Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.878 Beiträge · 126 Gefällt mir · 54.514 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

•  

Michael:

Winfried:

Holger H.:.

Bitte keinen Gruppenchat! Dafür gibt es die Beiträge in der Aktivität.

Ich finde es gibt Abstimmungsthemen, die niemanden außerhalb des Teilnehmerkreises etwas angehen. 
    Von daher plädiere ich für den Gruppenchat. 

Das war auch mein gedanklicher Ansatz. Beiträge kann jeder lesen. Das ist nicht immer gewünscht.

Absolut! Für mich ist das Thema Privatsphäre hier noch nicht zu Ende gedacht. Ich finde es aber schon super, daß es bei Erstellung einer Aktivität die Möglichkeit eines privaten Feldes für Tel. etc. gibt. Dieses Thema sollte stärker durchdacht werden. Selbsthilfegruppen wären hier kaum zu führen, da solch eine Gruppe nicht als privat zu händeln wäre. 

• 01.06.22, 12:54 - Zuletzt bearbeitet 01.06.22, 13:00.

Ella:

Holger H.:

Michael:

Kerstin_Spontifex:

Der Micha:

Liebe Admins, wie weit ist euer Status zum Thema "Interessierte kontaktieren"? 

Ich weiß gerade nicht, ob es schon mal gemeldet wurde (mangels Suchfunktion hier in der Diskussion kann man es nicht einfach selbst finden), aber aktuell hätte ich liebend gerne einen zusätzlichen Button unter dem Button Teilnehmer kontaktieren, der dann einfach nur Interessierte kontaktieren heißt und das macht, wie er heißt. 

Da manche Aktivitäten mangels TN ggf. im schlechtesten Fall abgesagt werden müssten, könnte man mit einer einzigen Nachricht an ALLE Interessierten diese Aktivität nochmal in Erinnerung rufen, anstatt jede Person einzeln Anzuschreiben.

Diese Funktion würde ich auch für sehr sinnvoll erachten, gerade auch um ggf. noch kurzfristig wieder freigewordene Plätze nachbesetzen zu können.

Weiter hätte ich nun auch ganz gerne mal die Möglichkeit alle Mitglieder meiner "Gruppe" anschreiben zu können, und zwar alle knapp 900 mit nur einer Nachricht.

Loben muss ich aber die Funktionen der Aktivitätenerstellung. Hier wurden fast nahezu all meine Wünsche, die ich teils bereits zu "alten" Spontactszeiten hatte nun umgesetzt. 

in dem Zusammenhang würde ich es auch begrüßen, dass wenn man alle Teilnehmer einer Aktivität anschreibt, daraus auch wieder ein n Gruppen-Chat wird und man nicht jedem einzeln antworten muss auf Fragen etc. die meistens eh für mehrere Teilnehmer interessant sind.

Und wenn eine Frage auftaucht die doch für alle Teilnehmer relevant sein könnte, dann schicke ich die Antwort bzw. Erklärung nochmal als Sammelnachricht an alle.

Die jetzige Nachrichten-Option finde ich ideal und sehr praktisch.

Doch, bitte einen Gruppenchat! Aber, ich finde, daß Beiträge nicht nur mit Beiträgen kommentiert werden sollten, sodern zusätzlich mit einer Kommentarfunktion darunter,

Jeden Beitrag kann man einzeln kommentieren, woraus eine Art Diskussion wird, da muss man nicht einen neuen Beitrag erstellen. Nachteil, was manche hier ja nicht wollen ist, dass man dann alles öffentlich lesen kann.

Aber hier die Einschränkung: Man kann nur kommentieren, wenn man aktiver Teilnehmer einer Aktivität oder Gruppe ist. Siehe Foto "Schreibe hier deinen Kommentar". 

Beim Status Folgen geht es nicht.

Screenshot_20220601-125650_Chrome.jpg
  • 01.06.22, 12:49

Winfried:

Ich finde es gibt Abstimmungsthemen, die niemanden außerhalb des Teilnehmerkreises etwas angehen. 

Das war auch mein gedanklicher Ansatz. Beiträge kann jeder lesen. Das ist nicht immer gewünscht.

• 01.06.22, 12:16

Ella:

Holger H.:

Michael:

Kerstin_Spontifex:

Der Micha:

Ich weiß gerade nicht, ob es schon mal gemeldet wurde (mangels Suchfunktion hier in der Diskussion kann man es nicht einfach selbst finden), aber aktuell hätte ich liebend gerne einen zusätzlichen Button unter dem Button Teilnehmer kontaktieren, der dann einfach nur Interessierte kontaktieren heißt und das macht, wie er heißt. 

Da manche Aktivitäten mangels TN ggf. im schlechtesten Fall abgesagt werden müssten, könnte man mit einer einzigen Nachricht an ALLE Interessierten diese Aktivität nochmal in Erinnerung rufen, anstatt jede Person einzeln Anzuschreiben.

Diese Funktion würde ich auch für sehr sinnvoll erachten, gerade auch um ggf. noch kurzfristig wieder freigewordene Plätze nachbesetzen zu können.

Weiter hätte ich nun auch ganz gerne mal die Möglichkeit alle Mitglieder meiner "Gruppe" anschreiben zu können, und zwar alle knapp 900 mit nur einer Nachricht.

Loben muss ich aber die Funktionen der Aktivitätenerstellung. Hier wurden fast nahezu all meine Wünsche, die ich teils bereits zu "alten" Spontactszeiten hatte nun umgesetzt. 

in dem Zusammenhang würde ich es auch begrüßen, dass wenn man alle Teilnehmer einer Aktivität anschreibt, daraus auch wieder ein n Gruppen-Chat wird und man nicht jedem einzeln antworten muss auf Fragen etc. die meistens eh für mehrere Teilnehmer interessant sind.

Und wenn eine Frage auftaucht die doch für alle Teilnehmer relevant sein könnte, dann schicke ich die Antwort bzw. Erklärung nochmal als Sammelnachricht an alle.

Doch, bitte einen Gruppenchat! Aber, ich finde, daß Beiträge nicht nur mit Beiträgen kommentiert werden sollten, sodern zusätzlich mit einer Kommentarfunktion darunter,

Aber dann auch bitte so, dass man das Gruppenchat für sich deaktivieren oder nicht mehr folgen, kann. Irgendwann sind manche Nachrichten irrelevant. 

•  

Holger H.:

Michael:

Kerstin_Spontifex:

Der Micha:

• Ich finde einen Gruppenchat sehr wichtig, allerding sollten Mitglieder auch hinzu oder aber rausgenomemn werden können. Hilfreich wäre auch eine Funktion, womit man den Chat für sich stumm schalten könnte, bzw. daß man sich von den Benachrichtigungen per Klick abmelden kann. 

Drüben auf unserer kleinen Spond-Plattform haben wir das alles, nur fehlt dort der Anschluß an eine große Plattform wie hier. Dort gibt es nur unsere eine Gruppe mit max. 500 Mitgliedern, kein Gruppen oder großen Mitgliederpool wie hier, allerdings ist diese kleine Mini-Plattform genau so gestrickt, wie ihr es hier wünscht. Vlt. einfach mal dort reinschnuppern und was abgucken. 

• 01.06.22, 11:31

Der Gruppenchat hat Vor- aber auch Nachteile!

Natürlich kann ich mit dem Gruppenchat eine Info an alle Teilnehmer gleichzeitig senden.

Aber in der Vergangenheit (altes Spontacts) haben nicht selten dann Mitmacher*innen schon die seltsamsten Fragen gestellt und kaum mehr aufgehört zu kommunizieren. Dabei hatten dann alle anderen Teilnehmer*innen jedes Mal ne Benachrichtigung über nen neuen Beitrag erhalten und waren fürchterlich genervt.

Dabei hatte ich mir dann schon angewöhnt, dass ich jeweils gleich bei meiner ersten Nachricht dazuschreibe, dass Fragen bitte per PN direkt an mich und nicht im Gruppenchat gestellt werden sollten.

Also wäre dann auch die Funktion sinnvoll, dass man einstellen könnte, ob nur die Orga oder auch alle Teilnehmer darin posten könnten.

Sollte es ne für alle wichtige Frage sein hätte ich als Orga dann immer noch die Möglichkeit über den Gruppenchat oder einen Beitrag auf der Pinnwand diese Information zu ergänzen. 

•  

• 01.06.22, 11:14

Michael:

Kerstin_Spontifex:

Der Micha:

• 01.06.22, 10:48

Kerstin_Spontifex:

Der Micha:

• 01.06.22, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 01.06.22, 09:58.

Der Micha:

• 30.05.22, 17:47

Ella:

Der Micha:

Ella:

Ich sags doch, der ganze Bereich rund um die Teilnehmerbuchungen sollte kompl. neu strukturiert werden. 

1. Kommentare zum Treffen sollten direkt unter dem Treffen gemacht werden können, Beiträge nur für abgegrenzte Themen.

Was ist der Unterschied zwischen Kommentaren und Beiträgen deiner Meinung nach? Man kann ja aktuell Beiträge direkt in einer Aktivität (= Treffen nach meinem Verständnis) schreiben, was auch alle lesen können.

1. Dazu sollte es einen Teilnehmerchat geben, damit Absprachen vorher und unterwegs besser gemacht werden können. Die Teilnehmer sollten vom Org zum Chat „händisch“ dazu gebucht werden können.

Kanntest du die alte Spontacts-Plattform? Da gab es einen Teilnehmer- und Interessiertenchat. Jetzt gibt es aktuell nur die Möglichkeit, alle TN mit einer Nachricht anzuschreiben, bedeutet bei z.B. 10 TN schickt man dann 10 Nachrichten raus und müsste dann bei 10 gleichen Nachfragen 10x das gleiche beantworten. Ein Chat ist da schon komfortabler. Vorteil aber: Hier kann jeder Organisator sehen, dass die Nachricht gelesen wurde, im Chat konnten sich manche rausreden, dass sie nichts gelesen haben. 

Und jeder neue TN nahm damals automatisch auch am Chat teil und hat alles, was bisher geschrieben wurde, nachträglich erhalten, so dass man alles lesen konnte.

1. Jeder Org sollte seine Teilnehmerbuchungen selbst überarbeiten können, auch im nachhinein. Es kommt immer mal vor, daß Teilnehemer z.B. bei offenen Veranstaltungen spontan dazu kommen. Die Teilnehmer könnten die Buchung dann annehmen ggf. ablehnen können, so könnte der Org dann auch Mitglieder aus der Warteliste sowie die spontan dazu gekommenen, „händisch“ dazu bzw. nach buchen.

Da ich das in meiner Freizeit mache, möchte ich ungern eine Art professioneller Animateur sein, so kommt dieser Punkt bei mir an. Recht gebe ich, dass bei spontanen Absagen Personen auf der Warteliste nachrutschen, die gar nicht können und dann z.B. Person 3 auf der Warteliste eher kann. Hier wäre sicher mehr Flexibilität für den Organisator vorteilhaft.

1. Der jew. Zuverlässigkeitsstatus der Teilnehmer sollte nach einem Treffen (teilgenommen, nicht erschienen, abgesagt) vom Org ebenfalls buchbar sein. Leider hatte ich schon mehrere angemeldete Teilnehmer, die nicht erschienen waren. 

Hier sind wir wieder bei den alten Punktesystem der alten Plattform. Da konnte man den TN einen Wimpel (richtiges Wort fällt mir gerade nicht ein) geben, war aber nicht verpflichtet dazu. Das hat jeder anders gehandhabt. Aber es würde jetzt helfen, wenn mindestens in 6-Monatschronologie des Kontaktverlaufs die Absagen erscheinen. So kann jeder Organisator sehen, wie zuverlässig manche so sind. Das man spontan absagen muss, passiert mir auch manchmal und gehört dazu. Wenn es mit Buchungen und Kosten zu tun hat ist das unschön, aber dann muss man es vorher kommunizieren, dass dann ggf. ein gezahlter Beitrag halt weg ist, wenn man keinen Ersatz als Aussteiger liefert.

1. Nach einem Treffen sollte der Org die Gesamtteilnehmerzahl ggf. händisch korrigieren können, so daß auch Gäste Berücksichtigung finden würden. 

Das würde ich mir wünschen.

Da im letzten Punkt Gäste keinen Account bei GE/Spontacts haben, ist das bestimmt nicht das Ziel der Admins. Jeder Account ist ein Kunde und bringt (zukünftigen?) Umsatz. Einige Plätze mit fremden plattformfernen Personen besetzen bringt denen nichts, diese belegen ja dann die anderen Plätze. Ggf. kann man ja die Gäste dazu bewegen, einen Account zu erstellen und sind dann für die Zukunft sofort dabei. 

Oder der Organisator, in dem Fall du, muss halt selbst eine eigene Liste pflegen, die du selbst korrigieren kannst z.B. 10 Plätze GE, 10 Plätze extern. Dafür gibt es ja Papier und Stift oder Excel usw.

Und nach einem Treffen ist es doch egal, ob man die TN-Zahl korrigiert. Dann ist das Treffen doch vorbei 🤔

Zu deinen Antworten:

zu 1. Kommentare sollten unter dem Treffen stehen und auch mit dem Treffen lesbar sein, ohne, dass man erst auf Beiträge klicken muß. Ist einfach ein merkwürdiges Konstrukt, dass es anderswo so auch nicht gibt. Kommi ZUM Treffen, gehören ZUM Treffen!

Wie immer hat jeder andere Wünsche und Vorstellungen, wie eine Seite aufgebaut werden soll. Mir reichen die Beiträge als eigener Reiter als Kommentare in einer Aktivität.

zu 2. Grade weil mir bekannt ist dass es eben keinen Gruppenchat gibt, wünsche ich mir einen, da er anderswo echt hilfreich ist. 

Wie auch erwähnt ist ein Chat wünschenswert, wie er auch in der alten Plattform war. Aber ich erinnere mich, dass manche alte User auch dieses neue System ohne Chat von Vorteil finden.

zu 3. Es geht ganz einfach um die Buchungen zum Treffen, niemand muß dazu ein professioneller Animateur sein. Aber jeder Org sollte sein Treffen von den Zahlen „aktuell“ halten können, DAS ist hier und jetzt leider nicht möglich. Auf einer anderen Plattform habe ich z.B. Gästedummis zur Verfügung, die ich „händisch“ dazu buchen kann, so zeigt mein Treffen immer die ECHTE TEILNEHMERZAHL an! Hier stimmt so gut wie keines meiner Treffen von den Zahlen her. Man könnte auch einfach neben der Gesamtteilnehmerzahl ein Zusatzfeld einfügen, in welches man eine Anzahl für zusätzliche Teilnehmer/Gäste einträgt. Beispiel: System: 2 + 4 (händische Zahl) = Gesamtteilnehmerzahl: 6 dazu vlt. noch eine Kommizeile (Beispiel: unterwegs haben wir noch xxx getroffen und waren letztlich 6) 

Damit könnte ich auch gut leben. In der Buchhaltung arbeitet man auch nicht mit ungenauen Werten. 

So ist es anscheinend hier, dass man keine Zusatzpersonen einfügen kann, da man ja mit Accounts arbeitet. Davon lebt die Plattform 🤷‍♂️ Anscheinend ist es auf der anderen mir unbekannten Plattform nicht so wichtig mit eigenen Accounts.

4. So ein Spielkram mit Wimpeln bräuchte ich nicht, einfach nur 7x teilgenommen / 1x nicht erschienen o. ä. das würde ja schon genügen. Ja, wenn kosten entstehen ist das nicht lustig, aber manchmal könnte jemand spontan nachrutschen, darum sollte jeder Org sein Treffen selbst voll verwalten können.

5. Es ist quatsch über denn Sinn und Zweck des Ziels der Plattform zu sprechen. Ziel sollte es sein, dass wir User uns auf der Plattform so wohl fühlen, dass wir sie mehr nutzen würden. Wenn wir aber Stückwerk zur Verfügung haben, und z.B. die Teilnehmerbuchungen anderswo besser programmiert sind, würden wir eben nicht unbedingt für mehr Leistungen an die Plattforminhaber zahlen. 

Es soll aber tatsächlich Mitglieder geben, die sich für abgelaufene Treffen interessieren, da geht es dann auch um die Teilnehmerzahlen. Wenn im System steht, es haben 2 Mitglieder teilgenommen, dann ist das Treffen sicherlich uninteressant, stehen da aber korrigiert 10, da Gäste „potentielle neue Mitglieder für GE“ berücksichtigt werden konnten, schaut die Bilanz dann ganz anders aus. Gell ;-)

Da gebe ich auch Recht, man soll sich hier wohl fühlen. Und wenn in deinem Fall 10 Gäste dazu kommen, was hindert alle daran, dass man direkt beim Treffen dann Accounts erstellt (Handys hat ja heuer eigentlich jeder) und so sofort live dazu bucht? Man kann nach Beginn einer Aktivität ja noch teilnehmen, da ist ja nichts gesperrt. 

Ist Win-Win für alle: Für dich, da du nachträglich nichts korrigieren musst, deine Mitglieder, die in alten Aktivitäten die TN-Zahlen sehen wollen und auch Synexit als Betreiber, da die Mitgliederzahlen steigen 👍

•  

Der Micha:

Ella:

Ich sags doch, der ganze Bereich rund um die Teilnehmerbuchungen sollte kompl. neu strukturiert werden. 

1. Kommentare zum Treffen sollten direkt unter dem Treffen gemacht werden können, Beiträge nur für abgegrenzte Themen.

Was ist der Unterschied zwischen Kommentaren und Beiträgen deiner Meinung nach? Man kann ja aktuell Beiträge direkt in einer Aktivität (= Treffen nach meinem Verständnis) schreiben, was auch alle lesen können.

1. Dazu sollte es einen Teilnehmerchat geben, damit Absprachen vorher und unterwegs besser gemacht werden können. Die Teilnehmer sollten vom Org zum Chat „händisch“ dazu gebucht werden können.

Kanntest du die alte Spontacts-Plattform? Da gab es einen Teilnehmer- und Interessiertenchat. Jetzt gibt es aktuell nur die Möglichkeit, alle TN mit einer Nachricht anzuschreiben, bedeutet bei z.B. 10 TN schickt man dann 10 Nachrichten raus und müsste dann bei 10 gleichen Nachfragen 10x das gleiche beantworten. Ein Chat ist da schon komfortabler. Vorteil aber: Hier kann jeder Organisator sehen, dass die Nachricht gelesen wurde, im Chat konnten sich manche rausreden, dass sie nichts gelesen haben. 

Und jeder neue TN nahm damals automatisch auch am Chat teil und hat alles, was bisher geschrieben wurde, nachträglich erhalten, so dass man alles lesen konnte.

1. Jeder Org sollte seine Teilnehmerbuchungen selbst überarbeiten können, auch im nachhinein. Es kommt immer mal vor, daß Teilnehemer z.B. bei offenen Veranstaltungen spontan dazu kommen. Die Teilnehmer könnten die Buchung dann annehmen ggf. ablehnen können, so könnte der Org dann auch Mitglieder aus der Warteliste sowie die spontan dazu gekommenen, „händisch“ dazu bzw. nach buchen.

Da ich das in meiner Freizeit mache, möchte ich ungern eine Art professioneller Animateur sein, so kommt dieser Punkt bei mir an. Recht gebe ich, dass bei spontanen Absagen Personen auf der Warteliste nachrutschen, die gar nicht können und dann z.B. Person 3 auf der Warteliste eher kann. Hier wäre sicher mehr Flexibilität für den Organisator vorteilhaft.

1. Der jew. Zuverlässigkeitsstatus der Teilnehmer sollte nach einem Treffen (teilgenommen, nicht erschienen, abgesagt) vom Org ebenfalls buchbar sein. Leider hatte ich schon mehrere angemeldete Teilnehmer, die nicht erschienen waren. 

Hier sind wir wieder bei den alten Punktesystem der alten Plattform. Da konnte man den TN einen Wimpel (richtiges Wort fällt mir gerade nicht ein) geben, war aber nicht verpflichtet dazu. Das hat jeder anders gehandhabt. Aber es würde jetzt helfen, wenn mindestens in 6-Monatschronologie des Kontaktverlaufs die Absagen erscheinen. So kann jeder Organisator sehen, wie zuverlässig manche so sind. Das man spontan absagen muss, passiert mir auch manchmal und gehört dazu. Wenn es mit Buchungen und Kosten zu tun hat ist das unschön, aber dann muss man es vorher kommunizieren, dass dann ggf. ein gezahlter Beitrag halt weg ist, wenn man keinen Ersatz als Aussteiger liefert.

1. Nach einem Treffen sollte der Org die Gesamtteilnehmerzahl ggf. händisch korrigieren können, so daß auch Gäste Berücksichtigung finden würden. 

Da im letzten Punkt Gäste keinen Account bei GE/Spontacts haben, ist das bestimmt nicht das Ziel der Admins. Jeder Account ist ein Kunde und bringt (zukünftigen?) Umsatz. Einige Plätze mit fremden plattformfernen Personen besetzen bringt denen nichts, diese belegen ja dann die anderen Plätze. Ggf. kann man ja die Gäste dazu bewegen, einen Account zu erstellen und sind dann für die Zukunft sofort dabei. 

Oder der Organisator, in dem Fall du, muss halt selbst eine eigene Liste pflegen, die du selbst korrigieren kannst z.B. 10 Plätze GE, 10 Plätze extern. Dafür gibt es ja Papier und Stift oder Excel usw.

Und nach einem Treffen ist es doch egal, ob man die TN-Zahl korrigiert. Dann ist das Treffen doch vorbei 🤔

Zu deinen Antworten:

zu 1. Kommentare sollten unter dem Treffen stehen und auch mit dem Treffen lesbar sein, ohne, dass man erst auf Beiträge klicken muß. Ist einfach ein merkwürdiges Konstrukt, dass es anderswo so auch nicht gibt. Kommi ZUM Treffen, gehören ZUM Treffen!

zu 2. Grade weil mir bekannt ist dass es eben keinen Gruppenchat gibt, wünsche ich mir einen, da er anderswo echt hilfreich ist. 

zu 3. Es geht ganz einfach um die Buchungen zum Treffen, niemand muß dazu ein professioneller Animateur sein. Aber jeder Org sollte sein Treffen von den Zahlen „aktuell“ halten können, DAS ist hier und jetzt leider nicht möglich. Auf einer anderen Plattform habe ich z.B. Gästedummis zur Verfügung, die ich „händisch“ dazu buchen kann, so zeigt mein Treffen immer die ECHTE TEILNEHMERZAHL an! Hier stimmt so gut wie keines meiner Treffen von den Zahlen her. Man könnte auch einfach neben der Gesamtteilnehmerzahl ein Zusatzfeld einfügen, in welches man eine Anzahl für zusätzliche Teilnehmer/Gäste einträgt. Beispiel: System: 2 + 4 (händische Zahl) = Gesamtteilnehmerzahl: 6 dazu vlt. noch eine Kommizeile (Beispiel: unterwegs haben wir noch xxx getroffen und waren letztlich 6) 

Damit könnte ich auch gut leben. In der Buchhaltung arbeitet man auch nicht mit ungenauen Werten. 

4. So ein Spielkram mit Wimpeln bräuchte ich nicht, einfach nur 7x teilgenommen / 1x nicht erschienen o. ä. das würde ja schon genügen. Ja, wenn kosten entstehen ist das nicht lustig, aber manchmal könnte jemand spontan nachrutschen, darum sollte jeder Org sein Treffen selbst voll verwalten können.

5. Es ist quatsch über denn Sinn und Zweck des Ziels der Plattform zu sprechen. Ziel sollte es sein, dass wir User uns auf der Plattform so wohl fühlen, dass wir sie mehr nutzen würden. Wenn wir aber Stückwerk zur Verfügung haben, und z.B. die Teilnehmerbuchungen anderswo besser programmiert sind, würden wir eben nicht unbedingt für mehr Leistungen an die Plattforminhaber zahlen. 

Es soll aber tatsächlich Mitglieder geben, die sich für abgelaufene Treffen interessieren, da geht es dann auch um die Teilnehmerzahlen. Wenn im System steht, es haben 2 Mitglieder teilgenommen, dann ist das Treffen sicherlich uninteressant, stehen da aber korrigiert 10, da Gäste „potentielle neue Mitglieder für GE“ berücksichtigt werden konnten, schaut die Bilanz dann ganz anders aus. Gell ;-)

6. Wie gesagt, der jetzige Premiumbetrag ist mir bei weitem zu hoch. Ich würde mir ein Bausteinsystem für Berechtigungen wünschen. So würden sicherlich mehr User für den gewählten bereich etwas zahlen. Kleinvieh macht halt auch Mist ;-)

Wenn ich z.B. 2 EUR für mehr Komfort bei den Teilnehmerzahlen zahlen könnte, dann würde ich das tun, die anderen Bereiche würden mich nicht interessieren. 

• 30.05.22, 16:31

Ella:

• Ich sags doch, der ganze Bereich rund um die Teilnehmerbuchungen sollte kompl. neu strukturiert werden. 

2. Dazu sollte es einen Teilnehmerchat geben, damit Absprachen vorher und unterwegs besser gemacht werden können. Die Teilnehmer sollten vom Org zum Chat „händisch“ dazu gebucht werden können.
    3. Jeder Org sollte seine Teilnehmerbuchungen selbst überarbeiten können, auch im nachhinein. Es kommt immer mal vor, daß Teilnehemer z.B. bei offenen Veranstaltungen spontan dazu kommen. Die Teilnehmer könnten die Buchung dann annehmen ggf. ablehnen können, so könnte der Org dann auch Mitglieder aus der Warteliste sowie die spontan dazu gekommenen, „händisch“ dazu bzw. nach buchen.
    4. Der jew. Zuverlässigkeitsstatus der Teilnehmer sollte nach einem Treffen (teilgenommen, nicht erschienen, abgesagt) vom Org ebenfalls buchbar sein. Leider hatte ich schon mehrere angemeldete Teilnehmer, die nicht erschienen waren. 
    5. Nach einem Treffen sollte der Org die Gesamtteilnehmerzahl ggf. händisch korrigieren können, so daß auch Gäste Berücksichtigung finden würden. 

• 30.05.22, 15:19 - Zuletzt bearbeitet 30.05.22, 15:23.

Und da es aktuell bei meinen Aktivitäten so oft vorkommt: 

Wenn jemand absagt, bekommt dies aktuell nur der Organisator mit, also per Erhalt in seinen Benachrichtigungen (ob mit oder ohne Begründung). Manche Personen denken, dass können dann alle lesen und schreiben oft ...ich wünsche euch eine schöne Wanderung o.ä.... auch wenn es in diesem Fall nur ich lesen kann.

Gerne freue ich mich, wenn Absagen per Info in den Benachrichtigen jeder TN und Interessierte mitbekommt (natürlich mit Einstellmöglichkeit in den Systemeinstellungen, ob man darüber informiert werden möchte oder nicht).

Dann manchmal gibt es eine Warteliste, manchmal nicht. Im zweiten Fall haben dann ggf. Personen auf der Interessiertenliste die Chance, zu zweit mitmachen zu können, wenn sie sehen, dass etwas frei geworden ist und man auf sowas wartet. Ohne Info würden sie dann auch nichts mitbekommen.

Denn ohne Benachrichtigung ist man (z.B. bei einer Aktivität ohne Warteliste oder wenn sie noch nicht voll ist) als Organisator oft gezwungen darüber zu informieren, dass wieder jemand abgesagt hat ...auch wenn ich in meinem Fall bei meinen Aktivitäten alle TN bitte, öffentlich etwas als Beitrag zu schreiben, dass sie gehen... aber das bedeutet, man muss Infotexte lesen. Ist ja leider manchmal zu viel verlangt von den TN 🙄 Wo kämen wir da hin, wenn es mal so klappt, wie man es gerne hätte 🙈

• 30.05.22, 15:03

• 22.05.22, 19:57

Sigrid:

Hallo, 

wollte mal fragen, ob es wirklich nicht möglich ist Erlebnisse in einer anderen Stadt zu suchen oder ob das nur bei mir nicht geht? Wäre schon sehr praktisch für die Planung, wenn man in eine andere Stadt reist. VG

Hallo,

einfach bei "Entdecken" "Erlebnisse" auswählen und bei dem Ort den gewünschten Suchort und Umkreis eingeben.

Gruß

Holger

• 22.05.22, 19:49

Sigrid:

Hallo, 

wollte mal fragen, ob es wirklich nicht möglich ist Erlebnisse in einer anderen Stadt zu suchen oder ob das nur bei mir nicht geht? Wäre schon sehr praktisch für die Planung, wenn man in eine andere Stadt reist. VG

Ich war auch gezwungen das Wohnort zu wechseln, zb von Köln zum Dresden 😳

• 22.05.22, 19:44

Hallo, 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.