Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.312 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 11.02.22, 11:28

SUPPORT-TEAM (11.02.2022 10:34):

Liebe Leute,

wir würden uns freuen, wenn ihr uns Feedback zu einem "Problem" geben könnt, das laufend zu Beschwerden und Support-Anfragen führt.

Wenn Gruppen eine gewisse Größe (>1.000 Mitglieder) angenommen haben und dann dort die meisten Aktivitäten einer Region organisiert werden, führen Gruppen-Beschränkungen jeder Art zu Problemen. Egal, ob ein(e) Organisator*in die Gruppenbeitritte auf "erst nach Bestätigung" eigestellt hat und die Anfragen nicht zeitgerecht abarbeitet, mache Nutzer*innen ablehnt oder deren Profile bereits blockiert hat und somit den Beitritt unmöglich macht. Dadurch werden Nutzer*innen potentiell von allen interessanten Aktivitäten einer Region ausgeschlossen, egal von wem die Gruppen-Aktivitäten schlussendlich organisiert werden. Die Kontrolle über die Gruppe hat schließlich der/die Ersteller*in.

Wir überlegen jetzt, ob bei großen Gruppen, wo jedes Gruppen-Mitglied Aktivitäten anlegen darf, automatisch jegliche Einschränken fallen sollen. Bei über 1.000 Personen in einer solchen Gruppe macht eine manuelle Verwaltung von einem einzelnen Organisator unser Meinung nach nur mehr wenig Sinn. Was meint ihr dazu?

Ich fände es am besten, wenn man nicht verpflichtend Mitglied einer Gruppe sein muss, um bei einer Aktivität teilnehmen zu können. Dann gibt es auch keine Querelen mehr, wenn irgendwer irgendwem nicht grün ist. :) Und auch wenn nur mal eine einzelne Aktivität wahrgenommen wird, ist das sinnvoller als gleich Mitglied in der Gruppe werden zu müssen.

Und ansonsten fände ich es noch ERHEBLICH WICHTIGER und habe es ja auch bereits mehrfach beim Support angeregt, dass in den Aktivitäten innerhalb einer Gruppe nicht zwangsläufig die Einschränkungen oder Vorgaben der Gruppeneinstellung mit "vererbt" würden. Jedes Mitglied einer offenen Gruppe ohne Vorgaben (gerade z.B. bei offenen Stadtgruppen ist das aus meiner Sicht einfach mega wichtig!!!) soll selbst Vorgaben (z.B. zum Alter, Event nur für Mädels u.ä.) in seinen Aktivitäten machen können. Das geht leider aber momentan nicht, auch für Plus nicht und auch für Aktivitäten in seiner eigenen Gruppe nicht, die man organisiert. :((

Kann man dann nur machen, wenn man die Aktivität nicht in der Gruppe, sondern z.B. in einer Community einstellt.

• 11.02.22, 11:07

Liebe Leute,

wir würden uns freuen, wenn ihr uns Feedback zu einem "Problem" geben könnt, das laufend zu Beschwerden und Support-Anfragen führt.

Wenn Gruppen eine gewisse Größe (>1.000 Mitglieder) angenommen haben und dann dort die meisten Aktivitäten einer Region organisiert werden, führen Gruppen-Beschränkungen jeder Art zu Problemen. Egal, ob ein(e) Organisator*in die Gruppenbeitritte auf "erst nach Bestätigung" eigestellt hat und die Anfragen nicht zeitgerecht abarbeitet, mache Nutzer*innen ablehnt oder deren Profile bereits blockiert hat und somit den Beitritt unmöglich macht. Dadurch werden Nutzer*innen potentiell von allen interessanten Aktivitäten einer Region ausgeschlossen, egal von wem die Gruppen-Aktivitäten schlussendlich organisiert werden. Die Kontrolle über die Gruppe hat schließlich der/die Ersteller*in.

Wir überlegen jetzt, ob bei großen Gruppen, wo jedes Gruppen-Mitglied Aktivitäten anlegen darf, automatisch jegliche Einschränken fallen sollen. Bei über 1.000 Personen in einer solchen Gruppe macht eine manuelle Verwaltung von einem einzelnen Organisator unser Meinung nach nur mehr wenig Sinn. Was meint ihr dazu?

Hallo,

bei so großen Gruppen sollten die Beschränkungen wegfallen. Der Moderator kann ja trotzdem noch eingreifen, wenn z.B. gruppenfremde Aktivitäten eingestellt werden.

Gruß

Holger

• 11.02.22, 11:03

Liebe Leute,

Bei einer solchen Gruppengröße >1.000 Personen ist eine Verwaltung durch einen EINZELNEN eher schwer möglich.

Man stelle sich vor, derjenige macht 3 Wochen Urlaub in der Wildnis, ohne Internet.

3 Wochen lang könnten keine neuen Leute in die Gruppe eintreten oder aber „verwaltet“ werden.

Wie wäre es (alternativ zur „Holzhammer-Methode“ „ab 1.000 machen wir alles auf, wenn alle Aktivitäten anlegen können“) mit einer mehrstufigen Anpassung:

1. Gruppe > 500 = mindestens 2 Organisierende
    2. Gruppe > 1.000 = mindestens 3-4 Organisierende

Alternativ könnte man das so organisieren, dass man einer Aktivität beitreten kann, OHNE zwingend Mitglied der Gruppe werden zu müssen. Vielleicht interessiert mich ja auch nur eine einzelne Aktivität innerhalb einer Gruppe und nicht die komplette Gruppe

• 11.02.22, 11:03

Moni (11.02.2022 11:01):

Axel (11.02.2022 10:30):

Kerstin (11.02.2022 10:23):

Kann sein, dass meine Frage wohl jetzt ziemlich naiv rüberkommt, aber ich lese immer wieder von Gruppennachrichten bzw. Gruppenbenachrichtigungen.

Ich habe hier selbst eine Gruppe, aber die Funktion alle Gruppenmitglieder per PN benachrichtigen zu können habe ich noch nicht entdeckt.

Freue mich über Eure Hilfe!

Dankeschön!

Mit "Gruppennachrichten" sind die offiziellen der Gesamtgruppe gemeint, die auch extern gelesen werden können. 

Eine Funktion "Nachricht NUR an Gruppen/Aktivitäts-TN" ist aktuell mEn nicht möglich

Screenshot_20220211-102750_GemeinsamErleben.jpg

Mit diesem Button geht eine gemeinsame Nachricht an alle Teilnehmer der Aktivität. Kann auch nur von diesen gelesen werden.

VG,

Moni

danke, das "dämmerte" mir gerade auch so... 😊

Aktivität = geht, Gruppe = nicht

• 11.02.22, 11:01

Axel (11.02.2022 10:30):

Kann sein, dass meine Frage wohl jetzt ziemlich naiv rüberkommt, aber ich lese immer wieder von Gruppennachrichten bzw. Gruppenbenachrichtigungen.

Ich habe hier selbst eine Gruppe, aber die Funktion alle Gruppenmitglieder per PN benachrichtigen zu können habe ich noch nicht entdeckt.

Dankeschön!

Mit "Gruppennachrichten" sind die offiziellen der Gesamtgruppe gemeint, die auch extern gelesen werden können. 

Eine Funktion "Nachricht NUR an Gruppen/Aktivitäts-TN" ist aktuell mEn nicht möglich

Screenshot_20220211-102750_GemeinsamErleben.jpg Mit diesem Button geht eine gemeinsame Nachricht an alle Teilnehmer der Aktivität. Kann auch nur von diesen gelesen werden.

VG,

Moni

• 11.02.22, 10:41

Dankeschön!

Hallo Kerstin,

ich habe gerade mal die Gruppe und eine einzelne Aktivität innerhalb der Gruppe verglichen. Ich kann bei einer einzelnen Aktivität eine Gruppennachricht an alle Teilnehmer der Aktivität schicken, aber nicht eine Gruppennachricht auf Ebene der Gruppe. Der Button "Teilnehmer kontaktieren" fehlt auf Gruppenebene. War das verständlich😊?

VG,

Moni 

• 11.02.22, 10:34

Liebe Leute,

• 11.02.22, 10:30

Dankeschön!

• 11.02.22, 10:23

Dankeschön!

• 11.02.22, 06:46

Uwe M. | Spontifex (11.02.2022 00:32):

1) WENN man Gruppenmitglied (wo auch immer) ist, macht man eine AKTIVITÄT (ausserhalb der Gruppe)

Das halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, wenn ich z.b. in einer Mitorrad-Gruppe bin,

warum soll ich das Treffen dann woanders einstellen und in der Gruppe nur einen Hinweis geben? 

Wenn eine Aktivität überhaupt keinen Bezug zur eigentlichen Gruppenaktivität hat, wollen Leute an der Gruppe teilnehmen, nur, um an der Aktivität teilzunehmen. Das macht für mich keinen Sinn. Mitfahren wird da tendenziell keiner von. Und fahren ist ja das Thema der Gruppe.

Wer gerne eine "Fremdaktivität" machen möchte (z.B. "Singen für Anfänger") stellt diese Aktivität in eine andere Gruppe, die das macht, ein (oder macht eine eigene Aktivität). 

Anschließend kann man es ja gerne infomatorisch teilen, als Gruppenbeitrag

Eine unnötige "Aufblähung" der Gruppe durch ansonsten inaktive Mitglieder wird dadurch vermieden

• 11.02.22, 00:37

Uwe M. | Spontifex (11.02.2022 00:36):

Gabi (10.02.2022 22:48):

⚠️ Eure Aktivitäten werden von sehr vielen Teilnehmern nicht gesehen. ⚠️

Da wir hier auf Spontacts Gruppen erstellen, muß das Problem mit dem Alter vom System  rausgenommen werden.

Das sehe ich genauso, 

keine Alterseinschränkung! 

• 11.02.22, 00:32

1) WENN man Gruppenmitglied (wo auch immer) ist, macht man eine AKTIVITÄT (ausserhalb der Gruppe)

Das halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, wenn ich z.b. in einer Mitorrad-Gruppe bin,

warum soll ich das Treffen dann woanders einstellen und in der Gruppe nur einen Hinweis geben? 

• 10.02.22, 23:21

Ich weiss, das wurde schon mehrmals angesprochen, aber mir fehlt halt immer noch die Spalte, wo ich nur die Aktivitäten sehe, die ich beobachte...Dass unter der Spalte "Aktivitäten den denen ich folge" alle Aktivitäten auftauchen ist für mich nicht wirklich gut gelöst. Dort wo ich mitmache oder das was ich organisiere, folge ich ja eh automatisch. Also finde ich das alles sehr unübersichtlich...Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, das auch ein bisschen übersichtlicher zu gestalten?

• ⚠️ Eure Aktivitäten werden von sehr vielen Teilnehmern nicht gesehen. ⚠️

Eine Person von 20 Jahren kann keine Teilnehmer, keine Aktivitäten und keine Gruppen von Leuten über 45 Jahren sehen. So steht es unter "Start" im Bereich "Neuigkeiten" unter "Mitglieder".

Hier könnte nur von jedem normalen Teilnehmer selber bei jedem Neustart es erneut eingestellt werden. Nur das macht fast keiner.

Auch im Bereich "Entdecken" und danach "Übersicht" werden für mich alle Personen, Aktivitäten und Gruppen über 45 Jahren ausgeblendet. Das diese ausgeblendet werden, das steht da nicht beschrieben. Ich kann hier nichts einstellen und so ist die Seite für mich wertlos bzw. nicht brauchbar. Entschuldigung, aber ich fühle mich hier verarscht.

Ich möchte alle Teilnehmer von Spontacts sehen können und ohne Alterseinschränkungen vom Systhem. Umgekehrt werde ich auch nicht von den Leuten über 45 Jahren gesehen.

Danach im Bereich "Mitglieder" das gleiche Problem wie am Anfang.

Da wir hier auf Spontacts Gruppen erstellen, muß das Problem mit dem Alter vom System  rausgenommen werden.

⚠️ Wie können wir eine Änderung vom System hinbekommen und so mehr Mitglieder in die Gruppen bzw. zu den Aktivitäten gewinnen? ⚠️

• 10.02.22, 22:07

Helmut M. (10.02.2022 21:05):

Jetzt passt es. Im Grunde ist es doch so, dass der wesentliche Faktor Aufmerksamkeit für eine Aktivität zu erreichen, die Zuordnung zu bzw. die Bekanntgabe in einer (oder mehreren) möglichst großen Gruppe ist. Der andere Weg, durch bestätigte Kontakte + 'folgen' eine quasi unbegrenzte Verbreitung durch das Schneeballprinzip (über die meist thematische Begrenzung der Gruppen hinaus) zu erreichen (die Freunde-Funktion im alten Spontacts) scheitert derzeit meist daran, dass diese Möglichkeit erst seit einiger Zeit besteht, weitgehend unbekannt zu sein scheint und sich alle inzwischen angewöhnt haben Gruppenmitgliedschaften anzuhäufen, um keine Aktivitäten zu verpassen. Gefolgt wird wenig, so dass sich der Schneeball schnell totläuft.
    Wenn ich jetzt als Organisator eine Aktivität erstellen möchte, zu der sich keine eigene Gruppe lohnt, kann ich das entweder ohne Gruppenanbindung machen - dann bin ich aber quasi gezwungen mir zusätzlich einen Kopf für die Bekanntmachung in passenden Gruppen zu machen ODER ich wähle mir eine passende Gruppe aus, bei der der Organisator die Aktivitätenerstellung durch Mitglieder zugelassen hat. Dann laufe ich aber Gefahr, dass ich mir eine aussuche, bei der der Eigner den Zugang durch eine Bestätigung beschränkt. Interessenten, die meine Aktivität dann über die Terminsuche oder auch das beschriebene Schneeballsystem finden, haben dann eine zusätzliche Hürde bei der Teilnahme zu überwinden, an der man teilweise scheitert (Spezialisten kennen jetzt den Umweg über die Einladung, dass findet der Gruppeneigner aber evtl. nicht nett). 
    Was ich mir wünsche: Ich möchte erkennen können ob die Gruppen, in denen ich Mitglied bin, zugangsbeschränkt sind (das kann ich mir unmöglich alles merken), damit ich sehe, wo es sich weniger lohnt eigene Aktivitäten einzustellen UND das der Nutzen von Kontakte bestätigen + folgen bekannter, offensichtlicher, üblicher wird, damit ich wieder von Aktivitäten erfahre bei denen ich noch gar nicht wußte, dass mich das Thema interessiert. 

Also ähnlich wie beim Netzwerk mit blauem Daumen: Sofort in der Gruppendarstellung (sei es bei der Suche oder in seiner eigenen Gruppenliste) erkennbar, ob es eine offene oder private Gruppe ist?

• 10.02.22, 21:36 - Zuletzt bearbeitet 10.02.22, 21:49.

Helmut M. (10.02.2022 21:05):

Jetzt passt es. Im Grunde ist es doch so, dass der wesentliche Faktor Aufmerksamkeit für eine Aktivität zu erreichen, die Zuordnung zu bzw. die Bekanntgabe in einer (oder mehreren) möglichst großen Gruppe ist. Der andere Weg, durch bestätigte Kontakte + 'folgen' eine quasi unbegrenzte Verbreitung durch das Schneeballprinzip (über die meist thematische Begrenzung der Gruppen hinaus) zu erreichen (die Freunde-Funktion im alten Spontacts) scheitert derzeit meist daran, dass diese Möglichkeit erst seit einiger Zeit besteht, weitgehend unbekannt zu sein scheint und sich alle inzwischen angewöhnt haben Gruppenmitgliedschaften anzuhäufen, um keine Aktivitäten zu verpassen. Gefolgt wird wenig, so dass sich der Schneeball schnell totläuft.
    Wenn ich jetzt als Organisator eine Aktivität erstellen möchte, zu der sich keine eigene Gruppe lohnt, kann ich das entweder ohne Gruppenanbindung machen - dann bin ich aber quasi gezwungen mir zusätzlich einen Kopf für die Bekanntmachung in passenden Gruppen zu machen ODER ich wähle mir eine passende Gruppe aus, bei der der Organisator die Aktivitätenerstellung durch Mitglieder zugelassen hat. Dann laufe ich aber Gefahr, dass ich mir eine aussuche, bei der der Eigner den Zugang durch eine Bestätigung beschränkt. Interessenten, die meine Aktivität dann über die Terminsuche oder auch das beschriebene Schneeballsystem finden, haben dann eine zusätzliche Hürde bei der Teilnahme zu überwinden, an der man teilweise scheitert (Spezialisten kennen jetzt den Umweg über die Einladung, dass findet der Gruppeneigner aber evtl. nicht nett). 
    Was ich mir wünsche: Ich möchte erkennen können ob die Gruppen, in denen ich Mitglied bin, zugangsbeschränkt sind (das kann ich mir unmöglich alles merken), damit ich sehe, wo es sich weniger lohnt eigene Aktivitäten einzustellen UND das der Nutzen von Kontakte bestätigen + folgen bekannter, offensichtlicher, üblicher wird, damit ich wieder von Aktivitäten erfahre bei denen ich noch gar nicht wußte, dass mich das Thema interessiert. 

Die "Lösung" ist m.E. nach viel einfacher..

2) man erstellt die Aktivität 

3) man teilt die Aktivität in den gewünschten Gruppen per Mitteilung  als Gruppenmitteilung

Warum so und nicht anders?

WENN der Organisator keine anderen Aktivitäten zulassen möchte, hat das meistens einen Grund.

Beispiel: ich organisiere Motorradtouren 

Jetzt kommt jemand und möchte eine Aktivität "Bauerntanz beim örtlichen Scheunenverein" innerhalb meiner Gruppe als Aktivität einstellen.

WAS passiert? Richtig. Es wollen X Leute in die Gruppe in die Motorradgruppe eintreten, die  ansonsten NIX mit meinem Thema zu tun haben, um an der AKTIVITÄT  teilzunehmen. 

Was bringt es? Nix - nur Karteileichen. Da nimmt keiner mehr an sonstigen Aktionen teil. 

Daher schließe ich auch "Motorradfremde Themen" bei den Aktivitäten aus.

Macht gar keinen Sinn..

Daher...Themenfremde Aktivitäten extern anlegen und lieber in der Gruppe als Nachricht teilen

• 10.02.22, 21:05

• 10.02.22, 19:07

Andrea (10.02.2022 18:33):

Axel (10.02.2022 18:24):

Um das Prozedere zu vereinfachen, wäre es super, wenn man in der Aktivität als Organisator sehen würde, in welchen Gruppen man diese kopiert/verlinkt hat, so wie man ja auch sehen kann in welchen Communities diese veröffentlicht wurde?🤔

Ich weiß nicht ob ich das Problem (was eher mein eigenes Problemchen vielleicht ist 🤣) verständlich beschrieben habe - ich hoffe es 😉

vielleicht hilft es, wenn Du einfach zur Verlinkung hinzuschreibst, dass es "eine Aktion für den XX.XX.2022 oder aber XX.XX bis XX.XX.2022" ist. Dann weiss jeder, dass die Aktion veraltet ist.

Angenehmer Nebeneffekt: wenn man weiss, für wann diese geplant ist, weiss man auch, ob es sich "lohnt" den Link zu öffnen (=habe ich da überhaupt Zeit...)

So verfahre ich immer und habe bisher noch keinen einzigen Aktivitätslink gelöscht 😉

Achso, auch eine gute Idee! Danke 😃👍

Vielleicht bin ich auch nur zu ordentlich und will alles aufräumen, wenn es Staub ansetzt 🤣

Meiner Meinung nach bringen Links in "fremden" Gruppen in der Regel sowieso nichts. Entweder eine Aktivität in einer passenden (und bei mehreren der größten) Gruppe oder eigene Gruppen erstellen. 

Denn ein User der sich für z.B. für Theater interessiert ist auch meistens Mitglied in allen (aktiven) Theatergruppen in seiner Gegend. 

Gruß

Holger

• Axel (10.02.2022 18:24):

Um das Prozedere zu vereinfachen, wäre es super, wenn man in der Aktivität als Organisator sehen würde, in welchen Gruppen man diese kopiert/verlinkt hat, so wie man ja auch sehen kann in welchen Communities diese veröffentlicht wurde?🤔

Ich weiß nicht ob ich das Problem (was eher mein eigenes Problemchen vielleicht ist 🤣) verständlich beschrieben habe - ich hoffe es 😉

vielleicht hilft es, wenn Du einfach zur Verlinkung hinzuschreibst, dass es "eine Aktion für den XX.XX.2022 oder aber XX.XX bis XX.XX.2022" ist. Dann weiss jeder, dass die Aktion veraltet ist.

Angenehmer Nebeneffekt: wenn man weiss, für wann diese geplant ist, weiss man auch, ob es sich "lohnt" den Link zu öffnen (=habe ich da überhaupt Zeit...)

So verfahre ich immer und habe bisher noch keinen einzigen Aktivitätslink gelöscht 😉

Achso, auch eine gute Idee! Danke 😃👍

Vielleicht bin ich auch nur zu ordentlich und will alles aufräumen, wenn es Staub ansetzt 🤣

• 10.02.22, 18:24

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.