FĂŒr mich ist Sex nicht unbedingt die intimste Sache. Ich glaube, dass echte IntimitĂ€t durch Kommunikation&VerstĂ€ndnis entsteht. Das emotionale Band, das durch offenen Austausch und gegenseitiges VerstĂ€ndnis entsteht, ist fĂŒr mich das, was IntimitĂ€t ausmacht.
BeitrÀge
-
Interessant, dass verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden.Â
Sex kann intim sein, muss es aber nicht. So wie man es bevorzugt. Sofern der/die andere(n) mit allem einverstanden sind, kann sich doch jeder ausleben wie es beliebt.Â
Fakt ist, dass das Thema mit den GefĂŒhlen hier eine Rolle spielt. Denn im Grunde macht das die IntimitĂ€t zum groĂen Teil aus.Â
-
@Hubi
Das finde ich, wohl genauso wie Du, mindestens so intim oder intimer, wie eine gemeinsame erotische Nacht fĂŒr sich betrachtet.
Vergleichst Du hier die "IntimitĂ€t" einer Freundschaft mit EINER gemeinsamen erotischen Nacht (AffĂ€re)? Dann mĂŒsstest Du die "IntimitĂ€t" die Du mit einem neuen Menschen in ein paar wenigen Stunden aufbaust, mit einer erotischen Nacht vergleichen. Sonst wĂ€re der Vergleich ein wenig unfair.Â
ÂWahrscheinlich ist es auch individuell verschieden, wieviel IntimitĂ€t, Vertrauen und Vertrautheit und ein wie grosses GefĂŒhl von Sicherheit und Geborgenheit ein Mensch braucht, um sich fallen zu lassen und Sex geniessen zu können.Â
Wenn Du mal in einer langen Beziehung warst, dann wirst Du nach Jahren der NĂ€he feststellen, dass es ein Unterschied ist zwischen "fallen lassen" zu Beginn der Beziehung und "fallen lassen" nach Jahren.Â
Man kann sich bestimmt auch schon schnell fallen lassen, um zu genieĂen, aber dies wird nie die selbe "IntimitĂ€t" (=Vertrautheit) haben können, wie nach Jahren!ÂWenn ein Blick Dich schon so viel NĂ€he spĂŒren lĂ€sst oder der Akt "der Weg zum Ziel" ist und nicht der Höhepunkt das Highlight, dann weiĂt Du was InitimitĂ€t bedeutet.Â
Um aber dahin zu kommen, muss man sich voll und ganz auf einen Menschen einlassen (können).Â
Bis hier hin klingt es alles noch recht harmlos, aber...Â
Ich kann mir heute gut vorstellen, dass auch eine tiefe und enge Freundschaft die IntimitĂ€t bieten kann, welche gemeinsame erotische Erlebnisse ermöglicht.Â
Verstehe ich es richtig?Â
FĂŒr mich klingt es so als wenn Du in einer Freundschaft auch Erotik haben kannst, was sich fĂŒr mich ganz nach einer Freundschaft Plus anhört.Â
FĂŒr mich ist eine F+ eine auf Sex basierte sehr oberflĂ€chliche körperliche Freundschaft und hat keinen qualitativen Vergleich mit einer intimen Beziehung wo fĂŒr die meisten Menschen der körperliche Aspekt sehr wichtig ist, aber der Partner gleichzeitig "Best Friend" und von der Zeit am meisten an meiner Seite ist.Â
(In der Regel kenne ich F+ nach einer Beziehung, wenn man unterschiedliche Beziehungs-Visionen hatte, aber sie den Sex so gut fand, was aber an den "Beziehungs-Sex-InitimitÀt" nicht herankommt.) -
Ich bin ganz Deiner Meinung, Olivia! Dieses unendlich grosse gegenseitige Vertrauen und einander voll und ganz verstehen, einander alles erzĂ€hlen und voneinander alles wissen, möglicherweise auch die grössten Geheimnisse und tiefsten GefĂŒhle voneinander zu kennen, das besteht in meinem Fall auch gegenĂŒber meinen besten Freunden und (rein platonischen) Freundinnen.  Das finde ich, wohl genauso wie Du, mindestens so intim oder intimer, wie eine gemeinsame erotische Nacht fĂŒr sich betrachtet. Wahrscheinlich ist es auch individuell verschieden, wieviel IntimitĂ€t, Vertrauen und Vertrautheit und ein wie grosses GefĂŒhl von Sicherheit und Geborgenheit ein Mensch braucht, um sich fallen zu lassen und Sex geniessen zu können.  Ich war in meinem Leben seit 18 mehr Zeit Single, als in den 2 Beziehungen, die ich hatte. In meinem Alter hat auch jeder und jede schon ein ordentliches StĂŒck Lebensgeschichte hinter sich. Da gibt es oft genauso viele GrĂŒnde, die dafĂŒr und dagegen sprechen, eine neue Beziehung einzugehen. Ich kann mir heute gut vorstellen, dass auch eine tiefe und enge Freundschaft die IntimitĂ€t bieten kann, welche gemeinsame erotische Erlebnisse ermöglicht.Â
-
Erst mal sollten wir den Begriff "IntimitÀt" definieren, denn ich denke Du setzt "IntimitÀt" mit "Verbundenheit" gleich, wÀhrend der Duden "IntimitÀt" mit ...
- vertrautes, intimes VerhÀltnis; Vertrautheit
- Vertraulichkeit; vertrauliche Angelegenheit
- sexuelle, erotische Handlung, BerĂŒhrung, ĂuĂerung
- anheimelnde, gemĂŒtliche, intime AtmosphĂ€re
definiert.Â
https://www.duden.de/rechtschreibung/Intimitaet
Â
FĂŒr mich bedeutet "IntimitĂ€t" aber neben einer 100%igen Offenheit, Ehlichkeit auch sich sprichwörtlich nackig zu machen mit dem gleichzeitigen 100%igen Vertrauen bei dem gegenĂŒber mit Liebe umhĂŒllt zu sein.Â
Â
Denkt ihr das Sex die Intimste Sache Ist?
Es kommt drauf an was Sex fĂŒr Dich fĂŒr einen Stellenwert hat ;-).Â
Â
Zudem wĂŒrde ich es etwas anders ausdrĂŒcken.Â
Es gibt einmal den "oberflĂ€chlichen" Sex, wo man Druck ablĂ€sst und sich nicht auf den Partner einlĂ€sst (F+, AffĂ€re etc.)Â
Â
Dann gibt es den Sex, an dem der "oberflĂ€chliche Sex" niemals dran kommt, den man nur in einer Beziehung haben kann, wo man sich mit der Partnerin verbunden fĂŒhlt, wo Technik/Stellung keine Rolle spielt, wo man das GefĂŒhl hat er entwickelt sich... und nur durch IntimitĂ€t ĂŒberhaupt wachsen kann. FĂŒr diese IntimitĂ€t braucht es Vertrauen, denn ohne Vertrauen kein Fallen lassen... und ohne Fallen lassen keine IntimitĂ€t (und guter Sex). Hier ist auch nicht der Höhepunkt das Ziel, sondern die IntimitĂ€t und der Weg das Ziel.
Â
Ich glaube, dass echte IntimitÀt durch Kommunikation&VerstÀndnis entsteht.
... wenn man es mit Verbundenheit definiert... definitiv JA... aber kann auch zwischen guten Freunden oder der Familie/Eltern entstehen.Â
Â
FĂŒr mich ist aber der - ich nenne es jetzt mal "Beziehungs-Sex" - die Möglichkeit meiner Partnerin so nah und intim zu sein, wie ich es sonst keinem anderem Mensch sein kann... und meiner Meinung eine Partnerschaft von einer Freundschaft unterscheidet.Â
Â
"Verbundenheit" ist fĂŒr mich aber nicht gleich "IntimitĂ€t", denn verbunden kann ich auch mit einem Freund oder Familie/Eltern, wĂ€hrend absolute IntimitĂ€t nur bei "Beziehungs-Sex" sein kann.Â
Â
Schwierig in Worte zu fassen...Â