Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.320 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 21.02.22, 11:46

Mela (20.02.2022 22:17):

Hallo, es wäre nett, wenn ich einem TN antworten könnte, der sich abmeldet, weil er z.B. Krank ist, um ihm eine gute Besserung zu wünschen. LG Mela

Oder es meldet sich jemand an (Warteliste) und schreibt mir einen Text, auf den ich nicht antworten kann. Über Nachricht habe ich dann nicht die vorherige Konversation im Verlauf. LG Mela

• 21.02.22, 11:40

Es wäre schön, 

wenn man in den Gruppen

​​​​​​ein Treffen mit wöchentlicher Wiederholung 

einstellen könnte! 

• 20.02.22, 22:24 - Zuletzt bearbeitet 20.02.22, 22:27.

Mela (20.02.2022 22:17):

Hallo, es wäre nett, wenn ich einem TN antworten könnte, der sich abmeldet, weil er z.B. Krank ist, um ihm eine gute Besserung zu wünschen. LG Mela

Das ist ein perfekter Grund, endlich mal Absagen nur als Organisierender kommentieren zu können, was dann auch NUR im Kontaktverlauf oder im Nachrichtenverlauf zwischen dem betreffenden Teilnehmenden und dem Organisierenden erscheinen sollte.

Nächste Frage in diesem Zusammenhang: Sollten Teilnehmende auch einen Pflichttext haben? Wir Organisierenden müssen ja auch immerhin etwas schreiben, wenn wir eine Aktivität absagen. Ja, Nein? Was meint ihr?

Und wäre es nicht vorteilhafter, wenn auch irgendwo an der abgesagten Aktivität der Pflichttext von uns Organisierenden als Info drangepackt wird, anstatt diese dann nur mit dem Button Abgesagt zu versehen?

Hilft manchen Spontis, die im vollen Newsticker ihrer Benachrichtigungen (ihrer vielen Gruppen) den Pflichttext der Absage übersehen 🙈

• 20.02.22, 22:17

• 19.02.22, 09:20 - Zuletzt bearbeitet 19.02.22, 09:33.

Guten Morgen!

ich habe gerade zweimal eine rote 5 bzw 4 als Benachrichtigungssymbol an der App gehabt, aber jeweils nur einen Ton gehört und auch nur jeweils eine Neuigkeit gesehen. Nun frage ich mich, ob das falscher „Symbolalarm“ ist, oder ob ich die restlichen News über die Glocke fälschlicherweise nicht angezeigt bekomme. Das wäre ja je nach Meldung ziemlich schade. Geht es noch jemandem so seit dem Update? 

Ansonsten bin ich sehr happy mit den Möglichkeiten, die die App bietet - weiter so! 😉

update: 1 neue Meldung und mir wird ne rote 6 angezeigt. Scheint irgendwie im Hintergrund hochzuzählen.

• 19.02.22, 01:00

Gabi (19.02.2022 00:08):

Der Micha| Spontifex (18.02.2022 23:19):

Gabi (18.02.2022 22:51):

Gabi (15.02.2022 22:49):

⚠️ Sind hier keine Personen über 45 Jahre dabei die ich sehen darf? ⚠️

Wenn ich 20 Jahre mir über Start die Neuigkeiten ansehe, darf ich immer nur von Personen ab 18 Jahre und bis 45 Jahre die Gruppen und Aktivitäten sehen. 

Gruppen, Aktivitäten und Personen über 45 Jahre sehe ich nicht.

⚡ Bitte so abändern, das alle Personen egal in welchem Alter überall angezeigt werden (somit natürlich auch über 45 Jahre). 

Und da mich nach einer Rückfrage keine Person über 45 Jahre sehen kann, natürlich auch umgekehrt.

Wir haben hier Gruppen für viele Leute egal in welchem Alter (außer der Gruppen-Admin stellt es anders ein und nicht das System selber).

Vielen Dank

Das ist absolut falsch eingestellt und macht hier so keinen Spaß mehr.

Bitte die Alterseinschränkungen in der Übersicht aufheben und alle Personen von 18-99 Jahren anzeigen lassen.

Bei mir werden als Beispiel nur Personen und Gruppen von 18-45 Jahren angezeigt und da ich das nicht überall ändern kann, ist das nicht nur sehr bedienerunfreundlich gemacht, sondern andere Personen über 45 Jahre können angeblich meine Gruppen in der normalen Einstellung auch nicht sehen.

Vielen Dank, wenn es geändert wird.

Ich bin nicht über 45 und kann auch deine erwähnten Gruppen nicht sehen 🤷‍♂️ Und zu deinem Anliegen: Ja, es sollte als Grundeinstellung alles von 18-99 sichtbar sein 👍

Aber da du ja so von Gruppen redest und man jetzt vermuten kann, dass du, da keine in deinem Profil sichtbar sind und du vor geraumer Zeit einen Tag nach deiner Registrierung davon sprachst, dass du mit 20 Jahren schon eine Menge Aktivitäten mit vielen Mitmachenden (fast 3000) gemacht hast, stand damals ja schon die Frage im Raum, ob du hier im Diskussionsforum einen anderen Namen nutzt, um nicht zu zeigen, trotz aller gerechtfertigen Argumente deinerseits in der Diskussion, wer du wirklich bist 🤔

Vielleicht hilft es allen, auch den Admins, wenn du hier unter deinem richtigen Account schreibst?

Und wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits mit deinem Zweitprofil.

Vielen Dank an Der Micha, dass du auch dieser Meinung bist:

Ja, es sollte als Grundeinstellung alles von 18-99 sichtbar sein 👍

Auf die eigentliche Grundaussage von Micha wird gar nicht erst eingegangen, die wird noch nicht einmal erwähnt. 

Wäre doch klasse, wenn Du seine Fragen einfach beantwortest. Würde mich auch interessieren. 

Wie wäre es damit?

Für mich klingt das ansonsten so, als wollte man sich waschen, aber nicht nass machen. Macht keinen Sinn

• Der Micha| Spontifex (18.02.2022 23:19):

Wenn ich 20 Jahre mir über Start die Neuigkeiten ansehe, darf ich immer nur von Personen ab 18 Jahre und bis 45 Jahre die Gruppen und Aktivitäten sehen. 

⚡ Bitte so abändern, das alle Personen egal in welchem Alter überall angezeigt werden (somit natürlich auch über 45 Jahre). 

Und da mich nach einer Rückfrage keine Person über 45 Jahre sehen kann, natürlich auch umgekehrt.

Wir haben hier Gruppen für viele Leute egal in welchem Alter (außer der Gruppen-Admin stellt es anders ein und nicht das System selber).

Vielen Dank

Bitte die Alterseinschränkungen in der Übersicht aufheben und alle Personen von 18-99 Jahren anzeigen lassen.

Bei mir werden als Beispiel nur Personen und Gruppen von 18-45 Jahren angezeigt und da ich das nicht überall ändern kann, ist das nicht nur sehr bedienerunfreundlich gemacht, sondern andere Personen über 45 Jahre können angeblich meine Gruppen in der normalen Einstellung auch nicht sehen.

Ich bin nicht über 45 und kann auch deine erwähnten Gruppen nicht sehen 🤷‍♂️ Und zu deinem Anliegen: Ja, es sollte als Grundeinstellung alles von 18-99 sichtbar sein 👍

Aber da du ja so von Gruppen redest und man jetzt vermuten kann, dass du, da keine in deinem Profil sichtbar sind und du vor geraumer Zeit einen Tag nach deiner Registrierung davon sprachst, dass du mit 20 Jahren schon eine Menge Aktivitäten mit vielen Mitmachenden (fast 3000) gemacht hast, stand damals ja schon die Frage im Raum, ob du hier im Diskussionsforum einen anderen Namen nutzt, um nicht zu zeigen, trotz aller gerechtfertigen Argumente deinerseits in der Diskussion, wer du wirklich bist 🤔

Vielleicht hilft es allen, auch den Admins, wenn du hier unter deinem richtigen Account schreibst?

Vielen Dank an Der Micha, dass du auch dieser Meinung bist:

Ja, es sollte als Grundeinstellung alles von 18-99 sichtbar sein 👍

• 18.02.22, 23:19

Vielen Dank

• Gabi (15.02.2022 22:49):

Vielen Dank

• Ich kann einem Mitglied eine Nachricht senden aber nicht ein Bild. 

Hier kann ich Bilder einfügen
    7D87BC0C-1E8C-41FA-B47D-010F1BF2916B.jpeg Hier nicht
    C712E664-84F4-4054-9B36-18AACBF9C212.jpeg ich würde das gerne überall können

• ⚠️ Sind hier keine Personen über 45 Jahre dabei die ich sehen darf? ⚠️

Vielen Dank

• 15.02.22, 19:34

Aktuell scheint es einige Probleme zu geben:

Ein Mitmacher nimmt an einer Aktivität von mir teil, ein paar Minuten später wird seine Absage angezeigt, ohne, dass ich eine Absageinfo erhalte. Dann klickt er wieder auf Teilnehmen, Bestätigung erfolgt. Später ist er wieder raus.

Auch dieser TN wird immer wieder in eine Gruppe als TN aufgenommen, aus der er aktiv durch seine eigene Entscheidung raus gegangen ist.

Alles seit heute ca. 15 Uhr.

• 14.02.22, 22:44

Markus (14.02.2022 22:31):

Volker (14.02.2022 17:50):

Optimierungen:

* In der Übersicht über alle _Communities/Gruppen_ und ebenso in der Übersicht über alle _Aktivitäten_ sehen, wo man schon "folgt" bzw. auch bereits "angemeldet" ist. Das ließe sich simpel z.B. über jeweils ein entsprechendes Icon darstellen.

* In meiner persönlichen Liste der oben genannten über den selben Weg anzeigen, ob ich "nur" folge oder auch schon angemeldet bin.

Bitte aber die Kennzeichnung "auf Warteliste" nicht vergessen. Diese Aktivitäten sollten zudem automatisch in die "Folge ich" Liste da aktuell viele vergessen wo sie überall gerade auf der Warteliste sitzen 😉

Eine eigene Auf Warteliste-Liste wäre aber auch schön, getrennt von der Folge ich-Liste.

• 14.02.22, 22:31 - Zuletzt bearbeitet 14.02.22, 22:32.

Volker (14.02.2022 17:50):

Optimierungen:

* In der Übersicht über alle _Communities/Gruppen_ und ebenso in der Übersicht über alle _Aktivitäten_ sehen, wo man schon "folgt" bzw. auch bereits "angemeldet" ist. Das ließe sich simpel z.B. über jeweils ein entsprechendes Icon darstellen.

* In meiner persönlichen Liste der oben genannten über den selben Weg anzeigen, ob ich "nur" folge oder auch schon angemeldet bin.

Schön zu lesen das meine Anregung bezgl. der Aktivitäten Kennzeichnung "Folge ich", "nehme Teil" bzw. "organisiere ich" mehr Leute als hilfreich sehen. Hatte zwar auch nie etwas von "vergessen" geschrieben aber dient einfach der besseren Übersicht. Bitte aber die Kennzeichnung "auf Warteliste" nicht vergessen. Diese Aktivitäten sollten zudem automatisch in die "Folge ich" Liste da aktuell viele vergessen wo sie überall gerade auf der Warteliste sitzen 😉

• 14.02.22, 17:50

Optimierungen:

• 14.02.22, 17:28 - Zuletzt bearbeitet 14.02.22, 17:32.

Hallo Support-Team,

anbei ein paar Ideen / Anregungen / gefundene Unstimmigkeiten. Sorry vorab für etwaige Doppelposts, ich hab' die 49 Seiten Kommentare nicht vollständig gelesen 😉

• Als Organisator wäre es schön, wenn man "Alle Interessenten", "Alle Wartenden" mit Sammelnachnricht anschreiben könnte, genau wie "Teilnehmer kontaktieren"
    • Bei "Meine Aktivitäten" ... "Alle" ist nicht erkennbar ob ich tatsächlich nur folge oder bereits teilnehme.
    • Zuweilen erhält man bei "Könnte für Dich interessant sein", events und Aktivitäten angezeigt, denen man bereits folgt oder schon Teilnehmer ist oder selber organisiert 😉
    • Auf der Startseite wäre es schön, wenn man neben dem news-feed und der "gerade online"-Box ein oder mehrere weitere Boxen hätte, z.B. mit einer kleinen Übersicht der Aktivitäten, die man organisiert und denen man folgt/interessiert ist. Vielleicht könnte man sich die Startseite wie eine Art dash-board individuell konfigurierbar machen. Das spart ggf. ein wenig das zuweilen mühsame Durchklicken durch die Menus.

Viele Grüße

• 13.02.22, 22:43

Markus (12.02.2022 09:29):

Hallo Community 🙂

finde die Einfälle auch Interessant allerdings halte ich von irgendwelchen Algorithmen nichts. Weder das irgendeine Gruppe "feindlich übernommen" wird noch das Mitglieder automatisch gelöscht werden. 

Sorry eine private Gruppe wurde von dem Organisator mit viel Einsatz und Leidenschaft aufgebaut. Das wäre aus meiner Sicht dann eine echte Frechheit wenn dieser dann nicht mehr die Hoheit über SEINE Gruppe hätte. Und über die Jahre werden viele Gruppen an die 1000 oder mehr Mitglieder aufweisen. Finde auch nur der Organisator sollte über seine Mitglieder "bestimmen". Kleine Hinweise wie "zuletzt aktiv" oder ähnliches sind sicherlich nett aber denke es würde sinnvoller Neuerungen wie z.b. die angesprochene Unterteilung von Organisator / Mitmacher bei Gruppen und Aktivitäten in anderen Profilen geben

Eine Benachrichtigung in der Richtung, dass Gruppenmitglied  XY seit X Monaten nicht mehr in der Gruppe aktiv war (oder gar auf der GE Plattform nicht mehr aktiv war)? Und der Gruppenadmin entscheidet, ob derjenige aus der Gruppe entfernt wird? 

Damit kann ich gut leben. Wer sich 12 Monate durch GAR KEINEN BEITRAG meldet, fliegt bei meiner Gruppe eh raus. Man kann sich melden auf Nachfrage, wenn was ist. Tut man es innerhalb einer angemessen Zeit nicht, kann man sich gerne erneut zur Gruppe anmelden. 

Ich gebe 4 Wochen Zeit. Mehr braucht es meistens nicht. Und wer dann "unbeabsichtigt" geflogen ist, aber dennoch weiter Teil der Gruppe sein möchte, der meldet sich schon.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Ich halte absolut nichts von "Karteileichen" - so schön das auch die TN-Zahl "pusht" "Graf Zahl" war ich noch nie. 

• 13.02.22, 22:00

Markus (13.02.2022 21:57):

Was mir für eine bessere Übersicht bei den Aktivitäten fehlt:

- In meiner "Folge ich" Liste wäre es sehr hilfreich zu sehen ob man eben nur "folgt" oder schon teilnimmt bzw. Organisator ist (gut das letztere sollte man vermutlich noch wissen 😉)

- Dasselbe vermisse ich in der kompletten Aktivitäten Liste. Dort das selbe Spiel, bitte anzeigen ob man schon folgt, mitmacht oder organisiert. So klickt man oftmals beim durchstöbern die selben Events immer wieder an 😆

wie kann man denn vergessen, dass man irgendwo teilnimmt? Man plant das dann doch schon, oder? 😂

• 13.02.22, 21:57

Was mir für eine bessere Übersicht bei den Aktivitäten fehlt:

- In meiner "Folge ich" Liste wäre es sehr hilfreich zu sehen ob man eben nur "folgt" oder schon teilnimmt bzw. Organisator ist (gut das letztere sollte man vermutlich noch wissen 😉)

- Dasselbe vermisse ich in der kompletten Aktivitäten Liste. Dort das selbe Spiel, bitte anzeigen ob man schon folgt, mitmacht oder organisiert. So klickt man oftmals beim durchstöbern die selben Events immer wieder an 😆

• 13.02.22, 21:42 - Zuletzt bearbeitet 13.02.22, 21:53.

Mal ein paar Fragen mit der bitte um Aufklärung.

Ich bin Mitglied in deiner Paddelgruppe, die in mehreren Communities gelistet ist: Wassersport (diverse) als Nr. 1, die weiteren sind Nordrhein-Westfalen und Rudern & Paddeln.

Nach einiger Zeit bei Spontacts habe ich mal meine Communities durchforstet und die meiner Meinung nach unwichtigen entfernt. Dazu gehört auch Wassersport (diverse), da ich ja als Paddler eher Sinn in der Community Rudern & Paddeln sehe (habe meine eigene Paddelgruppe auch dort drin).

Nun wird in der Gruppe, die in meiner Nimmt teil-Liste steht, angezeigt, dass ich dort trotz sichtbares Mitglied in der Gruppenteilnehmerliste nun Mitglied in der Community Wassersport (diverse) werden muss, um an der Gruppe teilzunehmen.

Hier nun die Fragen:

1. Warum muss man Mitglied in einer weiteren Community werden, wenn eine Gruppe doch bereits in weiteren Communities angezeigt wird, wo man bereits Mitglied ist? Sollte nur die erste Community zählen, dann wäre das eine wichtige Info. Oder steht das irgendwo, was mir jetzt noch nicht bekannt war?

2. Warum wird man sofort Mitglied in dieser Community und landet dann sofort ohne Zwischenschritt dann wieder in der Gruppe, wenn man den Button Du kannst teilnehmen, sobald du der Community beigetreten bist anklicken muss. So bekommt man gar nicht mit, welcher Community man nun beigetreten ist! Ich stell mir gerade vor, man wird plötzlich nach Klick auf diese Aufforderung Mitglied in der Community Sprüche & Weisheiten. Hier wäre ein Zwischenschritt netter, dann kann man erst die Community sehen und dann den nächsten Schritt selbst entscheiden, ob es wirklich notwendig ist 🤷‍♂️

3. Ich habe spezielle Einstellungen bezüglich Ansicht usw. Hat ja jeder. Es fiel mir gerade sehr schwer, die Communities zu finden, wo ich Mitglied bin. Wie ist der schnellste Weg dorthin?

4. Warum wird die Gruppe in der Liste Nimmt Teil angezeigt, wenn man ja laut Klickaufforderung der Gruppe beitreten soll, aber man ja dennoch schon Mitglied ist? Irgendwie paranoid...

5. Kann man den Abbrechen-Button hier im Forum (und natürlich überall, wo es ihn gibt) so programmieren, dass man erst ein Infofenster erhält, ob man wirklich abbrechen will und es dann bestätigen kann, denn so würde sonst der geschriebene Text ohne Speicherung wieder gelöscht. Mir leider passiert... und nicht das erste Mal 😢

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.