neues Jahrzehnt ein und dann geht es auf die 70 zu...oh Graus. Auch wenn heutzutage viele Menschen noch lange sehr fit bis ins hohe Alter sind, ist es einfach gefühlt auf's Ende zugehen. Der Körper, das Aussehen verändert sich und als eitle Frau, kommt das für mich nicht so gut ;-) :-) Ich bin mit meinem Spiegelbild gespiegelt am Alter zufrieden.
Aber wie sagt man so schön "whatt willste machen" :-) ich mache das beste daraus, aber ich fand die Zeit zwischen 30 und 50 deutlichst besser.Carola du bist 59 Jahre jung.
Wie kann man da über die 70 nachdenken?
Wobei meine Zeit zwischen 30 und 45 Jahren, extrem cool war.
Hallo Klaus, ganz einfache Rechenlogik: in ca. 6 Wochen werde ich 60, dann gehe ich auf die 70 zu :-). Meine coolste Zeit war zwischen 40 und 50 ;-)
Carola:
Guten Morgen :-), ich kann für mich sagen, das ich schon arg Probleme mit dem Älterwerden habe. Bald tauche ich in ein neues Jahrzehnt ein und dann geht es auf die 70 zu...oh Graus. Auch wenn heutzutage viele Menschen noch lange sehr fit bis ins hohe Alter sind, ist es einfach gefühlt auf's Ende zugehen. Der Körper, das Aussehen verändert sich und als eitle Frau, kommt das für mich nicht so gut ;-) :-) Ich bin mit meinem Spiegelbild gespiegelt am Alter zufrieden.
Aber wie sagt man so schön "whatt willste machen" :-) ich mache das beste daraus, aber ich fand die Zeit zwischen 30 und 50 deutlichst besser.
Carola du bist 59 Jahre jung.
Wie kann man da über die 70 nachdenken?
Wobei meine Zeit zwischen 30 und 45 Jahren, extrem cool war.
Aber wie sagt man so schön "whatt willste machen" :-) ich mache das beste daraus, aber ich fand die Zeit zwischen 30 und 50 deutlichst besser.
Jedes Alter hat seine positiven Seiten: Im Alter... man MUSS nicht mehr, man DARF, das nimmt einem sehr viel Druck, u.a. sind die Kinder aus dem Haus. Als Frau.... die Anmachen nehmen ab. Der Freundeskreis und die Geschwister werden auch sichtbar älter, auch das nimmt einem Druck. Sportlich und humorvoll bleiben. An Aktivitäten und Veranstaltungen teilnehmen solange es geht. Und wie auch schon erwähnt in diesem Chat sind Achtsamkeit und Dankbarkeit starke Themen. Dankbar, dass wir hier in einer relativ friedlichen und wohlhabenden Umgebung leben dürfen, mit relativ gutem Gesundheitssystem, guten Schulen, Freizeitangeboten..... P.S. der Spiegel widerspiegelt nur unsere Weisheit und unsere Erfahrungen.
Ich vermisse die Courage wenn ich jünger war. 🌶️🤔
Je älter ich werde desto achtsamer lebe ich. Das ist was mir im Älterwerden gefällt.
“Bist du
mit deinem aktuellen Spiegelbild zufrieden?“
Ja. Ich sehe noch gut aus. 😅
Ich bin entspannt und stehe zu meinem offiziellen Alter.
Eine Sportsfreundin sagte mal „wir wollen jung alt werden“ und das ist mein Ziel, ohne Stress aber mit viel Spaß und Bewegung, sowie körperlich als auch geistig.
Ansonsten schiebe ich nix auf die lange Bank, lebe im hier und jetzt
UND
freu mich auf eine selbstbestimmtere Zeit ohne Muss-Job 🤗🥳
Wenn ich schon älter werden muss und darf, dann freu ich mich auf mehr Freizeit und tolle Reisen, weil meine Tage einfach zu wenig Stunden haben.
Dietlind:
Hallo in die Runde,
für mich ist Alter nur eine Zahl 🍀
Ich habe das große Glück, u. a. auch fast 90jährige meine Freunde nennen zu dürfen. Mich beeindruckt der Blickwinkel auf gewisse Dinge und ich versuche meine Zeit sinnvoll zu nutzen.
Charmanten Nachmittag
Viele Grüße
Dietlind
Das ist eine sehr gute Einstellung zum Leben liebe Dietlind 🤜🤛