Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vollverstärker Probleme

Frage · 5 Antworten · 1 Unterstützer · 117 Aufrufe
    111.JPG

Hallo, 
    ich suche jemanden, der sich mit Vollverstärkern auskennt.

Mein 30 Jahre alter Pioneer A-656 MK II kratzt und verliert 'manchmal' einen Kanal um Ihn dann aber auch wiederzufinden ;-) Das würde ich sehr gerne reparieren, da er sonst noch voll Funktionstätig und täglich im Einsatz ist. Wäre für jeden Hinweis/Hilfe dankbar.

Liebe Grüße und Danke 🙏
    Olaf

Link zum Verstärker:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-656_MK_II

18.08.22, 09:44 - Zuletzt bearbeitet 18.08.22, 09:45.

Antworten

• 22.08.22, 08:19

Hi, am meisten das Schutzrelais  defekt klopfe einfach Mal mit dem Schreibendrehet Griff Draufklopfen dann  regiert es oft das der Kanal wieder funktioniert.

Gruß

Rainer

• 20.08.22, 16:16

Aktion beendet. Habe mich in einem HiFi Forum angemeldet gehabt und auch dort nach Informationen gefragt. Die haben mir geraten den Verstärker zu öffnen, vorsichtig alles zu reinigen, vor Allem die Schalter. Das habe ich gemacht. Relais sind nicht kaputt, das hätte andere Symptome wie ich jetzt gelernt habe. Danke Dir Beat und Marvin für's mitdenken. Lieben Gruß Olaf

• Wenn das Schutzrelais defekt ist, dann ist das eher eine ON/OFF Problematik. Kratzen und schleichender Ausfall von Kanälen sind häufig verschmutzte oder defekte Poti (Lautstärke) oder Schalter (Source) und durch Reinigung mit entsprechenden Mitteln gut zu lösen. Im weiteren würde ich nach aufgeblähten Elko's suchen und ersetzen, speziell in der Vorstufe. Wenn es die Endstufen-Transistoren wären, hätten die aber schon mit entsprechenden "POP" mal deine Lautsprecher malträtiert. Letztendendes ist ein Checkup mit Ruhestrom Messung und Einstellung ggf. auch nach 30 Jahren mal ne sinnvolle Maßnahme

• 18.08.22, 12:35

Habe es im Fachgeschäft reparieren lassen. Wenn ich mich recht erinnere war es nicht so aufwändig/teuer.

• 18.08.22, 11:02

Hallo

Hatte bei meinem alten Pioneer Verstärker sehr ähnliche Symptome. Damals war ein Relais kaputt und musste ersetzt werden.

Gruss Beat

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.