Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.312 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 18.07.22, 12:42

Gemeinsam Erleben:

Kerstin:

Würde mich aber nun schon interessieren, ob daran gearbeitet wird.

Immerhin erstellt man neue Aktivitäten und möchte die Leute auch darüber informieren. 

Hi Kerstin, hi Micha! Habe das gerade auf unserem Testsystem durchgespielt und konnte das Problem "leider" nicht nachvollziehen. Nur zur Sicherheit: Ihr klickt auf den Knopf "Zur Aktivität einladen" im Abschnitt "Aktivitätsorganisation". Dann geht ihr auf Kontakte, wählt ein paar davon aus und klickt auf "Senden"? Wenn ja, wählt ihr dann immer die Maximalanzahl von 20? Oder unterschiedlich?

Ich lade unterschiedliche Anzahl von Kontakten ein, mal wenige, mal 20. Je nach Aktivität und Interessengebiet der Kontakte, möchte ja nicht alle mit unnötigen Einladungen zuspammen.

Das Captcha habe ich immer ausgefüllt gehabt.

• 18.07.22, 12:39

Kerstin:

Gemeinsam Erleben:

Kerstin:

Immerhin erstellt man neue Aktivitäten und möchte die Leute auch darüber informieren. 

Hi Kerstin, hi Micha! Habe das gerade auf unserem Testsystem durchgespielt und konnte das Problem "leider" nicht nachvollziehen. Nur zur Sicherheit: Ihr klickt auf den Knopf "Zur Aktivität einladen" im Abschnitt "Aktivitätsorganisation". Dann geht ihr auf Kontakte, wählt ein paar davon aus und klickt auf "Senden"? Wenn ja, wählt ihr dann immer die Maximalanzahl von 20? Oder unterschiedlich?

Meist gleich mal 20!  Mehr geht ja leider nicht!

Und ja, die Schritte sind wie beschrieben. 

Dann liegt es vielleicht an unserem Spam-Schutz bzw. Google-reCAPTCHA. Kannst du, nachdem du das nächste Mal 20 Kontakte ausgesucht hast, mal gaaanz nach unten scrollen? Kommt da bei dir dieses "Ich bin kein Roboter"-Ding, wo du entweder nur ein Häkchen setzen oder Bilder auswählen musst? Ich hatte das beim Testen nämlich gerade selbst und bin erst nach einer Minuten draufgekommen, dass ich da unten das Häkchen setzen muss. Speziell wenn man viele Kontakte hat, sieht man das nicht auf Anhieb...

• 18.07.22, 12:27

Gemeinsam Erleben:

Kerstin:

Meist gleich mal 20!  Mehr geht ja leider nicht!

Und ja, die Schritte sind wie beschrieben. 

• 18.07.22, 12:10

Kerstin:

• 18.07.22, 11:28

• 15.07.22, 10:51

Kerstin:

Kleine Zwischenfrage! - Gehen denn derzeit keine Einladungen raus?

Ist mir nun schon mehrfach passiert, dass ich versuche Leute einzuladen, aber die eingeladenen Personen werden dann nicht angezeigt!

Hab ich auch schon gesehen. Mir wurden meine aus einer Aktivität gesendeten Einladungen auch nicht angezeigt 🤔

Habe dann eine Person testweise direkt über das Profil zur Aktivität eingeladen. Diese Einladung wurde im Reiter Einladungen angezeigt. Warum die anderen nicht, weiß ich nicht. Ob jetzt die anderen Einladungen auch bei den Eingeladenen ankamen, kann ich jetzt auch nicht sagen.

• 15.07.22, 10:22

Kleine Zwischenfrage! - Gehen denn derzeit keine Einladungen raus?

Ist mir nun schon mehrfach passiert, dass ich versuche Leute einzuladen, aber die eingeladenen Personen werden dann nicht angezeigt!

• 15.07.22, 07:21

Hallo Support, Beiträge in einer Aktivität kann der Organisator löschen. Aber leider die Kommentare zu einem Beitrag nicht. Heißt wenn jemand einen unpassenden Kommentar zu einem Beitrag schreibt könnte man nur den kompletten Beitrag löschen was oftmals nicht zielführend ist. 

Und die Funktion Beitrag melden ist aufgrund der Bearbeitungszeit nicht die Lösung.

Wäre klasse wenn ihr das Menü bei den Kommentaren um das Löschen erweitern. 

• 14.07.22, 09:53 - Zuletzt bearbeitet 14.07.22, 09:58.

Danke an den Support!

Man sieht jetzt in den Profilen bei Aktivitäten, ob derjenige Ersteller, Teilnehmer oder (Mit)Organisator ist.

EDIT: Bei den Gruppen natürlich auch... 😉

• 12.07.22, 21:12

Helmut M.:

So wie man auf dieser Diskussionsseite erkennen kann, dass es aktuell bis jetzt gerade 23.498 Aufrufe gegeben hat, hätte ich es zumindest in meiner Anfangszeit auf dieser Plattform auch interessant gefunden, zu erkennen, wie häufig Aktivitäten aufgerufen werden. Es gibt hier nun mal die unterschiedlichsten Möglichkeiten Aktivitäten bekannt zu machen. Und insbesondere bei mangelnder Teilnehmerzahl hilft es dann schon abzuschätzen, ob die Aktivität einfach von 'niemandem' wahrgenommen wird oder sie dann letztlich 'keinen' interessiert. So wie jetzt ist es schon mühselig erfolgversprechende Wege herauszufinden.

das finde ich auch - wenn es nicht allzuviel Programmieraufwand bedeutet, halte ich es ebenfalls für sinnvoll, wenn man weiss, wieviele die Aktivität zumindest einmal aufgerufen haben. Es ist ein "Indikator" dafür, ob man mit seiner Idee grundsätzlich "richtig" lag. 

Ob es danach dann auch Teilnehmende gibt, steht auf einem anderen Blatt - schliesslich haben nicht alle zum Termin auch Zeit oder aber es gibt andere Gründe, warum man nicht teilnehmen kann oder möchte. 

Mache ich also z.B. eine Aktivität, die zunächst einmal "interessant" klingt, sich aber an eine bestimmte "Interessentengruppe" richtet, weiss ich ggf. dann, dass es eventuell -wenn ich die Parameter ändere- tendenziell eventuell mehr Interessierte geben könnte. 

Aus Erfahrung weis ich aber, dass ich, wenn ich innerhalb meiner (Motorrad-) Gruppe eine Aktivität einstelle= "für Anfänger/Wiedereinsteiger geeignet... tendenziell "weniger" TN habe, als wenn ich es anders bezeichne, nämlich für "normalfahrende" - das halte ich allerdings grundsätzlich auch für gar nicht verkehrt. Denn ich MÖCHTE ja spezifizieren, WER sich da herumtummeln sollte..

Eine indikative Info, wieviele sich das angeschaut haben, wäre also auch für mich interessant

• 12.07.22, 17:41

Jörg:

Ella:

Schade, daß es für Veranstaltungen keinen Klickzähler oder einen Like-Button gibt. 

Verrätst du vielleicht den Hintergrund? Also für mich persönlich zählen im Endeffekt die teilnehmenden Personen. Und nicht, wie viele die Veranstaltung angeklickt haben bzw wie viele es toll finden aber nicht teilnehmen möchten 🤔

So wie man auf dieser Diskussionsseite erkennen kann, dass es aktuell bis jetzt gerade 23.498 Aufrufe gegeben hat, hätte ich es zumindest in meiner Anfangszeit auf dieser Plattform auch interessant gefunden, zu erkennen, wie häufig Aktivitäten aufgerufen werden. Es gibt hier nun mal die unterschiedlichsten Möglichkeiten Aktivitäten bekannt zu machen. Und insbesondere bei mangelnder Teilnehmerzahl hilft es dann schon abzuschätzen, ob die Aktivität einfach von 'niemandem' wahrgenommen wird oder sie dann letztlich 'keinen' interessiert. So wie jetzt ist es schon mühselig erfolgversprechende Wege herauszufinden.

•  

Rina:

Jörg:

Ella:

Schade, daß es für Veranstaltungen keinen Klickzähler oder einen Like-Button gibt. 

Verrätst du vielleicht den Hintergrund? Also für mich persönlich zählen im Endeffekt die teilnehmenden Personen. Und nicht, wie viele die Veranstaltung angeklickt haben bzw wie viele es toll finden aber nicht teilnehmen möchten 🤔

Vielleicht meint sie damit das alte Spontac, wo man als Veranstalter und Teilnehmer Auszeichnungen bekommen hat. 

Beides ist interessant zu wissen, wundert mich, daß sowas hier überhaupt hinterfragt wird. Und nein, das alte Spontacts kenne ich nicht. Ich schlage in der Regel solche Funktionen vor, die sich in der Vergangenheit bewährt haben, egal wo!

•  

Jörg:

Ella:

Vielleicht meint sie damit das alte Spontac, wo man als Veranstalter und Teilnehmer Auszeichnungen bekommen hat. 

• 12.07.22, 15:30

Ella:

• Schade, daß es für Veranstaltungen keinen Klickzähler oder einen Like-Button gibt. 

•  

Enrico:

Sabine:

Leelo:

Enrico:

@Support 

Bis vor wenigen Tagen reichte ein Klick auf eine Aktivität, um alle wichtigen Informationen sehen zu können. Mittlerweile ist es aber leider so, klicke ich z.b. auf der Startseite auf eine Aktivität, öffnet sich nur eine Kurzübersicht. Erst nach einem weiteren Klick komme ich endlich direkt in die gewünschte Aktivität. 

Welchen Sinn hat das? Könntet ihr das bitte wieder rückgängig machen? Es nervt nämlich, dass immer mehr "verschlimmbessert" wird. 

.. Um mehr Werbung *reinzuschmuggeln* 😶? 

Es gibt eine Möglichkeit, die Werbung abzustellen. 🤪

Es geht mir nicht um Werbeanzeigen. Davon steht auch nirgends etwas in meinem Beitrag. Zumal ich keine Werbung angezeigt bekomme.

Sorry, war auch nicht als Antwort auf Deinen Beitrag gedacht.

• 08.07.22, 14:27

Sabine:

Leelo:

Enrico:

@Support 

Bis vor wenigen Tagen reichte ein Klick auf eine Aktivität, um alle wichtigen Informationen sehen zu können. Mittlerweile ist es aber leider so, klicke ich z.b. auf der Startseite auf eine Aktivität, öffnet sich nur eine Kurzübersicht. Erst nach einem weiteren Klick komme ich endlich direkt in die gewünschte Aktivität. 

Welchen Sinn hat das? Könntet ihr das bitte wieder rückgängig machen? Es nervt nämlich, dass immer mehr "verschlimmbessert" wird. 

Es geht mir nicht um Werbeanzeigen. Davon steht auch nirgends etwas in meinem Beitrag. Zumal ich keine Werbung angezeigt bekomme.

•  

Leelo:

Enrico:

@Support 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Sabine wieder gelöscht.
  • 08.07.22, 13:59

Enrico:

@Support 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.