Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.319 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 15.03.22, 15:51

Rainer 1997 (15.03.2022 15:21):

Rainer 1997 (15.03.2022 14:41):

Im Update ist jetzt ein Fehler in der Domain bzw. bei den Verlinkungen vorhanden.

Alle Links die z.B. bei Beiträgen zu einer Aktivität geführt haben, gehen jetzt immer zur Startseite der Gruppe und nicht mehr zur Aktivität selber. Wenn ich dann bei der Aktivität bin, hat diese gleiche Aktivität jetzt aber eine neue Domain-Adresse bekommen bzw. der Anhang der Domain ist anders.

Das bedeutet, alle Einträge auf dieser Homepage gehen nicht mehr (so wie sie sein sollen).

Das Problem mit den neuen Verlinkungen ist wohl nur bei den Unterseiten von Gruppen oder Aktivitäten vorhanden.

Diese Endung ist für Gruppenbeiträge neu:    ?tab=stories

Das war vorab nur mit dieser Endung:    /stories

Diese Endung ist für die Übersichtsseite der Gruppenaktivitäten neu:    ?tab=appointments

Das war vorab nur mit dieser Endung:    /appointments

usw.

Können die Verlinkungsarten wieder wie vorab zurückgestellt werden?

Danke Rainer für die Informationen. Da hatte sich wirklich ein Fehler eingeschlichen.

Wurde soeben behoben.  

• 15.03.22, 15:36

Rainer 1997 (15.03.2022 15:21):

Im Update ist jetzt ein Fehler in der Domain bzw. bei den Verlinkungen vorhanden.

Alle Links die z.B. bei Beiträgen zu einer Aktivität geführt haben, gehen jetzt immer zur Startseite der Gruppe und nicht mehr zur Aktivität selber. Wenn ich dann bei der Aktivität bin, hat diese gleiche Aktivität jetzt aber eine neue Domain-Adresse bekommen bzw. der Anhang der Domain ist anders.

Das bedeutet, alle Einträge auf dieser Homepage gehen nicht mehr (so wie sie sein sollen).

Das Problem mit den neuen Verlinkungen ist wohl nur bei den Unterseiten von Gruppen oder Aktivitäten vorhanden.

Diese Endung ist für die Übersichtsseite der Gruppenaktivitäten neu:    ?tab=appointments

usw.

Mein Chrome-Browser am PC und meine Android-APP verhält sich mit den Endungen ganz normal. Wo tritt denn bei dir der Fehler auf?

• 15.03.22, 15:21

usw.

• 15.03.22, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 15.03.22, 14:50.

Was mir mittlerweile echt auf den Zeiger geht, sind die Glocken/Benachrichtigungen!

Oben blinkt die schwarze Glocke und unten gibt es dann noch das schwarze Poppup. Ist ja schön übersichtlich, nur muß ich beide anklicken, damit die aufhören anzuzeigen.

Dann ist da noch die blau Glocke neben „Meine Inhalte“. Habe ich die schwarze Glock angeklickt und springe zum angezeigten Beitrag etc, dann müsste die blaue Glocke ja ausgehen, weil der jew. Beitrag ja genau in dieser Liste unterhalb mit aufgeführt ist. Leider ist das nicht der Fall. Ich muß teils mehrfach auf die blaue Glocke klicken und runterscrollen, das nervt.

Könnte das bitte besser zusammenarbeiten? Danke

• 15.03.22, 14:41

• 15.03.22, 14:16

Ein paar Gedanken von mir auf hier angesprochene Problematiken:

Dass sich Teilnehmer kurzfristig oder gar nicht von Aktivitäten abmelden, gab es schon immer und wird es leider auch immer geben. Das Problem ist nicht technisch lösbar und liegt an der Moral der Leute selbst. So ärgerlich das auch ist, pauschale Lösungen dafür gibt es einfach nicht und wir Organisatoren müssen damit leben. Was aber immer ein wenig hilft ist mit den betroffenen Teilnehmern darüber zu reden bzw. zu schreiben. So ist wenigstens meine Erfahrung.

Auch das Teilnehmer einen Termin für eine Aktivität vergessen, liegt immer nur an den Teilnehmern selbst. Auch die automatische Erinnerung bei "altSpontacts" hat da nicht viel geholfen.

Die Zunahme von "sinnfreien", "toten" oder "gleichartigen" Gruppen sehe ich auch als Problem. Aber auch hier gibt es keine pauschalen Lösungen. Das Problem wäre nur über eine echte Moderation (mit Freigabe) in den Griff zu bekommen. Natürlich könnte man auch einfach Gruppen löschen, bei denen in einem bestimmten Zeitrahmen keine Beiträge und Aktivitäten stattfinden.

Allerdings gibt es durch die Gruppen auch einen sehr positiven Effekt. Es gibt nur noch wenige "Platzhalter-" oder "Leute-sammeln"-Aktivitäten wie im "altSpontacts". 

• 15.03.22, 14:04

Andrea (15.03.2022 13:43):

Sabine (15.03.2022 12:49):

Andrea (15.03.2022 12:46):

Leider habe ich noch nicht entdeckt wie ich ein Event an dem ich teilnehme in meinen Kalender automatisch eintragen kann

oder gibt es diese Funktion nicht mehr 

besten Dank 

Unter dem Datum im Event steht "Termin als Kalendereintrag". Einfach anklicken.

Funktioniert leider nicht 

Sabine, schau mal hier rein: 

https://spontacts-community.gemeinsamerleben.com/r/forums/1832?community=spontacts&category=hilfe-support&forum=spontacts-neu&content=termine-in-kalender-ubertragen

So wie beschrieben geht es nur mit Android. Aber in diesem Forum ist dies diskutiert worden. 

• 15.03.22, 14:04

Andrea (15.03.2022 13:43):

Leider habe ich noch nicht entdeckt wie ich ein Event an dem ich teilnehme in meinen Kalender automatisch eintragen kann

besten Dank 

Kannst du mal bitte beschreiben, was genau nicht funktioniert?

Durch das Anklicken von "Termin als Kalendereintrag" wird eine ICS-Datei erstellt, die man aber erst in den jeweiligen Kalender einlesen muss.

• 15.03.22, 13:58

ElektroJuergen (15.03.2022 13:32):

Uwe M. | Spontifex (15.03.2022 13:02):

Nilofar (15.03.2022 12:58):

Thema Datenschutz: Wieso muss man im Profil, bei der Angabe des Wohnortes die PLZ angeben? Reicht es nicht nur die Stadt anzugeben -ohne PLZ? 

Das ist wohl nur problematisch,

wenn Du eine eigene Postleitzahl hast 😁

Wenn man zum Beispiel in den Gebäuden des Landesamtes für Besoldung oder bei 1N Telecom in Düsseldorf wohnt, kann das sicher problematisch sein. Siehe die Liste der Unternehmen mit eigener Postleitzahl in Deutschland 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fempf%C3%A4nger_(Deutsche_Post)

In so einem Fall würde ich eine andere Postleitzahl angeben aus dem umgebenden Ort.

Nächster Bug entdeckt mit diesem Beitrag: Die Wikipedia URL wurde abgeschnitten und muss manuell in den Browser kopiert werden.

Thema Datenschutz: Wieso muss man im Profil, bei der Angabe des Wohnortes die PLZ angeben? Reicht es nicht nur die Stadt anzugeben -ohne PLZ? 

Meines Wissens sind die PLZ für Großempfänger nur für Postsendungen (Postfach), aber niemals für echte Adressen vorgesehen. Ein "Bewohner" dort hat eine "ortsgebundene" andere PLZ.

• 15.03.22, 13:43

besten Dank 

• 15.03.22, 13:32

Wenn man zum Beispiel in den Gebäuden des Landesamtes für Besoldung oder bei 1N Telecom in Düsseldorf wohnt, kann das sicher problematisch sein. Siehe die Liste der Unternehmen mit eigener Postleitzahl in Deutschland 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fempf%C3%A4nger_(Deutsche_Post)

In so einem Fall würde ich eine andere Postleitzahl angeben aus dem umgebenden Ort.

Nächster Bug entdeckt mit diesem Beitrag: Die Wikipedia URL wurde abgeschnitten und muss manuell in den Browser kopiert werden.

• 15.03.22, 13:04

In Großstädten gibt es mehrere Postleitzahlen, zum Teil 50 km voneinander entfernt,

deshalb macht die Postleitzahl durchaus Sinn! 

• 15.03.22, 13:02

• Thema Datenschutz: Wieso muss man im Profil, bei der Angabe des Wohnortes die PLZ angeben? Reicht es nicht nur die Stadt anzugeben -ohne PLZ? 

• 15.03.22, 12:49 - Zuletzt bearbeitet 15.03.22, 12:50.

besten Dank 

• 15.03.22, 12:46

besten Dank 

• 15.03.22, 12:40 - Zuletzt bearbeitet 15.03.22, 12:41.

Edith S. (15.03.2022 09:02):

Ich würde gerne die Möglichkeit neue Gruppen zu bilden begrenzen. Es gibt genügend Gruppen und wenige Aktivitäten. Ausserdem möchte ich nur Aktivitäten in der Schweiz bzw. näheren Umgebung angezeigt haben und zwar so, dass ich die Umgebung nicht jedes Mal neu festlegen muss.  Ich muss auch nicht die Kommentare aus Wien oder Berlin sehen. Weil diese Plattform unübersichtlich geworden ist, sind viele Leute zu Konkurrenzplattformen abgewandert.

Hallo Edith,

kannst du das "unübersichtlich geworden" und deine Probleme mit dem "jedes Mal neu festlegen" bitte genauer erläutern? 

Deine Startseite beginnt wie von dir festgelegt gleich mit "Meine Inhalte", deine Entdecken-Seite gleich mit einer chronologischen Liste der Aktivitäten in deiner Nähe und der Umkreis ist überall wie gewünscht bei dir auf 25km eingeschränkt.    

• Mein Feedback: Ich finde es schade, dass auf dieser Platform nicht so viele junge Menschen unterwegs sind, irgendwie sehe ich hier nur Mitglieder*innen im Alter von 45+. Das ist MEINE Meinung. 

• 15.03.22, 12:22 - Zuletzt bearbeitet 15.03.22, 12:28.

Mir fehlt leider immer noch die Möglichkeit alle meine Gruppenmitglieder mal gleichzeitig anschreiben zu können, einfach um neue Infos durchzugeben oder auf die nächsten Aktivitäten in nur einer Sammelnachricht mal aufmerksam zu machen.

Ist etwas in der Art angedacht oder gibt es das vielleicht schon, aber ich seh es mal wieder nicht? ;-)

• 15.03.22, 12:21 - Zuletzt bearbeitet 15.03.22, 12:28.

Nilofar (15.03.2022 12:15):

Mein Feedback: Ich finde es schade, dass auf dieser Platform nicht so viele junge Menschen unterwegs sind, irgendwie sehe ich hier nur Mitglieder*innen im Alter von 45+. 

Stimmt, zum Glück sind hier eher ältere User unterwegs. Erfrischend zu vielen anderen Plattformen. Vor allem wird man nicht gleich beleidigt, wen man anderer Meinung ist.... *räusper*

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.