Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.319 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 19.05.22, 20:53

Jürgen:

Feature Request: 
    Beitragserstellung innerhalb von Aktivitäten von nicht angemeldeten Leuten verhindern - oder anders ausgedrückt: Beitragserstellung innerhalb von Aktivitäten nur für dort angemeldete Teilnehmer erlauben - für Plus-Mitglieder aktivierbar.

Momentan kann man als Plus-Mitglied nur Beiträge generell deaktivieren oder aktivieren.

Hallo,

Beiträge in Aktivitäten erstellen können doch sowieso nur die Teilnehmer der Aktivität. Oder verstehe ich das falsch?

Gruß

Holger

• 19.05.22, 20:46

Feature Request: 
    Beitragserstellung innerhalb von Aktivitäten von nicht angemeldeten Leuten verhindern - oder anders ausgedrückt: Beitragserstellung innerhalb von Aktivitäten nur für dort angemeldete Teilnehmer erlauben - für Plus-Mitglieder aktivierbar.

Momentan kann man als Plus-Mitglied nur Beiträge generell deaktivieren oder aktivieren.

•  

SUPPORT-TEAM:

Enrico:

@ Support

Kann es sein, daß ihr an der Funktion Teilnehmer einladen zu einer Aktivität etwas verändert habt?

Ich habe gerade eine Aktivität erstellt über den Webbrowser und will User aus meiner Kontaktliste einladen.

Doch den bisher dafür vorgesehenen Button gibt es nicht mehr.

Mir wird nur angezeigt: 

Zur Aktivität einladen: 

Du kannst deine Kontakte hier oder auch externe Leute per E-Mail oder mit einer App deiner Wahl zu deiner Aktivität einladen. Oder Link teilen, Link kopieren

Weitere Teilnehmer finden:

Es kommt eine Auflistung von Mitgliedern aus meiner Region

Gehe ich über die App auf die Aktivität, kommt ebenfalls der Button:

Zur Aktivität einladen, 

mit den Auswahlmöglichkeiten +Kontakte, Email, Mehr

Klicke ich dort auf +Kontakte kommt erst die Möglichkeit, eigene Kontakte zur Aktivität einladen zu können.

Kann man diese Änderung bitte wieder rückgängig machen auf den vorherigen Zustand? Da es z.b. in der App wieder ein Klick mehr ist und auf der Webseite nicht mehr vorhanden ist.

Danke

Die Funktionen "Teilen" und "Zur Gruppe/Aktivität einladen" wurden vereinheitlicht. Es wird immer der gleiche Dialog angezeigt, der es ermöglicht sowohl interne Kontakte als auch externe Personen einzuladen. 

Schade, man nicht in Gruppen teilen kann, in denen man Mitglied ist. Oder gleich einstellen in mehreren eigenen Gruppen. 

• 19.05.22, 07:24

Enrico:

@ Support

Kann es sein, daß ihr an der Funktion Teilnehmer einladen zu einer Aktivität etwas verändert habt?

Ich habe gerade eine Aktivität erstellt über den Webbrowser und will User aus meiner Kontaktliste einladen.

Mir wird nur angezeigt: 

Zur Aktivität einladen: 

Du kannst deine Kontakte hier oder auch externe Leute per E-Mail oder mit einer App deiner Wahl zu deiner Aktivität einladen. Oder Link teilen, Link kopieren

Zur Aktivität einladen, 

Klicke ich dort auf +Kontakte kommt erst die Möglichkeit, eigene Kontakte zur Aktivität einladen zu können.

Kann man diese Änderung bitte wieder rückgängig machen auf den vorherigen Zustand? Da es z.b. in der App wieder ein Klick mehr ist und auf der Webseite nicht mehr vorhanden ist.

Danke

Die Funktionen "Teilen" und "Zur Gruppe/Aktivität einladen" wurden vereinheitlicht. Es wird immer der gleiche Dialog angezeigt, der es ermöglicht sowohl interne Kontakte als auch externe Personen einzuladen. 

• 13.05.22, 21:47

@ Support

Mir wird nur angezeigt: 

Zur Aktivität einladen: 

Zur Aktivität einladen, 

Danke

• 13.05.22, 15:04

SUPPORT-TEAM:

Winfried:

SUPPORT-TEAM:

Es sind nur 80% der Kacheln mit den Beitritten und Beiträgen weg. Aus dem Grund fallen sie mehr auf.  

Hierzu nochmals meine Bitte:

überlasst es den Usern, die Infoflut durch aktives Auswählen von "Neue Inhalte" zu begrenzen. Standardmäßig sollte "Community Inhalte" gesetzt sein, oder ihr setzt einen entsprechenden Schalter in die persönlichen Einstellungen.

Die "Infoflut" wurde aufgrund der zahlreichen Feedbacks der Mitglieder verringert. Wer die ganzen Beitritte etc. bei alten Inhalten sehen möchte, kann das mit nur einem Klick machen. Dies ist für den Großteil der Mitglieder aber uninteressant. 

Es wäre trotzdem wirklich nett wenn die Standardeinstellung jeder individuell festlegen könnte. Klar, das sich zuvor diejenigen welchen das zu viele Infos waren gemeldet haben. Für viele Andere war das aber super da man dadurch gerade beliebte Events nicht übersehen konnte 😉

Oder gab es hierzu eine Umfrage welche ich übersehen hätte?

Ansonsten habt ihr es jetzt geschafft, dass sicherlich viele Leute viel seltener hier rein schauen werden was ja eigentlich nicht in eurem Sinne sein sollte (Stichwort Werbepartner...)

Und bitte nicht wieder erklären das man mit einem Klick zu dieser Ansicht gelangt. Jeder Klick gerade wenn man ihn täglich öfters machen muss ist nervig...

• 13.05.22, 11:03

Winfried:

SUPPORT-TEAM:

Es sind nur 80% der Kacheln mit den Beitritten und Beiträgen weg. Aus dem Grund fallen sie mehr auf.  

überlasst es den Usern, die Infoflut durch aktives Auswählen von "Neue Inhalte" zu begrenzen. Standardmäßig sollte "Community Inhalte" gesetzt sein, oder ihr setzt einen entsprechenden Schalter in die persönlichen Einstellungen.

Die "Infoflut" wurde aufgrund der zahlreichen Feedbacks der Mitglieder verringert. Wer die ganzen Beitritte etc. bei alten Inhalten sehen möchte, kann das mit nur einem Klick machen. Dies ist für den Großteil der Mitglieder aber uninteressant. 

•  

SUPPORT-TEAM:

• 13.05.22, 10:55

SUPPORT-TEAM:

Leelo:

SUPPORT-TEAM:

Leelo:

.. Und täglich begrüßt uns das Murmeltier? Schon wieder sehe in meinen Timeline, dass irgendeiner Gruppe vor einem Monat begründet wurde, und nun vor 20 Minuten hervorgehoben ist. Was soll dieses Doppeltes Lottchen? Durch die Aktivitäten wird das ganze sowieso  schon gezeigt! Wozu soll man es mitbekommen, wie alt die Gruppe ist? Völlig nervige Script in meine Meinung 😵‍💫

Screenshot_20220513-102341_GemeinsamErleben.jpg

einfach den Beitrag von 04.05.22, 14:16  lesen, da wurde dir bereits geantwortet, wann ein älterer Community-Inhalt wie eine Gruppe nochmals auftaucht (viele neue Mitglieder/Interessierte....)

Das habe ich verstanden, aber nicht die Gründe, warum es plötzlich zugeskriptet wurde! Vor den Update war das Info klipp und klar, und jetzt graust es mir langsamer 🤯

"plötzlich zugeskriptet wurde"? Was soll sowas heißen?  🤔

Beim Update wurde diese Funktion nicht verändert. Bitte so falsche Behauptungen unterlassen. Das Hervorheben von Inhalten ist seit mehr als einem Jahr unverändert. Es sind nur 80% der Kacheln mit den Beitritten und Beiträgen weg. Aus dem Grund fallen sie mehr auf.  

Danke, dann muss ich versuchen das unnötige Info irgendwie persönlich auszublenden. Und für mich als gewöhnliche User ist es keine falsche Behauptung, sondern eher eine Unverständnis 🤨

• 13.05.22, 10:48

Leelo:

SUPPORT-TEAM:

Leelo:

.. Und täglich begrüßt uns das Murmeltier? Schon wieder sehe in meinen Timeline, dass irgendeiner Gruppe vor einem Monat begründet wurde, und nun vor 20 Minuten hervorgehoben ist. Was soll dieses Doppeltes Lottchen? Durch die Aktivitäten wird das ganze sowieso  schon gezeigt! Wozu soll man es mitbekommen, wie alt die Gruppe ist? Völlig nervige Script in meine Meinung 😵‍💫

einfach den Beitrag von 04.05.22, 14:16  lesen, da wurde dir bereits geantwortet, wann ein älterer Community-Inhalt wie eine Gruppe nochmals auftaucht (viele neue Mitglieder/Interessierte....)

Das habe ich verstanden, aber nicht die Gründe, warum es plötzlich zugeskriptet wurde! Vor den Update war das Info klipp und klar, und jetzt graust es mir langsamer 🤯

"plötzlich zugeskriptet wurde"? Was soll sowas heißen?  🤔

Beim Update wurde diese Funktion nicht verändert. Bitte so falsche Behauptungen unterlassen. 
    Das Hervorheben von Inhalten ist seit mehr als einem Jahr unverändert. Es sind nur 80% der Kacheln mit den Beitritten und Beiträgen weg. Aus dem Grund fallen sie mehr auf.  

• 13.05.22, 10:41

SUPPORT-TEAM:

Leelo:

• 13.05.22, 10:35

Leelo:

• 13.05.22, 10:30

• 12.05.22, 14:31

Ein eingetragener "Mitorganisator" sollte auch die Möglichkeit haben eine Aktivität anzupassen. Besonders wichtig, wenn der Hauptorganisator ausfällt.

Gruß

Holger

• 09.05.22, 21:25

SUPPORT-TEAM:

Leelo:

.. Wieso zeigt es mir auf einmal irgendeiner Gruppengründung 

Screenshot_20220504-080251_GemeinsamErleben.jpg

vor 6 Monate an, hervorgehoben vor 46 Minuten, obwohl es schon vor 12 Std zu sehen war .. 😳

Danke für dein Feedback. Alte Inhalte werden nur angezeigt, wenn sich kürzlich wieder viel bei ihnen getan hat (viele neue Teilnehmer, viele neue "Gefällt mir" etc.). Mehrmals hintereinander dürfen sie jedoch nicht angezeigt werden. Es müssen mind. 7 Tage vergangen sein, damit es ein alter Inhalt wieder in die Neuigkeiten schaffen kann. 

Wir werden die Newsfeeds laufend weiter optimieren und freuen uns über jedes Feedback, das uns dabei hilft. 

Danke

.. Danke für das Feedback, und jetzt hat sich wieder irgendeine andere Gruppe von vor paar Tage sich auf meinen Pinnwand draufgesetzt, ohne jegliche Input von mir oder Neuzugang .. 

.. Und generell~ die Zeitpunkt von Erstellung irgendeine Aktivität oder Gruppe ist nicht unbedingt wichtig zu wissen, es ist zu verwirrend, weil man denkt, die Radtour hat schon gestartet..  😳

Screenshot_20220509-211623_GemeinsamErleben.jpg
  • 09.05.22, 08:50

Oliver K.:

Hallo zusammen,  

Screenshot_20220505-093244_GemeinsamErleben.jpg

nach der Umstellung bekommt man (bekomme zumindest ich) jetzt wieder in Menge die "....hat sich zur Gruppe angemeldet" und das ganz egal ob ich denjenigen "kenne" oder nicht. Das hatten wir ganz zu Beginn von Spontacs/GE schon mal und es wurde dann auf vielfachen Wunsch entschärft. Von meinen Einstellungen her (siehe Bild) meine ich eigentlich davon verschont bleiben zu müssen,  oder ? 

Im Screenshot ist zu sehen, dass "Meine Inhalte" als Startseite ausgewählt ist. Auf dieser Seite wurde seit Monaten nichts verändert. Hier werden nur Infos angezeigt zu Inhalten, denen man aktiv folgt. 
    Wir haben die Newsfeeds bei den Neuigkeiten auf der Startseite optimiert, da >99% der User diese standardmäßig angezeigt bekommen. 

•  

SUPPORT-TEAM:

Wie bei den "Plattform-News" kommuniziert, haben wir den Bereich "Neuigkeiten" auf der Startseite komplett überarbeitet. Standardmäßig werden nur mehr neu erstellte Inhalte angezeigt (Auswahl 'Neue Inhalte'). Beiträge und Anmeldungen zu Gruppen, Aktivtäten etc., die älter als 2 Tage alt sind, werden nur mehr bei 'Community Inhalte' ...

Die Idee, die Informationsflut einzuschränken ist prinzipiell ja gut, allerdings sollte es dem einzelnen überlassen sein, ob er dies nutzen möchte. Die Voreinstellung "Neue Inhalte" blendet Nachrichten wie "XYZ hat sich zur Aktivität ... angemeldet" leider aus. Gerade diese Nachrichten tragen aber dazu bei, auf eine bestehende Aktivität aufmerksam zu machen, wenn man das neue Einstellen im Newsfeed verpasst hat.

Würde mir daher wünschen, dass standardmäßig "Community Inhalte" gesetzt ist.

• 05.05.22, 11:15

Oliver K.:

Hallo zusammen,  

nach der Umstellung bekommt man (bekomme zumindest ich) jetzt wieder in Menge die "....hat sich zur Gruppe angemeldet" und das ganz egal ob ich denjenigen "kenne" oder nicht. Das hatten wir ganz zu Beginn von Spontacs/GE schon mal und es wurde dann auf vielfachen Wunsch entschärft. Von meinen Einstellungen her (siehe Bild) meine ich eigentlich davon verschont bleiben zu müssen,  oder ? 

Könnte passen, jedoch wirst du weiterhin bei allen Gruppen, wo du Mitglied bist oder denen du folgst, weiterhin diese Infos bekommen. Denn es steht ja bei Meine Inhalte: Du siehst Informationen zu Gruppen... etc, denen du folgst. 

So vermute ich es mal, freue mich aber auch auf eine kurze Rückmeldung der Admins zu deinen Einstellungen 👍

• 05.05.22, 09:37

Hallo zusammen,  

• 04.05.22, 19:57 - Zuletzt bearbeitet 04.05.22, 19:58.

Vielleicht wäre es einmal überdenkenswert, wenn man in der Freundesliste auch deren Freunde sehen kann. Man kann ja eine Einstellungsmöglichkeit hinzufügen, dass jeder selbst bestimmen kann, ob man seine Freunde sehen darf oder nicht (ähnlich wie bei Facebook).

So kann man über das alte spontacts verlorene Kontakte wiederfinden. Und es hat ja auch weitere Vorteile, wenn man weiß, wer wen kennt.

Ansonsten finde ich, dass der Support inzwischen eine richtig tolle App hinbekommen hat, weiter so bitte

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.