Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.075 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 06.09.24, 15:14 - Zuletzt bearbeitet 06.09.24, 15:49.

Ich bin da beim Winfried, Absagetexte beinhalten oft persönliche Nachrichten an den Organisator. Ich finde es auch immer sympathischer wenn man eine kurze Nachricht anhängt und nicht nur einfach die Meldung der Absage erhält. 

Wir hatten dieses Thema ja schonmal. In der Diskussion hat sich gezeigt, dass noch unterschieden werden muss, ob die Aktivität mit oder ohne Warteliste erstellt wurde. Denn mit Warteliste machen Benachrichtigungen über freie Plätze wenig Sinn.

Aber ich verstehe auch, dass Organisatoren die die Warteliste nicht nutzen gerne eine automatische Benachrichtigung der Intressenten hätten. Das sollte sich doch programmieren lassen 😉

• 06.09.24, 15:13 - Zuletzt bearbeitet 06.09.24, 15:14.

Winfried:

Micha:

Liebe Admins, bitte nun mal unbedingt um Antwort und Status zur möglichen (?) Umsetzung folgendes Punktes, da es anscheinend echt nicht verständlich ist für viele:

Wir Organisatoren sind auch nicht ständig online und können auch bei manchen Absagen nicht reagieren, wenn es in manchen Fällen keine Warteliste gibt. Da viele bei Absagen weiter im optionalen Text z.B. rein schreiben, wer ihre Karte haben möchte, ist es NICHT erkenntlich, dass es NUR die Orgas erhalten. Die dann auch irgendwann keine Lust mehr haben, den Dauerkümmerer zu spielen, weil dieser optionale Text nur sie erreicht, manchmal auch spät und keiner kann nachrücken, weil es einfach nicht JEDER mitbekommt 🤷🏻‍♂️

Ich habe jetzt zweimal absagenden Personen den Hinweis gegeben, nachdem sie mich vorher kontaktiert haben, dass sie aus Grund X und Y aussteigen, dass sie bitte als öffentlichen Kommentar ihre Absage verkünden sollen, damit es JEDER (ich, TN, INT) mitbekommt und jeder dann sieht, man kann auf Teilnehmen klicken, nicht nur ich als Orga.

Wie wurde es dann umgesetzt mit dem öffentlichen Beitrag? Voila:

1000085677.jpg

Nix öffentlich, alles wieder nur im optionalen Absagetext, der nur die Orgas erreicht. Ich weiß nicht, was so schwer an öffentlich für alle im Beitrag als Kommentar lesbar falsch zu verstehen ist, wenn ich es schon denen wie Honig ums Maul schmiere. Sorry für die Wortwahl 🙃

Bitte bitte eine Lösung finden oder mal mitteilen, was ihr darüber denkt oder sogar schon etwas plant. Danke 🙏

Ich finde, eine Absage insbes. mit Begründung, ist nur für den Organisator bestimmt, da die Begründung durchaus sehr persönlich sein kann. Dass ein ansonsten nett gemeintes „…und viel Spaß an alle“ nicht von anderen TN gelesen werden kann, ist dann doch eher verschmerzbar. 
    Also bitte nichts ändern. 

@Winfried: Da gebe ich dir recht, das persönliche sollte persönlich bleiben! Mir geht es auch nicht um die Wortwahl "Viel Spaß euch allen". Manchmal schreiben die Absager aber rein, wer ihre Karte haben möchte, da sie dann denken, es lesen alle. Das landet dann halt nur beim Orga, kein anderer kriegt es mit und sie bleiben auf ihrer Karte (was jetzt als Beispiel genannt wurde) hängen.

@Andrea: Deine Mittelweg wäre auch passend, nur hätte ich gerne mal ein paar Rückmeldungen der Admins, was die dazu sagen, da dieses ja schon öfters erwähnt wurde und die bleiben still...

• ....und wenn das zu aufwändig ist, könnte ich sogar damit leben, dass es nur noch einen Absageknopf gibt ohne Begründung, bei dem die Absageinfo dann an alle geht.

Denn die, denen es wichtig ist, mir zu erklären warum oder die sich entschuldigen möchten für eine spontane Absage, haben mir das teilweise eh dann als Chatnachricht geschrieben. Die Möglichkeit besteht ja auch dann immer noch für die höflichen und verantwortungsbewussten TN 😉😁

•  

Winfried:

Micha:

Liebe Admins, bitte nun mal unbedingt um Antwort und Status zur möglichen (?) Umsetzung folgendes Punktes, da es anscheinend echt nicht verständlich ist für viele:

Wir Organisatoren sind auch nicht ständig online und können auch bei manchen Absagen nicht reagieren, wenn es in manchen Fällen keine Warteliste gibt. Da viele bei Absagen weiter im optionalen Text z.B. rein schreiben, wer ihre Karte haben möchte, ist es NICHT erkenntlich, dass es NUR die Orgas erhalten. Die dann auch irgendwann keine Lust mehr haben, den Dauerkümmerer zu spielen, weil dieser optionale Text nur sie erreicht, manchmal auch spät und keiner kann nachrücken, weil es einfach nicht JEDER mitbekommt 🤷🏻‍♂️

Ich habe jetzt zweimal absagenden Personen den Hinweis gegeben, nachdem sie mich vorher kontaktiert haben, dass sie aus Grund X und Y aussteigen, dass sie bitte als öffentlichen Kommentar ihre Absage verkünden sollen, damit es JEDER (ich, TN, INT) mitbekommt und jeder dann sieht, man kann auf Teilnehmen klicken, nicht nur ich als Orga.

1000085677.jpg

Nix öffentlich, alles wieder nur im optionalen Absagetext, der nur die Orgas erreicht. Ich weiß nicht, was so schwer an öffentlich für alle im Beitrag als Kommentar lesbar falsch zu verstehen ist, wenn ich es schon denen wie Honig ums Maul schmiere. Sorry für die Wortwahl 🙃

Bitte bitte eine Lösung finden oder mal mitteilen, was ihr darüber denkt oder sogar schon etwas plant. Danke 🙏

Ich finde, eine Absage insbes. mit Begründung, ist nur für den Organisator bestimmt, da die Begründung durchaus sehr persönlich sein kann. Dass ein ansonsten nett gemeintes „…und viel Spaß an alle“ nicht von anderen TN gelesen werden kann, ist dann doch eher verschmerzbar. 

Ich finde es auch nervig, dass ich als Organisatorin ständig "Werbung" machen muss, weil ein Platz frei geworden ist 😅

Vielleicht wäre ein Mittelweg eine Lösung: Der Absagetext geht nur an den Organisierenden und eine automatisierte Nachricht mit dem kurzen Hinweis "Platz frei geworden" geht an die "Öffentlichkeit" - ob das technisch machbar wäre, weiß ich natürlich nicht. Aber es würde das Organisieren aus meiner Sicht sehr erleichtern 🤗

•  

Micha:

1000085677.jpg

• 05.09.24, 22:46

1000085677.jpg

• 02.09.24, 09:57 - Zuletzt bearbeitet 02.09.24, 10:10.

Aktuell ist es wohl so umgesetzt, dass der Event-Chat nur für Teilnehmer des Events möglich ist, aber nicht (mehr) für den Organisator eines Events, wenn dieser nicht mehr am Event teilnimmt bzw. sich als Teilnehmer abgemeldet hat (das kann ja vorkommen wegen Terminkonflikt außerhalb von GE, Verletzung, Autopanne etc). 

M.E. sollte der Organisator als "Besitzer" eines Events immer alle Möglichkeiten der Administration und Kommunikation mit den Teilnehmern haben, auch wenn er selber nicht (mehr) teilnimmt.

• 01.09.24, 16:05

Kurzer Off Topic: @Markus. Bleibt es bei deiner Blockade? Kann so nämlich deine Diskussionsbeiträge nicht liken 🤷🏻‍♂️

•  

Leelo:

.. Das mit den pünktlichen Chat Ende beim Aktivitäten ist echt doof, weil manches endet erst in der Mitte der Nacht, und danach will man sich lieber ausruhen als die Fotos usw., hochladen.

Daher Vorschlag~ entweder bestimmt der Organisator das Ende vom Chat, oder automatisch 48 Std bei diesen sehr nützlichen Funktion 🙂.

Ja, da stimme ich Leelo zu 😊👍 Der Chatbereich ist super, Danke fürs Einrichten, aber tatsächlich ist es etwas schade, dass die Funktion so zeitig abgestellt ist und man nach der Aktivität nichts mehr schreiben kann. Ein größeres Zeitfenster fände ich da auch besser 👍

• 01.09.24, 15:39

Nichts Weltbewegendes und ich hatte es ja schon mal geschrieben, lieber Support, die Restriktionen für Organisatoren bzgl. des Spam Schutzes sind viel zu groß. Bzw. eigentlich gehören diese ganz abgeschafft. Egal ob ein Organisator in seiner Aktivität Nachrichten versendet oder Beiträge erstellt, dies wird nie Spam sein. 

Aktuelles Beispiel: Ich habe viele Wiesn Events eingestellt, dort möchte ich jetzt in den Beiträgen z.B. den Lageplan einstellen damit die Leute sich orientieren können. Und für den Text nutzt man natürlich kopie-paste, man erfindet ja schließlich das Rand nicht immer neu. Und die Info ist ja die selbe. Aber schon schlägt der Spam Schutz wieder zu. Sprich ich kann jetzt nicht den selben Text verwenden und muss diesen immer wieder verändern. Nervt, da wenn man den Text zu wenig verändert eben der Spam Schutz zuschlägt und dann die ganze Prozedur neu beginnt... Beiträge öffnen, Bild in der Galerie auswählen... Text eingeben...

Also bitte, sämtliche Spam Filter für Organisatoren entfernen, danke 🙂

• 01.09.24, 14:01

.. Das mit den pünktlichen Chat Ende beim Aktivitäten ist echt doof, weil manches endet erst in der Mitte der Nacht, und danach will man sich lieber ausruhen als die Fotos usw., hochladen.

Daher Vorschlag~ entweder bestimmt der Organisator das Ende vom Chat, oder automatisch 48 Std bei diesen sehr nützlichen Funktion 🙂.

• 31.08.24, 13:58

Vicky:

Günther:

Nicht du...die Dame um die es geht.

Hat Petra dich jetzt blockiert? Warum?

Und warum löschst du, Petra, deine Beiträge? In den Zitaten kann man sie ja trotzdem lesen 🤷‍♂️ Versteh einer manche Menschen...

Das kann ich dir sagen, weil hier sowieso nur eine Meinung gewünscht und vertreten wird. Deswegen habe ich keine Zeit hier zu ‚diskutieren‘ und habe meine Beiträge gelöscht. Und der Herr aus München, der sich hier so persönlich zu Wort meldet, sollte besser mal seine Kommunikation überprüfen

• 31.08.24, 12:47

Günther:

Andrea:

Hä??? Ich habe niemanden blockiert 🥴

Hat Petra dich jetzt blockiert? Warum?

Und warum löschst du, Petra, deine Beiträge? In den Zitaten kann man sie ja trotzdem lesen 🤷‍♂️ Versteh einer manche Menschen...

• 31.08.24, 11:19

Andrea:

Günther:

Und eine Person die eins nach so einem Beitrag hier sofort blockiert,  was man sofort sieht wenn man auf das Profil klickt. Gut wir werden aus Entfernungsgründen eh nie bei einer Veranstaltung zusammenkommen, somit ist das für mich mich komplett irrelevant aber da sieht man schon wie diese Person tickt.

•  

Leelo:

Andrea:

Das könnte man aus datenschutzrechtlichen Gründen auch als schwierig ansehen - vor allem, wenn dann jede/r sieht - nicht nur der Organisator - wie zuverlässig man ist 😉😉😉

Und diese Zuverlässigkeitsfaktor nur für Organisator zu sehen ist.. Ob es allerdings zu skripten wäre, liegt nicht mehr in unseren Händen 🤔

Ich glaube ja, dass man wohl eher einfach damit leben muss, dass es hier zuverlässige und unzuverlässige Menschen gibt - wie im "wahren Leben". Ich finde das Verhalten mancher auch sehr unschön, habe aber ein ziemliches Elefantengedächtnis und merke mir ziemlich gut, wen ich nach solchem häufiger auftretendem Verhalten noch bei weiteren Aktivitäten kennenlernen möchte und wen nicht - auch wie im "wahren Leben" 😉

•  

Günther:

Andrea:

Das könnte man aus datenschutzrechtlichen Gründen auch als schwierig ansehen - vor allem, wenn dann jede/r sieht - nicht nur der Organisator - wie zuverlässig man ist 😉😉😉

Und eine Person die eins nach so einem Beitrag hier sofort blockiert,  was man sofort sieht wenn man auf das Profil klickt. Gut wir werden aus Entfernungsgründen eh nie bei einer Veranstaltung zusammenkommen, somit ist das für mich mich komplett irrelevant aber da sieht man schon wie diese Person tickt.

• 31.08.24, 11:03

Andrea:

Ella (DFiOH):

Und genau aus diesem Grund würde ich mich einen Zuverlässigkeitsscore wünschen.

Hat sich bei 10 Akt. angemeldet, 5x teilgenommen, 2x abgesagt, 3x nicht erschienen.

Zahlen, Daten, Fakten.

Und diese Zuverlässigkeitsfaktor nur für Organisator zu sehen ist.. Ob es allerdings zu skripten wäre, liegt nicht mehr in unseren Händen 🤔

• 31.08.24, 10:58

Andrea:

Ella (DFiOH):

Hat sich bei 10 Akt. angemeldet, 5x teilgenommen, 2x abgesagt, 3x nicht erschienen.

Zahlen, Daten, Fakten.

• 31.08.24, 10:43
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Petra F. wieder gelöscht.
  •  

Ella (DFiOH):

Günther:

Was hat das mit dem Datenschutz zu tun? Hier hat man weder ein nicht autorisierten Bild noch persönliche Daten wie Geburtstag und Anschrift preisgegeben. Dass man sich hier bei 2 Aktivitäten, die sich zeitlich überschneiden angemeldet hat ist nach etwas Recherche selbst erkennbar und eigentlich sowieso ein Unding um nicht zu sagen Frechheit dem Organisator gegenüber, der nicht mehr weiß auf wen er zählen kann.

Zahlen, Daten, Fakten.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.