Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.317 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 29.06.22, 11:45 - Zuletzt bearbeitet 29.06.22, 11:58.

Rainer 1997:

Axel:

SUPPORT-TEAM:

Beim heutigen Update waren wieder einige Themen / Funktionen dabei, die auch hier diskutiert wurden:

• Beim Anlegen von neuen Aktivitäten ist jetzt auch die Angabe des Endzeitpunkts erforderlich, damit nicht die Mehrzahl der Aktivitäten bis Mitternacht laufen.
    • Für Organisatoren von Aktivitäten gibt es es ab sofort zusätzlich die Möglichkeit, alle Interessierten auf einmal zu kontaktieren (zu finden bei der Schaltfläche “Mehr anzeigen”).
    • Ersteller von Gruppen können jetzt unpassende Gruppen-Aktivitäten selber löschen, solange es keine weiteren Teilnehmer gibt.        

also - ich möchte ja jetzt nicht "den Teufel an die Wand malen" - aber mal als Frage...

WENN es eine "unpassende Aktivität" innerhalb meiner Gruppe gibt...

nennen wir es mal exemplarisch "Blowjobfestival für Anfänger" - verstehe ich das richtig? Ich kann das nur solange als Gruppenadmin löschen, bis es den/die erste TN gibt?!? 

Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Nicht böse sein - ich musste gerade herzlich lachen. 

Aber dieses "überzeichnete Beispiel" zeigt, was ich dann NICHT löschen KÖNNTE, WENN es den 1. TN gibt...

🤭

Und jetzt im Ernst: Als Gruppenersteller/Admin MUSS ich in der Lage sein, ALLE "unpassenden" Aktivitäten zu löschen. 

Auf MICH fällt es zurück, wenn innerhalb der Gruppe "unpassende" Aktivitäten erstellt werden. ICH bin für die Gruppe verantwortlich. Insofern muss ICH auch in der Lage sein, nicht Guidelines-konforme Aktivitäten zu löschen. 

Weiteres Beispiel: es macht wer eine "Aktivität Brokkoli-Freunde-Club" - da vermutet man zunächst nichts "böses" drunter - tatsächlich ist das dann eine Vereinigung von Personen, die Drogen konsumieren (könnten...) - ich denke, dass ICH als Gruppenersteller da in der Lage sein muss, zu intervenieren, sprich, die Aktivität zu unterbinden/zu löschen.

Ich gebe Axel mit seiner Aussage vollkommen recht.

Besonders richtig von Axel ist: 

"Als Gruppenersteller/Admin MUSS ich in der Lage sein, ALLE "unpassenden" Aktivitäten zu löschen. 

Auf MICH fällt es zurück, wenn innerhalb der Gruppe "unpassende" Aktivitäten erstellt werden. ICH bin für die Gruppe verantwortlich. Insofern muss ICH auch in der Lage sein, nicht Guidelines-konforme Aktivitäten zu löschen."

Auch ich finde das muß so sein:

Eine Löschung von unpassenden Aktivitäten muß vom Gruppenersteller "sofort" möglich sein und nicht erst vom Support "evtl." und "später" nachdem ein Antrag vom Gruppenersteller gestellt wurde. Ich habe nicht vor Anträge beim Support zu stellen. Das muß ohne Support gehen. Und wenn der Support nach einem Antrag zur Löschung einer unpassenden Aktivität die Aktivität nicht löschen will, fängt das richtige Problem erst an. 

Eine andere Möglichkeit könnte das Problem vorab lösen:

Bei Gästebüchern war (oder ist) das meistens umgekehrt, da mußte der Ersteller von einem Gästebuch den Eintrag erst einmal genehmigen. Da stellte sich nicht die Frage einer nachträglichen Löschung von unpassenden Einträgen, sondern der Eintag wurde erst garnicht zugelassen. Auch hier bei Spontacts könnte erst eine Genehmigung einer Aktivität vom Gruppenersteller eine Möglichkeit sein. Ein Button in der Gruppe "Neue Aktivitäten sofort online stellen" oder "Neue Aktivitäten erst nach einer Freischaltung online stellen" sollte möglich sein. Bei den Mitgliedern ist das doch auch möglich. Mitglieder werden sofort zugelassen oder erst nach einer Bestätigung.

Da kann ich dir und Axel nur zu 100% Recht geben. Ein Gruppeninhaber muss vollen Zugriff auf seine bei ihm eingestellten Aktivitäten, Beiträge etc haben, alles andere wäre unnötiger und unnachvollziehbarer Kontrollzwang von Seiten der Plattformbetreiber und SysAdmin. Wenn diese Plattform und ihre Mitglieder fliegen/wachsen sollen, dann löst die Ketten und öffnet die Türen. Natürlich muss aber weiter für Ordnung gesorgt werden, wenn es nötig wird, wie z.B. bei Spamern oder wenn Mitglieder belästigt werden.

• 29.06.22, 11:34

Axel:

SUPPORT-TEAM:

Beim heutigen Update waren wieder einige Themen / Funktionen dabei, die auch hier diskutiert wurden:

• Beim Anlegen von neuen Aktivitäten ist jetzt auch die Angabe des Endzeitpunkts erforderlich, damit nicht die Mehrzahl der Aktivitäten bis Mitternacht laufen.
    • Für Organisatoren von Aktivitäten gibt es es ab sofort zusätzlich die Möglichkeit, alle Interessierten auf einmal zu kontaktieren (zu finden bei der Schaltfläche “Mehr anzeigen”).
    • Ersteller von Gruppen können jetzt unpassende Gruppen-Aktivitäten selber löschen, solange es keine weiteren Teilnehmer gibt.        

also - ich möchte ja jetzt nicht "den Teufel an die Wand malen" - aber mal als Frage...

nennen wir es mal exemplarisch "Blowjobfestival für Anfänger" - verstehe ich das richtig? Ich kann das nur solange als Gruppenadmin löschen, bis es den/die erste TN gibt?!? 

Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Nicht böse sein - ich musste gerade herzlich lachen. 

Aber dieses "überzeichnete Beispiel" zeigt, was ich dann NICHT löschen KÖNNTE, WENN es den 1. TN gibt...

🤭

Und jetzt im Ernst: Als Gruppenersteller/Admin MUSS ich in der Lage sein, ALLE "unpassenden" Aktivitäten zu löschen. 

Auf MICH fällt es zurück, wenn innerhalb der Gruppe "unpassende" Aktivitäten erstellt werden. ICH bin für die Gruppe verantwortlich. Insofern muss ICH auch in der Lage sein, nicht Guidelines-konforme Aktivitäten zu löschen. 

Weiteres Beispiel: es macht wer eine "Aktivität Brokkoli-Freunde-Club" - da vermutet man zunächst nichts "böses" drunter - tatsächlich ist das dann eine Vereinigung von Personen, die Drogen konsumieren (könnten...) - ich denke, dass ICH als Gruppenersteller da in der Lage sein muss, zu intervenieren, sprich, die Aktivität zu unterbinden/zu löschen.

Ich gebe Axel mit seiner Aussage vollkommen recht.

Besonders richtig von Axel ist: 

"Als Gruppenersteller/Admin MUSS ich in der Lage sein, ALLE "unpassenden" Aktivitäten zu löschen. 

Auf MICH fällt es zurück, wenn innerhalb der Gruppe "unpassende" Aktivitäten erstellt werden. ICH bin für die Gruppe verantwortlich. Insofern muss ICH auch in der Lage sein, nicht Guidelines-konforme Aktivitäten zu löschen."

Auch ich finde das muß so sein:

Eine Löschung von unpassenden Aktivitäten muß vom Gruppenersteller "sofort" möglich sein und nicht erst vom Support "evtl." und "später" nachdem ein Antrag vom Gruppenersteller gestellt wurde. Ich habe nicht vor Anträge beim Support zu stellen. Das muß ohne Support gehen. Und wenn der Support nach einem Antrag zur Löschung einer unpassenden Aktivität die Aktivität nicht löschen will, fängt das richtige Problem erst an. 

Eine andere Möglichkeit könnte das Problem vorab lösen:

Bei Gästebüchern war (oder ist) das meistens umgekehrt, da mußte der Ersteller von einem Gästebuch den Eintrag erst einmal genehmigen. Da stellte sich nicht die Frage einer nachträglichen Löschung von unpassenden Einträgen, sondern der Eintag wurde erst garnicht zugelassen. Auch hier bei Spontacts könnte erst eine Genehmigung einer Aktivität vom Gruppenersteller eine Möglichkeit sein. Ein Button in der Gruppe "Neue Aktivitäten sofort online stellen" oder "Neue Aktivitäten erst nach einer Freischaltung online stellen" sollte möglich sein. Bei den Mitgliedern ist das doch auch möglich. Mitglieder werden sofort zugelassen oder erst nach einer Bestätigung.

•  

Helmut M.:

Man kann sich auch andere Beispiele ausdenken, die für die bestehende Regelung sprechen. Bislang wurden Meldungen an die Plattform wirklich zügig bearbeitet und gelöscht. 

Ich finde auch dass die Menschen hinter dem Support Ihren Job super machen - bisher wurde jede Frage/ jeder Hinweis von mir an den Support innerhalb weniger Stunden freundlich beantwortet und bearbeitet! 

• 29.06.22, 06:15

Man kann sich auch andere Beispiele ausdenken, die für die bestehende Regelung sprechen. Bislang wurden Meldungen an die Plattform wirklich zügig bearbeitet und gelöscht. 

• 29.06.22, 00:49

SUPPORT-TEAM:

🤭

• 28.06.22, 20:14

SUPPORT-TEAM:

Antwort auf: "Ersteller von Gruppen können jetzt unpassende Gruppen-Aktivitäten selber löschen, solange es keine weiteren Teilnehmer gibt."        

Das Ersteller von Gruppen unpassende Gruppen-Aktivitäten in der eigenen Gruppe selber löschen können, das muß standardmäßig immer möglich sein, auch wenn Teilnehmer vorhanden sind. Ohne Grund wird sicherlich kein Gruppenersteller eine Aktivität löschen wollen. Spätestens wenn die Aktivität vorbei ist, muß eine Löschung vom Gruppenersteller möglich sein. Wenn Gruppenersteller keine unpassenden Gruppen-Aktivitäten löschen können, dann ist das nicht mehr die eigene Gruppe.

• 28.06.22, 15:37

• 27.06.22, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 27.06.22, 09:54.

Julia F.:

Wäre evtl. auch noch etwas, wer sich andauernd anmeldet und dann unentschuldigt abmeldet (gibt es wirklich sehr viele), automatisch eine Verwarnung und nach 3 x eine Sperre auf Zeit.

Sag ich ja, es sollten Nachbuchungsmöglichkeiten geben: Teilgenommen, nicht erschienen, abgesagt, vlt. fehlt entschuldigt.

• 27.06.22, 09:09

Wäre evtl. auch noch etwas, wer sich andauernd anmeldet und dann unentschuldigt abmeldet (gibt es wirklich sehr viele), automatisch eine Verwarnung und nach 3 x eine Sperre auf Zeit.

• 27.06.22, 00:27

Ella:

Enrico:

Ella:

Ein Messenger wie ICQ New sollte hier mit angeschlossen werden. WhatsAPP finde ich da nicht geeignet.

Immer wieder habe ich es unterwegs, daß die Plattform bei schlechter Internetanbindung nicht erreichbar ist, so könnte man einige Probleme bei Veranstaltungen erschlagen. 

Bei schlechter Internetverbindung funktioniert dann aber auch ICQ nicht.

GE hat hier an der Küste die schlechteste Aufbaurate. Jede meiner anderen APPs ist besser erreichbar.  ICQ ist nur ein Beispiel, würde aber sicherlich besser funzen als GE außerdem wären Gruppenchats leichter machbar.

Klingt nach deutlich zu viel Datenverkehr bei GE - Überwachung, Bilder, Werbung etc. . bist Du zahlendes Mitglied? Dann sollte wenigstens die Werbung ausgeblendet werden. Aber der Rest bleibt. 

Ich verwende aus eben den Gründen GE nur im Browser, auch mobil. Da hab ich mehr Kontrolle, und keinen zusätzlichen App-Müll auf dem Smartphone.

• 26.06.22, 16:26

Mir als kleine Leseratte fehlt eine sehr wichtige Gruppierung~ Bücher, das Wert sind zum lesen!! Sehr gerne in versch. Spalten a'la Weltliteratur, Unterhaltung,  Sachbücher, Krimis usw. 

Oder auch Schriftsteller, selbstverständlich mit Diskussionbereich!

ZB empfehle ich  selber die weltberühmte Bücher von Jerome K. Jerome als geniale Lachmuskel*Übung 😁

• Aktivitäten - Teilnehmer-Info:

Wäre toll, wenn man da einen Standarttext hinterlegen könnte.

• 25.06.22, 23:06 - Zuletzt bearbeitet 25.06.22, 23:07.

Der Micha:

Hej Admins (und andere), hat sich etwas an den Einstellungen geändert?

Warum bekommt man als Organisator keine Benachrichtigung mehr, wenn jemand von der Warteliste in eine Aktivität rutscht?

Beispiel:

Dorit hat sich abgemeldet und die Nachricht erscheint in meinen Benachrichtigungen

20220625_225308.jpg

Uwe ist automatisch nachgerückt ohne Darstellung in den Benachrichtigungen. Diese Info steht nur in den Neuigkeiten aller Aktivitäten auf der Startseite

20220625_225318.jpg

Früher kamen auch die Neuteilnehmer in den Benachrichtigungen. 

An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert. Woran kann es somit nun liegen?

Ich verwende für meine Aktivitäten immer Wartelisten mit Bestätigung. Keine Benachrichtigung gibt's  immer dann wenn ich einen Teilnehmer bereits eingeladen hatte und ein Platz in einer Tour frei geworden ist und der Teilnehmer schneller war als nicht eingeladene. Das ist eine mögliche Erklärung aber bei dir könnte ein anderer Fall vorliegen

• 25.06.22, 22:58

Hej Admins (und andere), hat sich etwas an den Einstellungen geändert?

Warum bekommt man als Organisator keine Benachrichtigung mehr, wenn jemand von der Warteliste in eine Aktivität rutscht?

Beispiel:

Dorit hat sich abgemeldet und die Nachricht erscheint in meinen Benachrichtigungen

20220625_225308.jpg

Uwe ist automatisch nachgerückt ohne Darstellung in den Benachrichtigungen. Diese Info steht nur in den Neuigkeiten aller Aktivitäten auf der Startseite

20220625_225318.jpg

Früher kamen auch die Neuteilnehmer in den Benachrichtigungen. 

An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert. Woran kann es somit nun liegen?

• Hallo Support-Team,

seit einiger Zeit kann man bei Gruppenaktivitäten den Gruppenzwang abschalten. Wenn ich jetzt aber ältere Aktivitäten (vor der Umstellung) kopiere, ist diese Funktionalität nicht gegeben (fehlt in der Maske), schlimmer noch: anscheinend ist der Gruppenzwang standardmäßig ausgeschaltet, das heißt Leute können offensichtlich eine Beitrittsanfrage zur Aktivität stellen, ohne der Gruppe beizutreten. Das sollte dahingehend geändert werden, dass Gruppenzwang per Default eingeschaltet ist, oder beim kopieren die neue Maske mit dem Schalter ergänzt wird.

•  

Enrico:

Ella:

Ein Messenger wie ICQ New sollte hier mit angeschlossen werden. WhatsAPP finde ich da nicht geeignet.

Immer wieder habe ich es unterwegs, daß die Plattform bei schlechter Internetanbindung nicht erreichbar ist, so könnte man einige Probleme bei Veranstaltungen erschlagen. 

GE hat hier an der Küste die schlechteste Aufbaurate. Jede meiner anderen APPs ist besser erreichbar.  ICQ ist nur ein Beispiel, würde aber sicherlich besser funzen als GE außerdem wären Gruppenchats leichter machbar.

• 21.06.22, 08:14

Ella:

• Externer Messenger:

Was ich begrüßen würde wäre, wenn die Mitglieder in ihrem Profil ihre Handy-Nr. versteckt eingeben könnten. Für die Teilnahme an einem Treffen sollte diese dann entweder nur für den Organisator oder auch für die Teilnehmer per Klick frei geschaltet werden können.

ODER

• Finde diese Plattform schon wirklich sehr gut gemacht, aber je mehr hier "rumgebastelt" wird, um höher steigt das Risiko für verzettelte Programmierungen im System. Für mich müßte der ganze Buchungsbereich bzgl. der Teilnahmen einmal neu aufgestellt werden, da sind mir zu viele Knoten drinnen. Gute Gründe wurden hier ja schon von mehreren angegeben, auch von mir. 
    Samstag hatte ich auch Probleme mit den Mails, mehrere kamen erst Stunden später an. 

• 21.06.22, 07:49

Holger H.:

Auch ich habe heute Nachmittag wichtige Nachrichten mit dem Hinweis:

Diese Nachricht konnte noch nicht zugestellt werden. Versuche die Seite neu zu laden.

nicht bekommen.

Da es um einen bezahlten Kinobesuch heute Abend ging hat ein Teilnehmer der absagen wollte jetzt 16,50 € verloren. Und ich stehe jetzt blöd da...😒

Das ist zwar ärgerlich Holger, aber Software kann immer kaputt gehen. Handys und PCs ja auch. Das zeigt aber auch das Problem mit kurzfristigen Absagen. Und dafür kann Spontacts nichts.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.